Ständig ausgefressene Lichter bei Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nein rawkonverter ist ok auch die Kamerainterne Lichterwarnung zeigt mir immer die ausgefressenen Lichter an

Das ist doch jetzt nicht die Antwort auf meine Frage. Der Kameramonitor zeigt ein jpeg in der jeweiligen Picture Control Einstellung, die Du gewählt hast. Wenn die jetzt auf brilliant stehen würde, wäre das eine sehr kontrastreiche Wahl, bei der die Lichter eher ausfressen würden, als stünde die Kamera auf neutral.

Übernimmt Dein RAW-Konverter nun diese Einstellungen, wie Photoshop es neuerdings tut, dann zeigt der dasselbe Ergebnis.

Welche Picture Control Einstellung hast Du denn nun an der Kamera eingestellt? Und welche damals an der D4/D810/D850?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Ich fotografiere schon viele Jahre und verstehe auch ein Histogramm zu lesen trotzdem fressen die Lichter aus

Dachte die Leute hier würden gute Tips geben abstatt überheblich zu sein
Noch ist hier niemand überheblich. Aber dass so mancher ungeduldig wird, wenn ein Frager einfach nicht an der Lösung mitarbeitet und uns einfach mit kryptischen Aussagen im Rateraum stehen lässt, kann ich gut verstehen.

Will eigentlich nur herausfinden ob meine Kamera ein Problem hat oder ob ich einen Fehler mach.
Und das sollen wir erraten?

Wie häuschen schon in einem der ersten Postings anmerkte: Ein oder zwei Beispielsbilder (RAWs wären hilfreich, JPEGs helfen da nicht weiter) könnten die Raterei beenden.

Ja, geht nicht vom iPad, ich hab‘s gelesen. Na, dann eben morgen. Wir können warten. Und am besten per WeTransfer.com, Dropbox o.ä., denn hier kannst du RAWs nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Capture One Pro, V12
Ich dachte schon, nach CO2 kommt jetzt CO12...

An @hol7000:

Du kannst dir mal diesen Thread von mir ansehen. Das sind alles JPGs, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich habe damals die Kamera ausgepackt, den Akku geladen, und bin damit los. Also alle Einstellungen
waren so, wie die Kamera geliefert wurde. Grüne Automatik und was weiß ich für eine AF- und
Belichtungseinstellung.
Die ersten Fotos sind mit dieser Grundeinstellung gemacht, nach ca. 20 Fotos (die habe ich nicht alle
hier gezeigt) habe ich eingegriffen und eigene Einstellungen gewählt. Auch dann habe ich zunächst
keine Belichtungskorrekturen vorgenommen, sondern die Kamera machen lassen.

Es gibt in den den Fotos teils brutale Kontraste (Spiegelung der Sonne). Das frisst einiges aus. Trotzdem
kann man in der Nachbearbeitung (dafür muß man natürlich die RAW-Dateien nehmen) sehr viel an
Zeichnung zurückholen. Nur an den übermäßig hellen Stellen natürlich nicht

Grüße, Christian

Kommentar
Naja, im Grunde würden jpegs auch genügen, aber eben mit Exifs. Natürlich ist bei der Beurteilung auch die Lage des Messfeldes interessant.

Ich bin übrigens dafür bekannt gaaanz leicht ironisch und manchmal trocken-direkt zu schreiben. Ungeduldig bin ich aber nun wirklich nicht.

Ich wollte wohl helfen, aber wenn ich mehrfach frage, wie man hier nach Rom kommt und ebenso oft die Antwort „über Peine, Pattensen nach Paris“ erhalte, kann ich schon unfroh werden. Ich habe Anja doch grad noch sanft gelobt, dass sie Beiträge so konzentriert liest und treffend beantwortet. Hier wird die Geburt sicher etwas schwerer. ;)

Ich bin aber trotzdem gespannt auf die Bilder.

Kommentar
...ich kenne Deine Aufnahmebedigungen nicht, da würde ein Beispielfoto sehr nutzen.

Nur Eins:

Als man der Kamerautomatik nicht alles anlasten konnte - oder sie gar nicht hatte, musste man dafür Sorgen dass die Belichtung innerhalb des Belichtungsumfangs des Aufnahmematerials bleibt.

Ich beunutzte, und benutze es noch immer: Aufheller.

Wirkt immer.

Gruß

Peter

Kommentar
Das ist doch jetzt nicht die Antwort auf meine Frage. Der Kameramonitor zeigt ein jpeg in der jeweiligen Picture Control Einstellung, die Du gewählt hast. Wenn die jetzt auf brilliant stehen würde, wäre das eine sehr kontrastreiche Wahl, bei der die Lichter eher ausfressen würden, als stünde die Kamera auf neutral.

Übernimmt Dein RAW-Konverter nun diese Einstellungen, wie Photoshop es neuerdings tut, dann zeigt der dasselbe Ergebnis.

Welche Picture Control Einstellung hast Du denn nun an der Kamera eingestellt? Und welche damals an der D4/D810/D850?

Kommentar
?

hol7000, wenn Du zu diesem Zitat von häuschen noch etwas schreiben möchtest, klicke am Beitrag unten links auf "Bearbeiten".

Grüße, Christian

Kommentar
Piture Control ist auf standart , AFS oder AFC, Betriebsart M, Einzelfeld oder dynamische Steuerung

Kommentar
Du kannst dir mal diesen Thread von mir ansehen.
Ups, ich sehe erst jetzt, daß ich den Link zu dem Thread vergesse habe.
Hier ist er:

Grüße, Christian

Kommentar
Piture Control ist auf standart
Bist Du dir sicher? ;)

Also auf manuellem Betrieb?
Dann nützt dir die automatische Belichtungssteuerung ja nichts, weil sie abgeschaltet ist.
Dann hast Du nur den Belichtungsmesser als Hilfe, um deine Einstellungen zu finden.
Ob dann noch die Matrixmessung (die ja eine gewisse "Intelligenz" besitzt) arbeitet, weiß ich im Moment nicht.

Grüße, Christian

Kommentar
...
Ich warte jetzt aber, ob noch ein Bilchen kommt.

Würde mich jetzt auch interessieren.
Immerhin wird jetzt schon seit 55 Beiträgen diskutiert ohne nähere Infos zum „Problem„ bekommen zu haben.
wir haben Fragensteller bisher aber auch nicht viel Zeit gegeben Bilder nachzuliefern.

Bis jetzt sehe noch nicht wirklich ein Problem der Kamera. Wenn man mit der D850 ein Portrait gegen einen bewölkten hellen Himmel fotografiert, keine Aufheller Maßnahmen ergreift und das Gesicht trotzdem korrekt belichtet ist, dann ist der Himmel im jpg häufig ausgefressen.

Also sollten wir mal auf Beispiele warten, um dann fundierte Hilfe anbieten zu können.

Grüsse
Bernd

Kommentar
Also auf manuellem Betrieb? ... Dann hast Du nur den Belichtungsmesser als Hilfe, um deine Einstellungen zu finden.Ob dann noch die Matrixmessung (die ja eine gewisse "Intelligenz" besitzt) arbeitet, weiß ich im Moment nicht.
Warum sollte sie nicht? Die Belichtungsmessung egal mit welcher Methode ermittelt nur den "Nullpunkt" für die Lichtwaage. Ob dann keiner, einer oder alle Werte automatisch dahin geregelt werden, ist egal.

Kommentar
Um die Diskusion zu beenden
Wenn i h meine Raws im Konverter öffne, egal ob Co12 oder Ligbtr die hellen Flächen und auch rote Flächen sind immer ausgefressen.
Ich würde gern von Z6Usern wissen, ob das bei ihnen auch der Fall ist.
Entweder ja oder nein.

Ganz einfa he Frage oder??

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten