Stativ für schwere Ausrüstung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reload690

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

bisher habe ich Kamera und Objektiv immer an der Schulter tragen können. Nun mit der neuen 500er Festbrennweite würde ich gerne auch mehr mit dem Stativ arbeiten. Kennt ihr vernünftige Hersteller oder habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht? Es sollte in jedem Fall sicher und ruhig stehen können, auch wenn es mal windiger ist.

Als Stativkopf würde ich gerne den Benro GH2 verwenden. Wie gesagt meine Ausrüstung umfasst das 500er G, eine D850 und ein Batteriegriff. Vermutlich wiegt alles zusammen um die 6-7kg.

Würde mich sehr über eure Meinung freuen!
 
Anzeigen
Eine 20-25cm ArcaSwiss kompatibele Platte wird dir reichen. Je nachdem welches Body du anhängst. Auch würde ich überlegen, ob du eine Platte mit 2. Stutzpunkt anschaffst. Das Ausschwingverhalten wird dadurch verbessert und die Drehung in der Stativschelle geht leichter.
Z.B. wie ich es gemacht habe beim AFS 4/500. Meine Platte ist 30 cm lang, weil ich noch eine 3.Stütze für den 2x Tc haben wollte. Der niedrig Fuß von Kirk ist nicht notwendig. Heute gibt es viele Angebote in dieser Hinsicht.

Gruß Warner

Gruß Warner2-3Punktstütze 500er_7542.jpg
 
Kommentar
Hm, also mein Berlebach ist auch nach Stunden im Wasser nicht aufgeweicht. Ist halt nicht irgendein Holz .
Genau, mein Berlebach auch nicht. Eschenholz halt. Jedenfalls laufen die Stativbeine nicht voll Wasser.
Wenn ich an einen Gebirgsbach gehe, nehme ich sogar bevorzugt das Berlebach mit.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Also von dem Benro GH2 bin ich definitv schnonmal sehr angetan. Scheint ein gutes Kopf zu einem fairen Preis zu sein.

Bei dem Stativ bin ich noch etwas unsicher, entweder wird es das Rollei Rock Solid Alpha 2 oder das Sirui N-3204X. Ja, das Sirui hat die Mittelsäule aber diese ist laut Hersteller teilbar, sprich weniger Schwingungen oder nicht? Entscheidend ist hier, es kann auch als Einbeinstativ umfunktioniert werden. Meine große Sorge ist dass ich durch das Stativ viel an Flexibilität einbüßen werde. Wie gesagt, bisweilen habe ich meine Ausrüstung "geschultert" und teilweise weite Strecken geschleppt.

Ich könnte mir vorstellen dass man für solche Tage an denen man eben nicht nur an einem Ort ist sondern auch ein paar Meter macht, ein Einbeinstativ eine moderate Lösung wäre. Dieses Video hat mich inspiriert: Gimbal am Einbeinstativ
 
Kommentar
Ja, das Sirui hat die Mittelsäule aber diese ist laut Hersteller teilbar, sprich weniger Schwingungen oder nicht?
Oder nicht. Mittelsäule ist schon mal DER Schwachpunkt. Eine „geteilte“ Mittelsäule - ich nehme an, dass es sich dabei um eine ausziehbare handelt - ist ein zusätzlich geschwächter Schwachpunkt.
 
Kommentar
.....................Sirui N-3204X. Ja, das Sirui hat die Mittelsäule aber diese ist laut Hersteller teilbar, sprich weniger Schwingungen oder nicht? Entscheidend ist hier, es kann auch als Einbeinstativ umfunktioniert werden. ....................

Es wird sowohl eine lange als auch eine kurze Mittelsäule (kann zusammengeschraubt werden) mitgeliefert. Ich verwende nur die Kurze. Die reicht mir mit 1,77 Größe locker, ich muss die unteren Beinsegmente nicht voll ausfahren was die Stabilität nochmals erhöht.
Das Staiv kann auch als Einbein verwendet werden. Da entsprechende Zubehör (sofern überhaupt benötigt) ist dabei so dass das Stativ nicht immer komplett zerlegt werden muss.
 
Kommentar
Oder nicht. Mittelsäule ist schon mal DER Schwachpunkt. Eine „geteilte“ Mittelsäule - ich nehme an, dass es sich dabei um eine ausziehbare handelt - ist ein zusätzlich geschwächter Schwachpunkt.

aber nur wenn Du die Mittelsäule auch verwendest. Die "kurze" ist qusi nur so lang wie die Aufnahme selbst und somit wirkt sie wie wenn keine vorhanden wäre. Sie dient lediglich als Verschraubung für den Kopf.
 
Kommentar
OK, ich werde am Wochenende (vermutlich erst am Sonntag) Bilder der einzelnen Möglichkeiten einstellen.

Ich konnte dieses Stativ vor dem Kauf mit einem vergleichbaren Gitzo (das Modell habe ich mir damals nicht notiert) probieren und auch der Besitzer des Gitzo musste zugeben dass das Sirui nicht instabiler war. Nur halt um weniger als die Hälfte des Preises. Mich hat es damals jedenfalls überzeugt. Und der Händler meines Vertrauens hat mich vollends überzeugt.

Und nein, ich bekomme von denen kein Geld. Ich bin einfach nur von diesem Stativ überzeugt ;)
 
Kommentar
Ich habe mich letztes Jahr für das Gitzo GT3543 XLS entschieden und bin super zufrieden mit dem Teil. Ohne Mittelsäule ist es 2m hoch, wiegt dabei nur 2.3kg und ist bis 25kg belastbar. Suchte etwas was ich sowohl für Foto und für Video nutzen konnte und benutze es, seit dem ich es habe, eigentlich nur noch mit 75mm Manfrotto Kugel (statt mit flacher Basis, oder Mittelsäule). Die Kugel ist super praktisch und hält bombenfest. Ist natürlich eine eher teure Option ( 900,-€ für's Stativ), aber bei Gitzo gibt's sehr viel Zubehör zu den Stativen, was sie vielseitig einsetzbar macht. Wenn man das auf die Nutzungdauer für ein Stativ umlegt (bei mir so um die 20 Jahre) relativiert sich auch der Anschaffungspreis.

VG
 
Kommentar
Ich habe mich letztes Jahr für das Gitzo GT3543 XLS entschieden und bin super zufrieden mit dem Teil
Das ist schön. Kann man nur hoffen, dass du nicht eines Tages den Gitzo-Service beanspruchen musst. Den gibt es nämlich nicht.
 
Kommentar
Das ist schön. Kann man nur hoffen, dass du nicht eines Tages den Gitzo-Service beanspruchen musst. Den gibt es nämlich nicht.

zum Gitzo-Service kann ich nichts sagen, abr der von Sirui funzt bestens. Mir ist im Urlaub ein Beinsegment kaputt gegangen. Innerhalb weniger Tage hatte ich ein neues. Und zwar für lau. Und dies obwohl es durch meine eigene Schusseligkeit kaputt gegangen ist. OK, war zwar noch Garantie drauf, aber eigentlich war es kein Garantiefall.
 
Kommentar
@cditfurth

Die gehören seit ein paar Jahren zur Vitec Gruppe und werden in Italien hergestellt, wie Manfrotto, Avenger, oder Sachtler. Hab's noch nicht ausprobiert, würde mich aber wundern wenn man da niemanden ans Telefon bekommt. Zum Glück kann ich Italienisch :)

VG
 
Kommentar
soooo, hier die versprochenen Bilder des Sirui N3204x mit Benro GH2 und aufgesetzter D7200mit BG und 200-500er.

Ohne Mittelsäule kommt man auf 1,70 und mit auf über 2,00 Meter Arbeitshöhe. Das sollte sogar füür groß gewachsene Menschen locker reichen.


full


full


full



Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen. Es musste schnell gehen.
 
Kommentar
Das ist schön. Kann man nur hoffen, dass du nicht eines Tages den Gitzo-Service beanspruchen musst. Den gibt es nämlich nicht.

Ich habe mehrere Gitzostative und das älteste ist über 30 Jahre alt. Reparaturen hatte ich bis jetzt noch keine, aber der Service ist in der Schweiz sehr gut wenn ich etwas brauche etc. gibt es Kropf Multimedia in Herzogenbuchsee.

Was viele den Fehler machen, die schauen nur auf das Gewicht, was das Stativ tragen kann aber das Ausschwingungsverhalten ist umso
wichtiger wenn ich eine schwere Ausrüstung habe. Da ist Berlebach absolut top und dann folgt gleich Gitzo, nur Gitzo ist um einiges leichter.

Von Markins gibt es ein Umbausatz für Gitzo, dann ist es noch stabiler.

Gruss an alle
Wolfgang
 
Kommentar
.......................Was viele den Fehler machen, die schauen nur auf das Gewicht, was das Stativ tragen kann.........................


...................und was man selbst tragen möchte. Und zuletzt ist auch noch der Preis der noch zu bezahlen wäre.

Klar fährt sich ein E-Klasse Mercedes klasse.
Wenn man aber nur das Geld für einen Golf hat.........................
Und mit dem kommt man ans gleiche Ziel.

Gitzo mag unbestritten gut sein, aber sind die anderen so viel schlechter dass sich der häufig nicht unerhebliche Mehrpreis rechtfertigt? Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wieviel er ausgeben kann und/oder möchte ;)
 
Kommentar
Vielen Dank für die sehr anschaulichen Fotos Ralf! Eines fällt mir sofort ins Auge, der Weg zwischen "Stativabschluss" und dem Stativkopf ist durch ein zusätzliches(?) "Mittelstück" verbunden. Wäre es auch möglich den Benro GH2 direkt auf das Stativ zu montieren, ohne weiteres Mittelstück. Auf der ersten Seite hat Wolfgang eine Bilderreihe seiner Kombination gezeigt, schau dir mal dazu das letzte Foto an. So hatte ich mir das gedacht. Ich kann nur vermuten, aber das wirkt für mich wie ein unnötiger "Schwingfaktor", könnte mir vorstellen dass man das bei einer schweren Ausrüstung merken wird.
 
Kommentar
...........................der Weg zwischen "Stativabschluss" und dem Stativkopf ist durch ein zusätzliches(?) "Mittelstück" verbunden. Wäre es auch möglich den Benro GH2 direkt auf das Stativ zu montieren, ohne weiteres Mittelstück. .......................


da geht nicht. das ist fest mit dem Stativ verbunden. Dort wird bei Bedarf die Mittelsäule eingesetzt.

.........................Ich kann nur vermuten, aber das wirkt für mich wie ein unnötiger "Schwingfaktor", könnte mir vorstellen dass man das bei einer schweren Ausrüstung merken wird.........................


Da das "Teil" fest mit dem Stativ verbunden ist kann ich mir nicht vorstellen das es zu erhöhten Schwingungen führt. So einen Übergang haben alle Stative die mit einer Mittelsäule verwendet werden in irgend einer ähnlichen Form. In das von Dir erwähnte Stativ kann auf die dargestellte Art keine Mittelsäule verwendet werden. Dazu bräuchte es eine andere Aufnahme und die würde ähnlich aussehen. Ich vermag nicht zu beurteilen was besser ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten