Ständig ausgefressene Lichter bei Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das kommt doch darauf an, ob Du die Sonne im Bild hast, während Du jemanden im
Schatten eines Baumes fotografierst, oder ob Du in einem normal belichteten Zimmer
sitzt und hast zwar nicht die Hauptbeleuchtung mit im Bild, aber die Nachttischlampe
mit einer 25 Watt-Birne.

Im ersten Falle wird es auf alle Fälle ausfressen, im zweiten Fall vielleicht.

Eine Differenz von 20 Lichtwerten ist eben etwas anderes als eine Differenz von 8 Lichtwerten.
Irgendwann frißt es an und aus, bei jeder Kamera. Die Z6 ist schon eine der besten, die es
derzeit gibt!!!
Und irgendwann sind sogar wir angefressen... - Du offenbar bereits jetzt, aber ohne Grund.

Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Next Wochenende werde ich mir mit die holländische Grenze befassen, kommt einfach zu viel Zeug rüber was in DE nicht erlaubt wird oder ist, wenn jemand ein Problem hat kann er sich hier im Forum melden und gleichzeitig wird auch geholfen, wird auf jeden Fall geholfen weil hier reichlich Profis unterwegs sind, hast häuschen richtig angemacht , warum das denn ?

Kommentar
Next Wochenende werde ich mir mit die holländische Grenze befassen, kommt einfach zu viel Zeug rüber was in DE nicht erlaubt wird oder ist, wenn jemand ein Problem hat kann er sich hier im Forum melden und gleichzeitig auch geholfen, und er wird auch geholfen weil hier reichlich Profis unterwegs sind, hast häuschen richtig angemacht , warum das denn ?

Naja, ich war eben - wie so oft - etwas barsch.

(Und jetzt leg Dich wieder hin, weiter Grass rauchen.)

Kommentar
Wenn ich das so lese..... Betriebsart M, so weit, so gut.
Stellst Du dann auch Blende und Zeit passend zum Messergebnis ein,
oder hoffst Du daß die ISO-Automatik (das ist dann definitiv NICHT M)
das schon richten wird?

Und dann Offenblende, weil Du die Lichtstärke ja eh bezahlt hast,
etwas zu lange Belichtungszeit und dann ist klar daß alles ausbrennt.

Du hast bis jetzt absolut nichts zur Problemlösung beigetragen.
Also bitte: Stell ein RAW zur Verfügung, das geht mit WeTransfer
doch problemlos. Den Link kannst Du hier einstellen.

Kommentar
Um die Diskusion zu beenden
Wenn i h meine Raws im Konverter öffne, egal ob Co12 oder Ligbtr die hellen Flächen und auch rote Flächen sind immer ausgefressen.
Ich würde gern von Z6Usern wissen, ob das bei ihnen auch der Fall ist.
Entweder ja oder nein.

Ganz einfa he Frage oder??

was bitte ist so schwer daran hier ein aussagekräftiges Bild mit Aufnahmedaten einzustellen.
Du erwartest eine Antwort oder gar eine Lösung zu einem Problem das hier erst mal keiner nachvollziehen kann. Hier sind Menschen die sehr wohl bereit sind Dein Problem mit Dir anzugehen. Aber so wird das nix. So hat jede Diskussion einfach keinen Sinn. Eine pauschales ja oder nein wird es so nicht geben. Vielleicht hat Deine Kamera ja ein technisches Problem. So etwas soll vorkommen. Vielleicht ist es aber auch ein Bedienungsfehler oder ein Verständnisproblem bei dem Dir schnell und einfach geholfen werden kann. Aber ohne Beispielbild mit den dazugehörigen Aufnahmedaten können wir auch einfach nur Kartenlegen oder Kaffeesatz lesen. So etwas macht uns keinen Spaß und bringt Dich nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kartenlegen oder Kaffeesatz lesen. So etwas macht uns keinen Spaß...
Doch, mach' ich gerne. Kartenlesen, Kaffeesatzlegen, Kartensatzlegen, Kaffeelesen,... :beerchug:

Der TO könnte sich auch meine Fotos ansehen.
Die sind nicht besonders künstlerisch, sondern ich habe sie extra ohne oder nur geringen
Eingriffen in die Automatik gemacht, weil ich sehen / zeigen wollte, wie gut oder schlecht
die Kamera mit wenig Licht / hohem Kontrast etc. zurecht kommt.
Deswegen sind es auch unbearbeitete JPGs, die ich dort zeige.

Man kann an diesen Fotos, meine ich, schon einiges erkennen. Insbesondere, wenn es um
ausgebrannte Stellen im Foto geht.

Grüße, Christian

Zur Güte hier noch einmal der Link:
,

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Naja schon ein jpg mit den exifs würde reichen, um zu sehen was für ein Sujet er fotografiert hat um welche Zeit usw.
Das wäre wenigstens ein Anhaltspunkt. So ist das einfach fischen im Trüben.

Kommentar
Der TO sitzt vor seinem Computer und ärgert sich über zwei Dinge:
erstens, daß er so eine sch...ß Kamera gekauft hat
zweitens, daß wir Deppen versuchen, ihm das Mistding schönzureden.

Grüße, Christian

Kommentar
Moin, moin,

ich finde schon, dass sich hier einige unserer Mitglieder mit viel Geduld richtig Mühe gaben/geben, Dir bei Deinem Problem zu helfen, wenngleich Deine wichtige und notwendige Unterstützung bzw. Mithilfe zur Lösung schlicht und einfach nicht rüber kommt: ein oder zwei Beispielbilder mit den entsprechenden EXIF-Angaben

Ich kann Dir unter den gegebenen Umständen Deine ganz einfach Frage übrigens mit "ja und nein" beantworten. Meine Bilder sind nicht ausgefressen bzw. sind ausgefressen, wenn ich fehlerhaft belichte.

Ganz einfach Antwort, oder??

Um die Diskusion zu beenden
Wenn i h meine Raws im Konverter öffne, egal ob Co12 oder Ligbtr die hellen Flächen und auch rote Flächen sind immer ausgefressen.
Ich würde gern von Z6Usern wissen, ob das bei ihnen auch der Fall ist.
Entweder ja oder nein.

Ganz einfa he Frage oder??

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten