Mitmachthema Spiel mit der Perspektive

Anzeigen
full
 
Kommentar
full
 
3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
So was von schief :biggrin:
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...ich hätte es gern noch schiefer gehabt, aber auf meinem Schaukelschiffchen war das nur schwer hinzubekommen - bei den anderen ca. 20 Bildern fehlt immer eine Flügelspitze :oops:
 
of51
of51 kommentierte

Ein bisschen an der Ecke ziehen das geht sicher auch in NX-D. Transformieren.
 
Nur mal so als Antregung: Ich fände es gut, wenn die Aufnahmedaten grundsätzlich dabei stünden, so dass man eine Vorstellung davon bekommt, welchen Einfluss die Bildidee des Fotoggrafen auf die Aufnahme genommen hat.
 
3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Oder eben in den EXIF's stünden ...
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Prinzipiell finde ich es gut, wenn den Fotos ein paar erklärende Worte beigefügt werden.
Natürlich wäre es Unsinn, bei einem Foto von einem Baum, Baum dazuzuschreiben, aber
ein paar Infos – und sei es nur der Ort und was für ein Baum – fände ich manchmal ganz schön.

Bitte nimm es mir nicht böse, aber Deinen Vorschlag habe ich nicht ganz verstanden. Nehmen
wir wieder den Baum. Dir gefällt das Foto und nun möchtest Du wissen wie, mit welcher Kamera,
Brennweite ISO und allem Pipapo der Fotograf das erreicht hat oder worum geht es Dir?
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Nein, das natürlich nicht. Aber ich denke, bei manchen Aufnahmen macht es durchaus Sinn. Beispielsweise bei Architekturaufnahmen würde mich schon mal die Brennweite interessieren. Wir kennen meist die abgebildeten Gebäude / Orte nicht, von daher bekäme ich eine Vorstellung , wenn ein Bild mit z.B. mit 14mm geschossen wurde, wie die Realität aussehen könnte. Das sagt mir was, ob einfach nur gut gesehen oder auch ob gut gesehen und darüber hinaus mit entsprechender Auswahl der Brennweite auch gut oder perfekt umgesetzt / gestaltet.

Muss ich noch ergänzen, weil beim Lesen klingt es vielleicht etwas strange..... Es geht es mir nicht darum, die fotografischen Fähigkeiten des Fotografen zu beurteilen, sondern darum, für mich zu erkennen, was Andere gestalterisch aus einem Motiv herausholen können. So kann ich das für mich mich bewerten und mich weiterentwickeln.

Kamera ist eigentlich egal, außer vielleicht bei einem exzellenten Sportfoto, wenn 90 % der User diskutieren, dass das mit der Kamera kaum möglich sei.... Wie an anderer Stelle geschehen. Aber Sport ist hier in dem Faden OT.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten