spiegellose nikon als echter slr-ersatz - wann kommt sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

msk

NF Mitglied
Ernsthaft, wann kommt sie denn nun, die Nikon
"Vollformat" 24x36 spiegellose Systemkamera

Auflagemaß herkömmlich zur sofortigen Verwendung aller Objektive
(okay, kein Nutzen kompakterer Objektive)
oder noch besser mit preiswertem, unintelligentem "Zwischenring"
Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion Sony 6500
(also einem schnellen Autofokus - okay, es wird vermutet, dass Sony die letzte Sensorgeneration nicht hergibt und/oder immer noch Lieferschwierigkeiten/Verzögerungen durch das Erdbeben hat.

Zweitens, ich vermute dass spiegellose Kameras ohne Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion schon bald nutzlos in der Ecke liegen werden. Meistens ist der Kontrastautofokus deutlich langsamer bzw. zu langsam für schnelle Action.

Und ich will eine echte Nikon, mit dem Handling einer D800 oder D5!

Ich will die Diskussion nicht wieder von vorn anfangen und es ist mir bewusst, dass gute Aufnahmen nicht durch eine neue Kamera entstehen.

Gut Licht - Mike

Anzeigen
Ja, ich finde es auch peinlich, dass Leute wie fx33 die Daseinsberechtigung der Spiegellosen und die damit verbundene mögliche Notwendigkeit seitens Nikons, sich der Marktlage - nicht nur für die Wünsche einiger Fotografen sondern auch als blanke Überlebensstrategie - anpassen zu müssen, schlichtweg negieren.

Es ist auch peinlich, Beiträge anderer User als unsachlich, unwissenschaftlich, polemisch abzutun. Und es ist peinlich, dass die Befürworter der Spiegellos-Systeme immer wieder abschätzig in Anführungsstrichen als Technik-Freaks oder Spiegellosenthusiasten hingestellt werden... wenn das nicht sogar polemisch ist.

Am Tiefpunkt der Sachlichkeit angekommen, verlasse ich diese Diskussion nun.

Kommentar
Ich mag dem Gespräch hier halbwegs folgen. So ganz ist mir das Anliegen dennoch nicht schlüssig.

Als ich mit der Fotografie begann, musste man gut und gerne zwei bis drei Jahre warten, bis wieder eine neue Cam derselben Marke auf dem Markt war. Die Zeit dazwischen haben die Hersteller mit etwas neuer Optik "überbrückt".

Wir leben in einer Zeit, wo vermutlich keine Woche vorbei geht, ohne das ein neues Produkt in der Fotografiebranche angekündigt wird und auf den Markt kommt.

Und es scheint mir, dass je mehr Auswahl wir haben, desto mehr auch gefordert wird. Das Diskussionen über Produkte geführt werden, das liegt in der Sache der Natur. Das Vergleiche gezogen werden, ist ebenfalls auch nachvollziehbar. Und dass bei den Profis, welche letztlich den Anforderungen des Marktes genügen müssen, diese Diskussionen zum Geschäft gehören, das ist mehr als verständlich.

Ob eine Marke nun auf dieses Produkt zielt oder nicht, ist mir letztlich egal. Ich habe, wie noch nie zuvor, die Auswahl.

Ob spiegellos oder mit Spiegel, ob wasserdicht oder nicht, mit oder ohne schwenkbaren Spiegel, ob analog oder Mittelformat, das ist letztlich egal.

Wenn ich fotografieren will, dann finde ich das Passende. Ich habe es schon vor mehr als dreissig Jahren gefunden und ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich aufgrund der Technik mein Hobby an den Nagel hängen müsste...Meine alte Rolleiflex, welche ich dieses Jahr auf dem Fotoflohmarkt gekauft habe, macht sich sehr gut neben den Nikons...

Und noch zuletzt: am Ufertreffen im Tessin im Herbst vor einem Jahr, hatten wir eine bunte Mischung von Cams und Objektiven ... Und es entstanden wunderbare Bilder ... :)

Kommentar
Wenn ich fotografieren will, dann finde ich das Passende.
Sam, genau so ist es!

Nur leider findet eine inzwischen recht große Käuferschicht einen Teil des "Passenden" nicht mehr bei Nikon.
Die Diskussion wird dadurch angefeuert, dass einigen das vollkommen egal ist und anderen eben nicht :)

Kommentar
Sam, genau so ist es!

Nur leider findet eine inzwischen recht große Käuferschicht einen Teil des "Passenden" nicht mehr bei Nikon.
Die Diskussion wird dadurch angefeuert, dass einigen das vollkommen egal ist und anderen eben nicht :)

Nun, ich muss sicher einen Nikon Body behalten, da ich mein 800er sonst nicht brauchen kann ... :D:hehe:

Ich habe mich ja schon lange als Nikonfan geoutet, habe mir die V1 und die V2 zugelegt, die im Moment so ein "Schrank-Dasein" fristen ... :D
Das hat aber mit mir zu tun, und nicht mit der Marke, weil ich im Moment einfach nur Lust habe mit der D4 und ein paar manuellen Optiken zu fotografieren ... :)

Kommentar
Nun, ich muss sicher einen Nikon Body behalten, da ich mein 800er sonst nicht brauchen kann ... :D:hehe:

Ich habe mich ja schon lange als Nikonfan geoutet, habe mir die V1 und die V2 zugelegt, die im Moment so ein "Schrank-Dasein" fristen ... :D
Das hat aber mit mir zu tun, und nicht mit der Marke, weil ich im Moment einfach nur Lust habe mit der D4 und ein paar manuellen Optiken zu fotografieren ... :)
Bei mir liegt die Df im Schrank und die X-T1 kommt mit, wenn ich wieder gehen kann :D

Übrigens ist die Fuji ein Träumchen mit dem 35/1,4! Hätte Nikon wenigstens ein adäquates 50er mit einem derartigen Schmelz, wäre auch die Df häufiger dabei...

Kommentar
Hätte Nikon wenigstens ein adäquates 50er mit einem derartigen Schmelz, wäre auch die Df häufiger dabei...

Apropos 50er mit Schmelz:

Ich finde, dass das pré ai Nikkor-S.C Auto 1:1.4 f=50mm aus den späten sechziger Jahren an meiner Df Fotos mit schönem, cremigem Bokeh erzeugt.

Ich habe es gebraucht für 65 Euro erstanden.

Gruß
Hans

Kommentar
Ich rede hier aber von einem adäquaten sprich: modernen Objektiv mit Autofokus. Da hat Nikon nichts, was mich überzeugt hätte (AF-D 1,4 - AF-S 1,4 - AF-S 1,8).
Ich weiß nicht, ob die Sigma 1,4er das optisch hinkriegen, aber dann stehen Riesenklopper gegen 190g...

Kommentar
Wie immer alles eine Frage der Sichtweise. Denke ich Kameras von der Technik her oder vom Motiv her.

Ohne Einschränkungen und Ausnahmen alle gängigen Motive auf höchstem Niveau kann man derzeit nur mit Kameras von Nikon und Canon fotografieren.

Vielleicht sollte diese Sichtweise mal hier auch von Teilen der Teamebene mehr geflegt werden. Man kann eine Marke auch schlechtreden.

Kommentar
....was ich noch sagen wollte: das 800er und der Balgen sieht an einer Spiegellosen einfach nicht gut aus ... ������

Aber nehmt jetzt das nicht allzu ernst....��

Kommentar
Ohne Einschränkungen und Ausnahmen alle gängigen Motive auf höchstem Niveau kann man derzeit nur mit Kameras von Nikon und Canon fotografieren.

Vielleicht sollte diese Sichtweise mal hier auch von Teilen der Teamebene mehr geflegt werden. Man kann eine Marke auch schlechtreden.

Mal davon abgesehen das Du die SLT's unterschlagen hast, gibt es noch genau eine Anwendung bei denen die D-SLR den Spiegellosen überlegen sind. Es scheint aber so, das nicht unbedingt jeder ständig High-Speed-Sport-Fotos mit Ultralangen Monsterteles machen möchte und dafür eine entsprechend hochgerüstete Top-DSLR braucht.

Es geht hier nicht darum eine Marke schlechtzureden, sondern aufzuzeigen, das die "Fan-Basis" immer weiter schrumpft (durch die von Nikon selbst veröffentlichten Geschäftszahlen belegbar) wenn an der aktuellen Modellpolitik festgehalten wird.

Kommentar
Das werde ich weder auf Teamebene noch auf persönlicher Ebene unterschreiben.
Den einzigen möglichen Vorteil sehe ich eventuell bei der Sportfotografie. Da ich die aber weder spiegellos noch mit Nikon betreibe, kann ich mir gar kein Urteil darüber erlauben. Und ich bin es auch leid, darauf rumzureiten, dass nicht jeder - noch nicht mal Profis - alle Motive ohne Einschränkungen und Ausnahmen ablichten möchte.

Kommentar

Irgendwie finde ich es doch ganz witzig,
daß hier lang und breit über spiegellose
Kameras schwadroniert wird und bislang
noch kein einziges Mal der Name Leica
gefallen ist. Spätestens seit der ersten
M gibt es eine spiegellose Kamera, die
– einzige Einschränkung – bis 135 mm
ein wunderbares Werkzeug ist.

Bräuchte ich nicht längere Brennweiten
jenseits der 135 mm, wäre die Leica M
ausschließlich mein Handwerkszeug.

Kommentar
...jüngeren Mitarbeiter wurde zum ersten Mal Vater und bat mich um Beratung beim Kamerakauf.

...sondern nach einem konkurrenzfähigen System, das auch Neukunden ansprechen könnte.

Realistisch betrachtet gibt es im derzeitigen Nikon-Programm nichts womit ein "aufstiegswilliger" Smartphone-Fotograf zu Nikon kommen müßte.

Von dieser Klientel habe ich auch einige im Bekanntenkreis, Leute die allgemein bessere "Bildqualität" haben wollen - für Urlaub, Familie, etc. - sich aber nie wirklich mit Fotografie auseinandergesetzt haben und das eigentlich auch nicht wollen! :rolleyes:

Schön und gut, nur ist diese Zielgruppe meist auch nicht bereit wirklich Geld ins Equipment zu stecken!

Klein, leicht, preiswert und gut - da hab ich bisher oft zum Sony A5000 Kit für unter 400€ geraten, das war dann aber auch preislich schon oft an der Schmerzgrenze wenn Zusatzakku, Tasche, Stativ, etc. ja auch noch dazukommen... später kommt eventuell mal ein Tele zum "näher ranhohlen" dazu, aber das wars dann auch.

Wenn die hören das meine D810 rund 3k kostet und nicht mal ein Objektiv dabei ist, halten sie mich für schlichtweg verrückt...:D

Sprich - eine kriegsentscheidende Käuferschicht ist das eher nicht!

Kommentar
Das ist bei anderen nicht anders:

Naja, bei Canon passt alles seit 1986 rauf und runter, eine EOS 620 oder
EOS 650 aus 1986 kann mit den aktuellen Objektiven aus 2016 problemlos
umgehen. Und Objektive von 1986 funktionieren nach wie vor an der 5D Mk4
oder mit Adapter an der spiegellosen M5.

Was natürlich bei keinem Hersteller geht sind Crop-Objektive an Vollformat.
Aber sonst hat Canon jetzt 30 Jahre vollständige Auf- und Abwärtskompatibilität
vorzuweisen. Erst mit den Spiegellosen kommt jetzt ein neues Bajonett dazu.
Das ist über den Mount Adapter aber auch wieder abwärtskompatibel, und
es ist elektrisch identisch mit EF/EF-S.

Man kann auch nicht erwarten, dass eine Einstiegs-Kamera die gleiche Kompatibilitäten wie ein Topmodell aufweist, (...)

Doch, bei Canon schon. Die haben sich damals den kompletten Schnitt
angetan und profitieren heute davon. Ob man eine nun 30 Jahre alte
Objektivrechnung unbedingt einsetzen muss steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten