Stativ für schwere Ausrüstung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reload690

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

bisher habe ich Kamera und Objektiv immer an der Schulter tragen können. Nun mit der neuen 500er Festbrennweite würde ich gerne auch mehr mit dem Stativ arbeiten. Kennt ihr vernünftige Hersteller oder habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht? Es sollte in jedem Fall sicher und ruhig stehen können, auch wenn es mal windiger ist.

Als Stativkopf würde ich gerne den Benro GH2 verwenden. Wie gesagt meine Ausrüstung umfasst das 500er G, eine D850 und ein Batteriegriff. Vermutlich wiegt alles zusammen um die 6-7kg.

Würde mich sehr über eure Meinung freuen!
 
Anzeigen
Ich habe eine ähnlich schwere Ausrüstung und benutze mit Vergnügen ein Rock Solid Alpha Mark II von Rollei. Auf Reisen kommt mein altes Sirui 1204-X samt dazugehörigem Kopf K 10-X oder so (wird nicht mehr angeboten, es gibt aber einen Nachfolger) mit. Es ist extrem leicht und hält trotzdem alles fest. Natürlich ist es nicht so stabil wie das Rollei. Meine Erfahrungen mit Manfrotto/Gitzo (Vitec) sind dagegen eindeutig: null Service, haben Hausverbot. Das Rollei passt gut zu deinem Benro-Gimbal. Ich benutze es mit dem sehr ähnlichen Wimberley WH-200 Mark II.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Rock Solid Alpha wäre auch meine Empfehlung. Ich habe zwar nur die erste Version, aber auch die ist megastabil (und dabei noch tragbar). Ich verwende sie in Kombination mit einer Rollei Nivellierkalotte, Gummifüßen von Gitzo und einem Markins Q20.
 
Kommentar
H
Habe das 4/500er mit Gh2 Wimberley und Gitzo 3er oder 5er Serie benutzt. Das neue Gitzo 3er ist in der neue Version ist sicher ausreichend für deine Kombination. Ein Rollei Rock Solid Alpha Mark II wird deine Ansprüche genügen. Auch bei Benro, Sirui und Velbon gibt es was du suchst. Die Angaben der Tragkraft wird meistens im "Labor" bei Windstille ermittelt. Eine Tragkraft von >15 bis 30 KG ist nicht zuviel. Windeinfluss ist durachaus eine Größe die zählt. Der Affenschaukel" von Benro ist sicher sehr brauchbar. Auf Reisen hatte ich das Gitzo 3er dabei im Koffer. Auch würde ich auf 3 Beinauszüge achten, mit 4 Auszuge bist du schnell am raumziehen und schrauben. Fachlich sind die Angaben 4Bein/5Beinsektionen.
Ich empfehle eine Kardanische Aufhängung oder ein Fluidneiger als Kopf. Kugelkopf ist nur bedingt brauchbar, bei dem Gewicht ist der KK schnell am Schiefgehen trotz Fricktion.
viel Erfolg beim Suchen!

Gruß Warner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für unser 4/600er benutze ich ebenfalls das GH2 Wimberley mit einem 3er Gitzo Carbonstativ, sofern ich nicht ein altes
Berlebach Holzstativ nehme. Der Service bei Gitzo ist allerdings unterirdisch, bzw. praktisch nicht vorhanden. Das Stativ kann ich dennoch empfehlen, da sehr robust und ausreichend leicht für die Reise. Zudem läßt sich ein Bohnensack o.Ä.
an einem dort vorhandenen Haken unter der Platte für die Kopfaufnahme zur weiteren Stabilisierung befestigen. Bei den
Stürmen hier an der Küste hat sich der Haken schon gut bewährt.
 
Kommentar
Ich verwende das Sirui N-3204x zusammen mit dem Benro GH2. Das reicht locker für Deine Ausrüstung mit viiiiel Luft nach oben.

Schau Dir hierzu mal dieses Video dazu an.
 
Kommentar

Was ist das? Es gibt mindestens zwei Typen des Wimberley WH irgendwas und einen Benro GH2, der, wenn ich genauer hinschaue, so eine Kopie des Wimberley WH-200 Mark II zu sein scheint. Wimberley ist ein US-Traditionshersteller, Benro eine chinesische Marke. Die bestimmt auch tolle Geräte herstellt. Zweifellos sind sie zufällig auf ihr Gimbal-Design gekommen. Nach einer langen Reiswein-Nacht ...
 
Kommentar
Schon mal Holzstative von Berlebach ausprobiert?
 
Kommentar
Was ist das? Es gibt mindestens zwei Typen des Wimberley WH irgendwas und einen Benro GH2, der, wenn ich genauer hinschaue, so eine Kopie des Wimberley WH-200 Mark II zu sein scheint. Wimberley ist ein US-Traditionshersteller, Benro eine chinesische Marke. Die bestimmt auch tolle Geräte herstellt. Zweifellos sind sie zufällig auf ihr Gimbal-Design gekommen. Nach einer langen Reiswein-Nacht ...
Seit "America first" können mich die amerikanischen Traditionsmarken mal.... nicht mehr interessieren. Ich finde es gut, dass es mitlerweile qualitativ wirklich hochwertige Alternativen zu den amerikanischen Monopolen gibt. Ich verwende den Benro GH-2 zusammen mit dem Benro Stativ C3770TN ohne Mittelsäule. Für dein 500er würde ich allerdings das C4770TN empfehlen, mit größerem Rohrdurchmesser und auch aus Carbon, mit ebenfalls nur 3 Auszügen und Drehverschlüssen: http://www.benro.com/product/594.html Ich wollte unbedingt in der 2 Kg-Klasse bleiben. Das Equipment sollte halt auch "schleppbar" bleiben.

Mein C3770TN bewährt sich ganz hervorragend und ich habe mir inzwischen eine Wechselplatte für die Köpfe zugelegt, so kann ich binnen Sekunden die Stativköpfe wechseln, dank Schnellverschluß. Macht wirklich Spaß !


nsc_9829b16jil.jpg


nsc_9832mzrkwq.jpg


nsc_9292b0acb9.jpg


nsc_9304bwbfeo.jpg


nsc_9339j3dvr.jpg
 
Kommentar
Seit "America first" können mich die amerikanischen Traditionsmarken mal.... nicht mehr interessieren. Ich finde es gut, dass es mitlerweile qualitativ wirklich hochwertige Alternativen zu den amerikanischen Monopolen gibt. Ich verwende den Benro GH-2 zusammen mit dem Benro Stativ C3770TN ohne Mittelsäule. Für dein 500er würde ich allerdings das C4770TN empfehlen, mit größerem Rohrdurchmesser und auch aus Carbon, mit ebenfalls nur 3 Auszügen und Drehverschlüssen: http://www.benro.com/product/594.html Ich wollte unbedingt in der 2 Kg-Klasse bleiben. Das Equipment sollte halt auch "schleppbar" bleiben.

Mein C3770TN bewährt sich ganz hervorragend und ich habe mir inzwischen eine Wechselplatte für die Köpfe zugelegt, so kann ich binnen Sekunden die Stativköpfe wechseln, dank Schnellverschluß. Macht wirklich Spaß !


nsc_9829b16jil.jpg


nsc_9832mzrkwq.jpg


nsc_9292b0acb9.jpg


nsc_9304bwbfeo.jpg


nsc_9339j3dvr.jpg

@knurri : Moin Wolfgang,

gut, dass Du die Bilder mit eingestellt hast.
Alles ist viel einfacher und plastischer zu verstehen, als wenn jemand nur die Typennummern zitiert.

Gruß & Dank !

Kay aus der Kiste
 
Kommentar
"Ohne Mittelsäule" kann grade mit Supertele interessant sein, wenn man in der Pirsch liegt...


nsc_9291cn7dba.jpg
 
Kommentar
Ich habe das Gitzo GT4543LS mit verschiedenen Köpfen. Brauchst du nur ein Nivellierkopf dann kann ich ohne Einschrnänkung den neuen
L60 Leveler Classic von Arca-Swiss empfehlen. Der Kopf wiegt nur 420g und zusammen mit dem Stativ 2800g.

 
Kommentar
Ich habe hier noch was rumstehen was ich nicht brauche.
Ist eine gute Kombi für 150-600er
 

Anhänge

  • G72_6021.JPG
    G72_6021.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 25
Kommentar
Berlebach ist sicher ein absolut solider Hersteller. Und Holzstative haben bekanntermaßen ein ideales "Schwingverhalten" für Fotografie, sind aber meist nicht leicht.

Sowas macht man allerdings mit einem Holzstativ lieber nicht:

20190417_134421edkwx.jpg



Das hier anfangs empfohlene Rollei Rock Solid Alpha ist ja wirklich sehr ähnlich, schlägt in die gleiche Kerbe.
Hier ein interessantes Video von Traumflieger:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Sachtler ENG mit Hydrokopf!

Sauteuer, weiß ich, aber nachdem ich von Berlebach über Gitzo bis Linhof alles durch habe - nie wieder was anderes! Gerade mit langen Brennweiten und schwerer Kamera: seidenweich mitziehen, loslassen - Kamera bleibt in Position, da kippt nix und die Kamera steht auf dem fixierten Kopf wie auf einem Betonklotz. Die Filmfritzen wissen schon wie man Stative baut.


Freundliche Grüße vom
Wolfgang
 
Kommentar
@knurri

"Seit "America first" können mich die amerikanischen Traditionsmarken mal.... "

Sehe ich auch so, habe es aber auch nicht mit "Made in China".
 
Kommentar
Danke für die fixen und ausführlichen Antworten! Sachtler und Gitzo würden mein preisliches Limit sprengen, ich denke mehr als 500 werde ich nicht ausgeben.

@Hanner B. : Was ist eine Nivellierkalotte?

Generell frage ich mich, ein Stativ was so viel tragen muss ohne Mittelsäule? Natürlich ist es toll weil man super in Bodennähe arbeiten kann, aber büßt man dann nicht unheimlich an Stabilität ein?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten