Streifen und Ringe im Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Wulf,

bei meinen Aufnahmen war (leider) active lightning oder auch die Vigenttierungskorrektur ausgeschaltet.

Ich importiere und konvertiere hauptsächlich in Lightroom und habe auch hier, also im Workflow, bereits andere Einstellungen (Kameraprofil etc.) probiert. Auch mit ViewNX oder Camera Raw komme ich immer zu den gleichen schlechten Ergebnissen. Ich möchte fast behaupten, am Workflow kann's nicht mehr liegen und an den Kameraeinstellungen auch nicht (ausgenommen die RAW-Kompressionsart).

Ich werde mich morgen an den Nikonservice wenden aber ich fürchte, außer "schicken sie die Kamera ein" wird zunächst nichts Neues herauskommen.

Gruß Weide
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Wulf,

bei meinen Aufnahmen war (leider) active lightning oder auch die Vigenttierungskorrektur ausgeschaltet.

Ich importiere und konvertiere hauptsächlich in Lightroom und habe auch hier, also im Workflow, bereits andere Einstellungen (Kameraprofil etc.) probiert. Auch mit ViewNX oder Camera Raw komme ich immer zu den gleichen schlechten Ergebnissen. Ich möchte fast behaupten, am Workflow kann's nicht mehr liegen und an den Kameraeinstellungen auch nicht (ausgenommen die RAW-Kompressionsart).

Ich werde mich morgen an den Nikonservice wenden aber ich fürchte, außer "schicken sie die Kamera ein" wird zunächst nichts Neues herauskommen.

Gruß Weide

Hallo Weide, bezüglich dem Nikonservice würde ich nicht so schwarz sehen. Du kannst auf der Supportseite über dein Konto, das du sicher hast, einfach einen Supportfall eröffnen, dein Problem detailliert schildern und eben ganz wichtig, auch die Dateien zur Verfügung stellen.
Wenn dieser "Fehler" bekannt ist, wirst Du umgehend eine Info erhalten. Kann dann natürlich sein, dass es an der Kamera liegt und sie zum Service muss. Kann aber auch sein, dass man klar antwortet, dass dies eine Auswirkung des verlustbehafteten Raw-Formates ist.
Falls Du einen wirklich neuen Fehler entdeckt hast, dann wird das normalerweise nach Japan zur Analyse weitergegeben. Das hatten wir ja schon bei anderen Nikons und es gab dann nach kurzer Zeit ein Firmwareupdate.
 
Kommentar
Hallo Weide
ich habe dieses Phänomen an der D300 auch schon festgestellt. Es ist mir aber erst bei Winteraufnahmen aufgefallen und bei Verwendung des Weitwinkel`s ( Objektiv 16-85). Jedoch am schlimmsten war das 50mm 1:1,8 D. Leichten UV- Filter zum Schutz des Objektivs habe ich zum Test entfernt (ohne Erfolg). An der Kamera habe ich RAW -Komprimierung eingestellt. Ich werde es deaktivieren und noch beobachten.
Habe eine Bitte an Dich ... wenn du vom Support was neues weisst, so gib Bescheid. Herzlichen Dank und Gruss Melodie
 
Kommentar
So ich habe das Problem nun beim Nikon-Service bekanntgemacht, und was war die Antwort.

"vielen Dank für Ihr Schreiben. Tonabrisse wie Sie auf Ihren Bildern erscheinen, können durch das Anzeigeformat und die Bildbearbeitung ausgelöst werden. Könnten Sie uns bitte zur genaueren Beurteilung unbearbeitete NEF-Dateien zukommen lassen? Sobald wir die Dateien überprüft haben werden wir erneut mit Ihnen in Kontakt treten."

Also ich halte Euch auf dem Laufenden ...

LG

Also gleich nur NEFs hochladen sonst hat es kein Erfolg
 
Kommentar
Hallo,

ich glaube, ich habe meinen Servicefall bei Nikon falsch angemeldet. Nachdem ich ein Konto eröffnete, suchte ich unter "Support" herum und fand nur die Option "Frage stellen". Dort habe ich meinen Supportfall angemeldet und darin auf diesen Thread verwiesen. Eine Antwort kam bisher nicht, aber ich bin mir eben auch nicht sicher, ob's an die richtige Adresse ging.

@melodie: Das die D300 in der Hinsicht auch Ärger macht, war mir neu. Natürlich werde ich berichten wenn sich etwas Neues aus Richtung Nikon ergibt.
 
Kommentar
Hallo,

ich glaube, ich habe meinen Servicefall bei Nikon falsch angemeldet. Nachdem ich ein Konto eröffnete, suchte ich unter "Support" herum und fand nur die Option "Frage stellen". Dort habe ich meinen Supportfall angemeldet und darin auf diesen Thread verwiesen. Eine Antwort kam bisher nicht, aber ich bin mir eben auch nicht sicher, ob's an die richtige Adresse ging.

Hallo Weide, das sollte so schon passen. Ich gehe davon aus, dass Nikon mit mehr Priorität daran arbeiten wird, wenn mehrere Kunden vom gleichen "Fehler" berichten. Bis die Antwort kommt, kann das manchmal auch schon 2-3 Tage dauern.
Hast Du das NEF gleich mit zu Nikon geladen?
 
Kommentar
Hallo,

ich habe noch ein paar weitere Fotos mit der neuen Firmware gemacht. Es hätte ja sein können, dass sich in der Hinsicht etwas (undokumentiertes) getan hat - das Ergebnis spricht für sich:

14 Bit NEF komprimiert Nikkor 14-24
DSC_8688.jpg


14 Bit NEF unkomprimiert Nikkor 14-24
DSC_8689.jpg




14 Bit NEF komprimiert Nikkor 14-24
DSC_8714.jpg


14 Bit NEF unkomprimiert Nikkor 14-24
DSC_8715.jpg


14 Bit jpg out of the cam Nikkor 14-24
DSC8715.jpg




14 Bit NEF komprimiert Nikkor 50/1.8
DSC_8705.jpg


14 Bit NEF verlustfrei komprimiert Nikkor 50/1.8
DSC_8704.jpg


Alle Bilder bis auf die Konvertierung und Verkleinerung unbearbeitet.


Von Nikon habe ich leider noch nichts gehört.

Viele Grüße

Weide
 
Kommentar
Hallo Weide, sieht bei mir auch so aus, nur glaube ich dass es noch etwas mit der Temperatur zu tun hat... Am Morgen bei minus hatte ich die Streifen auch (allerdings hatte ich die Komprimierung vergessen aufzuheben). Heute Nachmittag wars bei uns +4, die Streifen waren weg! Es kann aber auch sein, dass ich mich selber "ge-eselt" habe....
ich werde sicher bei minus Temperaturen und hohen Kontrasten, ohne Komprimierung es nochmals versuchen, mal schauen, ich bin gespannt ...
Gruss Melodie
 
Kommentar
und noch was ... ist der Accu nur noch ca 1/4 geladen ist es auch schlimmer scheint mir... (vorerst noch eine Vermutung) Ich sehe die Verfärbung so wie auf deinem 5. und 6. Bild..
Mit Grüssen Melodie
 
Kommentar
Hallo Melodie,

stimmt, die Temperatur wäre natürlich auch noch eine Idee - darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Bei den ersten Fotos, die ich hier zeigte, hatten wir Minusgrade - heute hatten wir ca. +3°C. Allerdings passt meine Studioaufnahme (Zimmertemperatur) nicht in's Konzept, wobei hier natürlich auch noch andere Ursachen in Frage kommen könnten.

Viele Grüße

Weide
 
Kommentar
Ja manchmal ist es mühsam, besunders wenn mehrere Ursachen an einem Fehler beteiligt sein können. So hilft es nur konsequent alle möglichen Fehlerquellen vorerst auszuschalten und dann systematisch EINEN möglichen Fehler einzubauen. Ich für mich werde erst mal ohne jegliche Komprimierung in allen möglichen Situationen mit verschiedenen Brennweiten Fotos schiessen. Auch werde ich keinen Accu unter 1/2 Ladung verwenden... man kann nie wissen. Ich hoffe, dass es nochmal richtig kalt wird, damit ich den Faktor Temperatur womöglich abhaken kann. Zusätzlich muss ich dir sagen, dass ich noch einen viel schlimmeren Verdacht habe: Du sagst, der Effekt sei nach Blitzaufnahmen entstanden... hast du evt Blitzlicht direkt auf den Sensor erhalten?... Bei mir wäre es eine unvorsichtige Aufnahme gegen die Sonne gewesen...weiter möchte ich noch nicht denken.:eek:
Auch ist mir aufgefallen, dass wir die einzigen zu sein scheinen, die dieses Problem sehen...oder haben wir was auf den Augen ??? :lupe::cool:(Scherz)
Gruss Melodie
 
Kommentar
Also dass ihr euch den Sensor zerschossen habt, weil er zu viel Sonnen- oder Blitzlicht abbekommen hat, halte ich für äusserst unwahrscheinlich! In diesem Fall sollten alle eure Aufnahmen einen deutlichen Knax haben.

Da könnte schon eher die Temperatur eine Rolle spielen!
 
Kommentar
Das tönt wie Balsam für meine Seele :love:
Ich habe wirklich keine Erfahrung wie das dann aussehen würde. Dachte es sei wie bei Verbrennungen mit der Haut, da gibt es unterschiedliche Hautschäden. Wenn es aber ein "alles oder nichts" ist bin ich erleichtert. Die meisten Bilder sind ok
Gruss Melodie
 
Kommentar
So, ich habe jetzt von Nikon eine Antwort, die mich allerdings nicht ganz zufrieden stellt ...

Nikon: "vielen Dank für Ihr Schreiben. Die von Ihnen beschriebene Streifenbildung kann verschiedene Gründe haben. Bei JPG-Dateien kann es durch Reduktion der Farbtiefe und der anschließenden Komprimierung zu einem Abriss im Tonwertumfang geben. Auch kann die bei Ihren Beispieldateien verwendete Farbtiefe von 12bit in schwierigen Situationen (sehr weiche übergänge) zu einer groben Abstufung der Tonwerte führen. Nicht zuletzt kann auch der verwendete Bildschirm zu einer nicht vollständigen Darstellung des Kontrastumfangs führen. Wir raten Ihnen daher zu einem Probedruck von unbearbeiteten und nicht komprimierten 14bit NEF-Dateien. Falls Sie einen Fehler seitens der Kamera vermuten, würde ich Ihnen anbieten die Kamera bei einem Service-Point überprüfen zu lassen."

Heute habe ich allerdings den Himmel streifenfrei fotografiert (Test). Vielleicht liegt es auch mit an der Temperatur, also dass es das verstärkt, glaube ich schon. Somit wäre die D700 keine Winterkamera. Wenn es allerdings User gibt, die das Problem auch nicht bei Minusgraden haben, dann vermute ich haben wohl einige ein Hardwareproblem.

LG Louis
 
Kommentar
Hallo Louis
bei mir sehen die Streifen so aus..

picture.php


eher Gegenlichtbilder, egal ob mit oder ohne Sonne. Kälte und Kompression vermute ich ist der Hauptgrund. Die unschönen Regenbogenfarben Pink Grün Rot Grün im Wechsel werden deutlicher wenn ich das Bild aufhelle egal ob über Belichtungskorektur oder spreizen der Tonwerte. ( ich arbeite mit CNX2 ) Das abdunkeln macht weniger Probelme. Werde mal versuchen das Bild eher zu hell zu belichten . Aber das geht bei mir noch nicht so schnell.. befinde mich erst noch am Anfang meiner Versuche.
Danke für die Infos von Nikon, bin damit allerdings auch noch nicht zufrieden.
Herzlichen Gruss Melodie
 
Kommentar
Hallo,

hier die antwort, die ich von Nikon erhalten habe:

vielen Dank für Ihr Schreiben. Die von Ihnen beschriebene Streifenbildung kann verschiedene Gründe haben. Bei JPG-Dateien kann es durch Reduktion der Farbtiefe und der anschließenden Komprimierung zu einem Abriss im Tonwertumfang kommen. Auch kann die bei Ihren Beispieldateien verwendete Farbtiefe von 12bit in schwierigen Situationen (sehr weiche übergänge) zu einer groben Abstufung der Tonwerte führen. Nicht zuletzt kann auch der verwendete Bildschirm zu einer nicht vollständigen Darstellung des Kontrastumfangs führen. Wir raten Ihnen daher zu einem Probedruck von unbearbeiteten und nicht komprimierten 12bit NEF-Dateien. Falls Sie einen Fehler seitens der Kamera vermuten, würde ich Ihnen anbieten die Kamera bei einem Service-Point überprüfen zu lassen.

Wie unschwer zu erkennen ist der Text mit dem von Louis identisch! Ich bin ebenfalls nicht zufrieden mit der Antwort und frage mich, ob die sich meine beigefügten NEFs richtig angeschaut haben. Sie haben ja grundsätzlich Recht, aber nicht wenn die Tonwertabrisse in allen Regenbogenfarben daherkommen.

Viele Grüße

Weide

[EDIT] Ich habe eben nochmal ältere Bilder angeschaut und konnte auf im Sommer geschossene Aufnahmen bisher nichts erkennen. Los geht es ab Oktober - hier finden sich Fotos mit den farbigen Ringen. Nur zu sehen bei großflächigen (blauen) Himmelsaufnahmen. Allerdings fotografierte ich zu dem Zeitpunkt noch (naiv?) mit komprimierten NEF's.
 
Kommentar
Hallo,


inwieweit sieht man eigentlich bei Euch die Artefakte im Print?

Gruß
 
Kommentar
Hallo,

in der "fotcommunitiy" wird übrigens auch vom gleichen Phänomen berichtet (Thema "Tonwertabrisse D700"). Hier geht man allerdings weitgehend von Fehlern im Workflow aus.

Ungewöhnlich finde ich übrigens die Tatsache, dass auch Melodie Probleme hat, sprich nicht nur die D700 macht "Ärger".

Und noch etwas: Ich habe auf Seite1 dieses Threads ein paar Beispielbilder gepostet (die mit den Storchennestern drauf). Dise Bilder sind vom Balkon aus aufgenommen - und somit bei (noch) warmer Kamera!

Gruß Weide
 
Kommentar
Hallo Weide, du hast ja berichtet, dass dir ab Herbst das Phänomen aufgefallen ist. So bin ich schnell in meinen Urlaubsbildern aus Spanien nachschauen gegangen. Ganz so eintönige Himmel habe ich beinahe nie fotografiert. Auf einem Bild Morgen und Gegenlicht kann man es diskret feststellen. Aber wie ich hier schon geschrieben habe, hatte ich verlustbehaftete Kompression RAW eingestellt. Laut Nikon = Verlust in den Lichtern. Diese Einstellung habe ich geändert (keine Kompression). Es scheint, dass die Probleme verschwunden sind. Möchte aber, bevor ich mich hinter diese Aussage stellle. Mehr Aufnahmen machen (starke Kontraste in eintönigem Bild ) Gruss Melodie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten