Streifen und Ringe im Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Weide

Guest
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen ein merkwürdiges Phänomen festgestellt - und zwar farbige Ringe und Streifen im Bild. Ich war meist mit dem Nikkor 14-24 unterwegs und fotografierte zugegebenermaßen hauptsächlich in die (untergehende Sonne). Dabei sind mir beim "Entwickeln" farbige Ringe aufgefallen. Nun, das 14-24 ist ja eh' etwas anfällig für Reflexionen bei Gegenlicht, aber ich fand's schon etwas extrem (Bilder nicht brauchbar!). Ich reinigte die Front- und Hinterlinse daher intensiv und machte mich heute nochmals auf den Weg. Die folgenden Fotos sind mit dem besagtem 14-24 und zum Vergleich mit einem Nikkor 35/2 aufgenommen. Die (fast untergegangene) Sonne war im Rücken.

streifen1.jpg


streifen2.jpg



Die Streifen/Ringe sind in meinem Original weniger stark zu sehen, daher habe ich für's Web zu besseren Erkennbarkeit die Blausättigung erhöht, also bitte nicht wundern.

Wie man sieht sind bei beiden Objektiven diese Strukturen vorhanden - und zwar in verschiedener Ausprägung und an verschiedenen Stellen. Von daher kann der Sensor selbst IMHO nicht unbedingt etwas damit zu tun haben. Die Ringfarben schimmern meist grünlich und magenta., Ich habe den Eindruck, die geben ein wenig die Farben wieder, die durch die Linsenvergütung entstehen.

Was kann das sein? Ist es bei dieser Lichtsituation womöglich normal? Ist irgend etwas defekt?

Viele Grüße

Weide
 
Anzeigen
Hallo Weide.
Das sieht schwer nach Tonwertabrisse aus. Vermutlich fotografierst du in Jpeg wobei die Abrisse bei jeder Speicherung oder Bearbeitung durch die jpegbedingte Komprimierung erfolgt. Die erste starke Komprimierung erfolgt ja schon in der Cam.
Abhilfe: In Raw fotografieren was ich dir nur empfehlen kann oder beim kopieren von der Cam als ersten Schritt in TIFF konvertieren was allerdings riesige Dateien erzeugt und deine Platte ganz schnell voll werden läßt. Macht man nur in Notfällen.
Nimm aus Jux mal dein Jpegbild öffne es und nenne es 1. Speichere es ab als 2. Öffne 2 und speichere als 3 usw. Bei Schritt 10 wirst du staunen.

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Die Fotos wurden in RAW gemacht. Die Ringe sind bereits nach dem Importieren (in Lightroom) zu erkennen. Vielleicht sollte ich nochmal einen anderen RAW-Konverter probieren.

Gruß Weide

[EDIT] Unter "ViewNX" habe ich die Streifen ebenfalls
 
Kommentar
lightroom zeigt ja auch erst nur mal das vorschau-jpeg an, im konverter.

sind die abrisse auch da, wenn du es (eventuell in photoshop) öfnnest, oder alternativ im raw konverter entwickelst und dann als verlustfreies tiff abspeicherst?
 
Kommentar
Hallo,

also, geöffnet in Photoshop (bzw. Camera Raw 5.0) zeigen sich sowohl in der Sofortansicht als auch im (ohne weitere Bearbeitung) konvertierten Tiff diese Streifen. Irgendwelche jpg-Tonwertabrisse scheinen es also nicht zu sein.

Viele Grüße

Weide
 
Kommentar
hallo weide

diesen ähnlichen fehler hat meine d700 auch ! plus noch diverser anderer sachen wie: violeter streifen (gut sichtbar bei iso 6400) und wb fehler.

im moment befindet sich meine kamera im service-center von nikon in d-dorf !

@charlesse:

diese "streifen/ringe" hatte ich noch nichtmal bei den fotos meiner d80.

Beispielfotos folgen.

gruss,mickey
 
Kommentar
Moin,

bist Du sicher, dass es keine leichten Schleierwolken waren?
 
Kommentar
Hallo,

Schleierwolken waren nicht vorhanden. Beide Bilder zeigen dasselbe Motiv; zeitlich liegt nur ein Objektivwechsel dazwischen und die Form und Lage der Streifen ist nicht gleich, was bei Schleierwolken der Fall wäre.

Übrigens habe ich ähnliche Verfärbungen bereits bei einigen meiner Studioaufnahmen bemerkt, habe dies aber auf den Lichteinfall eines Blitzes zurückgeführt, der (mit Klappen und Spotvorsatz eigentlich gut abgeschirmt) etwas im Gegenlicht stand (Haarlicht). Womöglich lag auch dies an der Kamera.

Nochmal zum Thema Workflow: Ich mache nichts anders als auch bei meinen Vorgängerkameras und zudem habe ich vorhin Alternativen getestet - mit dem selben schlechten Ergebnis.

@ mickey: Mich würden Deine Beispielfotos brennend interessieren! Gerade in Bezug auf Deine Aussage überkommt mich mehr und mehr das Gefühl, meine Kamera hat 'ne Macke.

Ich werde nochmal einige Tests mit verschiedenen Einstellungen durchführen. Bisher habe ich nur mit 14-Bit Raw und auf (nicht verlustfrei) komprimieren getestet. Vielleicht liegt irgendwo hier der Fehler.

Viele Grüße

Weide
 
Kommentar
Hallo Weide.
Hier ist schon mal ein Thread mit diesem Problem gelaufen den ich aber im Augenblick nich finde. Deshalb hier nochmal die Beispielbilder.

Original.

picture.php


10.Kompression.

picture.php


AndyE hat mir damals sehr geholfen. Wenn ich morgen Zeit habe suche in den Thread raus.

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
hallo charlesse


ich denke mal nicht das deine fotos den fehler von weide oder mir wiedergeben. es ist tatsache das dieser "fehler" bei mir schon im raw format vorhanden ist !

anbei auch mein anderer "fehler" : violeter streifen, hier sichtbar bei iso 6400 (bild ist stark aufgehellt) weshalb ich auch die kamera zum service brachte.

gruss,mickey

PS: Diesen "Fehler" (Ringe/Streifen) habe ich bei meiner d80 nicht. Anscheinend taucht er gerne bei blautönen (Himmel) auf. (die fotos unten sind nicht bearbeitet, nur verkleinert)



Hier ein paar beispielfotos von meiner d700:

9A9A7550DD5711DD9E0852044DB6BA75.jpg


9B450D30DD5711DD9AB031E24DB6BA75.jpg


1B669CD0DB4C11DD8A91994C4DB62CCB.jpg
 
Kommentar
Hallo,

herzlichen Dank erstmal an Mickey für die PN und natürlich an alle anderen für's Einstellen der Fotos und die vielen Tipps.

Ich habe nochmal ein Testfotos geschossen und zu (wie ich finde) überraschenden Ergebnissen gekommen. Die Bilder wurden verkleinert und zur besseren Darstellung der Streifen habe ich die Blauluminanz recht stark herunter gedreht:

14 Bit Raw, verlustbehaftet komprimiert:
DSC_8581.jpg



14 Bit Raw, verlustfrei komprimiert:
DSC_8582.jpg



14 Bit Raw, unkomprimiert:
DSC_8583.jpg



12 Bit Raw, verlustbehaftet komprimiert:
DSC_8584.jpg



12 Bit Raw, verlustfrei komprimiert:
DSC_8585.jpg



12 Bit Raw, unkomprimiert:
DSC_8586.jpg



Tiff:
DSC_8587.jpg



jpg, aus der Kamera:
DSC_8588.jpg



Ok, bei einem solchen Farbverlauf und dem Herunterreglen der Blauluminanz bekommt man wahrscheinlich immer irgendwann Tonwertabrisse zu sehen, aber man sieht in dem Tiff und dem jpg (out of the cam) zwar Tonwertabrisse, aber keine Farbveränderungen - ganz im Gegensatz zu den verlustbehaftet komprimierten RAW-Bildern. Man sieht deutlich, dass die verlustbehaftete Komprimierung nichts taugt und Nikon hier entweder dringends nachbessern muss oder aber meine Kamera defekt ist.

Es wäre natürlich toll, wenn jemand einen ähnlichen Test machen könnte.


Viele Grüße Weide

[EDIT] Auf den Bildern sind nun tatsächlich neben den Farbstreifen ein paar Schleierwolken zu erkennen

Bild einer Fuji F30, die Blauluminanz ebenfalls heruntergedreht:
Bild-LR.jpg


Auf dem Original (ohne heruntergedrehte Blauluminanz) erkenne ich keine Tonwertabrisse. Von daher ist das Vorgehen schon extrem. Trotzdem verdeutlichen die Bilder meiner Meinung, dass zumindest bei verlustbehafteter Komprimierung die Nikon schwächelt in dem irgend etwas Farbiges hereingerechnet wird
 
Kommentar
Unverändert von gerade eben, Lightroom 2.2 (Nikon Raw Profil)

14 Bit NEF:
20090108-kt2pdw31hhmphrrjbubpp96nck.jpg


12 Bit NEF:

20090108-jjc5y4yk9kequ46nw7qdwqr5f7.jpg


TIFF:

20090108-m48nbecnnukcxhqkq4m469afkb.jpg


Jpeg:

20090108-gq6eiig7i3kr8j7es8qgw7u9b6.jpg





Ich stelle gerade fest: Die Bilder haben alle 100KB mehr als auf meiner Festplatte wenn ich sie zu meinem Bilderhost hochlade :eek:
 
Kommentar
Hallo Alex,


vielen Dank für die Testbilder :up:

Vielleicht sehe ich ja schon weiße Mäuse, aber ich bilde mir ein, auf den NEFs im Ansatz farbige Schleier im Himmel zu erkennen. Sehr schön sichtbar wird's wenn Du in Lightroom die Blauluminanz zurücknimmst. Könntest Du noch mal erzählen, mit welcher Komprimierung Du speicherst?

Vielen Dank

Viele Grüße

Weide
 
Kommentar
Hallo Weide,

ich muss auch erhlich sagen, dass die Bilder im Browser vor allem rechts oben so einen leichten Ansatz von "komisch" haben :) Das habe ich aber weder in Lightroom noch in der Vorschau noch sonstwo. In Safari und Firefox allerdings schon.

Auch traue ich meinem Bilderhost gerade nicht wirklich über den Weg. Ich stelle die mal schnell auf meinen Webspace.

Die Bilder sind alle unkrompimiert. Die Blauluminanz nehme ich gleich mal zurück und poste hier nochmal.
 
Kommentar
Blauluminanz auf -100 (Lightroom)

DSC_0379.jpg


Das gleiche mal einfach als Screenshot:

Bild1.png



Also, beim besten Willen kann ich da nix nachteiliges feststellen. Klar, das in der Blauluminanz reduzierte Jpeg hat bei genauem Hinsehen einen Ansatz dieser Streifenbildung,
das führe ich dann aber auf die JPEG Kompression i.V.m. der Reduktion zurück. Alles was ich hier auf dem Bildschirm in echt und 22 Zoll groß vor mir sehe ist ohne jeden Tadel und ich bin da ziemlich kleinlich...
 
Kommentar
Hallo Alex,

nochmals recht vielen Dank für Deine Bemühungen :)

auf Deinen Bildern kann ich nun auch nichts erkennen. Ich habe die Blauluminanz bei meinen Bildern übrigens nur auf -60 zurück gesetzt. Ich fürchte, meine Kamera muss zum Service :mad:

Falls Du ganz ganz viel Zeit hast würde mich nochmal ein Vergleich verlustbehaftete Komprimierung/unkomprimiert interessieren. Bei mir treten die Streifen ja ganz stark bei verlustbehafteter Komprimierung auf. Die verlustbehaftete Komprimierung preist Nikon ja als optisch verlustlos an :rolleyes:

Viele Grüße

Weide
 
Kommentar
Die habe ich heute total vergessen, sorry...ich mache dir morgen nochmal neue. Jetzt ist es bereits stockdunkel :rolleyes::(
 
Kommentar
So Weide, hier nochmal für Dich :)
Diesmal 12 u. 14 Bit mit allen Komprimierungseinstellungen. NEF, Lightroom 2.2, Nikon Kameraprofil, verkleinert auf 800px lange Kante, Export in Jpeg mit voller Qualität.

Bei allen Bilder Blauluminanz auf -50


12 bit, ohne Komprimierung

DSC_0395.jpg


12 bit, verlustfrei komprimiert

DSC_0394.jpg


12 bit, komprimiert

DSC_0393.jpg


14 bit, ohne Komprimierung

DSC_0398.jpg


14 bit, verlustfrei komprimiert

DSC_0396.jpg


14 bit, komprimiert

DSC_0397.jpg



have fun ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten