Sturzschaden SIGMA AF 120-300/2.8 D HSM APO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!


Ich habe mal wieder einen Patienten auf den OP-Tisch bekommen, an dem ein Anderer gescheitert war, nachdem SIGMA Deutschland eine Reparatur mangels Erfolgsaussichten abgelehnt hatte.

Ein SIGMA Telezoom 120-300mm f/2.8 D APO mit HSM-Motor für Nikon, das dermassen hart auf die Schnauze gefallen war, dass weder Zoom noch Fokus mehr verstellbar waren - die Linsen hatten aber überlebt.


picture.php



picture.php



picture.php



picture.php




Der Zoom blockierte, weil alle drei Gleitbolzenschrauben der Zoom-Kurve ihre Kunststoffringe atomisiert hatten:

picture.php



picture.php



picture.php




Auch hatten die Gleitbolzenschrauben Dellen in den Zoomgang gehauen, seit dem ruckelt das Verstellen der Brennweite bei ca. 200 mm - kann ich nicht beheben, ist aber nicht schlimm.

picture.php




Der "Fokustriebkopf" incl. HSM-Motor musste total zerlegt werden, weil da auch Brösel der Gleitbolzen-Kunststoffringe hineingeraten waren und der manuelle Fokusring auch klemmte (habe da auch drei neue Gleitbolzen hineingeschraubt).

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php




Leider ist meinem Vorgänger das Flexikabel zum GMR-Sensor abgerissen.
Vermutlich läuft der HSM-AF-Motor deshalb nicht - er könnte allerdings auch noch einen anderen Defekt haben.

picture.php




Das weiss ich aber erst, wenn ich den GMR-Sensor wieder anschliessen kann.
Vermutlich wird mir das aber nicht gelingen, weil hier nicht wie beim AF-S 50/1.4G-Nikkor 4 Adern auf 4 mm beieinander liegen, sondern 7 auf 3 mm :eek:

picture.php


...to be continued...
 
Anzeigen
Einfach unglaublich!

Das Ganze zeigt den wahren ungekrönten König auf diesem Gebiet.
Ich hoffe, Du bekommst den Patienten (was frag' ich überhaupt...) wieder hin?!?
Ich war heute fast den ganzen Tag mit dem 120-300/2,8 unterwegs, es tut fast weh, Deine Bilder zu sehen.
Viel Erfolg!
Martin
 
Kommentar
du hast meinen aufrichtigen neid für das an dem du da immer rumbasteln darfst :hallo:
 
Kommentar
Hallo Chris!
du hast meinen aufrichtigen neid für das an dem du da immer rumbasteln darfst :hallo:
Das Objektiv macht - mit manueller Fokussierung habe ich schon einige Testfotos im Nahbereich an der D80 mit dem kamerainternen Blitz gemacht - wirklich erstaunlich klare scharfe Fotos, bei Blende 5.6 wie zu erwarten superscharf, aber auch bei Offenblende 2.8 sogar bei 300 mm wirklich schon sehr nett ;)
Falls ich den AF-HSM nicht zum Laufen bekomme, werde ich es aber trotzdem nicht behalten können, weil es auch als MF-Objektiv einfach zu teuer ist...
ausserdem ist es sauschwer und ohne Stativschelle :ja:
 
Kommentar
Hallo Martin!
Ich hoffe, Du bekommst den Patienten wieder hin?!?
Das bezweifele ich, leider.
Als manuelles Objektiv funktioniert es ja schon einwandfrei, aber SIGMA rückt doch keine Ersatzteile raus... trotzdem habe ich an SIGMA gemailt mit der Bitte, hier mal eine Ausnahme zu machen, weil die das Objektiv ja schon zum KV da hatten und die Reparatur ablehnten.
Mal sehen!
Das Hauptproblem besteht im Moment darin, ein so dünnes schmales Kabel aufzutreiben, dass ich es an den GMR-Sensor anlöten kann.
Ob diese Lötung dann hält, ist die nächste Frage, weil ein Abstand von 0,15 mm zwischen Lötpunkten mit manueller Lötung fast nicht zu schaffen ist...
 
Kommentar
Das Hauptproblem besteht im Moment darin, ein so dünnes schmales Kabel aufzutreiben, dass ich es an den GMR-Sensor anlöten kann.
Ob diese Lötung dann hält, ist die nächste Frage, weil ein Abstand von 0,15 mm zwischen Lötpunkten mit manueller Lötung fast nicht zu schaffen ist...

du könntest das original kabel duch aufspleissen um mehr platz zum löten zu bekommen

vorausgesetzt das hat dann noch platz im objektiv

-------------edith meint noch----------------
das bei dem kabel die kombination aus 4 dünnen und 3 dicken leiterbahnen danach stinkt das eine der beiden gruppen masse ist, und damit nur 4-5 effektive leiterbahnen überbleiben
 
Kommentar
...und wenn Du die Leiterbahn Schräg anscheidest?

Dadurch würdest Du etwas mehr Platz bekommen.

picture.php


Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Chris und Peter!
das bei dem kabel die kombination aus 4 dünnen und 3 dicken leiterbahnen danach stinkt das eine der beiden gruppen masse ist, und damit nur 4-5 effektive leiterbahnen überbleiben
Platz habe ich da keinen mehr, das übrige Kabel-Stummelchen ist schon fast zu kurz, zum schräg abschneiden erst recht.
Natürlich habe ich erst die Geschichte durchgemessen und den GMR-Sensor mit Lupe angeschaut: Die brauchen wirklich alle 7 Adern, die gehen alle an Pins eines Sigma-eigenen quadratischen Spezial-ICs.:heul:
 
Kommentar
finde es gut dass Ihr versucht zu helfen/unterstützen! :up:
Michael, bin sehr gespannt wie es weitergeht.
 
Kommentar
Natürlich habe ich erst die Geschichte durchgemessen und den GMR-Sensor mit Lupe angeschaut: Die brauchen wirklich alle 7 Adern, die gehen alle an Pins eines Sigma-eigenen quadratischen Spezial-ICs.:heul:

das is bitter
als nächstes hätt ich nämlich mal den sockel auf der platine unter die lupe genommen ob da echt 7 einzelne leiterbahnen weitergehn

was eventuell noch nen versuch wert wäre:
die beiden stücke stoss an stoss auf nen stärkeren träger aufkleben
danach die leiterbahnen freilegen
alles mit nem grossen batzen lötzinn verlöten (sollt bei dem raster leicht gehn ;) )
danach das überflüssige lötzinn mit pumpe/litze/taschentuch entfernen

da sollt man zumindest ne verlötung schaffen die keine mechanische last verträgt
dancha mit epoxy oder so die stelle eingiessen damtis nicht belastet wird
 
Kommentar
Hallo Chris!
die beiden stücke stoss an stoss auf nen stärkeren träger aufkleben
danach die leiterbahnen freilegen
alles mit nem grossen batzen lötzinn verlöten (sollt bei dem raster leicht gehn ;) )
danach das überflüssige lötzinn mit pumpe/litze/taschentuch entfernen

da sollt man zumindest ne verlötung schaffen die keine mechanische last verträgt
dancha mit epoxy oder so die stelle eingiessen damtis nicht belastet wird
Da das Kabel an drei Stellen ein- bzw. durchgerissen war und ich die Rissstellen schon abgeschnitten hatte, schied das wegen zu kurzem Kabelrest von vornherein aus. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Kommentar
Hallo Leute!

Ich hatte einen regen eMail-Verkehr mit SIGMA, von denen ich wissen wollte, ob sie im Falle dieses von ihnen bereits als Totalschaden deklarierten Objektivs eine Ausnahme von ihrer strikten Weigerung, Einzelteile zu versenden, machen würden, oder das Objektiv nur bezüglich des GMR-Flexikabels samt Sensor doch noch reparieren würden.
Leider macht SIGMA weder eine Ausnahme noch würden sie das Objektiv noch ein Mal zur Reparatur annehmen:
Einmal als Totalschaden deklariert und Reparatur abgelehnt, tun sie NICHTS mehr an oder für das Objektiv.
Schade.

Heute Morgen hatte ich aber die Idee, einen Kupferlackdraht mit 0,15 mm "Stärke" zu kaufen und zu versuchen, diesen an die mit 600er Schleifpapier blank gemachten Leiterbahnreste am GMR-Geber anzulöten.

Es ist mir gelungen:
picture.php



picture.php



Dann habe ich die Lötstellen mit Spiritus vom Kollophonium befreit, getrocknet und mit Cyanacrylatkleber "vergossen",
und die 7 Drähte mit dem gleichen Kleber zu einem Kabelstrang geformt:

picture.php



Einbau dieses reparierten GMR-Flexikabels in das Objektiv:
picture.php



picture.php


FERTIG
picture.php


Habe den AF sofort ausprobiert:
Er läuft zwar deutlich langsamer als ich es von lichtschwächeren Nikon-AF-S-Objektiven gewohnt bin, und nur bei manueller ungefährer Vor-Fokussierung, aber praktisch geräuschlos.

:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Verfolge deine Reparaturserien mit grossem Interesse, weil ich so etwas spannend finde. Koenntest bald eine Serie wie die Selbstgemacht-Reihe fuer PKWs auflegen.
 
Kommentar
Hallo Michael!
und, geht jetzt der AF?
Ganz unter dem letzten Bild steht doch:

Habe den AF sofort ausprobiert:
Er läuft zwar deutlich langsamer als ich es von lichtschwächeren Nikon-AF-S-Objektiven gewohnt bin, und nur bei manueller ungefährer Vor-Fokussierung, aber praktisch geräuschlos.

:up:
 
Kommentar
Moin Michael,

die fehlende Stativschelle bekommst Du bei Herrn Burzynski.
Mit den Maßen von Durchmesser und Breite, baut er eine von seinen vorhandenen um.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten