Stativ für schwere Ausrüstung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reload690

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

bisher habe ich Kamera und Objektiv immer an der Schulter tragen können. Nun mit der neuen 500er Festbrennweite würde ich gerne auch mehr mit dem Stativ arbeiten. Kennt ihr vernünftige Hersteller oder habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht? Es sollte in jedem Fall sicher und ruhig stehen können, auch wenn es mal windiger ist.

Als Stativkopf würde ich gerne den Benro GH2 verwenden. Wie gesagt meine Ausrüstung umfasst das 500er G, eine D850 und ein Batteriegriff. Vermutlich wiegt alles zusammen um die 6-7kg.

Würde mich sehr über eure Meinung freuen!
 
Anzeigen
Eine Mittelsäule bietet halt schnelle Höhen-Variabilität. Bei einem Stativ ohne Mittelsäule musst du um die Höhe zu verstellen alle drei Beine (gleich) einstellen. Das kostet Zeit. Deshalb kauft man ein solches Stativ möglichst gleich so, dass du den Kamerasucher in voll ausgefahrenem Zustand (inklusive Stativkopf und Kamera) gleich exakt auf Augenhöhe hast.
Dafür schwingt ein Stativ ohne Mittelsäule aber erheblich weniger, denn sowohl der "Ausleger", als auch dessen Klemmung neigen zum Schwingen wie eine Antenne.
Alles ist irgendwo ein Kompromiss. Auf die Gewichtung deiner Anwendungen kommt es an.

In jedem Fall solltest du deine Körpergröße in die Auswahl des Stativs einbeziehen !
 
Kommentar
...........Benro eine chinesische Marke. Die bestimmt auch tolle Geräte herstellt. Zweifellos sind sie zufällig auf ihr Gimbal-Design gekommen. Nach einer langen Reiswein-Nacht ...

wo ist das Problem. Man sollte sich endlich davon frei machen das die Chinesen nur kopieren können. Ohne die Chinesen würde in unseren modernen Haushalten praktisch nichts mehr funktionieren. Daran ändert auch der verklärte Blick aus das frühere "Made in Germany nichts". Die Zeit ist schon lange vorbei. Und ob ein Produkt nun aus USA oder aus China kommt ist mir ziemlich egal. Die deutsche Wirtschaft hat von beiden nichts.

..................Generell frage ich mich, ein Stativ was so viel tragen muss ohne Mittelsäule? Natürlich ist es toll weil man super in Bodennähe arbeiten kann, aber büßt man dann nicht unheimlich an Stabilität ein?

ohne Mittelsäule ist ein Stativ immer am stabilsten. Allerdings hat eine Mittelsäule durchaus auch Vorteile wenn es um eine schnelle Höhenverstellung geht. Wenn man schon mit Mittelsäule arbeiten möchte sollte man diese allerdings nicht unbedingt voll ausfahren müssen.

Ich verwende ein Sirui Stativ und fühle mich angekommen. Es ist stabil, sehr gut verarbeitet, hat einen erstklassigen Service, bietet alles wichtige an Zubehör und der Preis passt. Auch die Höhe meines N3204x ist mehr als ausreichen. 1,85 große Menschen kommen locker ohne Mittelsäule aus. Und wenn das Packmaß keine Rolle spielt gibt es das Staiv auch mit einem Beinsegment weniger wodurch es nochmal etwas stabiler wird.

Auch beim Gimbal verwende ich einen Chinesen (Benro GH2) und ich sehe keinen Grund warum ich auf das "Original" aus USA zurückzugreifen sollte. Der Gimbal ist in keinster weise schlechter. Aber halt erheblich günstiger. Und warum sollte ich ausgerechnet die Amis unterstützen. Habe ich da mehr davon als von den Chinesen? Ich wüsste nicht was. Und einen Markenfetischismus habe ich auch nicht. Auf meinem Staiv muss nicht unbedingt Git....., Ber........, Sach...... oder sonst was stehen. Es muss einfach nur funktionieren.
 
Kommentar
wo ist das Problem. Man sollte sich endlich davon frei machen das die Chinesen nur kopieren können. Ohne die Chinesen würde in unseren modernen Haushalten praktisch nichts mehr funktionieren. Daran ändert auch der verklärte Blick aus das frühere "Made in Germany nichts". Die Zeit ist schon lange vorbei. Und ob ein Produkt nun aus USA oder aus China kommt ist mir ziemlich egal. Die deutsche Wirtschaft hat von beiden nichts.
...
Der Gimbal ist in keinster weise schlechter. Aber halt erheblich günstiger. Und warum sollte ich ausgerechnet die Amis unterstützen. Habe ich da mehr davon als von den Chinesen? Ich wüsste nicht was. Und einen Markenfetischismus habe ich auch nicht. Auf meinem Staiv muss nicht unbedingt Git....., Ber........, Sach...... oder sonst was stehen. Es muss einfach nur funktionieren.

Eine schöne Argumentation, weil sie zeigt, wie der Geldbeutel die Moral bestimmt.
  1. hat niemand behauptet, dass die Chinesen nur kopieren können. Aber es ist immer leichter auf Positionen einzuschlagen, die man extra dafür erfindet.
  2. ist es geradezu lustig, das Argument unter 1. in einem Fall - Benro GH2 - anzuführen, in dem der Designklau einem ins Auge springt. In diesem Fall wurde kopiert.
  3. oben hat einer erklärt, dass er wegen Trumps "America first" keine US-amerikanischen Produkte kaufen will, dafür chinesische. Als wäre China die Musterdemokratie. Die betreiben "China first" seit Jahrzehnten, sagen es nur nicht, weil sie klüger sind.
  4. kaufe jedenfalls ich nicht bei "chinesischen" oder "amerikanischen" Herstellern, um sie für die Politik ihrer Regierungen zu belohnen und vice versa nicht, um sie zu bestrafen. Wenn man dieses Kriterium anlegt, dürfte man von Firmen der chinesischen Diktatur gar nichts mehr kaufen. Todesstrafe massenhaft, KZ, Vollüberwachung.
  5. finde ich als jemand, der vom Schutz des Urheberrechts lebt, den Diebstahl geistigen Eigentums zum Kotzen. Dass chinesische Firmen (nicht "die Chinesen") den Weltrekord im Diebstahl geistigen Eigentums halten, ist unbestreitbar. Dass sie auch tolle, originäre Produkte herstellen, ebenso.
  6. habe ich diese OT-Zeilen nur verbrochen, weil ich es (vorsichtig formuliert) nicht angemessen finde, derlei Kaufentscheidung moralisch oder politisch zu begründen, wo dann doch Dagobert Duck Regie führt.
 
Kommentar
Eine schöne Argumentation, weil sie zeigt, wie der Geldbeutel die Moral bestimmt.
  1. hat niemand behauptet, dass die Chinesen nur kopieren können. Aber es ist immer leichter auf Positionen einzuschlagen, die man extra dafür erfindet.
  2. ist es geradezu lustig, das Argument unter 1. in einem Fall - Benro GH2 - anzuführen, in dem der Designklau einem ins Auge springt. In diesem Fall wurde kopiert.
  3. oben hat einer erklärt, dass er wegen Trumps "America first" keine US-amerikanischen Produkte kaufen will, dafür chinesische. Als wäre China die Musterdemokratie. Die betreiben "China first" seit Jahrzehnten, sagen es nur nicht, weil sie klüger sind.
  4. kaufe jedenfalls ich nicht bei "chinesischen" oder "amerikanischen" Herstellern, um sie für die Politik ihrer Regierungen zu belohnen und vice versa nicht, um sie zu bestrafen. Wenn man dieses Kriterium anlegt, dürfte man von Firmen der chinesischen Diktatur gar nichts mehr kaufen. Todesstrafe massenhaft, KZ, Vollüberwachung.
  5. finde ich als jemand, der vom Schutz des Urheberrechts lebt, den Diebstahl geistigen Eigentums zum Kotzen. Dass chinesische Firmen (nicht "die Chinesen") den Weltrekord im Diebstahl geistigen Eigentums halten, ist unbestreitbar. Dass sie auch tolle, originäre Produkte herstellen, ebenso.
  6. habe ich diese OT-Zeilen nur verbrochen, weil ich es (vorsichtig formuliert) nicht angemessen finde, derlei Kaufentscheidung moralisch oder politisch zu begründen, wo dann doch Dagobert Duck Regie führt.


Klar. Auch eine Meinung. Das kann ja jeder halten wie er will. :)
 
Kommentar
.............finde ich als jemand, der vom Schutz des Urheberrechts lebt, den Diebstahl geistigen Eigentums zum Kotzen. Dass chinesische Firmen (nicht "die Chinesen") den Weltrekord im Diebstahl geistigen Eigentums halten, ist unbestreitbar. Dass sie auch tolle, originäre Produkte herstellen, ebenso.............

in diesem Punkt bin ich völlig bei Dir.


Allerdings sollte jedem klar sein dass es Produkte gibt die nicht jedesmal neu erfunden werden können/müssen nur weil es einen Hersteller gibt der ein solches ebenfalls produzieren und vermarken möchte.

Alles was es derzeit zu kaufen gibt wurde beim ersten mal von jemandem entwickelt, erfunden o.ä. Alle anderen haben danach mehr oder weniger abgekupfert. Bei den einen nennt man es freie Marktwirtschaft, bei anderen abgekupfert und geklaut.

Aber OK, jeder soll darüber denken dürfen wie er möchte. Die Gedanken sind frei ;)

Und was die Moral angeht, die ist in unserer konsumgeschwängerten Gesellschaft ohnehin am A........
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eine schöne Argumentation, weil sie zeigt, wie der Geldbeutel die Moral bestimmt.

..................Wenn man dieses Kriterium anlegt, dürfte man von Firmen der chinesischen Diktatur gar nichts mehr kaufen. Todesstrafe massenhaft, KZ, Vollüberwachung.....................



na da können die Amis aber ganz locker mithalten. Es lebe die US-Amerikanische Demokratie.
OK, KZ heißt bei denen Guantanamo. Der Unterschied dürfte allerdings eher marginal sein :mad:

Klar, im Westen sind halt die im Osten die bösen. Muss so sein damit das Feindbild funktoniert. Natürlich auch umgekehrt.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.
 
Kommentar
@Hanner B. : Was ist eine Nivellierkalotte?

Generell frage ich mich, ein Stativ was so viel tragen muss ohne Mittelsäule? Natürlich ist es toll weil man super in Bodennähe arbeiten kann, aber büßt man dann nicht unheimlich an Stabilität ein?

Eine Nivellierkalotte ist eine verschwenkbare Bodenplatte, damit man nicht über den Beinauszug nivellieren muss. Siehe https://www.pictures-magazin.de/praxistest-stativ-rollei-rock-solid-carbon-alpha-xl/ (hier bezogen auf die XL-Version, was hinsichtlich der Kalotte aber keinen Unterschied macht).

Zur Mittelsäule wurde ja schon ausreichend informiert. Ab einer bestimmten Stativgüte kommt dieses Spielzeug nicht mehr zum Einsatz oder ist zumindest demontierbar.
 
Kommentar
Ich bin mit Manfrotto sehr zufrieden. Ich verwende das Manfrotto 190 Aluminium Stativ mit 468 MGRC2 hydrostatischem Kugelkopf der auf mind. 10kg ausgelegt ist. Die Kombi hält spiel- und erschütterungsfrei und ist leicht in eine bodennahe Position zu bringen. Ich verwende keine Arcaswiss Schnellwechselplatte und irgendwelche L-Winkel, bei schweren Kombis ist mir das zu fummelig, hier setze ich die Platte auf, die rastet ein und ich sichere nur noch. Ob Manfrotto in China schrauben läßt weiß ich nicht, das Kriterium Made in Germany spielt aber glaube ich nur noch bei Waschmaschinen eine Rolle.
 
Kommentar
Ja Manfrotto ! Kann man immer gebrauchen. Von Manfrotto hab' ich auch was.
Die Zubehörklemmen, seit über 20 Jahren.....

;)
20190720_15153325jn0.jpg



Sorry, ich dachte, diesem Thread fehlt es dringend an Humor !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Eine Nivellierkalotte ist eine Vorrichtung um ein etwas Schief stehendes Stativ bis etwa 30° Neigung in die waagerechte Position auszurichten.
Hatte sowas auch, aber habe diese Vorrichtung kaum gebraucht. Mit einen Gimbal (Affenschaukel) habe ich über die Stativschelle die Kameraposition in die Waaggerechte korrigiert.
"Ohne Mittelsäule" Gerade ohne Mittelsäule ist die Stabilität des Stativs verbessert. In den 12 Jahren mit schweren Ausrüstung habe ich eine Mittelsäule nie gebraucht. Wenn du ein Stativ erwerbst mit einer Auszugshöhe von 145 cm ohne Mittelsäule und dazu 35cm Kopf und Kamera dazu rechnest dann hast du eine Hlöhe von 180cm um durchs Okulatur deiner Kamera zu schauen. Bis du mindestenes 180 cm Groß?
Fällt das Rollei Rock Solid Alpha Mark II nicht in dein Budget rein, Zur Zeit liegt es doch um den Betrag herum.

Schönen Sonntag

Gruß Warner
 
Kommentar
Interessant, dann ist es genau das Gegenteil von dem ich ausgegangen bin. Dann wird es definitiv ein Stativ ohne Mittelsäule werden.

Gut dass wir über Höhe sprechen! Habe nicht bedacht dass es natürlich idealerweise so hoch sein sollte dass ich direkt durch den Sucher schauen kann, vor allem jetzt ohne Mittelsäule. Also ich bin 182cm, aktuell habe ich das Rollei Rock Solid Alpha Mark 2 im Fokus.
 
Kommentar
Gut dass wir über Höhe sprechen! Habe nicht bedacht dass es natürlich idealerweise so hoch sein sollte dass ich direkt durch den Sucher schauen kann, vor allem jetzt ohne Mittelsäule. Also ich bin 182cm, aktuell habe ich das Rollei Rock Solid Alpha Mark 2 im Fokus.

Das gilt nur, wenn man auf gerader Straße steht und horizontal fotografiert.
Wenn man Richtung Himmel seine Kamera richtet, muss man in die Knie, ebenso wenn man am Hügel knipst.

Also sollte das Stativ schon ein wenig größer sein...
 
Kommentar
Ich bin 1,86 Meter. Ich ziehe das Rock Solid Alpha II nie voll aus. Obendrauf sitzt ja noch der Gimbal. Und die Z 6 oder die D500. So kann ich in jeder Lage bequem arbeiten.
 
Kommentar
Hi, den Stativkopf von Lensmaster schon mal angeschaut, https://www.lensmaster.co.uk/rh2.htm

habe mich durch die Bewertungen gelesen, sieht gut aus! Gruß

Bewertung hin oder her, dieses Produkt mit eine Flachplatte wäre mir suspekt, das es zu lange schwingt bevor es zu Ruhe kommt. Und dann erst recht wenn Wind(starker) im Spiel ist.
Nicht für umsonst sind die Mitbewerber fast immer als Rohr ausgeführt.

Gruß Warner
 
Kommentar
Berlebach ist sicher ein absolut solider Hersteller. Und Holzstative haben bekanntermaßen ein ideales "Schwingverhalten" für Fotografie, sind aber meist nicht leicht.

Sowas macht man allerdings mit einem Holzstativ lieber nicht:

20190417_134421edkwx.jpg

Warum denn nicht?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Weiss jemand der den Benro GH2 Kopf hat, ob die mitgelieferte Wechselplatte P100 für ein 500er/F4 ausreicht?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten