Ständig ausgefressene Lichter bei Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hol7000

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin mit meiner Z6 echt sehr zufrieden, aber ich hab immer Spitzlichter, das stört mich total. Ich hab die Lichterwarnung eingestellt und schon viel herum probiert.
Hab ich irgend was falsch eingestellt oder hat jemand von euch das gleiche Problem?
Ich fotografiere im Rawformat und mit co12 oder lightroom kann ich das schon korrigieren, aber es stört mich echt
Würd mich über eine konstruktive Antwort freuen
 
Anzeigen
Ein, zwei Beispiele wären hilfreich.

Es gibt wohl wenige Fotoapparate, deren Sensor eine höheren Dynamik abbildet, als der einer Z6. Sollten Dir also die Lichter eher ausfressen, als bei Deiner früheren Kamera, liegt es sicher nicht am Gerät.

Meist ist es eine Frage der Gewöhnung, an eine andere/neue Belichtungsautomatik zum Beispiel. Da sind die Vorratsmessfanatiker klar im Vorteil ;)

Aber die Tatsache, dass man ein Live-Bild und ein Histogramm zur Verfügung hat, sollte doch Hilfe genug sein um vernünftig zu belichten.
 
Kommentar
Ich fotografiere schon viele Jahre und verstehe auch ein Histogramm zu lesen trotzdem fressen die Lichter aus
 
Kommentar
Nebenbei sei erwähnt:
Wenn im Motiv Spitzlichter vorkommen, dann dürfen diese auch als Spitzlichter (255,255,255 oder anders gesagt: 100% weiss) im finalen Bild zu sehen sein, ansonsten ist der Rest meistens stark unterbelichtet.
Und ja, ohne ein Beipiel ist ein Rat unmöglich.
 
Kommentar
Ich kanb jetzt nichts schicken, weil ich nicht vom Pc schreibe sondern vom Pad znd da hab ich keine Fotos drauf
 
Kommentar
Man könnte es auch vorerst mal so versuchen.

Welche Belichtungsmessung nutzt Du? Hast Du es schon mal mit dieser modernen Lichterrettungsmessmethode versucht? (Ich weiß nicht, wie sie heißt.)
 
Kommentar
Um ein Beispiel zu bringen wennn ich Personen fotografiere, da ist da natürlich auch viel Himmel zu sehen, dannn sind die perfekt belichtet, aber der Himmel im Hintergrund ist ausgefressen, Matrix Belichtungsmessung ist eingestellt,
Oder wenn etwas Weißes ein Plakat, eine helle Wand oder ähnliches im Hintergrund ist .
Das Hauptmotiv ist perfekt aber Helles im Hintergrund ist ausgefressen
 
Kommentar
Unterbelichten ist ja ok aber eigentlich erwarte ich mir schon dass die Werte stimmen.
Hadt du eine Z6 und wenn ja, wie ist das bei dir?
 
Kommentar
Bei beiden Bildern hab ich auf die Pflanze fokussiert:


Matrix mit der Z6 - ohne Belichtungskorrektur

full




Lichtermessung - ohne Belichtungskorrektur

full
 
Kommentar
Na ja bei der Lampe nicht unbedingt, bei Tageslicht aber schon, wenn der Himmel oder irgend welche helle Sachen im Hintergrund ständig ausgefressen sind schon
Ist das bei dir auch so
 
Kommentar
die Lampe kann nur ausfressen. Da ist einfach nix zum darstellen drin. Ist einach nur ein extrem heller, zeichnungsloser Fleck. Egal wie Du belichtest.
 
Kommentar
Na ja bei der Lampe nicht unbedingt, bei Tageslicht aber schon, wenn der Himmel oder irgend welche helle Sachen im Hintergrund ständig ausgefressen sind schon
Ist das bei dir auch so

Natürlich nicht. Und wenn es so ist, dann korrigiere ich halt.
Wer mit der Matrixmessung arbeitet, kann doch nicht davon ausgehen, dass er ohne Belichtungskorrektur auskommt. Dennoch macht eine Z6 ihren Job mit der Matrixmessung derart gut, dass sie jedem Vergleich mit einer anderen, älteren Kamera standhält.

Aber im Grunde führen wir hier doch Anfängergespräche.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten