Frage Sport-Fotografie / High-Iso / Ergebnisse o.k.?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Mitforenten,

ich bin etwas verunsichert bezüglich der Ergebnisse meiner jüngsten Gehversuche in der Sportfotografie und zeige Euch daher untenstehend einige Fotos mit der Bitte um Eure Einschätzung und ggfs. Tipps.

Bei meinen nachfolgende Ausührungen zu meinen fotografischen Tätigkeiten bitte ich zu berücksichtigen bzw. möchte ich anmerken, dass ich reiner Hobby-Fotograf bin.

Warum ich verunsichert bin? Weil ich zum ersten Mal mit so hohen ISO-Werten in der Sporthalle fotografiert habe und dann auch noch bei einem für meine Begriffe recht schnellen Sport. Und ich hadere doch ein wenig mit der Schärfe in meinen Fotos. Aus der Portraitfotografie mit ISO 100 bin ich ja recht verwöhnt und evtl. habe ich eine falsche Vorstellung / Erwartungshaltung bzgl. der Schärfe bei hohen ISO-Werten.

So, nun mal Butter bei die Fische, hierum geht es:
Nikon D750 mit AF-S Nikkor 70-200 f2.8 VRII

1. Ausgangsbild I (ISO 5.600)
picture.php


2. 100%crop zu Ausgangsbild I
picture.php



3. Ausgangsbild II (ISO 7.200)
picture.php


4. 100%crop zu Ausgangsbild II
picture.php


Wie schätzt Ihr das ein? Sind die Ergebnisse ok? Ist das die Schärfe, die man bei hohen ISO-Werten zu erwarten hat, oder ginge es besser? Wenn ja, wie?
Dazu mal meine Aufnahmeeinstellungen:
M-Modus
Blende 2.8
1/800tel (zumindest meistens, auch schon mal 1/640tel)
ISO-Automatik
AF-C / 9 Messfelder
Fokus-Lok auf kurz
Hohe Bildrate
Dateiformat: jpg (ansonsten fotografiere ich im RAW-Format, beim Sport aber ist mir das aufgrund der Masse an Fotos zu aufwändig)

Würde ich z.B. mit einer D4s bessere Ergebnisse erzielen, oder steht die D750 der D4s bei der High-Iso-Fähigkeit und AF-Genauigkeit in nichts nach?
 
Anzeigen


Da gibt es doch nix zu meckern! :up:

Denn so groß, wie die Bilder hier zu sehen sind,
werden sie niemals in einer Zeitung gedruckt.

Und an die Wand hängen wirst Du sie wohl kaum.


 
Kommentar
Das stimmt Sven, die werden letztlich nur mal auf der Vereins-Homepage, Facebook oder für die Eltern der Jungs (wenn ich bei den Spielen meines Sohnes (männliche Jugend E-1) fotografiere) normal auf Papier (8x13 od. 10x15) ausgedruckt.

Was mich nur interessiert ist, ob die Profis (ich denke da so z.B. an Thomas aka Powerbauer) ähnliche Ergebnisse in der 100%-Ansicht haben.
 
Kommentar
Würde ich z.B. mit einer D4s bessere Ergebnisse erzielen, oder steht die D750 der D4s bei der High-Iso-Fähigkeit und AF-Genauigkeit in nichts nach?

Mir ahnt, dass die D750 die Bilder deutlich aggressiver weichspült als die D4s. Allerdings kann man dazu nichts verbindliches sagen, denn das kann schon alleine an den Settings in der Kamera oder dem RAW-Konverter liegen. Für den normalen Gebrauch sollte es doch aber ohne Probleme reichen, oder?

Allerdings würde ich bei dem zweiten Bild auch einen Fehl-/Backfokus verorten ...
 
Kommentar
?.Für den normalen Gebrauch sollte es doch aber ohne Probleme riechen, oder?...


Ja, das tut es letztendlich auch. Preise will ich damit nicht gewinnen :) Die Eltern der E-Jugend freuen sich über die Fotos. Als ausführender Fotograf bzw. jemand, der sich intensiver mit dem Thema Fotografie beschäftigt, ist man da auch sicher sehr viel kritischer mit sich selbst.

...Allerdings würde ich bei dem zweiten Bild auch einen Fehl-/Backfokus verorten ...


Das würde ich nicht ausschließen wollen. Ich würde Fehler auch nicht allein in der Technik suchen wollen. Handball empfinde ich als sehr schnellen Sport und man braucht da wohl schon einiges an Übung, um wirklich sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Und da bin ich im Grunde erst am Anfang.
 
Kommentar
Ich sitze hier jetzt nur mit dem iPad, aber mir erscheint das (deutlich) schärfer und detaillierter, oder?!
 
Kommentar
hi samu,

ich denke dass es bei der sportfotografie eher auf den schnappschuß ankommt als auf das perfekte bild, da wird die d4s mit bis zu 11 bildern pro sekunde die bessere kamera sein denn die qualität ist hier erstmal nebensächlich. fotografieren würde ich bei so schnellen sportarten im af-c 3d-tracking modus.

ich glaube im jpeg format kannst du die bilder auch noch im lightroom oder photoshop hinsichtlich der schärfe bearbeiten.

gruß frank
 
Kommentar
Die Bilder sind mit 1/800sec. womöglich auch ganz leicht "bewegungsunscharf"

Aber es ist nicht nötig, die 100%-Ansicht so stark zu entrauschen, denn das hast entweder Du gemacht, oder es entspringt irgendeiner falschen Einstellung/Entwicklung.

Bei ISO7200 muss die 100%-Ansicht doch körniger sein. Und ist sie etwas körniger, dann wirkt die Ansicht, in der man das Bild dann tatsächlich betrachtet, auch schärfer.
 
Kommentar
In der Tat ist es so, dass ich ab und zu schon mal gedacht habe, dass mehr als die 6 Bilder/sec. schon schön wäre.... :)
 
Kommentar
Die Bilder sind mit 1/800sec. womöglich auch ganz leicht "bewegungsunscharf"



Aber es ist nicht nötig, die 100%-Ansicht so stark zu entrauschen, denn das hast entweder Du gemacht, oder es entspringt irgendeiner falschen Einstellung/Entwicklung.



Bei ISO7200 muss die 100%-Ansicht doch körniger sein. Und ist sie etwas körniger, dann wirkt die Ansicht, in der man das Bild dann tatsächlich betrachtet, auch schärfer.


Ja, das Foto habe ich mit Lightroom etwas entrauscht. Zudem habe ich den Weißpunkt hochgezogen und den Schwarzwert abgesenkt. Ich muss morgen mal schauen, ob das den Eindruck des Bildes hinsichtlich der Schärfe und des Rauschens verändert/verschlechtert. Wahrscheinlich schon, oder?!
 
Kommentar
Du solltest - wenn überhaupt - entsprechend der Ausgabegröße schärfen und entrauschen. Ein korrekt belichtetes Bild braucht z.B. für eine Verkleinerung auf 1900 Pixel Breite, oder einen Ausdruck in A3 mEn gar nicht entrauscht zu werden.
 
Kommentar
Ich habe noch mal alle Entwicklungseinstellungen in Lightroom zurückgesetzt:

picture.php


Zum direkten Vergleich dazu das entwickelte Bild aus dem ersten Beitrag:
picture.php


crop:
picture.php


dazu noch mal der crop aus dem ersten Beitrag:
picture.php


Keine allzu großen Unterschiede, oder?

In der Kamera habe ich bei dem Menüpunkt "Rauschunterdrückung bei ISO+" den Wert "Normal" eingestellt. Könnte ich hier durch eine andere Einstellung noch etwas am Ergebnis verbessern?

Gäbe es weitere Einstellungen, auf die ich bei hohen ISO-Werten achten sollte?

Kann ich grundsätzlich für mich mitnehmen, dass die Ergebnisse so ok sind?

Edit: Ach, und ich sehe gerade, dass ich Picture Control auf Portrait stehen habe und da ist bei der Schärfe standardmäßig ein recht niedriger Wert eingestellt (einer vor Null). Die Einstellung sollte ich wohl auf "Standard" ändern, oder? Da ist der Standardwert für die Schärfe bei 5 (von 9).
 
Kommentar
Da seh ich jetzt nur einen Veränderung beim Weißabgleich. Dür mich sieht das immer noch entrauscht aus.
 
Kommentar
:gruebel:
Hm, nö, die Rauschreduzierung ist bei null und in den Importeinstellungen habe ich keine Entwicklungsvoreinstellungen angewendet.

Woran machst Du den entrauschten Eindruck fest?
 
Kommentar
Hallo Sven

Hier ein 100% Ausschnitt und das ganze Bild mit ISO 8063 von meiner d800.
Die Rauschunterdrückung der Kamera war auf "off".
NEF in Lightroom geöffnet und nur das Farbrauschen, Weissabgleich und Tiefen bearbeitetn nicht geschärft.
Mir persönlich ist die Rauschunterdrückung der Kamera bei deinen Beispielbildern zu aggressiv.

picture.php



picture.php


Gruss Thomas
 
Kommentar
Hallo Sven

Hier ein 100% Ausschnitt und das ganze Bild mit ISO 8063 von meiner d800.
Die Rauschunterdrückung der Kamera war auf "off".
NEF in Lightroom geöffnet und nur das Farbrauschen, Weissabgleich und Tiefen bearbeitetn nicht geschärft.
Mir persönlich ist die Rauschunterdrückung der Kamera bei deinen Beispielbildern zu aggressiv.

Gruss Thomas

So sehen die RAWs bei der D750 auch ungefähr aus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten