Studioblitz mit großen Regelbereich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Merlin2504

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mir 1-2 Studioblitze anschaffen, mit denen ich mehrere Bereiche abdecken kann. Vom Leistungsbereich her müssten diese zwischen 100 - 800 Ws haben.

Die oder der Blitz sollen bei mir im kleinen Studio ca. 4x3 m ein gesetzt werden. Dann möchte ich diese zu Hochzeiten mitnehmen und 1-2mal im Jahr zu größeren Gruppenaufnahmen einsetzen (wo ich theoretisch mehr Leistung bräuchte).
Ich muss aber auch auf meinen Geldbeutel aufpassen.:) Daher gleich auch im Vorfeld Hnesel usw. kommt nicht in Frage, da zu teuer. Denn wenn ich ehrlich bin, werden die Blitze auch 40% im Jahr im Schrank liegen. Und gebracht immer so ne Sache. Die Elektronik (Kondensatoren, Blitzröhren usw.) unterliegen ja auch einen Verschleiss.

Nun habe mir schon verschiedenes angeschaut und komme immer wieder auf Jinbei und Godox. Wobei Godox eigentlich der Favorit ist.

1. Godox AD600B Akku Studioblitz mit TTL (600Ws) HSS + Godox X1N TTL Funkauslöser und Funkempfänger Set zu Nikon (gute Angebote direkt von Mikrosat, da der 600Ws Pro herausgekommen ist)
2. Jinbei MSN III-600 Studioblitz 600 Ws HSS fähig + Funkauslöser

Am Anfang würde ich aus Kostengründen mit Reflektorschirmen silber oder weiss arbeiten.

Die zwei finde ich, sind durch ihren großen Regelbereich vielseitig einsetzbar.
Wie ist die Erfahrung mit Service der Firmen/Hersteller in Deutschland? Wo sollte man kaufen, Garantieabdeckung usw.

Was ist eure Meinung?

Hier ist mal ein Link, wo ich jedes Jahr meinen Verein, kostenlos bzw. für einen kleinen Obolus die Abschlussbilder mache. Das möchte ich auch abdecken. Durch höhrere ISO (ISO 800) konnte ich letztes Jahr mit 3x 300WS die Aufnahmen einigermaßen vernünftig machen.
http://www.duhlendorf.com/Bilder-63....der/index.html

Gruss Klaus
 
Anzeigen
Kannst du mir kurz erklären, wie ich da vorgehe um die ermittelte Blitzleistung zu übernehmen ?

Gerne: Einfach erst ein Foto mit TTL auslösen. Dann die TCM-Taste 2 sek. gedrückt halten. Und schon werden im xProN-Display die Blitzleistungen "übersetzt" angezeigt als manuelle Einstellung. Wenn du jetzt nochmal auslöst (immer über die Cam), dann erhältst du wieder exakt die selbe Belichtung aber ohne Meßblitz vorweg und die Einstellung verändert sich nicht mehr, ist also Manuell. Davon ausgehend kannst du jetzt weiter "finetunen" oder es eben so belassen für das ganze Set.
Diese Funktion ist für mich fantastisch ! Alleine das schon ein Grund sich für dieses System zu entscheiden. Habe ich bei den Mitbewerbern so nicht gefunden.

Das kann dann zum Beispiel so aussehen wie folgt, wobei der xProN meinen Nikons vorgaukelt, er wäre ein SB-900 der als "Master" auch eine Blitzleistung hätte. Sehr suspekt, aber ohne praktischen Einfluß. (aus ViewNX2)

unbenanntff.jpg
 
Kommentar
Auch die Tatsache, das man alle Gruppen gleichzeitig in Sekundenbruchteilen in 1/3 Stufen erhöhen oder absenken kann, proportional also, ist der Hit !!! Klasse !
 
Kommentar
wobei der xProN meinen Nikons vorgaukelt, er wäre ein SB-900

Moin Wolfgang
der SB900 scheint da sehr beliebt zu sein:)
auch die Yongnuo YN568EX /YN622-TX gaukeln einen SB900 vor.
Habe ja einige Blitze von Yongnuo sind ja auch nicht schlecht,
aber da scheint mir Godox wesentlich Innovativer zu sein, nicht nur
bei den Funkauslösern, z.B. auch bei dem AD200 habe ich bisher
bei keinem anderen Hersteller gesehen einen Blitz mit Wechselkopf.
 
Kommentar
:) Am Freitag kommt mein xProN. Danke für den Tipp. Dadurch konnte ich den normalen Auslöser noch tauschen.
 
Kommentar
Heute ist mein Godox X1N Pro gekommen. Nicht zu vergleichen mit dem X1N. Er ist viel übersichtlicher aufgebaut. Und die TCM Taste ist super. Da ich des englischen nicht so mächtig bin, komme ich bei paar Einstellungen nicht klar bzw. weiss damit nicht anzufangen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und die Punkte erklären?:rolleyes:

1. Menü → Shoot → 1 Person → 3 Personen → APP

2. Menü → DIST → 1-100 m → 0-30 m → APP

3. Menü → TCM → Blitzsymbol → 200j → 360j → 600j
 
Kommentar
1. Menü → Shoot → 1 Person → 3 Personen → APP

Eine Fotograf/eine Kamera oder mehrere, respektive Steuerung durch die App.
Der Unterschied ist ob der Sender die Einstellung vor jedem Schuss übermittelt
oder nur nach dem Einstellen einmal übermittelt oder gar nichts übermittelt
sondern nur zündet.

2. Menü → DIST → 1-100 m → 0-30 m → APP

Wenn der Sender zu nah am Blitz ist kann es sein daß der Blitz ggf nicht zündet.
Das stellt ein ob der Blitz unter 1m vom Sender entfernt ist oder ob das komplett
egal ist, weil über App geregelt.

3. Menü → TCM → Blitzsymbol → 200j → 360j → 600j

Die maximale Leistung der angesteuerten Blitze. In Deinem Fall 600 Joule.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten