Staub bei nagelneuen D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Puukka

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Kollegen

Ich hab über die Bucht eine noch nicht ausgepackte D300 gekauft.
Nachdem aber Staub hinter der Einstellscheibe war, umgetauscht auf eine ebenfalls Unausgepackte und siehe da: Wieder Staub hinter der Einstellscheibe.
Hmm, bei meiner D50 und D80 hab ich bis jetzt keinen Staub dort, meiner Meinung nach ein Mangel bei der Qualitätskontrolle.

Ich meine, im "jungfräulichen" Zustand sollte das nicht vorkommen.

Wie entferne ich vorsichtig diesen Staub, der offenbar im hinteren Bereich der Einstellscheibe ist? Kann ich da einfach mit der Druckluftdose ran?

Danke,
Herbert
 
Anzeigen
Hallo Herbert,

was meinst du denn genau mit "hinter der Einstellscheibe"?

- Ist der Staub oberhalb des Spiegels auf der Einstellscheibe?
- Zwischen Einstellscheibe und Sucherprisma?
- Hinter dem Sucherokular?
- Oder irgendwo im Sucher zu erkennen und du weisst nicht genau wo?
 
Kommentar
Moin,

ich gehe davon aus, dass wenn Du durch den Sucher schaust, diese Partikel zu sehen sind? Dies war damals bei meiner neuen D200 auch der Fall. Diese Partikel sind ja auf den Fotos nicht zu sehen, haben mich aber doch irritiert. Daher habe ich die Kamera zu Nikon Service gebracht und 3 Tage später abgeholt. Danach war wieder alles IO.

Gruß
Jens

Edit: Natürlich wurde die Beseitigung der Partikel im Rahmen der Garantie kostenfrei abgewickelt.
 
Kommentar
ich weiß nicht genau was das ist, aber bei allem, dass mehr als 50 euronen kostet, fallen mir solche entscheidungen nicht schwer:

es gilt die eg-gewährleistung: 2x den gleichen fehler nachbessern, dann geldzurück od. das gleiche neu ovp. oder halt preisminderung, wenn du die sache trotz mangel haben möchtest. das wird allerding schwierig sein, wenn man schon gezahlt hat ;)
 
Kommentar
ist es denn überhaupt ein mangel ?
wenn in irgend einer ritze, einstellescheibe oder was auch immer gemeint ist, staub gefunden wurde.
das ganze könnte auch in einem anderen thread "preisfrage" behandelt werden. denn genau das ist es, was den unterschied macht, ob man im internet-versandhandel oder im foto-fachgeschäft seine produkte käuft.
mein händler im foto-fachgeschäft würde keine minute zögern und den staub entfernen/ lassen.

was genau ist mit einstellscheibe gemeint ?
wer weiß, wie lange die d300 in welchem verstaubten lager rum gelegen hat.
 
Kommentar
es gilt die eg-gewährleistung: 2x den gleichen fehler nachbessern, dann geldzurück od. das gleiche neu ovp. oder halt preisminderung, wenn du die sache trotz mangel haben möchtest. das wird allerding schwierig sein, wenn man schon gezahlt hat ;)

Handelt es sich um einen "Fehler", wenn man bei einer neuen Kamera ein Staubkorn im Sucher sieht?
Ich kann nicht beurteilen, wie stark das beim Threaderöffner mit dem Staub ist. Ich persönlich achte nicht auf ein paar Staubkörner bei einer neuen Kamera. Kommt ja ohnehin innerhalb kürzester Zeit durch Objektivwechsel oder bei Benutzung bestimmter Zoomobjektive rein.

Mit Druckluft würde ich da übrigens auf keinen Fall rangehen. Wenn das Maß an sichtbarem Staub im Sucherbild meine Toleranzgrenze überschreitet, entferne ich den mit einem Blasebalg oder gezielt mit einem ganz dünnen und feinen Pinsel von der Mattscheide, dem Spiegel usw.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Handelt es sich um einen "Fehler", wenn man bei einer neuen Kamera ein Staubkorn im Sucher sieht?
Ich kann nicht beurteilen, wie stark das beim Threaderöffner mit dem Staub ist. Ich persönlich achte nicht auf ein paar Staubkörner bei einer neuen Kamera. Kommt ja ohnehin innerhalb kürzester Zeit durch Objektivwechsel oder bei Benutzung bestimmter Zoomobjektive rein.

Mit Druckluft würde ich da übrigens auf keinen Fall rangehen. Wenn das Maß an sichtbarem Staub im Sucherbild meine Toleranzgrenze überschreitet, entferne ich den mit einem Blasebalg oder gezielt mit einem ganz dünnen und feinen Pinsel von der Mattscheide, dem Spiegel usw.

Gruß
Heiko

...wenn sich die Partikel in Suchergehäuse befinden, muss die Kamera lt. Nikon im oberen Bereich zerlegt werden.

Jens
 
Kommentar
Danke Kollegen

Nun, beim ersten Gehäuse hab ich auf Anraten des Verkäufers (Deutscher Fotohändler) leicht mit der Druckluftdose auf die Einstellscheibe herumgeblasen.
Nachdem sich aber die Punkte, die genauso schwarz wie das "Fadenkreuz" sind, nicht bewegt hatten, ist meine Vermutung, dass die Körnchen hinter der Scheibe sind.
Beim zweiten Gehäuse bin ich jetzt doch noch vorsichtiger und werde auf Anraten von Euch und nachdem es eh nichts gebracht hat, ohne Druckluft auskommen.

Also ich sage mir, entweder ich finde mich jetzt damit ab, sammle den Staub, wenn ich sowieso mal Objektivwechsle oder ich fahr zum Nikon Service.
Ist halt nur schade, wenn man eine "Staubgeschützte" Kamera hat und von Anfang an schon sichtbarer Staub drinnen ist.
Ansonsten bin ich von der Robustheit, Ausführung der Bedienelemente und der Griffigkeit sehr begeistert.

LG Herbert
 
Kommentar
Mir fällt es eigentlich eher auf wenn kein Staub im Sucher ist als wenn welcher zu sehen ist... :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Mir fällt es eigentlich eher auf wenn kein Staub im Sucher ist als wenn welcher zu sehen ist... :rolleyes:

Passiert mir auch schon mal. Ich sitze stundenlang im Tarnzelt und glotze auf eine Stelle in der Landschaft und frage mich auf einmal, welcher Rüpel mir hinterrücks den Staub und die AF-Messfeldmarkierung geklaut hat. Dann fällt mir auf, dass ich ja an der Kamera vorbeischaue. :lachen:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
...und frage mich auf einmal, welcher Rüpel mir hinterrücks den Staub und die AF-Messfeldmarkierung geklaut hat.

  1. Die Welt ist sooo schlecht.
  2. :day:
  3. @ Puuka: Staub den man deutlich im Sucher sieht, der wohnt idR zwischen Mattscheibe und Prisma, da wirst du mit Druckluft nicht viel ausrichten. Wenn du den wirklich weghaben willst mußt du die Mattscheibe ausbauen und dann putzen und/oder pusten. Das aber wirklich staubfrei einzubauen und auf Dauer sauber zu halten ist mühsam und macht keinen Spaß; auch nicht bei den Kameras mit 'werksmäßig' auswechselbarer Mattscheibe.
Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke Dirk
Ja, das ist wohl der Knackpunkt.
Als ich das erste Gehäuse bekommen habe, hatte ich mich ein wenig geärgert. So viel Geld und dann das. Jedoch jetzt, beim zweiten Gehäuse bin ich soweit, es als "normal" gelten zu lassen.
LG Herbert
 
Kommentar
ich kann Euch verstehen, ging mir mit der F90 und der F90x so, damals fragte ich mich ob Nikon nicht staubfrei fertigen kann,
aber bei der Vergößerung im Sucher dramatisiert sich so ein Staubpartikel regelrecht,

darum Schwamm drüber und damit fotografiert, auf dem Sensor wär der Staubpartikel schlimmer

Gruß Klaus

PS. nicht dranrumfentern, dann wirds noch schlimmer
 
Kommentar
Uj....

Staub auf´m Sucher, eine schlimme Sache. Erinnere mich noch wie es in meiner
alten F4 mit Wechselsucher zuging.

Mal ehrlich, auf kurz oder lang setzen sich Partikel immer irgendwo ab, so lange
es nicht der Sensor ist, kann es einem doch egal sein..ausser es ist n dicker
Fusel....denn man dann aber leichter wegbekommt.

Also nach diversen Lebenskrisen mit Staub im Sucher habe ich mich dazu
entschlossen, diesen Staubteil als Alleinstellungsmerkmal meiner Kamera zu
betrachten, inkl. 100% Wiedererkennungswert...
 
Kommentar
Genau!
wird bei Nikon als "Bildauthentifikation" im Menü geführt.. It´s not a Bug, it´s a feature :dizzy:

Sorry, wer den Schaden hat, aber fiel mir gerade so ein!

liebe Grüsse, Dirk
 
Kommentar
Ihr kennt das ja, am Anfang ist man soooo verliebt und da darf kein Staubkörnchen dran....ein paar Wochen später ist sie ja dann doch nur ein Gebrauchsgegenstand bzw. Werkzeug.
Weiter so, Ihr baut mich auf! :up:
LG Herbert
 
Kommentar
ja,aber wenn die kamera als neu u. ovp verkauft wurde u. schon staub drin ist ist das doch eine gebrauchsspur od. zumindest ein indiz, dass es nicht ovp ist ;) fabrikneue sachen -zumal bei einer staubgeschützten kamera- haben keinen staub im inneren wenn sie ovp sind; egal an welcher stelle. für mich ist sowas schlicht betrug, wenns als neu/ ovp verkauft wurde - allenfalls als vorführgerät wäre es noch ok. ich würde die kamera wieder zurückgeben u. das verlangen, wofür ich bezahlt habe - auch wenns unbequem ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten