Sturzschaden SIGMA AF 120-300/2.8 D HSM APO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!


Ich habe mal wieder einen Patienten auf den OP-Tisch bekommen, an dem ein Anderer gescheitert war, nachdem SIGMA Deutschland eine Reparatur mangels Erfolgsaussichten abgelehnt hatte.

Ein SIGMA Telezoom 120-300mm f/2.8 D APO mit HSM-Motor für Nikon, das dermassen hart auf die Schnauze gefallen war, dass weder Zoom noch Fokus mehr verstellbar waren - die Linsen hatten aber überlebt.


picture.php



picture.php



picture.php



picture.php




Der Zoom blockierte, weil alle drei Gleitbolzenschrauben der Zoom-Kurve ihre Kunststoffringe atomisiert hatten:

picture.php



picture.php



picture.php




Auch hatten die Gleitbolzenschrauben Dellen in den Zoomgang gehauen, seit dem ruckelt das Verstellen der Brennweite bei ca. 200 mm - kann ich nicht beheben, ist aber nicht schlimm.

picture.php




Der "Fokustriebkopf" incl. HSM-Motor musste total zerlegt werden, weil da auch Brösel der Gleitbolzen-Kunststoffringe hineingeraten waren und der manuelle Fokusring auch klemmte (habe da auch drei neue Gleitbolzen hineingeschraubt).

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php




Leider ist meinem Vorgänger das Flexikabel zum GMR-Sensor abgerissen.
Vermutlich läuft der HSM-AF-Motor deshalb nicht - er könnte allerdings auch noch einen anderen Defekt haben.

picture.php




Das weiss ich aber erst, wenn ich den GMR-Sensor wieder anschliessen kann.
Vermutlich wird mir das aber nicht gelingen, weil hier nicht wie beim AF-S 50/1.4G-Nikkor 4 Adern auf 4 mm beieinander liegen, sondern 7 auf 3 mm :eek:

picture.php


...to be continued...
 
Anzeigen
Hi Michael,

deine bebilderten Reparaturberichte sind einfach großartig!! Ich verfolge sie immer mit großem Interesse.:up::up::up:

Hallo Leute!

Habe den AF sofort ausprobiert:
Er läuft zwar langsamer als ich es von lichtschwächeren Nikon-AF-S-Objektiven gewohnt bin, aber praktisch geräuschlos.

:up:
 
Kommentar
Wirklich beeindruckend. Du wagst dich an stabilisierte Objektive und Objektive mit Ring-Ultraschallantrieb. Davon lasse ich noch die Finger und freue mich über die guten, alten, einfachen mechanischen Gläser, an denen ich praktisch nichts kaputt machen kann. Das Sigma wäre wirklich zu schade für die Tonne gewesen, und auch, um seine letzten Tage als MF-Linse zu fristen.
 
Kommentar
Respekt! Da bleibt dir ja nur zu wünschen, dass dir möglichst viele Fotografen ihre kaputten Linsen schenken, damit du dein Ersatzteillager auffüllen kannst.

Das Verhalten von Sigma finde ich übrigens albern... :down:
 
Kommentar
man darf aber hoffentlich noch anmerken das so ein verhalten schon allein aus umweltschutzgründen verwerflich is

wir reden immerhin davon wegen 10cm kabel ein 2,7kg schweres hightech-gerät (in das viel chemie und energie geflossen is) schrottreif zu halten

vieleicht sollt man sigma mal drauf hinweisen das sich so grüne gedanken heute werbemässig gut ausschlachten lassen ;)
 
Kommentar
man darf aber hoffentlich noch anmerken das so ein verhalten schon allein aus umweltschutzgründen verwerflich is

wir reden immerhin davon wegen 10cm kabel ein 2,7kg schweres hightech-gerät (in das viel chemie und energie geflossen is) schrottreif zu halten

vieleicht sollt man sigma mal drauf hinweisen das sich so grüne gedanken heute werbemässig gut ausschlachten lassen ;)

und es - trotz aller praktischen und optischen Vorzüge - bei einem solchen Verhalten ganz klar ein Kaufargument für Nikkore darstellt.

Ich wäre auch ange..., wenn es meins wäre. 5 cm Kabel...

Martin
 
Kommentar
Hallo Seeebi!
Du wagst dich an stabilisierte Objektive und Objektive mit Ring-Ultraschallantrieb. Davon lasse ich noch die Finger und freue mich über die guten, alten, einfachen mechanischen Gläser, an denen ich praktisch nichts kaputt machen kann. Das Sigma wäre wirklich zu schade für die Tonne gewesen, und auch, um seine letzten Tage als MF-Linse zu fristen.
Auch als MF-Linse würde ich das SIGMA 120-300/2.8 D APO geschenkt gerne behalten... :winkgrin:
Man kann aber auch an alten, einfachen "mechanischen" Gläsern eine Menge kaputt machen, wie ich an den Irrungen mancher meiner Vorgänger und nicht zu letzt auch an meinen eigenen Mißerfolgen sah.
Bereits das Anfassen der Linsen mit unbehandschuhten Fingern gibt oft Probleme, Reinigungsversuche der Fingertapser mit Spiritus oder Fensterglasreiniger verschlimmern die Streifen und Flecken oft noch - man kann nicht jedes Mal da zur SensorSwab-Flüssigkeit greifen, dazu ist sie zu teuer.
Fokusschnecken hab ich auch schon ein paar auf dem Gewissen - die sind sehr empfindlich gegen Verbiegen...;)
 
Kommentar
Reinigungsversuche der Fingertapser mit Spiritus oder Fensterglasreiniger verschlimmern die Streifen und Flecken oft noch - man kann nicht jedes Mal da zur SensorSwab-Flüssigkeit greifen, dazu ist sie zu teuer.

das zeug kann man sich aber billig selber mischen ;)
rezepte gabs hier im forum schon mal
 
Kommentar
Hallo Andreas!
Respekt! Da bleibt dir ja nur zu wünschen, dass dir möglichst viele Fotografen ihre kaputten Linsen schenken, damit du dein Ersatzteillager auffüllen kannst.
Das Verhalten von Sigma finde ich übrigens albern...
Leider sehe ich immer wieder, das die gleichen Teile bei einem Objektiv kaputt gehen oder bei einem Sturz beschädigt werden, mein Linsenvorrat liegt inzwischen bei ca. 50 Stück, der von Gleitbolzenschrauben nur bei ca. 10 Stück, der von CPUs und Flexikabeln bei ca. 5 Stück...

Ich kann SIGMA durchaus verstehen - die wollen halt, dass Objektive mit SIGMA-Aufschrift entweder 100%ig TOP in Ordnung sind oder aus dem Verkehr genommen werden.
Nikon in Gestalt von D&R München ist mir da zwar lieber, weil die mir jedes erhältliche Ersatzteil verkaufen würden, wenn ich es bräuchte.

Aber auch bei Nikon-Objektiven ist es mir natürlich lieber, wenn ich sie ohne spezielle Original-Ersatzteile wieder irgendwie zum Laufen bringen kann - wenn eine Reparatur ausschließlich mit Originalersatzteilen ginge, vom Service-Point aber als durchführbar angenommen würde, ist sie für mich relativ uninteressant - die Teile kosten mich sehr viel Geld und ich brauche länger zur Reparatur als die Nikon-Service-Werkstatt, da ist für den Kunden kein großer finanzieller Vorteil drin, so was lasse ich lieber "die Kollegen" beim Nikon-Service erledigen! :ja:

________________________

Hallo Michael!
es wäre insgesamt besser, solche Anmerkungen hier zu unterlassen, dann können wir den Thread auch weiterführen
Ich weiss, keine abwertenden Bemerkungen über Service-Stellen.
Bin selber auch schon zwei mal deshalb verwarnt worden.
Ist aber "albern" schon abwertend?

________________________


Hallo Chris!
man darf aber hoffentlich noch anmerken das so ein verhalten schon allein aus umweltschutzgründen verwerflich is.
wir reden immerhin davon wegen 10cm kabel ein 2,7kg schweres hightech-gerät (in das viel chemie und energie geflossen is) schrottreif zu halten
Wie schon Andreas geantwortet, kann ich SIGMA durchaus verstehen.
Wenn ich es aus meiner Bastlerecke resp. meinen Reparaturaufträgen heraus betrachte, kommt es mir ja sogar entgegen :D
Ich will ja den Servicestellen der Hersteller keine Konkurrenz machen, sondern da Service anbieten, wo er von "offizieller Seite" nicht mehr geleistet werden kann (bei Ablehnung einer Reparatur durch Deklarierung als Totalschaden, oder bei Reparaturkosten in Höhe des Zeitwertes):up:

________________________

Hallo Martin!
und es - trotz aller praktischen und optischen Vorzüge - bei einem solchen Verhalten ganz klar ein Kaufargument für Nikkore darstellt.
Je nun, wenn ich mich mal selbst ganz aussen vor lasse und den Standpunkt eines "unbedarften" Durchschnitts-Users von Kameras und Objektiven annehme, könnte ich die strikte Haltung von SIGMA gegenüber der "laisser-faire"-Haltung Nikons sogar besser finden...:nixweiss:
 
Kommentar
@flexkabelz
Schon mal an alte, kaputte Kompakt- und Bridge-Digis gedacht? Wg der Bauart wimmelt es darin von diversen Flex-Kabeln.
 
Kommentar
Hallo Michael,

wieder mal eine spannende Reparturreportage! War das jetzt eine eher schwierige oder eher leichtere Aufgabe für dich. Wenn man deine Beiträge liest, kommt man unwillkürlich auf den Gedanken, dass es dir eher leicht fällt, auch "totgesagte" Objektive wieder zum Leben zu erwecken.

Was ich wirklich eine Frechheit finde ist die Ignoranz und Arroganz des Herstellers. Wenn die sich schon nicht in der Lage dazu sehen, das Objektiv zu reparieren, verstehe ich nicht, wieso sie dann ebensowenig in der Lage dazu sind, ins Teileregal zu greifen und das Erstzteil rauszurücken. Service ist was anderes, von gutem Service ganz zu schweigen.

Man sollte Sigma mal den Link zum Thread schicken, damit die sehen, was ein begabter "Amateur" (wie du weißt ist das bewundernd gemeint!) im Gegensatz zu ihren Möchtegernprofis bei einer solchen Reparatur leisten kann.

Da jedem mal ein Malheur passieren kann, denke ich nicht, dass ich mich bei meinem nächsten Objektiv für Sigma entscheide, wenn ich es dann (außer mit deiner Hilfe :)) wegschmeißen kann, falls mal was ernsteres damit passiert.

Weiter so und beste Grüße! Frank
 
Kommentar
Was ich wirklich eine Frechheit finde ist die Ignoranz und Arroganz des Herstellers. Wenn die sich schon nicht in der Lage dazu sehen, das Objektiv zu reparieren, verstehe ich nicht, wieso sie dann ebensowenig in der Lage dazu sind, ins Teileregal zu greifen und das Erstzteil rauszurücken. Service ist was anderes, von gutem Service ganz zu schweigen.

Man sollte Sigma mal den Link zum Thread schicken, damit die sehen, was ein begabter "Amateur" (wie du weißt ist das bewundernd gemeint!) im Gegensatz zu ihren Möchtegernprofis bei einer solchen Reparatur leisten kann.

Frech, arrogant und ignorant ist Dein Posting. Du willst genug verdienen um Dir Objektive für 2000€ und mehr zu kaufen, aber der Servicetechniker von Sigma (Nikon, ...) soll für 1€/Std arbeiten und sich sowas nicht in 100 Jahren leisten können. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Michael,
in diesem Zusammenhang eine ganz andere Frage.
Die Service- und Ersatzteilverweigerung von Sigma ist das bei der Konkurrenz auch so?
Oder fällt Sigma dabei negativ aus dem Rahmen?

Solch ein Verhalten würde ich nämlich als absolutes k.o. Argument für einen Hersteller ansehen!

Grüße, Peter
 
Kommentar
Hallo Peter!
Die Service- und Ersatzteilverweigerung von Sigma ist das bei der Konkurrenz auch so?
SIGMA "verweigert" ja nur die Abgabe von Ersatzteilen.
Service - sprich Reparaturen - führen die natürlich aus, so lange sie eben nicht wegen Totalschadens eine Reparatur verweigern.
Ich kann SIGMA durchaus verstehen - die wollen halt, dass Objektive mit SIGMA-Aufschrift entweder 100%ig TOP in Ordnung sind oder aus dem Verkehr genommen werden.

Nikon in Gestalt von D&R München ist mir da zwar lieber, weil die mir jedes erhältliche Ersatzteil verkaufen würden, wenn ich es bräuchte.


Aber auch bei Nikon-Objektiven ist es mir natürlich lieber, wenn ich sie ohne spezielle Original-Ersatzteile wieder irgendwie zum Laufen bringen kann - wenn eine Reparatur ausschließlich mit Originalersatzteilen ginge, vom Service-Point aber als durchführbar angenommen würde, ist sie für mich relativ uninteressant - die Teile kosten mich sehr viel Geld und ich brauche länger zur Reparatur als die Nikon-Service-Werkstatt, da ist für den Kunden kein großer finanzieller Vorteil drin, so was lasse ich lieber "die Kollegen" beim Nikon-Service erledigen!
 
Kommentar
Hallo Michel!

Die SIGMA-Schelte finde ich auch unangemessen, aber das
Du willst genug verdienen um Dir Objektive für 2000€ und mehr zu kaufen, aber der Servicetechniker von Sigma (Nikon, ...) soll für 1€/Std arbeiten und sich sowas nicht in 100 Jahren leisten können.
geht am Thema vorbei.
Ich arbeite keineswegs für 1 Euro/Stunde, und da ich weit länger brauche als ein voll ausgebildeter Servicetechniker an einem voll ausgerüsten Arbeitsplatz, kommen "ganz angemessene" Reparaturkosten zusammen.
Ausserdem ist meine "Wiederbelebung" von "totgesagten" Objektiven in der Qualität bei weitem nicht mit einem durch eine Service-Fachwerkstatt mit Originalersatzteilen wieder hergestellten Objektiv zu vergleichen.
Schließlich nehme ich auch den Service-Werkstätten keine Arbeit weg, da ich ja nur Solches in Angriff nehme, was die Werkstatt als unreparabel abgelehnt hat oder was der Kunde, weil für ihn unrentabel, nicht "offiziell" reparieren lassen will.
:up:
 
Kommentar
Hallo Michel!

Die SIGMA-Schelte finde ich auch unangemessen, aber das

geht am Thema vorbei.
Ich arbeite keineswegs für 1 Euro/Stunde, und da ich weit länger brauche als ein voll ausgebildeter Servicetechniker an einem voll ausgerüsten Arbeitsplatz, kommen "ganz angemessene" Reparaturkosten zusammen.
Ausserdem ist meine "Wiederbelebung" von "totgesagten" Objektiven in der Qualität bei weitem nicht mit einem durch eine Service-Fachwerkstatt mit Originalersatzteilen wieder hergestellten Objektiv zu vergleichen.
Schließlich nehme ich auch den Service-Werkstätten keine Arbeit weg, da ich ja nur Solches in Angriff nehme, was die Werkstatt als unreparabel abgelehnt hat oder was der Kunde, weil für ihn unrentabel, nicht "offiziell" reparieren lassen will.
:up:

Mein Beitrag galt nicht Dir, sondern Frank. Ich wollte damit nur das ausdrücken was Du gerade selber auch geschrieben hast. Deine Arbeit und die einer Service-Werkstatt ist nicht zu vergleichen. Die Voraussetzungen sind ganz anders.
Wenn Sigma oder auch Nikon eine Reparatur ablehen, dann nicht deswegen weil sie es nicht könnten, sondern weil der finanzielle Aufwand für den Kunden nicht angemessen wäre.
 
Kommentar
[...] Schließlich nehme ich auch den Service-Werkstätten keine Arbeit weg [...]
Michael, wenn Du ganz einfach jeden Kommentar zu den Service-Werkstätten weglassen würdest, dann würden hier solche Diskussionen erst garnicht stattfinden.
Zeige die Bastelleien einfach ohne einen Bezug und gut ist.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hi Michael,

habe selber Feinwerktechniker gelernt, und muß Dir deshalb erst recht Respekt zollen! Sehr große Leistung! :up:

Weiter so.

Gruß

Daniel :hallo:

PS.Ach ja... Glückwunsch zum Enkelkind!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten