Die Bewegungsunschärfe ist auch beim niedriger aufgelösten Ausgangsbild drin. Kannst Du Deine Sicht der Dinge technisch-mathematisch oder valide empirisch belegen, nämlich dass bei gleicher Ausgabegröße die höher aufgelösten Bilder eher verwackelt sind als die niedriger aufgelösten bzw. dass Bewegungsunschärfe bei ersteren stärker zu sehen ist?Belichtungszeit brauchst du bei 24MP kürzer wie bei 12 oder 16MP. Viele sind der Meinung, daß das keine Rolle spielt wenn man hinterher auf gleiche Größe runterechnet. Dem ist aber nicht so, Bewegungsunschärfe bleibt beim Runterrechnen drin.
Dann müsste sie mit einer D2 ja nachgerade fantastisch aussehen - oder?Die gleiche Situation wird mit einer D3S/D4/D4s immer besser aussehen wie mit einer D750 oder D800/810.
...
Beide Formate ooC – bloß, was ist was?
...
...
So wie ich das sehe, stimmt mit Deinem Work-flow
irgendetwas nicht … und zwar heftig, wie sich zeigt.
Dann müsste sie mit einer D2 ja nachgerade fantastisch aussehen - oder?
CB
Ich nutze eine der Kameras mit der höchsten Pixeldichte überhaupt im Nikon-Programm, mit 24 MPix an DX. Bisher habe ich keinen augenfälligen Unterschied zwischen 12 (D90), 16 (D7000) und 24 MPix (D7200) erkennen können, und ich ziehe nicht auf 10x15 cm ab.Sorry aber dir fehlen die Basics was Pixeldichte DX und FX angeht.
Wo könnten die Würmer stecken?
1. Das Licht ist kacke,
2. Was Thomas schon sagte: Formatfüllender abbilden. Wenn bei der 100%-Ansicht eines 24MP-Sensors der Oberkörper und der Kopf nur 20% des Bildes ausmachen, dann war man so weit weg, dass man keine Knackschärfe des gezeigten Bereichs erwarten kann. Das Gesamtbild wirs ok sein, wenn man stark beschneiden muss, vielleicht nicht, je nach Ausgabegröße.
3. Wo liegt die Schärfe? Ich kann nicht sagen, ob sie tatsächlich auf den Kopf gelegt wurde, weil nur die 100%-Ansicht gezeigt wird.
4. Sind 1/800sec. kurz genug für Handball? Ich weiß es nicht, wüsste es aber, wenn ich es selbst probiert hätte.
Edit ... Die Originale sind da.
Wie gezeigt, sehen die JPGs meiner gewiß nicht besseren D700 nämlich drastisch besser aus als die der D750 …
Nur warum???
...
Die aktuell spannende Frage ist nämlich ganz klar:
Warum sieht das JPG wie Hulle gegenüber dem RAW
Ich würde ja verstehen, daß 24 MP anders aussehen als
12 MP, aber das ein JPG im Vergleich zum RAW dermaßen
rauscht, ist mir echt rätselhaft …
Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist die Einstellung
"einheitliche Dateigröße" statt "optimale Bildqualität".
...
Klar zu duster belichtet und ich meine Bewegungsunschärfe zu erkennen.
Bei dem Licht wird das glaub ich nix.
Und natürlich viel zu weit weg.
…Um Missverständnissen vorzubeugen, habe ich bei den letzten 4 Fotos noch mal dazugeschrieben, welches das RAW und welches das JPG ist. …
Lasse ich so nicht stehen, weil es einfach nicht stimmt.Die ganzen neuen Kamera-Modelle "zermatschen" das JPG im HighISO-Bereich deutlich intensiver als die älteren Generationen. Was glaubst Du, warum die ISO-Bereiche in schwindelerregende Höhen steigen, diese aber in der Praxis nicht nutzbar sind?
Hattest du Studiobeleuchtung erwartet?
...
Allerdings frage ich mich nun, warum Du nun unbedingt
RAW den Vorzug von ooC-jpgs geben willst?
...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?