Sportaufnahmen mit der Z6II - Die neue Firmware lässt es krachen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wirklich tolle Bilder,
ich hatte mir letztes Jahr erst die D500 gebraucht gekauft, da ich von der Z6 nicht überzeugt war.
Aber diese Bilder lassen mich über ein Wechsel zur Z6II nachdenken.

Kommentar
Anzeigen
Heute waren wir sehr früh in der Eifel und haben bei schönem Licht einen sehr sehr schönen Wandertag gemacht. Die Hunde waren natürlich dabei und viele Fotos sind entstanden, die meine Laune der letzten Corona-Monate sehr angehoben haben.

Mit dem heutigen Tag sind wirklich alle meine letzten Zweifel am schnellen AF der Z6II weggeblasen worden. Für mich gibt es absolut keine Beanstandung mehr. Heute habe ich sogar die meisten Fotos mit dem AF-Tracking-Quadrat gemacht. Früher habe ich diese AF-Option bei den Hunden überhaupt nicht genutzt, weil ich diesen AF für völlig unbrauchbar gehalten habe. Heute hat das funktioniert wie ein heißes Messer, das durch Butter schneidet.

Für mich kann ich sogar sagen, dass die Z6II mit dem Z70-200 auf dem gleichen Niveau wie die D500 mit AF-S 70-200FL ist. Die Trefferquote war schon fast beängstigend. Sogar bei sehr nahen Entfernungen konnte das Zett Glas noch sauber fokussieren. Halleluja, die Zett ist jetzt so, wie ich es mir immer gewünscht habe! 5 Sterne von meiner Seite.

Hier einige Beispiele (sorry, wieder viele, aber ich kann ja nichts dafür, dass fast alle Fotos heute wieder getroffen haben)

Größer Ansichten auf Flickr, klick auf Bild​

21-05-09_NIKON Z 6_2__Z627280 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-09_NIKON Z 6_2__Z627247 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-09_NIKON Z 6_2__Z627281 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-09_NIKON Z 6_2__Z627248 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-09_NIKON Z 6_2__Z627271 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-09_NIKON Z 6_2__Z627239 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-09_NIKON Z 6_2__Z627254 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
1 Kommentar
hottaflex kommentierte
Nicht nur die Bilder sind traumhaft wie wer sagt ja auch der AF und die Schärfe die von der FLICKER Verknüpfung kommt fasziniert mich am meisten.....in dem Forum hier

Hatte Deine Pferdesportfotos schon auf Flickr bewundert, also im wahrsten Sinne des Wortes bewundert.
Was sagen eigentlich die Leute zu den Fotos, die überall und bei jeder Gelegenheit Nikons Untergang
prophezeien und behaupten, richtig fotografieren geht nur mit den Topprodukten anderer Hersteller?

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar

Erstmal Dankeschön für das Lob.

Ich denke, das Nikon mit dem letzten Update bei der IIer Version sehr gut aufgeschlossen oder besser gesagt gleichgezogen hat. Und man muss auch bitte in Erinnerung rufen, dass es erst die zweite Version ist! Was ich jetzt schon bei der Z6II an Performance erleben darf, lässt mich schon ganz aufgeregt in Richtung Z9 schauen. Möchte mir lieber nicht ausmalen wie da erst die Post abgeht. Ich denke wir werden noch viel mit Nikons Zett-Serie erleben. Die Gläser sind ja jetzt schon mit das beste vom Besten, vielleicht schon manchmal zu "clean" aber technisch auf höchstem Niveau. Nun ist Nikon auch mit den Kameras auf dem Level der Nebenbuhler.

Mich freut es einfach riesig und es bleibt spannend.

VG, Heiko

Kommentar
Wuxi kommentierte
Danke Dir, dann verstehe ich was gemeint ist.

Und bleibe bei meinem Post:
in ein fehlerfreies Bild Unschärfe, Vignette etc hineinzurechnen ist eigentlich kein Problem. Der umgekehrte Weg meist unmöglich.

Sans Ear kommentierte
Ich glaube, hier geht es um die erstaunliche Erfahrung, dass man bei einem Bild, das mit einem Nikon-Objektiv aufgenommen wurde, am besten die Mikrokontraste rausnimmt, quasi als Standard in der Entwicklung.

hooky69 kommentierte
Es ist in der Tat so, dass ich bei einzelnen Bildern von meiner Standardentwicklung die Schärfe rausnehme, wenn die Zettgläser zum Einsatz kommen. Bei den vielen Fotos vom Wochenende habe ich es nicht getan. Sieht man auch leider bei Flickr, die verkleinerten Fotos werden als Standard bei mir bei der Ausgabe noch leicht nachgeschärft. Das war mal wieder zu viel. Ich muss unbedingt meinen Workflow bei CaptureOne auf die Zetts anpassen.

hooky69 kommentierte
das war wirklich nicht so abschätzend gemeint. Es gibt ja nun auch Motive, wo das Klima der Zetts genauso erwünscht ist und natürlich ist das auch eine Frage des Geschmacks. Ich denke auch, dass nur wir Fotografen wenn überhaupt so etwas wahrnehmen und vergleichen können.
Ich habe ja mittlerweile auch wieder ein paar Zettgläser - zum zweiten Mal

G
Gianty kommentierte

Ich kann Dir das 1,2/50mm mitbringen und ausleihen.

Dass Aufnahmen mit Z Objektive weniger nachgeschärft werden müssen ist mir auch schon aufgefallen.

Du machst mich krank, Heiko, echt.
Jetzt kann ich zusehen, wie ich das Geld für das Upgrade von zwei Z6 auf Z6II zusammenkratze

4 Kommentare
Wuxi kommentierte
Ja und ich war schon völlig sicher dass ich eine Z7 will und frage mich nun ob ich mich mit der Z6 beschäftigen muss um da keinen Fehler zu machen?

Sans Ear kommentierte
Andererseits hast Du vielleicht lange genug gewartet, Jürgen, denn vor den Updates der Firmware war der Unterschied nicht wirklich groß.

hooky69 kommentierte
Oh je, aber bitte gib doch Nikon die Schuld. Ich kann doch nichts für das Update der Z6II.

F
Fotograf58 kommentierte
Ich habe keinen Hund und Sportveranstaltungen sind in meiner Region aktuell auch nicht angesagt. Ich würde sagen, die Z6 II kann noch ein wenig warten .

@Heiko
Im Bezug auf den Thread hier :
Hattest Du die Farbtiefe bei den Bildern oben auf 12 Bit oder auf 14 Bit eingestellt?

Gruß
Jürgen

3 Kommentare
hooky69 kommentierte
..also bei den Fotos, bei denen die ganze Serie etwas geworden ist, war 12 Bit eingestellt - weiß aber nicht genau, welche Fotos du meinst.

J
Juergen001 kommentierte
Du hattest doch bei deinem damaligen Test im Garten (Dez 2020) mit der älteren Firmware einen höheren Ausschuss wenn die Farbtiefe auf 14 Bit eingestellt war. Mit einer Farbtiefe von 12 Bit war deine Trefferquote deutlich höher so wie ich es verstanden hatte. Daher hatte es mich interessiert wie die Einstellung der Farbtiefe bei den aktuellen Bildern hier im Thread ist.

Gruß
Jürgen

hooky69 kommentierte
Ach so, das hatte ich aber beschrieben mit allen Einstellungen. Bei den ersten Fotos mit den Pferden, auch als Antwort auf eine Frage.
12 Bit ist die Antwort um es kurz zu machen.

Man merkt dir so richtig die Freude am neuen / upgedateten Equipment an ...

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Aber es gehört halt hinter eine gute Kamera immer auch ein Könner. Der sich mit dem Gerät beschäftigt, nicht gleich aufgibt und "alles sch.." blubbt, sondern erstmal versucht, die richtigen Einstellungen zu finden und damit zu üben. Und da kann man hooky nicht genug loben.

hooky69 kommentierte
Ich bin echt gespannt auf die baldigen MTB Aufnahmen. Dort ist das Licht nicht so gut.

Bin aber zuversichtlich daß sie auch unter diesen Bedingungen ganze Arbeit leisten wird.

Kommentar
Heute waren Uwe, Wolfgang und ich auf der MTB-Strecke bei Mehring. Es war ein toller Tag und ich habe wieder einmal sehr sehr nette und äußerst sympathische Forenmitglieder persönlich kennenlernen dürfen! Besonderen Dank an Uwe, der uns die Strecke und die besten Plätze für die Action gezeigt hat.
Wir haben beschlossen, einen eigenen Thread für den heutigen Tag aufzumachen, da die Sportaufnahmen mit verschiedenen Kameras gemacht worden sind. Ich bin gespannt auf Eure Fotos. @Gianty würdest du den Thread eröffnen, da du vielleicht etwas mehr zur Strecke sagen kannst?

Ich war heute ausschließlich mit der Z6II am Start (habe ja auch nichts anderes für die Sportaufnahmen. Uwe war mit der Z6 und der D500 am Start und Wolfgang hat, soweit ich das mitbekommen habe, fast nur die D6 rattern lassen. Ich durfte auch mal kurz den Brummer ausprobieren - was für eine Kamera! Das ist der wirkliche "King of Action"!

Hier ein Beispielfoto vom heutigen Tag, den Rest sehen wir dann hoffentlich im neuen Thread.

21-05-30_NIKON Z 6_2__Z629545 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na ja, die D6 ist aber auch "King of price" .

Kommentar
-Anzeige-