Sportaufnahmen mit der Z6II - Die neue Firmware lässt es krachen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Pünktlich zu meinem Verkauf der D500 kam das Update der Z6II, nun fehlte mir noch das richtig schnelle Glas dazu, doch seit gestern kann ich das Z70-200 2.8 S mein eigen nennen und diese Kombi galt es heute auf den Zahn zu fühlen.

Mein Freund Adrian hat einen geduldeten Zugang zur Pferderennbahn und heute war Renntag. Hier konnte die die Z6II samt Objektiv zeigen, dass es gar nicht so schlecht um die sportlichen Qualitäten der DSLM von Nikon steht.

Ich war auf jeden Fall sehr beeindruckt und trauere meiner D500 jetzt nicht mehr sooo stark nach.

Die Rennen an diesem Tag finden so alle 30 Minuten statt. Dann kommen die Pferdchen samt Reiter an einem vorbei und in knappen 5 Sekunden ist der Spuk für die nächste halbe Stunde auch schon wieder vorbei. Also muss die Kamera von Anfang an Treffen was das Zeug hält - und die Z6II tut dieses mit Bravour!

Ich ziehe meinen Hut! Nikon, das habt ihr gut hinbekommen.

Ich entschuldige mich schon jetzt für die vielen Fotos die folgen, doch ich möchte meine Begeisterung einfach nur teilen.

21-05-02_NIKON Z 6_2__Z626413 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-02_NIKON Z 6_2__Z626416 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-02_NIKON Z 6_2__Z626417 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-02_NIKON Z 6_2__Z626420 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-02_NIKON Z 6_2__Z626422 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Anzeigen
Kommentar
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, schöne scharfe Aufnahmen.

Gutes Licht, gute Kontraste, großes Fokusziel, vorgegebene Rennstrecke - das hätte wohl auch ähnlich gut mit der Z6 mit AF-C, Fokus auf AF-ON und Tracking Einstellung funktioniert.

Welche AF-Einstellung hast Du genutzt?
 
Sehr schöne Fotos!

Würde mich jetzt auch brennend interessieren wie es bei schlechtem Licht und geringerer Distanz aussieht.

Bei gutem Licht gab/gibt es auch bei der Z6 keine Probleme.

Wenn hier die Vorteile einer Z6ii liegen, wäre die Lösung sehr einfach :dizzy:
 
4 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Welches Firmen update hast Du bei der Z6 drauf 3.0, 3.2 oder schon 3.3 Dank für Deine Antwort
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Gelöscht
 
G
Gianty kommentierte
3.30 falls Dein Kommentar richtig positioniert ist.
 
new_nik
new_nik kommentierte

Also ich meine bei meiner Frage nur die Z6
nicht die Z6II das steht ja schon oben
Danke
 
Ja, schöne scharfe Aufnahmen.

Gutes Licht, gute Kontraste, großes Fokusziel, vorgegebene Rennstrecke - das hätte wohl auch ähnlich gut mit der Z6 mit AF-C, Fokus auf AF-ON und Tracking Einstellung funktioniert.

Welche AF-Einstellung hast Du genutzt?

Ich hatte die Z6 und habe sie damals durch die D500 ersetzt, weil genau sowas sehr unbefriedigend funktioniert hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch nicht die Z Variante des 70-200 und natürlich noch nicht den Firmware-Zustand den es mittlerweile für die Z6 I gibt.
Daher wären jetzt alle Aussagen dazu nur spekulativ. Trotzdem möchte ich spekulativ meine Zweifel an eine ähnliche, so zuverlässige Leistung, wie die der Z6II äußern. Die Kraft der "zwei Herzen" ist deutlich zu spüren bei der Z6II. Der AF beißt sich regelrecht am Motiv fest und lieferte gestern eine Trefferquote von ca. 90 Prozent. Dabei gingen etliche Fehlschüsse von den 10 Prozent auf meine Kappe.
Ich habe ja nun einige Erfahrung mit dem Hundesport und im ersten Moment könnte man meinen die Rennpferde wären einfacher, doch dies kann ich nicht bestätigen. Es geht alles so wahnsinnig schnell. Rennpferde sind deutlich schneller als fast alle anderen Hunde. Nur die Windhunde kommen an ähnliche Geschwindigkeiten und sich in dem Tumult der Pferdehorde eines rauszupicken ist schwerer als ich dachte. Wenn die Pferde in genügender Größe als Motiv bei 70-200mm zu sehen sind, sind sie auch schon fast wieder vorbei. Da darf es kein Pumpen geben und der AF muss vom ersten Moment/Schuss an sitzen. Die Z6II hat das gestern bei fünf Läufen immer geschafft.
Das letzte mal als ich Rennpferde fotografiert habe, liegt jetzt fast genau 3 Jahre zurück. Damals noch mit der Fuji X-T2, auf die ich große Stücke an Lob gelegt hatte. Wenn ich die Fotos von damals mit den heutigen vergleiche, dann möchte ich eigentlich nur noch den Delete-Button bei den Fuji-Fotos drücken.
Mein Freund Adrian, den ich gestern begleiten durfte, wohnt direkt neben der Rennbahn und hat mit seiner Kamera, eine Sony A7III mit gleicher Brennweite und G-Master, sehr viel mehr Erfahrung mit diesem Sport. Seine Trefferquote lag gestern deutlich unter der der Z6II. Doch nun muss man klar sagen, dass jeder mal einen schlechten Tag hat. Vielleicht hatte ich gestern einen sehr guten und Adrian einen sehr schlechten Tag - wer weiß das schon..... das nächste mal kann es genau anders herum sein.

Jetzt die Beantwortung Deiner Frage.

AF-C ist klar, AF-Einzelpunkt, AF-C Schärfepriorität!, Schärfenachführung Lock-On auf 2, Seriengeschwindigkeit H+, 12 Bit RAW only, Speicherung auf der XQD-Karte, Live-View aus, alle Objektivkorrekturen aus, also alles was die Kamera an Rechnerleistung beeinflussen kann, aber nicht unbedingt benötigt, wird auf aus.
Mindestverschlusszeit 1/2500 oder 1/3200, Auto-ISO, mittenbetonte Lichtmessung.

So ist meine Kamera für Sport auf U1 fest gespeichert. Bei den Hunden schalte ich je nach Hund und Farbe des Hundes auf Tier-Augen AF um, klappt bei der Z6II sensationell gut.

LG, Heiko

PS: Stabi war natürlich ausgeschaltet, auch kein "Sport-Stabi"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Den ersten Lauf habe ich übrigens mit dem Nikkor AF-S 200-500mm 5.6 per FTZ-Adapter gemacht. Doch mir gingen bei dem bedecktem Himmel (Licht) die ISOs zu weit rauf und die Brennweite war etwas zu lang für meine Position.
Trotzdem sind hierbei auch ein paar nette Fotos entstanden.

21-05-02_NIKON Z 6_2__Z626013 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-02_NIKON Z 6_2__Z626021 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-02_NIKON Z 6_2__Z626027 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-02_NIKON Z 6_2__Z626048 by Heiko Löhrer, auf Flickr

...und braune und weiße Hintern :)
21-05-02_NIKON Z 6_2__Z626054 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Kommentar
Die Bilder sind wirklich beeindruckend!
 
5 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Vielen Dank! Habe das Lob an meine Z6II per Streicheleinheit weitergegeben :D

Die etwas größere Auflösung und Qualität sieht man beim Klick auf Bild. Bei Flickr sind die Fotos in 2560px zu sehen. Ich denke ein Klick lohnt sich um die Qualität des Z70-200 Glases zu sehen.

Zum Beispiel hier: 21-05-02_NIKON Z 6_2__Z626372 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
G
Gianty kommentierte
Finde die Z Objektive sind alle von extrem hoher Qualität, auch wenn softwareseitig aufbereitet wird ( was ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde - ganz im Gegenteil ).
 
hooky69
hooky69 kommentierte
...sehe ich auch so, solange das Ergebnis stimmt. Ich denke das dies auch jeder andere Kamerahersteller so macht.
 
adventure
adventure kommentierte
Blende 2.8 und die hinteren Pferde sind auch noch sehr scharf...
 
UlrikeHoffmann
UlrikeHoffmann kommentierte
Beeindruckend !!! - oder "was für geile Fotos!!!" ... und ... boah ... eigentlich wollt ich mir die nächste Zeit keine Gedanken über die Z6ii mehr machen, was allerdings mit diesen Fotos zunichte gemacht wurde.
 
Sehr schön (y)

Vielen Dank für die Infos. Habe am Donnerstag einen Onlinetermin mit NIKON. Werde dort nochmal explizit nachfragen.

Bevor das bald erscheinende dicke Z-Tele einziehen darf müsste schon klar sein, was die Kameras derzeit bei schlechtem Licht leisten können.
 
4 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
welches Tele kommt denn bald?
 
G
Gianty kommentierte
Das 2,8/400mm ist schon länger angekündigt.

Denke dass es zusammen mit der Z9 und dem 600mm Tele vorgestellt wird.

Wie dehnbar der Begriff "bald" ist - keine Ahnung.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Danke!

Leider werden diese Objektive mein Equipment-Budget überschreiten. Das Vergleichbare Z Objektiv zum AF-S 200-500 wäre da so eher meinem Geldbeutel angemessen.

Die Z9..... oh je, da werden noch schlaflose Nächte auf mich zukommen. Obwohl ich Sport und Action gar nicht mehr so weit oben auf meiner Prioritäten-Liste habe, wird diese Kamera doch einen großen Reiz auf mich ausüben. Was bin ich froh, dass die Z6II jetzt so gut funktioniert.

Wenn die Z9 erscheint, melde ich mich besser aus dem Internet ganz ab :ROFLMAO:
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Aufs 200-600 warte ich auch jetzt sehnlichst, vielleicht gibt es im herbst ein gutes EInstiegsangbot .. dann kommt das Sigi auf die D500 und das 200-600 auf die Z
 
Was ich mir noch bei einem weiteren Update zur Z6II sehr wünschen würde, wäre die H+ Geschwindigkeit als zweite Option etwas zu drosseln.
14 Bilder/sec sind schon recht viel. 9 oder 10 FPS als Option würde in vielen Situationen reichen.

Leider liefert die Einstellung "Seriengeschwindigkeit H" nicht die gleichen zuverlässigen Ergebnisse, obwohl man annehmen könnte, dass es genau andersherum ist. Der Blackout ist in dieser Einstellung leider immer noch zu lang.
 
5 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
6-7 Bilder/s tun es meines Erachtens aber auch.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
je mehr Auswahl, desto besser. Ich wollte nicht unverschämt werden :LOL:
 
Holeshot
Holeshot kommentierte
würde mir die Bilder ja auch gerne mal anschauen, aber leider ist nach ca. 5 min. immer noch nix da. :-(
 
hooky69
hooky69 kommentierte
new_nik
new_nik kommentierte
Ich schreib einfach hier mal Meinen Kommentar rein -
wirklich sehr gute Bilder von Dir und die Muskulatur der Pferde ist einfach unglaublich wie die im Bild dargestellt wird TOP !!
 
Wirklich tolle Bilder. Ich bin begeistert. Wie hast Du es geschafft mit AF Einzelpunkt und H+ das Fokusfeld auf dem Motiv zu behalten? Im Sucher sieht man zwar keine Blackouts, aber es wird doch das vorherige Bild mit Verzögerung angezeigt, oder?
 
4 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Erstmal Danke! :)

Du hast recht, es ist ein Blick in die Vergangenheit, doch das ganze geht so schnell - hierbei sind die 14 FPS natürlich wieder von Vorteil - dass es bei den doch recht großen Motiven sehr gut funktioniert hat.

Wie ich schon geschrieben habe, verwende ich bei den Hunden den Augen AF, dabei sucht die Kamera ja selbstständig das Motiv, auch wenn ich nur in die Vergangenheit schaue, bleibt die Kamera in der Gegenwart.

Bei den Pferden hatte ich leider keine Möglichkeit die verschiedenen AF-Modi auszuprobieren, das es nur alle 30 Minuten für 5 Sekunden etwas zu tun gab. Der erste Versuch mit dem Einzel AF hatte gut funktioniert, daher bin ich dabei geblieben. Ich glaube das andere AF-Modi auch nicht zu so guten Ergebnissen geführt hätten. Die Situation war immer sehr hektisch und durcheinander, vielleicht wäre das "Große Messfeld (kl)" noch ganz okay gewesen. Die Gefahr, dass die Kamera dann aber auf herumfliegende Grasnaben, Dreck, Staub oder ein anderes Pferd scharfstellt, war mir zu groß.

PS. ...und natürlich ist bei diesem Sport die Bewegungsrichtung vorhersehbar und da kann man die Kamera aus dem Bauch heraus gut mitziehen, also das Motiv erahnen. Du musst also nur schneller "fühlen" als die Kamera arbeitet - fast hätte ich denken geschrieben :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
W
websebi kommentierte
Klasse, dass das so gut funktioniert. Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Übrigens funktioniert der Einzel AF, jetzt nach dem neuesten Update - und auch vielleicht, weil ich jetzt das native Z70-200 habe - auch deutlich besser bei den kleineren Hunden. Das Update haben die wirklich gut hinbekommen. Da hatte ich noch vor einiger Zeit - ich hatte da mal irgenwo hier im Forum berichtet - deutlich mehr Probleme.
 
W
websebi kommentierte
Ich erinnere mich auch, dass im Dezember noch der Modus "Großes Messfeld groß (Mensch oder Tier)" super funktionierte. Alle anderen Modi waren deutlich schlechter.
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Also ich finde diese Hunde Sprung Bilder weitaus - enorm besser als sämtliche vorbei gallopierenden Pferde.....
Eine gute brauchbare Kamera muß das können wir haben 2021 ich fotografierte noch mit F2 Pferderennen da war Autofokus unbekannt...
Die Hunde Sprung Bilder hätten mit der F2 allerdings EINIGE Filme vernichtet......
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten