Sportaufnahmen mit der Z6II - Die neue Firmware lässt es krachen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
In einem anderen Forum, in dem ich nur etwas aktiv bin, wurde mir die Frage bezüglich der AF Einstellung gestellt, wie hoch der Ausschuss war und ob die Fotos (zusehen auf meiner Flickr-Seite) Ausschnitte sind.

Da meine Antwort hier in diesem Thread auch gut reinpasst, kopiere ich meine Antwort auch mal in diesen Thread.

"Die meisten Fotos (von ca. 120) sind nicht beschnitten, nur 4 oder 5 Fotos haben einen kleinen Schnitt von 5-10 Prozent weil irgendwas im Bild störte, ich glaube weitere drei bis vier haben einen Schnitt von ca. 30 Prozent.

AF: AF-C, teils "Einzelfeld" oder "Großes Messfeld (klein)", Schärfeprio, Lock-On Stufe 2, Serie H+, 12 Bit, Stabi aus.

Das mit dem Ausschuss ist dreigeteilt. Am Vormittag hatte ich noch Probleme, habe noch mit den AF Einstellungen gespielt, irgendwas stimmte nicht - sehr wahrscheinlich bei mir 😄, da war aber auch das Sigma 135 per FTZ drauf, am zweiten Standort (nur noch das Z70-200 drauf) wurde es besser und ich hatte mich langsam etwas eingeschossen, trotzdem lag der Ausschuss noch bei ca. 50 Prozent, aber auch hier war mehr ich das Problem, irgendwie hatte ich noch nicht das richtige Gefühl fürs Abdrücken. Am letzten Standort klappte es dann endlich, ich war warmgeschossen, die Einstellungen waren perfekt und die Trefferquote stieg auf ca. 90 Prozent.

Im Endeffekt kann ich nur sagen, dass die Kamera (Z6II mit nativen Zett-Glas) das Alles ohne Probleme kann, wenn man die richtigen Einstellung für die Aufgabe gefunden hat. Das größte Problem ist hinter der Kamera zu suchen. Für mich war es eine neue Sportart, in einer etwas schwierigeren Situation (Wald, Bäume, weniger Licht, diffuseres Licht bzw. Lichteinfall zwischen den Bäumen. Gerade beim dritten Anlauf war es so, dass die Fahrer aus einem recht dunklen Bereich die Anfahrt hatten, der Absprung lag auch noch etwas dunkler und dann sofort in einen deutlich helleren Bereich reinsprangen (Sprung über Waldweg, volle Sonne von 90 Grad rechts) um dann wieder in einen dunklen Bereich abzutauchen. Keine leichte Aufgabe für die Kamera."
 
Kommentar
Hier dann ein Bild vom dritten alten Mann (also der auf dem Rad ist nicht gemeint)
JPG out of Cam (in dem Fall aber nicht die Z), nur etwas (ca 5%) Beschnitt

full



Und ja, ich lch kann Heiko sein Geschreibsel bestätigen: Die Lichtverhältnisse dort sind anspruchsvoll, plus manchmal springen die eben dann dort wo man es nicht erwartet und plötzlich hat man Grünzeug im Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hatte Deine Pferdesportfotos schon auf Flickr bewundert, also im wahrsten Sinne des Wortes bewundert.
Was sagen eigentlich die Leute zu den Fotos, die überall und bei jeder Gelegenheit Nikons Untergang
prophezeien und behaupten, richtig fotografieren geht nur mit den Topprodukten anderer Hersteller?

Grüße aus HB
Heiner
Weiner, was diese Leute sagen weiß ich nicht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung mit durchaus anspruchsvollen Motiven, dass dem nicht so ist. Darum kann ich derlei Geschwätz auch nicht ernst nehmen.

Grüße aus H
Wolfgang
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Wo schleicht der denn?
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Davon mal ganz abgesehen, mir sind die D 4s,5,6 mit ihrem optischen Sucher bis jetzt immer noch die liebsten, und mit Abstand zu allem anderen was ich sonst kenne, sind die D5 & 6 auch die Schnellsten mit ihrem AF. Aber ich werde mir die Z9 intensiv anschauen, keine Frage. Aber sie muss schon wirklich etwas bieten um mich vom Reflexsucher wegzuholen. Das heißt für mich u.a. dass der Sucher definitiv besser sein muss als als das was ich schon habe, also beim durchschauen den Wunsch spontan habe:"Klasse! Muss ich auch haben!" Der von der Z7 reicht mir jedenfalls nicht .... der Sony-Sucher übrigens auch nicht.
... den Ausspruch eines Messefritzen von SONY am Tresen als ich den Sucher bemängelte:"Sie müssen sich gewöhnen ..." empfand ich als Lachnummer. Ich muss mich als eventuell interessierter Kunde an garnichts gewöhnen, sondern der Hersteller muss liefern, sonst kann er sich sein Produkt in die Haare schmieren. Warum sollte ich mich freiwillig verschlechtern wollen?
 
roger27
roger27 kommentierte
P
P.Gnagflow kommentierte
Bei Sony!

Das ist aber kein Schleichen. Schleichen heißt leise und vorsichtig sein.
 
roger27
roger27 kommentierte
Eben. Er schleicht laut!
 
Auch die "alte" Z6 kann es im Grunde gar nicht sooo schlecht. Diese Stelle hatten wir bewusst ausgewählt, da der Hintergrund sowie die Kleidung der Fahrer in Verbindung mit der Geschwindigkeit ein guter Test war. Hier war das native 70-200mm Objektiv ( Danke Heiko! ) drauf. Es gibt auch noch Bilder mit dem TAMRON 70-200mm. Dazu aber mehr in einem separaten Faden wenn die Bilder fertig sind.

DZ6_5472 by Gianty Mudracer, auf Flickr

DZ6_5478 by Gianty Mudracer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Holeshot
Holeshot kommentierte
ich finde ein wenig mehr Luft nach oben und unten würde den Fotos gut tun.
 
F
fwolf15 kommentierte


DU sagst es: So lange die Entfernung recht konstant ist
IST sie aber nicht, der eine MTBler springt weiter rechts, der andere weiter links, der eine ist schneller, der andere langsamer, springt also höher und/oder weiter....
Also da muss ich den Ball dann zurück spielen und behaupte, dass deine Bilder in nem Nachtclub oder was das auch immer für ein Etablissement war die du mal in einem Moserthread von Dir bzgl der Z gezeigt hast, bei weitem einfacher ohne guten AF mit MF machbar sind als die dynamischen Bilder hier
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mein Kommentar war eher lobend an @Gianty gedacht.

Wenn man weiß, was man tut, bekommt man ähnliche Fotos auch mit der Z6 und einem manuellen Objektiv. Mit gutem Tracking AF hat man mehr Treffer. Auch wenn die Entfernung mal um 50cm variiert, die Flugbahn und Flugrichtung ist quasi vorgegeben. Darauf kann man sich auch ohne Tracking einstellen.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
lieber HaDiDi, hier liegst leider schon in der Anfangsbeschreibung zum Aufbau leider völlig daneben. 1/500 - 1/1000 sind schon viel zu lange Belichtungszeiten für diese Szenen. Und natürlich geht das auch manuell mit den richtigen Einstellungen und mit ein wenig Glück bekommst du auch ein scharfes Foto, so habe ich schon mit der Pentax gearbeitet, doch du bekommst halt nur ein Foto, wenn es geklappt hat. Dem Foto mit der schönsten Motiv-Figur / Pose bleibt aber sehr wahrscheinlich nur noch der Delete-Button vorbehalten.
Da du es ja fast überall erwähnst, dass dies und jene Foto sogar manuell von dir zu machen wäre, möchte ich dir versichern, dass die die hier sehr aktiv unterwegs sind und schon Jahre oder Jahrzehnte fotografieren, das manuelle Fokussieren auch noch locker können. Es ist nichts Besonderes, wirklich nicht, dass kann fast jeder..... jetzt hätte ich fast jeder Depp gesagt :6874: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich habe doch nichts anderes geschrieben. Wenn die Mountainbiker 10x die gleiche Runde fahren, hat jeder Fotograf irgendwann ein paar scharfe Bilder. Brauche ich ein Foto das Olympiasiegers bei seinem Siegessprung, ist ein entsprechendes Tracking System schon notwendig. Wir haben also eine deckungsgleiche Meinung.
 

Ich habe doch nichts anderes geschrieben. Wenn die Mountainbiker 10x die gleiche Runde fahren, hat jeder Fotograf irgendwann ein paar scharfe Bilder. Brauche ich ein Foto das Olympiasiegers bei seinem Siegessprung, ist ein entsprechendes Tracking System schon notwendig. Wir haben also eine deckungsgleiche Meinung.
....tun sie aber nicht, aber egal, Hauptsache schön das du dir über über unsere gemeinsame Ansicht einig bist :LOL:
 
Kommentar
Lieber @HaDiDi

Ich kenne zwar einige Olympiateilnehmer persönlich, musste sie aber noch nie im Siegessprung eines so wichtigen Events fotografieren. Sollte ich das mal tun müssen, käme die D500 oder eine D5/D6 zum Einsatz.

Wir wollten im direkten Vergleich herausfinden wo unsere Grenzen und die der Kameras/Objektive liegen.

An deren Grenzen sind wir nicht gekommen, eher an unseren eigenen gescheitert.
 
Kommentar
Habe nun ein Leihkamera Z6II mit dem 2.8 70-200 Z bekommen.

Bei der statischen Aufnahme mit AF-C kann ich hier alle Ausführungen bestätigen - funktioniert sehr gut. Selbst das Flimmern über dem Asphalt mit AF-Feld rechts unten passt alles...egal ob mit 5 oder 10 FPS.

Später hatte ich an das Z Zoom die normale Z6 versucht, die war hier nicht viel schlechter. Es scheint das native Z Objektiv deutlich mehr Performance zu bieten, als die Z6II mit dem Telezoom mit FTZ.

Hier ein Foto vom finalem Test des Rallye-E-Corsa - Premiere ist morgen, da werde ich es erneut versuchen.

6ZP_9302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Beim Mitziehen scheint es etwas besser zu funktionieren, als mit der alten Z6. Aber immer noch sehr viel Ausschuss, deutlich mehr als mit der DSLR.
Aber wenn man mit einer DSLR und der DSLM unterwegs ist, sollte mit Abstrichen die DSLM im Schadensfall der DSLR Ersatz liefern können.

Ist die Geschwindigkeit konstant passt es besser, aber beim Anbremsen einer Kurve aus hoher Geschwindigkeit wird es hier immer noch sehr schwierig. Sobald dann die Geschwindigkeit nicht mehr konstant ist, wird das Mitziehen doch fast unmöglich - hier ist mir das Auto auch wieder aus dem Sucher "raus gefahren" :(6ZP_9406.jpg

1/125 bei 70 mm
 
2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Das bestätigt mich, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf die Zs umzusteigen.
 
G
Gianty kommentierte
@oli-checker

Hat die Z6ii auch die Einstellung "Sport" im
Bildstabilisatormenü? Bei der Z6 hilft das bei Mitziehern enorm.
 
Bei Bella (weiß) Einzel-AF und bei Sam (Border) Großes-Messfeld (gr., Tiere)
Was meinst Du mit Einzel-AF hier konkret?
Ich kenne das bei meiner D3s so, dass das Objekt einmal scharf gestellt wird und das wars. Kein Nachführen des AF.
Würde aber bei Deinem weißen Hund keinen Sinn machen, da er sich auf Dich zu bewegt.
Muss also was anderes sein, oder?
 
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
ich denke er meint das einzelne AF Feld, das kann genauso mit AFC nachführen
 
hooky69
hooky69 kommentierte
so ist es!
 
Wäre interessant gewesen wie die Tests mit der alten Firmware 1.10 der Z6 ii verlaufen wären (im Gegensatz zur Fw 1.20).
Ich war mit der Fw 1.20 nicht zufrieden und bin wieder zurück auf die 1.10. Habe auch im blauen Nachbarforum Beiträge dazu gelesen, die neue Fw 1.20 ist wohl seitens Nikon auf Geschwindigkeit optimiert.
 
Kommentar
Wäre interessant gewesen wie die Tests mit der alten Firmware 1.10 der Z6 ii verlaufen wären (im Gegensatz zur Fw 1.20).
Ich war mit der Fw 1.20 nicht zufrieden und bin wieder zurück auf die 1.10. Habe auch im blauen Nachbarforum Beiträge dazu gelesen, die neue Fw 1.20 ist wohl seitens Nikon auf Geschwindigkeit optimiert.
Und das bedeutet? Was findest du an der 1.2 schlecht?
 
Kommentar
Als ich die Fw 1.20 neu installiert hatte war ich mit dem Z 50 1.8 unterwegs und der AF war nicht so treffsicher wie mit der 1.10. Ich hatte keinen Sport fotografiert, es waren Aufnahmen in geschlossenen Räumen.
 
roger27
roger27 kommentierte
Da liest man irgendwo einen Beitrag, von irgendwem und ist verunsichert??
Verkaufst du jetzt die Kamera??:rolleyes:
 
Micha_El
Micha_El kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte
hooky69
hooky69 kommentierte
Ich würde empfehlen es auf einen zweiten Versuch ankommen zu lassen. Meine Erfahrung zeigt das genaue Gegenteil von deiner Schilderung. Ist auch das erste Mal, dass ich davon etwas höre.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Sorry doppelt
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten