ich kann nicht verstehen, wie man mit einer D750 auf alle Vorteile der RAWs verzichtet, aber dann am JPG rumverschlimmbessert....
Hallo Sven
Hier ein 100% Ausschnitt und das ganze Bild mit ISO 8063 von meiner d800.
Die Rauschunterdrückung der Kamera war auf "off".
NEF in Lightroom geöffnet und nur das Farbrauschen, Weissabgleich und Tiefen bearbeitetn nicht geschärft.
Mir persönlich ist die Rauschunterdrückung der Kamera bei deinen Beispielbildern zu aggressiv.
Gruss Thomas
ich kann nicht verstehen, wie man mit einer D750 auf alle Vorteile der RAWs verzichtet, aber dann am JPG rumverschlimmbessert....
Sonst fotografiere ich ja auch im NEF-Format. Ich war hier nur der scheinbar irrigen Meinung, ich würde mir die Nachbearbeitung mit jpg's vereinfachen.
Also beim nächsten Mal in der Halle fotografiere ich dann nur im RAW/NEF. Und dann die Rauschunterdrückung bei ISO + auf "aus"?!
Auch wenn ihr jetzt alle auf mir rumhackt, aber ist es nicht so, dass die ganzen Sportfotografen (z.B. die bei der Handball-EM) alle in JPG fotografieren (und das sogar mit den High-End-Boliden D4s oder den Canon-Pendants) weil sie einfach sofort die Fotos an die Agenturen weiterleiten und keine Zeit für Anpassungen haben?
Auch wenn ihr jetzt alle auf mir rumhackt, aber ist es nicht so, dass die ganzen Sportfotografen (z.B. die bei der Handball-EM) alle in JPG fotografieren (und das sogar mit den High-End-Boliden D4s oder den Canon-Pendants) weil sie einfach sofort die Fotos an die Agenturen weiterleiten und keine Zeit für Anpassungen haben?
Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Auch Fotografen müssen für die Ernte arbeiten, sogar mehr als andere, denen fällt garantiert nichts in den Schoß. Für mich einer der härtesten Jobs, kein Zuckerschlecken.
Aber so wie ich Dich verstanden habe, bist Du Hobbyfotograf und hast alle Zeit der Welt. Zumindest im Gegensatz zu den Profis im Wettkampfbereich.
Damit ist auch Zeit genug, RAWs zu bearbeiten. :hallo:
Wenn Du die Schärfe beurteilen möchtest, musst Du auch die Bildteile nehmen, die scharf sind. Bei den ersten beiden Bildern finde ich, den Umständen entsprechend (ISO 7200Und ich hadere doch ein wenig mit der Schärfe in meinen Fotos.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?