Spiegelreflexkameras ,noch der richtige Weg?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
volkerm schrieb:
Mona, ich hab den Eindruck daß hier ein hoher Anteil an älteren Herrschaften :ignore: ist, die in den 70ern und 80ern mit analogen Spiegelreflex-Kameras fotografiert haben.

Ja, für uns beginnt so langsam das "metallene Zeitalter": Silber im Haar, Gold in den Zähnen und Blei in den Füßen .... Da macht einem die bleischwere Kamera fast nichts mehr aus :D

Viele Grüße von
Uwe

(Baujahr 1963)

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Ja, für uns beginnt so langsam das "metallene Zeitalter": Silber im Haar, Gold in den Zähnen und Blei in den Füßen .... Da macht einem die bleischwere Kamera fast nichts mehr aus :D

Viele Grüße von
Uwe

(Baujahr 1963)

Man könnte auch sagen, das Bauzeitalter: Wasser in den Beinen, Sand in den Knien, Kalk im Hirn und Steine in der Galle :lachen:

Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Hast Du zuviel Harry Potter gelesen?
Nein, bitte nicht.

war das allgemein
Ja.

Tippfehler beseitigt: kreißen mit "ß" :D

Ansonsten:
habe ich mich noch nicht mal vor einem halben Jahr, nach langer Info, Recherche und Tests, für die D200 als meine erste ernstzunehmende "Digicam", wie man so schön sagt, entschieden, weil ich nahezu alle anderen damals auf dem Markt, bzw. in div. Geschäften erhältlichen sog. Bridgekameras ausprobiert hatte, technisch, optisch, haptisch. Und bin zum Ergebnis gekommen, dass diese netten Kompakten immer schwächer wurden, nachdem ich die D200 bzw. andere adäquate in der Hand hielt.

Deswegen verstehe ich nicht ganz, wie hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Wer so ein Teil geil findet, soll es sich holen. Kostet nicht mehr als ein anständiges mittleres Objektiv.

Dass ein aufgebohrter Manta kurzfristig mit großer Anstrengung in die Nähe eines Porsche kommt, kann ja auch sein. Kenne aber keinen Porschefahrer, der deshalb wechselt, um sich mit so einer Krücke zu nerven.

Nachtrag:
Wäre ich Hardcore-Semiprofi-Analogknipser, würde ich beim Lesen dieses Threads brüllend :lachen: auf dem Boden liegen.

2. Nachtrag:
falls hier jetzt jemand vom Glauben abfällt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

• Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Hank schrieb:
Nachtrag:
Wäre ich Hardcore-Semiprofi-Analogknipser, würde ich beim Lesen dieses Threads brüllend :lachen: auf dem Boden liegen.
Streiche Hardcore, streiche Semiprofi und ich sage: Stimmt.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
UweFlammer schrieb:

Viele Grüße von
Uwe

(Baujahr 1963)

Moin Uwe,

für so einen Jungspund eine starke Aussage!

Gruß vom
Kay (solange die Haare silber sind, haste noch welche - eigene Erfahrung)

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Bei gleichen Bedingungen erkennt keiner, ob das Bild mit einer DSLR, Bridge,
Kompakt, Nikon, Canon usw. gemacht wurde.

D

Nur die Qualität technischer Orientierung beachtend, also nicht die Kunst des Fotografen!!!!!! - sorry, das ist vollkommen daneben was du oben schreibst.

Eine Aufnahmen einer 200 oder 2x hat Deiner Aussage nach die gleiche Qualität wie die Aufnahme aus einer Taschenknipse mit 6gr. scherer Frontlinse und einem Chip halb so groß wie Dein Daumennagel.

Das erkennt man sehr wohl und auf den ersten Blick!!

LG
Frank

Kommentar
Die Entwicklung der Kompakten, gerade in der höheren Preisklasse, geht immer weiter.
Nur ist es meiner Meinung nach klar, dass eine Kompakte mit 12Mp natürlich intern die Bilder dermaßen Aufbereiten muss damit überhaupt etwas brauchbares heraus kommt.
Bei den Kleinen scheint noch immer der Pixelwahn anzuhalten.
Wo es hier schon des Öfteren besprochen wurde, das z.B. die D40/50/70(S) in der 6Mp Klasse mit Objektiven nicht so kritisch umgehen wie die anderen der 10Mp Klasse, sollten doch die Kleinen mit der Pixelflut noch größere Probleme haben.
Also kann es doch fast nur noch durch die interne Aufbereitung geschehen, dass überhaupt brauchbares Bildmaterial herauskommt und das es brauchbar ist scheint ja unbestritten zu sein.

Ich kann Ekke´s Fragen schon verstehen, warum schleppen wir einen Rucksack mit etlichen Kilos mit uns herum, wenn eine Kleine erstens günstiger , zweitens erheblich leichter ist und vom Ergebniss her der Großen oft nicht viel nachsteht.

Bei besonderen Bildkompositionen wie z.B. Portraitaufnahmen die schon ordentlich freigestellt sein sollten, kann die Kleine nicht mithalten.
Auch bei widrigen Lichtverhältnissen sind wir mit den DSLR´s im Vorteil.

Ich denke mal bei einer sehr hohen Prozentzahl der Forumsteilnehmer ist es einfach nur der Spaß an der Technik und die Beherrschung der selben.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
...
Ich denke mal bei einer sehr hohen Prozentzahl der Forumsteilnehmer ist es einfach nur der Spaß an der Technik und die Beherrschung der selben.

Bis dann mal
HaJo

genau das isses, es muss Spass machen.
Es ist halt was anderes an einem Zoomring zu drehen als auf eine elektronische Wippe zu drücken. Es ist was anderes bei einem Makro manuell den Schärfepunkt dorthin zu legen wo man ihn haben möchte als dies einem nicht abschaltbaren Autofokus zu überlassen ...und, und, und.
Wer das alles nicht möchte oder nicht braucht, kann zu einer "Kompakten" (ich meine hiermit die kleinen ohne Spiegel...) greifen, das tut doch unserem gemeinsamen Hobby Fotografieren keinen Abbruch und muss und darf doch kein Qualitätskriterium sein. Lasst uns doch einfach Spass an unserem Hobby haben (egal ob DSLR oder Kompakt oder beides...)
:beerchug:

Kommentar
Für JPEGs direkt aus der Kamera, unterwegs ohne schweres Material ist eine Fuji Hemdtaschenknipse à la F10 oder F31fd genial.

Mit meiner D70 bekomme ich keinesfalls solche Farben ohne stressige Nachbearbeitung und mit JPEGs sowieso nicht.

Auf Grund dieser Erfahrung könnte ich mir vorstellen eine S5Pro zu kaufen.

Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Fotofreunde,die meisten von uns ,haben mit der Kompakten angefangen und sie auch in der Bildleistung bewundert.
Doch der Wunsch nach mehr,hat uns zu den Spiegelreflexkameras getrieben.
Der Preis ,bei dem Hobby,den wir uns dabei eingehandelt haben, ist nicht mit einer Kompakten zu vergleichen.
Haben wir nun eine Bildqualität mehr bekommen ,bei dem Wechsel?
Es kommen jetzt schon wieder einige Neuheiten auf uns zu ,siehe:
http://www.photoscala.de/node/3388
Wenn ich Bilder sehe, von diesen Geräten,werde ich nachdenklich.
Ich komme immer mehr zu dem Gedanken,es ist nur ein schönes Hobby und ich bilde mir ein ,ich musste es haben.
http://www.photoscala.de/node/2624
http://www.photoscala.de/node/2705
http://www.photoscala.de/node/2737
http://www.photoscala.de/node/2701
Gruss Ekke

Kommentar
Ist der Ekke wegen diesem Thread hier fort und weg oder...?
Kriegt man ja ein richtig schlechtes Gewissen.
Ekke, falls Du Dich evtl. durch meine Worte, Antworten "zwischen Tür und Angel" angegriffen gefühlt hast – sicher meine ich einiges dazu nur ironisch, manches kommt (leider ungebremst aus der emotionalen Ecke, ich werde mich zügeln :rolleyes: ) evtl. durch diese Art der verkürzten Kommunikation hier nicht ganz verständlich – dann bitte ich Dich nachträglich um Entschuldigung.

Ein Reizthema wie dieses ist geschaffen für Polarisierung und sicher auch ein Lehrstück für Kognitive Dissonanz, falls der Zweifel zur Not wird. Eigentlich ein Anfang ohne Ende. Und bei Deiner Thread-Fragestellung "...der richtige Weg?" und die Vehemenz Deiner Antworten beschlich mich das Gefühl, dass Du gerade große Zweifel hegst und das damit ausdrücken wolltest. Vielleicht liege ich auch völlig daneben. Wahrscheinlich eher ein Thema für einen gemütlichen Stammtisch, wo sich auch trefflich schimpfen läßt, was uns die technische Entwicklung, sprich die Fotoindustrie da so alles noch "einbrocken" wird.

Sei versichert, mich verunsichert so etwas im ersten Moment auch, man macht sich seine Gedanken. Aber dann schau ich mir mein relativ neues Werkzeug an, nehm's in die Hand und dieser Spuk ist spätestens dann vorbei, wenn ich die Ergebnisse sehe und überzeugt bin, dass ich eine richtige Entscheidung getroffen habe. Und wenn dann Mitglieder, Besucher in diesem Forum, Fotografen mit ähnlichem oder identischem Equipment fantastische Bilder schaffen, dann freut's mich umso mehr. Zumindest hätte ich das richtige Werkzeug, auch wenn's mit dem Wissen und der Begabung ( noch ;) ) öfter etwas hapert....

Fotografieren bedeuted auch Spaß zu haben, zu spielen, probieren, experimentieren, zu perfektionieren und da hört es meiner Meinung nach bei den "Kompakten, Bridge etc." schnell auf, akademisch betrachtet sicher perfekte Kameras und für viele mehr als ausreichend.

Darüber nachzudenken ist eine tolle Gelegenheit, sich wieder einmal über den hohen Wert des Systems der analogen/digitalen Spiegelreflexkameras samt aller Optionen bewußt zu werden.

Schon deshalb, lieber Ekke, ist dieser Thread beachtenswert.

Kommentar
Hi zusammen,

ich denke wir sollten uns losgelöst von diesem Thread einmal Gedanken machen, ob es denn notwendig ist bei einer Diskussion über das Für und Wieder von Photografika folgende oder ähnlich geartete Formulierungen zu verwenden:

"der schaut doch über den Rand nicht hinaus"
"an dem huscht das leben ganz schön schnell vorbei"
" nur von träumen können,denn diese Zeit des Geldverdienens wie bei uns, gibt es nur noch heute bei Wenigen"

warum der permanente, wenn auch unterschwellige Hinweiss auf vermeindlich geistige wie auch finanzielle Überlegenheit, wo doch jeder weiß, dass demjenigen das am meisten fehlt, was er ständig in der Außenwirkung betont.

Auch herabsetzende oder gönnerhafte Anreden sollten wir tunlichst vermeiden. Wem bringt es etwas wenn man ihn "mein lieber Frank" anredet und der folgende Satz klar darstellt dass man das Gegenteil zum Ausdruck bringen will.

Bei einer sehr stark differienden Meinung, reicht es doch vollends den Sachverhalt zu negieren und nicht die Person die die These aufgestellt hat.

Ich würde mich freuen wenn uns ein wenig mehr Toleranz auf die Fahne schreiben würden.

So, und nun wieder zum Thema zurück.......

LG
Frank

Kommentar
Frank B. schrieb:
Mit welchem Objektiv wollen Sie lieber fotografieren - A: mit einem Sigma, oder B: .....B!!!!!

Hi Frank,

bisher fande ich Deine Signatur treffed.
Aber seit ich das Sigma 30er kenne,
ist "A" auch nicht schlecht. :up:

Kommentar
Moin,

Habt Ihr beim Herrn Henner (der uns zu unserem Glück in diesem Fred noch fehlt...) dieses Foto gesehen?!? Was in aller Welt ist das?
Wer baut sowas? Nikon selbst oder Heckler & Koch? :hehe:

Wie schon gesagt, das 1200 - 1700 P-Nikkor. Das Bild wurde hier schon mindestes 25-mal verlinkt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten