Information stellt EURE website vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dann will ich auch mal:
Habe meine Website mit WordPress gestaltet. Dazu habe ich mir ein Theme ausgewählt (Avenue) und dieses entsprechend modifiziert. Habe noch Probleme mit dem Textabstand zum Bild, diese werde ich aber hoffentlich auch noch Lösen!

Gruß Jochen

http://www.jochenfranz.de/blog/
 
Kommentar
Ja, wofür benötigt Otto-Normal-Auslöser eine eigene Homepage oder Web-Präsenz eigentlich?

Ein Aspekt ist vielleicht, einen günstigen Ablageort zu schaffen, der nur wenigen Einschränkungen unterliegt und nicht erfordert, die eigenen Rechte an den eigenen Bildern an die Betreiber von Galerien wie flickr und andere abzutreten. Daneben kann er auch als ausgelagerte Datensicherung dienen. - Naja ein Wenig Pflege des Ego's ist vielleicht auch dabei... :)

Da ich nun schon desöfteren an die hiesige 450-Bilder-Grenze gestoßen bin und versuchen musste, unwichtigere Bilder zu löschen, habe ich nun eine Webseite eingerichtet, die es mir erlauben sollte, die Bilder von dort einzubinden.

Nach anfänglichen Experimenten mit zwei Galerie-Script-Sammlungen (einer war Coppermine) bin ich nun auf Basics zurück gefallen. Die Bedienung der Oberflächen war mir irgendwie zu lästig, denn ich wollte ja die Galerie nur für mich. ;)

Jetzt habe ich mir eine Sparseite zusammengebastelt und dabei Pixlie sowie FancyBox genutzt, die zunächst einmal unabhängig voneinander arbeiten.

Pixlie besteht nur aus einem einzigen Script (eine PHP-Datei), die in einer Ordnerstruktur abgelegte Bilder beim Aufruf als Thumbnails in konfigurierbarer Größe erstellt (soweit noch nicht geschehen) und in einem speziellen Cache-Ordner zur Anzeige speichert. Die Bilder müssen also nur in die jeweiligen Ordner auf dem Webserver kopiert werden und werden von Pixlie automatisch berücksichtigt. Sie können von dort auch an andere Stellen verlinkt werden. Ein Hochladen mit Speicherung in einer Datenbank ist nicht notwendig. Die Anzeige der Bilder kann dann mit einem anderen Tool (bei mir aktuell FancyBox) erfolgen. Das ist aber, wie gesagt, unabhängig. FancyBox erstellt die Lightbox-Ansicht angenehmerweise an das Browserfenster angepasst - also in kleinen Fenstern auch entsprechend kleiner und damit komplett passend.

Der einfachen Handhabung einerseits steht als "Nachteil" andererseits die Notwendigkeit entgegen, bei Bedarf etwas zu programmieren. Damit experimentiere ich jetzt noch etwas. Der aktuelle Stand ist hier zu sehen: www.lichtschaffen.de

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten