Information stellt EURE website vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Dennis,

was haltet ihr von der Seite?
Ich bin länger auf der Seite geblieben als ich gedacht habe :) ...
... also ok (hat was), obwohl ich mich mit den Streifen ein bisschen schwer tue ;)

Wie findet ihr die Onepage-Lösung und das Layout allgemein?
Bei mir wird die Seite zügig geladen, ich habe aber auch eine schnelle DSL-Verbindung hier im Büro. Was mich stört ist der Scroll-Effekt beim klicken deiner Links (Fotos, About ...etc.). Wenn ich JS deaktiviere ist es angenehmer.

Würdet ihr die Seite als
kommerziell einstufen??
Jein :D, erinnert mich ein bisschen an meine Seite (auch wenn diese nichts mit Fotos zu tun hat) 2/3 Hobby, 1/3 Kommerziell

Fazit: :up:
Wenn du magst und Zeit hast, könntest du deinen Code durch einen Validator jagen und schauen, was man optimieren kann.
 
Kommentar
Anzeigen
Ja, der Scroll-Effekt ist etwas aufdringlich.

Und: womit willst Du mit der Frage nach "kommerziell" hinaus? Den Begriff gibt es rechtlich nicht. Wobei ich die Frage eindeutig mit Ja beantworten würde, da Du Dinge zum Erwerb anbietest.
 
Kommentar
@mmrpl
Hi,
Design gefällt mir gut und auch den Onepage Ansatz finde ich interessant weils mal ne Abwechslung ist. Birgt halt die Gefahr langer Ladezeiten aber das kann man durch Messungen ja im Auge behalten.

Nur das Impressum würde ich mal ausmisten. Das meise ist wohl einfach überflüssig und wirkt nebenbei bemerkt wie zusammenkopiert.
Schön finde ich es auch immer wenn die relevanten Dinge nochmal prägnant zusammengefasst werden ("Diese Seite speichert keine persönlichen Daten.Punkt" o.ähnl.).

Cheers,
Olaf
 
Kommentar
Hi,

habe gerade erst vor ein paar Tagen meine neue Homepage fertig gestellt.
Selbst Programmiert mit PHP + MYSQL usw.. Grundlage ist das Zend-Framework. Das ganze ist ein Art individuelles CMS.

Da ich erst seit kurzem mein altes Hobby wiederentdeckt habe sind die meisten Bilder noch aus der alten analogen Zeit vor ca. 20 Jahren und lagen als Dias vor, die ich mit einem alten Coolscan IV ED eingelesen habe.

Eine DSLR habe ich erst seit ca. einem halben Jahr (D90) und seit 2 Wochen eine D300s. So werde ich hoffentlich bald meine neuen Werke in die Galerie laden.

Vielleicht kann der eine oder andere mal ein wenig Kritik üben, oft ist es so das man die eigenen Fehler nicht gleich sieht.

Adresse ist: http://www.dog-cms.de

Im vorraus Vielen Dank.
 
Kommentar
Hallo Georg,

deine Seite macht einen guten Eindruck. Der Headbanner gefällt mir und die allgemeine Seiteneinteilung auch. Positiv hervorzuheben ist der gut leserliche Contentblock, der auch bei großen Bildschirmen die Lesbarkeit garantiert, da er sich nicht über die gesamte Bildschirmbreite zieht.

Etwas habe ich jedoch nicht verstanden und das ist der Abmahner-Text im Impressum. Warum?
 
Kommentar
AW: Impressum

Hallo Rolf,

eine Bekannte von mir kennt einen Anwalt und der meinte ich könne das mit rein nehmen (obwohl es keine gewerbliche Homepage ist). Normalerweise gehört der komplette Inhalt der Seite mir d. h. alle Bilder, Texte, usw. sind von mir selbst gemacht. Somit bräuchte ich den Zusatz eigentlich nicht. Es besteht aber die Möglichkeit das mal irgend ein Text oder eine im Bild vorhandene Person rein rutscht der das nicht gefällt.
Da ja ganze Gruppen von RA's sich auf solche Verstöße gegen das Urheberrecht spezialisiert haben und auch die Leute gleich einschüchtern wollen, schicken die erst mal eine Abmahnung von mehreren hundert Euro. Ob mein Zusatz dann wirklich was nutzt kann ich jetzt auch nicht sagen.

Gruß
Georg
 
Kommentar
Hallo Dennis,


Ich bin länger auf der Seite geblieben als ich gedacht habe :) ...
... also ok (hat was), obwohl ich mich mit den Streifen ein bisschen schwer tue ;)


Bei mir wird die Seite zügig geladen, ich habe aber auch eine schnelle DSL-Verbindung hier im Büro. Was mich stört ist der Scroll-Effekt beim klicken deiner Links (Fotos, About ...etc.). Wenn ich JS deaktiviere ist es angenehmer.


Jein :D, erinnert mich ein bisschen an meine Seite (auch wenn diese nichts mit Fotos zu tun hat) 2/3 Hobby, 1/3 Kommerziell

Fazit: :up:
Wenn du magst und Zeit hast, könntest du deinen Code durch einen Validator jagen und schauen, was man optimieren kann.


Hallo Rolf,

danke für dein Feedback! Was genau stört dich am "Scroll-Effekt"? Ohne ihn würde man einfach zu den Punkten springen, womit das Onepage-Layout überflüssig werden würde.

Ja, der Scroll-Effekt ist etwas aufdringlich.

Und: womit willst Du mit der Frage nach "kommerziell" hinaus? Den Begriff gibt es rechtlich nicht. Wobei ich die Frage eindeutig mit Ja beantworten würde, da Du Dinge zum Erwerb anbietest.

Danke auch für dein Feedback! Ich habe nicht nach kommerziell im rechtlichen Sinne gefragt ;) Insofern ist der Begriff also erlaubt und du würdest ihn bejahen :D Was genau findest du aufdringlich am scrollen?

@mmrpl
Hi,
Design gefällt mir gut und auch den Onepage Ansatz finde ich interessant weils mal ne Abwechslung ist. Birgt halt die Gefahr langer Ladezeiten aber das kann man durch Messungen ja im Auge behalten.

Nur das Impressum würde ich mal ausmisten. Das meise ist wohl einfach überflüssig und wirkt nebenbei bemerkt wie zusammenkopiert.
Schön finde ich es auch immer wenn die relevanten Dinge nochmal prägnant zusammengefasst werden ("Diese Seite speichert keine persönlichen Daten.Punkt" o.ähnl.).

Cheers,
Olaf

Danke für deine Antwort! Nun ja, es muss ja irgendwie sein, man bekommt hier und da gesagt "das muss mit rein! das darf nicht fehlen! guck mal hier oder da!" und so weiter. Stört dich der Scroll-Effekt ebenfalls? :)


Freue mich auf weitere Antworten!

Gruß Dennis
 
Kommentar
AW: Impressum

Normalerweise gehört der komplette Inhalt der Seite mir d. h. alle Bilder, Texte, usw. sind von mir selbst gemacht. Somit bräuchte ich den Zusatz eigentlich nicht.

Danke, für dein Feedback, so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht.


Hallo Rolf,

danke für dein Feedback! Was genau stört dich am "Scroll-Effekt"? Ohne ihn würde man einfach zu den Punkten springen, womit das Onepage-Layout überflüssig werden würde.

Das Js-Skript für den Scroll-Effekt fängt immer von oben an und das wirkt für mich hektisch, wenn Links geklickt werden, die zum unteren Drittel des Layouts "springen" sollen. Vielleicht kann man das Skript so einstellen, dass es sich die Position (Klick->Wohin->"merken", Stichwort:Cookies) merkt und entsprechend die Startposition darauf hin einstellt. Somit würde z.B. der "Weg" von Video zu Design meiner Meinung nach angenehmer sein.
 
Kommentar
Das Js-Skript für den Scroll-Effekt fängt immer von oben an und das wirkt für mich hektisch, wenn Links geklickt werden, die zum unteren Drittel des Layouts "springen" sollen. Vielleicht kann man das Skript so einstellen, dass es sich die Position (Klick->Wohin->"merken", Stichwort:Cookies) merkt und entsprechend die Startposition darauf hin einstellt. Somit würde z.B. der "Weg" von Video zu Design meiner Meinung nach angenehmer sein.

Habe ich das richtig verstanden? Bei dir wird IMMER von ganz oben runtergescrollt? Eigentlich (und bisher auch nie anders gesehen) wird immer von der AKTUELLEN Position gescrollt - NICHT vom Seitenkopf. Ist das bei dir so? Wenn ja, kann ich nachvollziehen, dass es ziemlich nervig ist.

So sollte es aussehen. Enzig wenn direkt bei dem Punkt "Start" auf "About" klickt, dann wirkt es für mich hektisch. Das Script ist so konfiguriert, dass es in 2 Sekunden zum geklickten Punkt scrollt. Das sieht bei naheliegenden Punkten natürlich weicher aus.

Gruß Dennis
 
Kommentar
Habe ich das richtig verstanden? Bei dir wird IMMER von ganz oben runtergescrollt? Eigentlich (und bisher auch nie anders gesehen) wird immer von der AKTUELLEN Position gescrollt - NICHT vom Seitenkopf. Ist das bei dir so? Wenn ja, kann ich nachvollziehen, dass es ziemlich nervig ist.

Gruß Dennis

Genauso ist es.

[Edit]
Eben mit dem Firefox getestet --> alles OKAY!
Wird wohl dann doch eher an meiner Opera-Installation liegen, gem. Fehlerkonsole stimmt etwas nicht bei einem User JS!
Also dann, ein dickes SORRY von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Genauso ist es. Auf die Schnelle habe ich das mal aufgezeichnet (CamStudio ->AVI, ~36MB). Wenn dich die Dateigröße nicht stört *klick*
Im übrigen kann ich das mit folgenden Browser nachvollziehen: IE, Firefox und mein Standardbrowser Opera. Safari habe ich nicht installiert.

Vielen Dank für das Video. Sieht in der Tat ziemlich nervig aus. Der Grund erschließt sich mir nicht. Ich habe die Seite vorab mit so ziemlich allen Browsern auf Mac, Windows und Linux getestet. Funktioniert hat es immer.

Welches Betriebssystem benutzt du und hast du ggf. Script- oder Ad-Blocker installiert?

Gruß Dennis



EDIT: habe mir nochmal OPERA installiert - hier funktioniert das Script nicht richtig bzw. Opera kommt damit nicht klar.
 
Kommentar
Jetzt waren wir zeitgleich am posten :D, da ich das Video wieder gelöscht und meinen Post editiert habe.
Also tatsächlich, selbst mit deaktiviertem User-JS funktioniert es nicht in Opera. Aber mach dir keinen Kopf, ist eh nur ein Randbrowser... wie oft funktionieren Onlineshops nicht richtig mit Opera (sind aber zum Glück nicht viele) und da muss ich halt auch auf andere ausweichen.
 
Kommentar
Jetzt waren wir zeitgleich am posten :D, da ich das Video wieder gelöscht und meinen Post editiert habe.
Also tatsächlich, selbst mit deaktiviertem User-JS funktioniert es nicht in Opera. Aber mach dir keinen Kopf, ist eh nur ein Randbrowser... wie oft funktionieren Onlineshops nicht richtig mit Opera (sind aber zum Glück nicht viele) und da muss ich halt auch auf andere ausweichen.

Ich kenne viele die Opera benutzen und es ist ja auch nicht Sinn einer Webseite bestimmte Besucher zu verärgern oder auszuschließen, nur weil sie einen Browser benutzen, der JavaScript-Defizite aufweist.

Meine Webseite soll nicht diskriminieren :D ich bin jetzt dabei entweder eine Alternative zum aktuellen Script zu finden oder gar eine Lösung, die das Problem in Opera beseitigt.

Gruß Dennis
 
Kommentar
Hi,

habe gerade erst vor ein paar Tagen meine neue Homepage fertig gestellt.
Selbst Programmiert mit PHP + MYSQL usw.. Grundlage ist das Zend-Framework. Das ganze ist ein Art individuelles CMS.

.......Adresse ist: http://www.dog-cms.de

Im vorraus Vielen Dank.

Hi Georg,

ich habe mir Deine HP sehr lange angeschaut und muss sagen, daß sie mir sehr gut gefällt. Nicht nur vom technischen Aufbau, sondern auch inhaltlich wurde und werde ich sehr gut unterhalten. Einzig die Gallerie funktioniert bei mir nicht so richtig :nixweiss:. Zumal Du Dir den Traum erfüllt hast, den ich heute noch träume :heul: werde ich die Seite gerne weiter verfolgen. :up:
 
Kommentar
....So sollte es aussehen[/URL]. Enzig wenn direkt bei dem Punkt "Start" auf "About" klickt, dann wirkt es für mich hektisch. Das Script ist so konfiguriert, dass es in 2 Sekunden zum geklickten Punkt scrollt. Das sieht bei naheliegenden Punkten natürlich weicher aus.

Also ich hab hier IE8 und beim Anklicken eines Menüpunkts saust die Seite jeweils wie ein Aufzug mit abgerissenen Seilen dorthin (nix mit 2 Sekunden, höchstens eine halbe). Subjektiv finde ich es merkwürdig, vor allem bringen solche Bewegungseffekte keinerlei Information für den Seitenbetrachter....

Aber das ist halt wie vieles Geschmackssache. Was ich auch machen würde: das Impressum entrümpeln - insgesamt aber sind die Seiten gut gemacht!
 
Kommentar
Also ich hab hier IE8 und beim Anklicken eines Menüpunkts saust die Seite jeweils wie ein Aufzug mit abgerissenen Seilen dorthin (nix mit 2 Sekunden, höchstens eine halbe). Subjektiv finde ich es merkwürdig, vor allem bringen solche Bewegungseffekte keinerlei Information für den Seitenbetrachter....

Aber das ist halt wie vieles Geschmackssache. Was ich auch machen würde: das Impressum entrümpeln - insgesamt aber sind die Seiten gut gemacht!

Du hast recht, es sind tatsächlich nur 0,5 Sekunden. Ich hatte es noch angepasst, da 2 Sekunden zu lang waren. Ganz vergessen :D

Das Impressum wird auch noch angepasst :rolleyes:
 
Kommentar
AW: Impressum

....Da ja ganze Gruppen von RA's sich auf solche Verstöße gegen das Urheberrecht spezialisiert haben und auch die Leute gleich einschüchtern wollen, schicken die erst mal eine Abmahnung von mehreren hundert Euro. Ob mein Zusatz dann wirklich was nutzt kann ich jetzt auch nicht sagen...

Tja, das ist das Problem - Rechtlich vieles Grauzone, verläßliche Grundsatzurteile Fragezeichen. M.E. gehört dieses ganze Abmahngesocks vom Gesetzgeber verboten. Aber was will man von einer Regierung in der Beziehung erwarten, bei der ein Abgeordneter (der ist übrigens auch 3. Bürgermeister bei uns in der Gemeinde) Anstoß erregt, weil er eine Bundestagsrede vom ipod abliest (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,702018,00.html) ??
 
Kommentar
Ihr werdet es nicht glauben - aber ich habe ein neues neues Design gemacht (weil neuer als das Neuste) :)

Sieht anders aus, funktioniert besser und das Impressum ist auch angepasst.
Was haltet ihr davon? Tut mir leid, ich will nicht aufdringlich sein, weil ich hier bereits vor einigen Tagen was neues gepostet habe :hallo: Aber mir ist eure Meinung wichtig :D


Gruß Dennis
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten