Staub bei nagelneuen D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo "night-manager",
ich halte Deine Argumentation für total überzogen...

Zum Problem selbst, es gibt doch zahlreiche Leute hier, die die Mattscheibe austauschen... will sagen, wenn man die Scheibe rausnehmn kann, kann man auch eben mal schnell über beide Seiten drüberpusten und wieder einsetzen. Sollte beim Nikon-Service auch kein Problem sein - für vorsichtige. ;)

Beste Grüße Dieter

Kommentar
Anzeigen
ja,aber wenn die kamera als neu u. ovp verkauft wurde u. schon staub drin ist ist das doch eine gebrauchsspur od. zumindest ein indiz, dass es nicht ovp ist ;) fabrikneue sachen -zumal bei einer staubgeschützten kamera- haben keinen staub im inneren wenn sie ovp sind; egal an welcher stelle. für mich ist sowas schlicht betrug, wenns als neu/ ovp verkauft wurde - allenfalls als vorführgerät wäre es noch ok. ich würde die kamera wieder zurückgeben u. das verlangen, wofür ich bezahlt habe - auch wenns unbequem ist.

Hallo night-manager,
ich hatte eine neue D300 gekauft, und selbst herausgesucht von über 10 OVP-Kameras in einem Fotogeschäft. Aber nach ca 1 woche habe ich dann festgestellt, es ist ein Staubkorn auf dem Sensor. Habe das dann per Blasebalg "hinausgeschmissen", und ebenso automatische Sensorreinigung in der Kamera benützt. Weg war´s.
Bitte nicht so hochtreiben wie eine Mücke ... mit dem Elefanten...
Gruß
Tony

Kommentar
Nicht zur Nachahmung empfohlen:
Also ich bin da schon sehr "pingelich"...- hatte mit meiner D200 nie irgendwelche nennenswerten Staubprobleme - weder auf Sensor noch sonstwo. Dann die D300 mit Partikeln sowohl auf Sensor als auch Mattscheibe neu mit 0 Auslösungen bekommen. Wenn das schon so anfängt und ich die "Eingewöhnungsphase" mit Staubwischen verbringen muß...- da könnt ich platzen, auch wenn's im späteren Alltag selbstverständlich immer mal wieder passieren kann. Aus lauter Verzweiflung, da sowohl Händler und NSP nicht gerade um die Ecke rum liegen, hab ich dann den Sensor selbst naß gereinigt nachdem weder die integrierte Reinigung noch Ausblasen von Erfolg gekrönt waren.- Danach Sensor wieder Top, nur leider mit dem falschen Mittel wie ich einen Tag später erfahren habe :wall: Während man die D200 nämlich noch mit Eclipse reinigen konnte, sollte man dies bei der D300 wegen ihrer neuen Antihaftbeschichtung tunlichst unterlassen, da diese durch Methanol angegriffen werden kann. Dafür gibt's ja jetzt das neue E2. Naja, ist aber offensichtlich nochmal gutgegangen. Dann ging's an die Mattscheibe: Mit Giotto's Puste-Rakete frisch ran an's Werk...- dann in froher Erwartung ein Blick durch den Sucher...:eek: - ja dann helfen da nur noch schwere Geschütze, dacht' ich so bei mir und bin dem Problem mit VisibleDust's Wunderpinsel zu Leibe gerückt...:fahne: - was soll ich sagen: wieder ein Schritt näher an der Nervenheilanstalt. Verzweifelt wie ich war kam mir's aber auf den letzten Schritt auch net mehr an: Ausbau der Mattscheibe und Nassreinigung mit Spüli, dest. Wasser, usw.- jedoch auch nach zigmal raus und wieder rein keine Besserung und als wenn's net auch so schon schlimm genug wäre auch noch 'n Fussel auf der Prismenscheibe UND 'n Fingerabdruck auf'm Spiegel. Kurz vor Anwahl der 112 Staubsauger umfunktioniert, Minischlauch drangebastelt und Prisma abgesaugt-wieder sauber, danach Spiegel vorsichtig mit Sensor Wand und Eclipse gereinigt-ebenfalls von Erfolg gekrönt.- Jedenfalls kam dann zu guter Letzt notgedrungen endlich die Einsicht: ab mit dem Ding nach Düsseldorf-incl. Versand kam sie schon nach einer Woche zurück-Reinigung auf Kulanz, da Verschmutzungen in diesem Bereichen nunmal bei einer (D)SLR normal sind und somit selbstverständlich NICHT der Gewährleistungspflicht unterliegen. Ich bin nun erheblich schlauer geworden und werde meine Nerven demnächst schonen und mich lieber eine Woche in D300-Abstinenz üben! Besonderen Dank an Nikon Düsseldorf-für mich die 1.Wahl!
So gehen nunmal die persönlichen Empfindungen auseinander: während den Einen selbst 'n Backstein auf'm Sensor noch net stört, so kommt für den anderen schon 'n Fliegenschiss auf der Mattscheibe 'nem Weltuntergang gleich. Im Nachhinein kann ich da auch nur noch drüber schmunzeln, obgleich ein genauer Blick auf den Alibert ein neues, graues Haar offenbart...- aber vielleicht liegt's auch nur am Alter...- ich hab's jedenfalls unter "neue Lebenserfahrung" ad acta gelegt...

Kommentar
Danke für den Bericht.
Ja da fängt man mit einem kleinen Eingriff an und es wird immer schlimmer.
Da lasse ich lieber die Finger von selber Fummeln.
LG Herbert

Kommentar
Hallo Herbert,

Staubpartikel können immer mal auftreten, aber ganz sicher nicht bei ´ner neuen, originalverpackten Kamera für rund 1.700 Euro. Du arbeitest vermutlich hart für Dein Geld - also, lass´ Dir das nicht gefallen, rücke Deinem Händler oder der nächsten Nikon-Niederlassung auf die Pelle und bestehe auf ein einwandfreies Exemplar. Ist besser für den Seelenfrieden und den Nachtschlaf! :)
Ich persönlich wäre ganz sicher Amok gelaufen, wenn ich schon beim Auspacken meiner D300 Flusen im Sucher gefunden hätte...
Gruß
Armin

P.S. Ausnahmsweise auf Englisch: We shouldn´t let (Nikon-) standards slip!

Kommentar
Ich kann all eure Kommentare gut verstehen, jeder auf seine Art.
Die anderen sind mutig, die anderen bescheiden. Lösen können das doch beide, durch Umtausch und Saubermachen.
Frage:
Würdet Ihr ein neues Auto, das nagelneu bestellt wurde und kommt, reklamieren oder umtauschen, wenn auf der Windschutzscheibe eine Hinterlassenschaft eines Vogels drauf ist?
So wie ein Staubkorn in der D300.
Gruß
Tony

Kommentar
Naja,

Klaus Kinski hatte sich seinerzeit neue Autos gekauft weil die Aschenbecher übergelaufen sind!

Kommentar
Hallo "night-manager",
ich halte Deine Argumentation für total überzogen...

Zum Problem selbst, es gibt doch zahlreiche Leute hier, die die Mattscheibe austauschen... will sagen, wenn man die Scheibe rausnehmn kann, kann man auch eben mal schnell über beide Seiten drüberpusten und wieder einsetzen. Sollte beim Nikon-Service auch kein Problem sein - für vorsichtige. ;)

Beste Grüße Dieter

Dann hätte ich mal gern gewusst, wie diese zahlreichen Leute das denn machen - inspiriert durch diesen thread hab´ ich nämlich heute mal beim fotografieren meine D300 ins himmelblaue, klare Firmament gehalten und siehe da...:mad:

Also, die Feinmechanik-Genies -ran an die Tasten...

Gruß
Armin

Kommentar
ich bin auch pingelich, denn für staub in einem ovp-gerät hat man schließlich nicht bezahlt. das würde ich immer nachbessern lassen.

ist doch eigentl. selbstverständlich, dass sowas nicht passiert, od.? der kunde ist könig, abgesehen davon, dass man viel geld für eine gewisse qualität zahlt.

ich finde es aber auch nicht tragisch, wenn es menschen gibt, die nicht so genau hinsehen :) hoffe umgekehrt ists genauso :)

p.s.: das gleiche würde ich nat. auch machen, wenn ich mein auto vom autohändler holen würde u. nach abnahme, aber noch vor der 1. fahrt vom hof der wagen nicht sauber ist.

Kommentar
Habe sofort genauer durch den Sucher nach geschaut. Kein Staubkorn sichtbar.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich meine Erfahrungen bzw. "Einfahrungen" mit Staubentfernung mitteilen. Das Einblasen von Luft wirbelt die Staubpartikel nur auf und verteilt es in den Bereich Spiegel und Sensor. Zuhause reinige ich meine Kameras und Objekive mit einen kleinen Handstaubsauger (800W) mit kleiner Düse. Der Sauger muss vorher komplett gereinigt und ausgewaschen werden.
Mit einem kleinen Marderhaarpinsel ( Achtung vor losen Haaren! ) und dem Sauger werden die Partikel entfernt. Das Prozedere mach ich in der Küche, da aufgrund der glatten Flächen der Staubgehalt in der Luft geringer ist als in den anderen Räumen. Test:1000W Strahler bei absoluter Dunkelheit.
Meine bessere Hälfte meint, dass ich übertreibe aber ich gebe ihr Recht.
Da fällt mir eine Situation ein: 1980, Reise nach Rio,2.Tag.Im Gepäck F1 Photomic, 20,28,106,200 , schlepp schlepp. Bei einer Aufnahme auf der Copacabana blockierte plötzlich der Spiegel!
Brachte die Cam zur Vertretung. Nach einer Stunde war der Sand aus dem Gehäuse. Kosten: 0 Cruzeiros ! Das nenne ich weltweites Service.

Kommentar
Ich glaub´ich werde in Zukunft auch mehr SAUGEN als Pusten. Erscheint mir immer logischer, daß das Gebläse - ob von Druckluft oder Blasebalg herrührend - den Dreck erst an die kritischen Stellen (Bereich Prisma/Mattscheibe etc.) befördert, von denen man tunlichst die Finger lassen sollte.
Gruß
Armin

P.S.: Ja nee, is klar: Sichtbares erst vorsichtig mit dem Pinsel lösen, dann saugen...

Kommentar
Bei allem Verständnis - aber: Ich habe auch eine "Verunreinigung" in meinem Sucher (nagelneue D300)!! Bei mir ist es kein Staub, sondern ein "Fusel" (sieht wie ein gekringeltes Schamhaar aus:D).

Ich weiss aber nicht, wo genau der "Fusel" sitzt... jedenfalls nicht auf dem Sensor... Vermutlich ist es ein durch Abrieb entstandener Kunststoffspan, welcher jetzt irgendwo im Sucher hockt! :mad:

Was kann ich machen (testen) um ihn genau zu lokalisieren? Oder muss die Kamera gleich zum Service? Ich finde jedenfalls, dass sowas NICHT zu aktzeptieren ist. Die Kameras werden doch hoffentlich bei der Endkontrolle ein paar mal ausgelöst, damit sich solcher "Abrieb" nicht erst beim Kunden "einfährt"!

Sonst bin ich mit der D300 prima zufrieden - ist in allen Belangen eine deutliche Verbesserung zu meiner alten D70...:)

Grüssle

Kommentar
A pro pos - habe gestern das Capture NX Buch von Walter Schlögl angelesen. Davon abgesehen, daß er auf den ersten 25 Seiten über Gott und die (Nikon-) Welt labert (es bräuchte wohl dringend einen Reich-Ranicki für fotografische Fachliteratur, s. auch D300-Buch von Gradias) bevor er zur Sache kommt, fand ich beim Thema "Sensorreinigung" immerhin den Hinweis auf einen "saugenden Luftabzug mittels einer spezifischen Druckluftdose, die den Staub nicht wegzublasen versucht, sondern einfach aufsaugt"...
Kennt jemand diese "Druckluft"- oder besser: Vakuumdose - wenn ja, wo gibt es diese?
Gruß
Armin

Kommentar
...den Hinweis auf einen "saugenden Luftabzug mittels einer spezifischen Druckluftdose, die den Staub nicht wegzublasen versucht, sondern einfach aufsaugt"...
Kennt jemand diese "Druckluft"- oder besser: Vakuumdose - wenn ja, wo gibt es diese?
Gruß
Armin
Hallo Armin,

vermute mal, dass dies keine spezielle "Saug/Vakuum-Dose" ist sondern eine Druckluftdose mit einem anderen Vorsatz, welcher zwei Rohre/Schläuche hat und so im einen Schlauch einen Unterdurck erzeugt... Wo es die gibt? Keine Anhnung - ev. im Laborzubehör...?

Grüssle

Kommentar
Hey Arcuos,
Schamhaar sitzt i.d.R. immer über dem Sensor...

:lachen: :dance1: :wakeup:

Echt super hier...

Gruß Dieter

Kommentar
Hallo Armin,

vermute mal, dass dies keine spezielle "Saug/Vakuum-Dose" ist sondern eine Druckluftdose mit einem anderen Vorsatz, welcher zwei Rohre/Schläuche hat und so im einen Schlauch einen Unterdurck erzeugt... Wo es die gibt? Keine Anhnung - ev. im Laborzubehör...?

Grüssle

Einfach mal nach "Sensor Cleaning System Kit" googeln

Es gibt zwei bekannte Hersteller, einmal "Dörr" und einmal "Green-Clean"

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten