Mitmachthema "Street" Fotografie!

eins noch....
1152347e3c1792c8a4.jpg


....dieses Thema macht mir richtig Spaß. Spannend zu sehen wie unterschiedlich dieses Thema angegangen wird.
 
Kommentar
Anzeigen
Moin,

ich schaue immer mal wieder in diesen Thread und bin immer wieder entäuscht. Weil hier viele Bilder landen, deren einziges Kriterium ist: Auf der Straße aufgenommen. Die aber ansonsten an Beliebigkeit und Ungestaltetheit kaum zu toppen sind. In dem Thread "Zeigt her Eure Anschaffungen" wurde schon mal gemeckert, weil mancher sein exotisches Zubehör nur quick'n dirty auf dem Tisch abgeballert hat.
In einem Thread "Street-Fotografie" würde ich mir etwas mehr kritische Auswahl wünschen und nicht irgendwelchen stimmungslosen, ungestalteten Zufallsschüsse.



Grüße
Christian
 
Kommentar
Moin,

ich schaue immer mal wieder in diesen Thread und bin immer wieder entäuscht. Weil hier viele Bilder landen, deren einziges Kriterium ist: Auf der Straße aufgenommen. Die aber ansonsten an Beliebigkeit und Ungestaltetheit kaum zu toppen sind. In dem Thread "Zeigt her Eure Anschaffungen" wurde schon mal gemeckert, weil mancher sein exotisches Zubehör nur quick'n dirty auf dem Tisch abgeballert hat.
In einem Thread "Street-Fotografie" würde ich mir etwas mehr kritische Auswahl wünschen und nicht irgendwelchen stimmungslosen, ungestalteten Zufallsschüsse.



Grüße
Christian

Hallo Christian,

Vielleicht wäre es hifreicher, wenn Du statt einer pauschalen zum Thread, zu einzelnen Beiträgen eine Stellungnahme abgeben würdest.
Das Wissen, das Du entäuscht bist und Dir etwas anderes wünschst, hilf hier niemandem wirklich weiter.
Noch besser ware es natürlich, wenn Du selbst etwas von jener Qualität einstellst, welche Dir so vorschwebt.
 
Kommentar
Hallo Christian,

Vielleicht wäre es hifreicher, wenn Du statt einer pauschalen zum Thread, zu einzelnen Beiträgen eine Stellungnahme abgeben würdest.
Das Wissen, das Du entäuscht bist und Dir etwas anderes wünschst, hilf hier niemandem wirklich weiter.
Noch besser ware es natürlich, wenn Du selbst etwas von jener Qualität einstellst, welche Dir so vorschwebt.

Hi,

meine "Street-Fotos" sind solche, bei denen ich das Gefühl habe, sie verkaufen zu können, weil sie z.B. zu einem Thema passen.
Da ich Bilder mit erkennbaren Personen nur mit Modelrelease abgeben kann, aber keinen Passanten auf der Straße mit so etwas belästigen möchte, bleibt es bei solchen Stimmungschüssen. Diese Bilder sind rein kommerziell und unter Verwertungsaspekt gemacht.

Vielleicht ist eine Beschreibung des Begriffes "Street-Photography" nötig, oder zumindest, was ich darunter verstehe: Bilder, die die Stimmungen des Lebens in der Stadt einfangen. Die sich mit dem Leben auf der Straße auseinandersetzen, auf Menschen eingehen und Anteil nehmen.
Mich persönlich interessiert das nicht so sehr, ich habe andere Themen.

Damit die Street-Fotos gelungen sind, sollten sie einigermaßen bewusst / gekonnt gestaltet oder ausgesucht sein.
Da ich auch noch ein bisschen arbeiten muss, kann ich auch nicht jedes Bild kommentieren, aber hier mal als Beispiel die Barcelona-Bilder von bk.968:
Die beiden oberen:Touri-Schüsse, beliebig, durch die Stadt laufen, zack,drauf. tschüss. Ab in die Tonne oder auf der heimischen Festplatte als Erinnerung lassen, das ist völlig okay.

Das mittlere: geht so. Schon ein bisschen im Geschehen, formal auch okay, oben das Dachgewusel abschneiden und es ist gut.

Die beiden unteren: Wunderbar! Licht - Linien - Tiefe! Passt. Auch wenn es nicht wimmelt. Die Bilder stimmen einfach.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen darstellen, was ich meine.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Dann mal zwei von mir:

"Singe, wem Gesang gegeben!"
2862647e4f55bdb600.jpg



und: "Frau und Mann".
2862647e4f55b75c60.jpg


Beide schnellen Schrittes am Grenzübergang nach Haiti.

ps: Der Tele-Effekt ist EBV
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten