Sportaufnahmen mit der Z6II - Die neue Firmware lässt es krachen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dieser kleine Spatz war nicht ganz so schnell unterwegs, wurde aber mit derselben Kombi fotografiert ..
 

Anhänge

  • endgültig.jpg
    endgültig.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 109
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Süß. Etwas mehr Schärfe würde dem Bild gut tun. Ist wahrscheinlich in der Nachbearbeitung noch möglich.
 
Micha_El
Micha_El kommentierte
@Tschingderassabumbum Sehr schönes Bild.
Ich habe aber auch eine Frage wegen der Schärfe?
Hat der AF nicht schnell genug gegriffen?
War das Objektiv zu langsam?
Oder ist die Schärfe beim Bildimport verlorengegangen?
 
T
Tschingderassabumbum kommentierte
Im Original ist das Gesicht im Fokus sehr scharf ... durch die Verkleinerung hat die Qualität gelittensüßermixswtop.JPG
 
T
Tschingderassabumbum kommentierte
hier nochmal dasselbe Hündchen in schwarzweiß
z ii mit 70 200 s, 1/2000. hier 200m f 2,8 ein klein wenig aufgehübscht in Silver Ex Pro
Augen sind scharf, Näschen schon wieder im Unschärfebereich ... vielleicht hätte ich doch f 4 wählen sollen? Ich war aber auch auf ein schöne Bokeh aus ... bin da noch am Experimentieren
 
Anzeigen
Hooky 69 deine Beispiele zeigen eindeutig was geht
Ich als 45 jahre Nikonist muß sagen auch ich bin von der Z6II mit 70- 200 sehr angetan es ist Revolution TOTAL
Noch nie war es leichter zu knipsen der AF findet Augen auf unfassbare Distanzen - man gewinnt scharfe Bilder die man sonst NIE so scharf bekäme und zwar durchgehend ich rede nun nicht von DEM Glückstreffer der alle Jahre kommt....

Allerdings trat bei mir heute ein Murx auf - der FTZ Adapter meiner vom ersten Tag Z7, jetzt an der Z6II sagt bei jeglichen Optiken das die Firm Ware des FTZ nicht passt und erneuert gehört ???
Für mich Bahnhof ??? jeden falls er scheint der Satz im Sucher und NIX geht....

Ich weiß hier ist NICHT der Tread dafür aber was tut man in dem Fall ich möchte ein 500 Spiegel Tele und das 80 - 400 alles Nikon verwenden
an der Z7 funkt alles bestens Z6II keine einzige Optik es will ein FTZ Firmware Update

Alle Bodys sind am neuesten Firmware Stand.....

Freude allen die eine Z6II lieben

Ich konnte nicht anders habe natürlich die Zfc als Spielzeug bestellt.....nur so nebenbei
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Der FTZ hatte mal ein Update, vielleicht hast du noch die alte Version drauf und es ist in deinem Fall nur für die Z6II relevant. Update ist aber ja auch kein Problem.
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Das update lädst du dir von der Nikonseite runter, speicherst die entpackte Datei auf eine Speicherkarte, packst den FTZ an eine deiner Kameras, und machst das Update wie bei dein Nikon Kameras üblich.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Vielleicht ein nervöser Zeigefinger ;)?
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Verstehe DANKE, hätte ich mir nicht gedacht was man so alles updaten kann....
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Starke Sache wußte nie das man das auch updaten kann das ging an mir vorbei....
Meines ist ur alt von Tag 0 Praktisch als die Z7 erschien....
Muß das sofort updaten....
 
Leider kann ich nicht behaupten, daß sich der Fokus festklammert. Beim heutigen shooting war mal wieder 50 % Ausschuss. Aber ein paar vorzeigbare Bilder waren schließlich doch dabei ...DSC_0861.jpg
 
T
Tschingderassabumbum kommentierte
Der Tag war zu heiß für ein shooting DSC_7049.jpg
 
T
Tschingderassabumbum kommentierte
hier noch mal der Deutsch-LanghaarDSC_6991.jpg
 
T
Tschingderassabumbum kommentierte
und noch ein kleiner Berger ....DSC_2763.jpg
 
T
Tschingderassabumbum kommentierte
zwar nicht voll in action, aber eins meiner LieblingsbilderDSC_3263.jpg
 
T
Tschingderassabumbum kommentierte
noch eins aus dem Alltag ....DSC_4219oioiop.jpg
 
2 Kommentare
Franco I.
Franco I. kommentierte
Nicht böse sein, war nur Spaß !!!
 
häuschen
häuschen kommentierte
No Problem - ich esse auch keine Foodfotos.
 
Welche Einstellungen benutzt ihr denn so?
Ich habe zwar eine Z7II aber einen Ausschuss der ist gigantisch hoch..
Bei Hundeaufnahmen in Action hauptsächlich..

Ich benutze:

Z7II (neuste FW) mit FTZ und Tamron 70-200 2.8 G2. Verschluss mind. 1250
Einzelfeldfokus oder Dynamisch, Serie H, Auslöseprio, LockOn 1, AF Aktivierung (a6)= AF ON Taste = Auslöse bei Unschärfe deaktiviert, Lowspeed 3 Bilder/s, Modus AF C, Matrixmessung, LiveView aus.
Bildstabi ist am Tele an und am Body aus.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ist der FTZ mit dem Tamron so schlecht? Sollte ich auf Serie H+ wechseln, Schärfeprio anstatt Auslöse? Ist meine a6 Einstellung richtig? Ich bin echt etwas ratlos.
Ich fokussiere mit der AF ON Taste und lasse die permanent gedrückt während ich auslöse. Ist das so richtig?

Ich danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Mach mal bitte den Stabi am Objektiv aus.
Der FTZ macht bei mir keinen Unterschied in der Performance ( D500, D610, D850 vs Z6+FTZ ).
 
Lumpel
Lumpel kommentierte
Stabi habe ich ausgemacht aber immer noch ähnlicher Ausschuss.. Den AF ON Knopf zum Fokussieren drückst du auch permanent oder?
 
G
Gianty kommentierte
hooky69
hooky69 kommentierte
Dynamisch ist Käse, Einzelfeld, Großes Messfeld (klein), oder Tieraugen-AF, Hund erstmal ein Stück kommen lassen und immer schön den Daumen auf AF-On, dann erst Dauerfeuer mit H+ - den Lock-On mal auf 2 stellen, 12 Bit bitte einstellen, Stabi aus -ALLE! Verschluss ist bei 1/1250 zu lang bei Hunde Action, mind. 1/2000 gerne höher, wenn das Licht es zulässt. Ich nehme nur Schärfeprio, unscharfe Fotos will ich nicht.
Hunde beobachten und viel Übung - wird schon!

Letztlich wird aber das Tamron via FTZ die (Spaß)Bremse sein.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Danke für den Tip, als neuer Besitzer einer Z7II werde ich es probieren. Wie ist deine Erfahrung mit dem Z 2.8/24-70 mit der Hundefotografie?
 
Hallo Lumpel,
Deine Einstellungen sind eigentlich nicht verkehrt. Obwohl ich die Kombination AF auf Auslösepriorität und a6 auf "Auslösen bei Unschärfe deaktiviert" ungewöhnlich finde. Ich würde eher die umgekehrte Variante wählen, also Schärfepriorität und a6 auf "Auslösen bei Unschärfe aktiviert". Eventuell könntest Du das Lock-On versuchen, auf 2 oder 3 anzuheben.

Ich denke, der größte Übeltäter ist eher der Adapter zusammen mit dem Fremdobjektiv.

Gruß Jürgen
 
4 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Ich denke (nicht wissen) eher, der Übeltäter ist ausschließlich das Fremdobjektiv. Ein Vergleich mit einem 2,8-er Nikon AF-S könnte da weitere Erkenntnisse bringen.
 
kommentierte
Hallo Lumpel, was jetzt kommt wird dir nicht gefallen, ich hatte das G2 an der D810 und D500 da war es wirklich toll, kaum ein Unterschied zum FL aber an den Z`s war der Spaßfaktor leider dahin und es mußte gehen. Vor 2 Jahren auf das FL umgestiegen, das lief zwar besser aber letztlich bin ich doch beim Z gelandet. Das tat dem Geldbeutel schon weh aber es funktioniert an der Z7II noch am besten. Immer noch keine D850/D500 Trefferquote aber immerhin deutlich besser. Der Ausschuss ist immer noch da, aber ungefähr halbiert. Und von der optischen Qualität ist das Teil exzellent

Vg Jörg
 
J
Juergen001 kommentierte
Ich hatte auch das G2 vor einiger Zeit verkauft und das Geld für ein Nikkor Z 70-200 hatte ich nicht. Also ist es ein Sigma 70-200mm f2.8 EX DG OS HSM Sports geworden mit dem ich hoch zufrieden bin, auch wenn das die Linse mit dem meisten Gewicht ist.

Gruß Jürgen
 
Lumpel
Lumpel kommentierte
Ich bekomme heute eine Tap In Konsole. Vielleicht gibt es ja Besserungen nach einem Update des Objektivs. Ich denke auch das ich nicht um das Z herumkommen werde. Ich fotografiere 70% Portraits und 30% Action.
Ich habe noch eine D850 aber die möchte ich eigentlich verkaufen und nur eine Hauptkamera haben.
Ich habe noch ein Sigma 35 und 135. Meint ihr es macht ein Wechsel zu den Z 35 und 85 Sinn bei Portraits?
 
Ich habe gerade das Tamron via Console geprüft. Die neuste FW ist drauf gewesen. Nur die Justierung war bei allen Reglern auf +20 (maximal) gestellt. Ich habe jetzt den Standard hergestellt. Bei der DLSM sollte das Problem Back/Frontfokus nicht so eine große Rolle spielen.
 
Kommentar
Heute habe ich mal ein wenig den AF-C mit dem 85er Z getestet. Trotz der vielen Halme traf der AF öfters auf dem Auge.
Die Bilder sind nicht großartig bearbeitet. Sportaufnahmen werden auch noch kommen. Dann allerdings von einer frz. Bulldogge(schwarzes Fell und ne übelste Rakete)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
... hier mußte ich leider die ISO hochdrehen ....DSC_2255.jpg
 
2 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Na und? Hohe ISO sind ja kein Problem :)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das ist ein ganz fantastisches Bild geworden. Herzlichen Glückwunsch! Ich verneige mich. (Und das wiegt umso schwerer, als ich eigentlich ein kynophober Mensch bin ...)
 
DSC_2603.jpg
 
3 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Die Bel.Zeit wäre interessant und da fehlt ein wenig Blau beim Weißabgleich.
 
T
Tschingderassabumbum kommentierte
Danke für den Tipp, hab´s noch mal verbessert und ein klein wenig Kontrast zugefügt.
Belichtung: 1 / 2000, f 2,8DSC_2603final.jpg
 
häuschen
häuschen kommentierte
Waldlicht verträgt sich oft nicht mit Fotoapparaten, da darf man beim Weißabgleich ruhig etwas mutiger sein.
Mir wäre es nicht nur zu gelb, sondern auch etwas zu grün - es gibt ja da zwei Regler.
 
Auf diesem Bild sieht man, wie gut der Tier-Augen-Autofokus funktioniert. Schwarze, sehr schnell laufende Hunde zu fotografieren ist für mich immer noch eine Herausforderung. Aber die Z 6ii ermöglicht Bilder, von denen ich früher nur geträumt habe. Ich bin gespannt, was das für September angekündigte update bringt. Wenn das so weitergeht, kann ich mir die Anschaffung einer z 9 sparen ...DSC_3497.jpg
 
häuschen
häuschen kommentierte
Ich fotografiere in RAW und nutze Photoshop zur Bearbeitung, das hat insbesondere beim Weißabgleich natürlich enorme Vorteile.
Meine Fujis waren den Nikon-Kameras in jpeg stets hoch überlegen, denn sie haben den WB stets wunderbar getroffen. Die Nikons sind da mEn ziemlich unerbittlich.
Deine Ergebnisse sehen bzgl. des Weißabgleichs immer so aus, als würdest Du die Nikon niemals überstimmen. Im sonnigen Wald sind die Ergebnisse gelb-grün-stichg, im Schatten blaustichig. Das hinterlässt einen beliebigen Farbeindruck und lässt eine Art eigenen Stil vermissen.

Der schwarze Hund hier im Beitrag ist nun blau geworden, nicht schwarz. In diesem Fall ist es natürlich eine Reflexion des Himmels und weit weg von dem von Dir bevorzugten Warmton ;)

Die von Dir verwendete Software ist mir gänzlich unbekannt. Ich für meinen Teil profitiere einerseits von einem sich selbst kalibrierenden Eizo-Moinitor und eben den Möglichkeiten des RAW-Formats. Die Reflexionen des Himmels im Fell des Hundes würde ich wahrscheinlich aber auch selektiv entschärfen (entweder durch Vermindern der Sättigung, und/oder eben Veränderung des WB)

Das jpeg-Format kommt bei einem durch Sonne und Schatten rennenden Hund mEn an seine Grenzen, da kann man in einer Serie schon mal denselben Hund in den unterschiedlichen Farbnuancen konservieren. Mich persönlich würde das sehr stören.

Das Bild in Beitrag 78 bildet übrigens eine sehr schön Ausnahme, das gefällt mir farblich am besten bislang. Die beiden Ergebnisse der Beiträge 67 und 68 zeigen sehr gut, was ich oben beschrieben habe. in derselben Session entstanden und dennoch sehr unterschiedlich im Weißabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tschingderassabumbum kommentierte
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deine Argumente sind mir natürlich bekannt. Bislang konnten sie mich aber noch nicht bewegen, den ausgetretenen Pfad zu verlassen. Aber nun ändert sich das. Ich habe meine Kameras auf RAW programmiert und bin mal gespannt ....
 
kommentierte
T
Tschingderassabumbum kommentierte
von nun an fotografiere ich nur noch in raw hier ein Bild vom shooting gesternDSC_4817.jpg
 
häuschen
häuschen kommentierte
Super!
 
Hatte mal wieder die Z6 mit dem Z24-70/4 im Einsatz
und selbst damit geht Sport..... :)


full
 
4 Kommentare
Holeshot
Holeshot kommentierte
das wäre wohl auch mit dem Smartphone gegangen. :LOL:
 
1
1bildermacher1 kommentierte

und wenn man keines hat .........
 
Holeshot
Holeshot kommentierte
F
Fotograf58 kommentierte
Die Straßenzeichner sind schneller ;).
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten