spiegellose nikon als echter slr-ersatz - wann kommt sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

msk

NF Mitglied
Ernsthaft, wann kommt sie denn nun, die Nikon
"Vollformat" 24x36 spiegellose Systemkamera

Auflagemaß herkömmlich zur sofortigen Verwendung aller Objektive
(okay, kein Nutzen kompakterer Objektive)
oder noch besser mit preiswertem, unintelligentem "Zwischenring"
Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion Sony 6500
(also einem schnellen Autofokus - okay, es wird vermutet, dass Sony die letzte Sensorgeneration nicht hergibt und/oder immer noch Lieferschwierigkeiten/Verzögerungen durch das Erdbeben hat.

Zweitens, ich vermute dass spiegellose Kameras ohne Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion schon bald nutzlos in der Ecke liegen werden. Meistens ist der Kontrastautofokus deutlich langsamer bzw. zu langsam für schnelle Action.

Und ich will eine echte Nikon, mit dem Handling einer D800 oder D5!

Ich will die Diskussion nicht wieder von vorn anfangen und es ist mir bewusst, dass gute Aufnahmen nicht durch eine neue Kamera entstehen.

Gut Licht - Mike

Anzeigen

Genau das macht aber den Großteil des Fotografiemarktes aus! Man darf nicht immer nur von uns Enthusiasten ausgehen...

Und einige die mit einer Einstiegskamera starten, arbeiten sich dann immer weiter nach oben und lassen viel Geld beim Hersteller. Nur leider immer weniger oft bei Nikon.

Kommentar
Einige der Kandidaten werden von der EOS M5 gut bedient.
Das ist auch die Zielgruppe die nicht wie die Forenbewohner
am liebsten Quartett mit technischen Daten spielt.

Die 5D Mk4 ging mit 2,3 Millionen vorgefertigten Exemplaren in den Verkaufsstart,
die M5 angeblich mit noch mehr. Ganz so schlecht kann es dem Markt generell
also nicht gehen.

Kommentar

Aber die Bedürfnisse dieser Zielgruppe sind nicht identisch mit den Bedürfnissen von Stefan, der sich eine professionelle Vollformat-Spiegellose wünscht, mit eigenem Objektivpool und der Möglichkeit, F-Mount-Objektive ohne Funktionsverlust benutzen zu können, und mit Features, die sich ein Einsteiger überhaupt nicht leisten möchte.

Folglich müsste Nikon wieder ein Einsteiger-, ein Mittelklasse- und ein Profimodell entwickeln, ohne die Gewähr, dass die Entwicklungskosten jemals wieder eingespielt werden. Das sollte ihm als Aktionär eigentlich graue Haare wachsen lassen.

Zumal ihm die Modellpolitik, die Nikon heute schon betreibt mit der der 3000er- und 5000er-Serie, auch nicht gefällt.

Ich denke, mittelfristig wird der Einsteigerbereich wegfallen. Smartphones werden im Bereich Fotografie immer besser und konkurrieren heftig mit den Kompaktkameras. Die erschwinglichen Systemkameras werden verschwinden zugunsten höherwertiger Systeme, weil die Ansprüche derer, die der Smartphoneknipserei entwachsen, gestiegen sein werden. Die Frage ist also, ob die traditionellen DSLR-Anbieter es schaffen, ihre Systeme als überlegen darzustellen (und die teilweise technische Überlegenheit, die aktuell noch vorhanden ist, beizubehalten). Die Antwort ist nicht, endlich eine Spiegelose zu entwickeln, sondern den technischen Vorsprung zu halten und entsprechen zu vermarkten.

Kommentar
Toll, jetzt hatte ich einen Riesensermon geschrieben und das Tablet hat sich vorher ausgeloggt.

Kurzform: ich hatte keine Vf Nikon DSLM gefordert, das war der Te.

Aber, da Sony mich im Gegensatz zu Nikon nicht bevormundet Spiele ich derzeit stark mit dem Gedanken mir doch wieder ein fettes Spiegelmonster zuzulegen, denn die A99 II und die A7 R II passen perfekt zusammen. Zudem hat Sony bewiesen, daß sie auch an die Altkundschaft denken, mit den passenden Adaptern funktionieren meine alten Minolta-Linsen auch an der kleinsten Nex, nicht wie Nikon, die mir vorschreiben wollen für welches Objektiv ich welche Kamera brauche.

Kommentar
(...) nicht wie Nikon, die mir vorschreiben wollen für welches Objektiv ich welche Kamera brauche.

Für den Wechsel auf AF nicht den Schnitt zu einem neuen Bajonett gemacht
zu haben sondern das Bajonett immer wieder anzuflicken halte ich für den
gröbsten Fehler in Nikons Geschichte, dicht gefolgt von der idiotischen
Entscheidung die Anteile an Nik und damit Capture zu verkaufen.

Fast alle anderen liefern Tetheringsoftware mit, Nikon will immer noch Geld
sehen für Camera Control Pro.

Ich erinnere mich noch gut daran wie die damals recht neue D810
beim Einstöpseln auf der Photokinabühne den Rechner abschoss.

Am Ende haben wir statt Nikon auf der Bühne eine Phase One mit
passendem Capture One Pro gehabt.

Und jetzt gibt es endlich Funk für Blitze - aber nur mit D500/D5 und
allen weiteren die noch kommen. Canons ST-E3-RT funktioniert mit
allen Kameras die ETTL sprechen, auch Jahre zurück.

Sony macht das Blitzprotokoll für Fremdanbieter auf -> Peng,
durchgehend kompatible Funkblitzunterstützung vorhanden.

Für Canon gibt es Magic Lantern, und Canon ist weise genug die
nicht platt zu machen. Nikon mauert sich ein.

Nikons Ingenieure bauen immer wieder tolle Kameras, aber die
Managemententscheidungen machen keinen Spaß.

Kommentar
Für den Wechsel auf AF nicht den Schnitt zu einem neuen Bajonett gemacht
zu haben sondern das Bajonett immer wieder anzuflicken halte ich für den
gröbsten Fehler in Nikons Geschichte,

Moin
schon interessant wie unterschiedlich die Menschen was wie beurteilen..
ich finde es einfach genial das meine Objektive aus der F3-Zeit auch heute noch
problemlos an meiner Nikon-DSLR funktionieren

Kommentar

Die P330 ist eine funktionale Kamera,
die selbst ambitionierten Fotografen
genügend Features bietet.

Würde man die Fläche um die Optik
mit Telefon-Technik füllen und den
Monitor durch einen Touch-Screen
ersetzen, dann hätte man eine gute
Kamera, mit der man obendrein auch
telefonieren etc. könnte.

Nur ist die Idee too smart for Nikon …

Kommentar
Moin
schon interessant wie unterschiedlich die Menschen was wie beurteilen..
ich finde es einfach genial das meine Objektive aus der F3-Zeit auch heute noch
problemlos an meiner Nikon-DSLR funktionieren

Glück gehabt. Ein Kumpel hat seinerzeit seiner Frau im Vertrauen auf
das Kompatibilitätsversprechen eine F-301 gekauft. Er glaubte sie könne
seine Objektive weiterverwenden. F2 mit Ai-Nikkoren.

Tja. Ohne elektronische Kontakte weigerte sich die F-301 zu glauben daß
ein Objektiv montiert ist, und "ohne" Objektiv mochte sie nicht auslösen.

Kameras die mit dem falschen Objektiv keine Belichtung messen wollten,
Objektive ohne Blendenring treffen auf Kameras ohne Blendensteuerung....

Wenn ich mitgezählt habe, gibt es mittlerweile 7 Geschmacksrichtungen
Nikon Bajonett, F, A, Ai, AiS, P, D, G.... oder mehr. Stangen-AF nicht
zu vergessen, Hasenöhrchen oder nicht, Blendenmitnehmer ausklappbar
oder nicht.....

Da ist viel Raum für extensive Frustrationserlebnisse.

Kommentar
Hallo,

ich lese hier so oft "ich will, ich will", ja dann denke ich, Nikon ist für diese Knipser nicht mehr die richtige Marke.

Also auf zur eierlegenden Wollmilchsau der andern Hersteller.

Und tschüß

P.S. Für das nötige Kleingeld baut Euch Nikon was Ihr wollt!

Kommentar

Ist Nikon nicht der Hersteller, der sein Bajonett vollständig abwärtskompatibel gehalten hat? Gehen nicht noch die ältesten Scherben an neuen Kameras? Was hat das mit "vorschreiben" zu tun?

Kommentar
Setze ich eine meiner AiS Linsen an meine D5100/D5300 muss ich die Belichtung schätzen, da die Kameras alle Automatikfunktionen inkl. des Belichtungsmessers deaktivieren.

Setze ich das gleiche Objektiv mit einem China-Billigadapter an eine meiner Sonies kann ich wie gewohnt auf A fotografieren, stelle die Blende ein und den Rest mscht die Kamera.

Setze ich eines meiner AF-D Objektive an die Nikons darf ich die Entfernung selber einstellen, da Dank hoher Kompatibilität kein Af Motor in der Kamera vorhanden ust.

Nehme ich eine meiner genauso alten Minolta Stangen-AF Linsen mit dem Original-Sony Adapter an meine kleinste Nex funktioniert die genauso wie es eine alte Minokta getan hätte.

Nikon will mich zwingen min. eine D7200 zu kaufen, die mir a) zu groß und schwer ist und b) durch den fehlenden Schwenkmonitor für mich völlig unkaufbar ist.

Bei Sony gibt es eine Kompatibilität auch ohne überteuerte Knipsen kaufen zu müssen, auch dort gibt es Marketingkastrationen, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei Nikon, wo die hochgelobte F-Bajonett-Geschichte inzwischen zu einer Pharce verkommen ist.

Kommentar
Ja, ich finde es auch peinlich, dass Leute wie fx33 die Daseinsberechtigung der Spiegellosen und die damit verbundene mögliche Notwendigkeit seitens Nikons, sich der Marktlage - nicht nur für die Wünsche einiger Fotografen sondern auch als blanke Überlebensstrategie - anpassen zu müssen, schlichtweg negieren.

Es ist auch peinlich, Beiträge anderer User als unsachlich, unwissenschaftlich, polemisch abzutun. Und es ist peinlich, dass die Befürworter der Spiegellos-Systeme immer wieder abschätzig in Anführungsstrichen als Technik-Freaks oder Spiegellosenthusiasten hingestellt werden... wenn das nicht sogar polemisch ist.

Kommentar

Na, das ist aber hier, auch von fx33, deutlich differenzierter diskutiert worden. Die Frage ist sicher nicht die Daseinsberechtigung der Spiegellosen, aber nicht jede Kameramarke muss jeden Kameratyp in jeder Sensorgröße anbieten, machen die anderen ja auch nicht, vor allem wenn vermutlich vertragliche Absprachen mit wichtigen Lieferanten, bzw dem wichtigsten von allen - Sony, dem entgegenstehen. Dass Nikon ein durchaus vielseitiges Kameraprogramm aufgebaut hat, aber mit der Einschränkung keine Mirrorless mit Wechselobjektiven mit DX oder FX-Sensor sollte doch auffallen.

Kommentar
Mercedes lebt nicht von seinem Spitzenmodell S-Klasse.
Genauso ist es bei Nikon. Nikon lebt nicht von den Einstelligen bzw. Profigeräten sondern von den Masseartikeln. Die Wünsche dieser Käuferschicht werden aber permanent ignoriert.

Bald ist der gute Ruf der Vergangenheit von Nikon aufgebraucht.

Kommentar
...gibt es mittlerweile 7 Geschmacksrichtungen
Nikon Bajonett...

Das ist bei anderen nicht anders: Bei Leica-R kannst du die Objektive zwischen R9 und R3 auch nicht ohne weiteres austauschen und das Sony/Minolta A-Bajonett gibt es mit unterschiedlichen Kontakten. Man kann auch nicht erwarten, dass eine Einstiegs-Kamera die gleiche Kompatibilitäten wie ein Topmodell aufweist, das ist in erster Linie ein Marketinginstrument, das du ebenfalls bei jedem Hersteller findest. Ist halt so und wir werden das nicht ändern.

Zum Rest: Warum muss ein Anhänger/Fan eines bestimmten Systems - AF/manuell - analog/digital - Spiegel/mirrorless - immer verzweifelt versuchen, die anderen von seiner Meinung zu überzeugen? Leben und leben lassen.
Ich würde vorerst keine spiegellose kaufen, weil ich mit dem, was ich habe rundum zufrieden bin, bedauere es aber trotzdem, dass Nikon keine solche Alternative anbietet.
Aber - der Markt wird das regeln.

Grüße
Erhard

Kommentar

Der Gute Ruf der Marke Nikon kommt aus einer Zeit, als sie weder Massenartikel noch Einsteigerkameras anboten. Und Mercedes lebt ganz deutlich von der S-Klasse; diese Spitzenprodukte färben imagetechnisch auf alle Baureihen darunter ab. Wer "ganz oben" nicht mitmischt und/oder nix zu bieten hat, dessen Produkten fehlt es eine Etage tiefer an Image.

Kommentar
mit Leben meine ich die Finanzen.
VW lebt vom Golf nicht vom Phaeton. Audi nicht vom A8, R8 usw. Das meinte ich.
Und Nikon lebt nicht von D5, D500 etc.
Ich bin in der Automobilbranche und weiß welche Baureihe das Geld verdient und welche nur aus Prestige entwickelt wird.

Kommentar
Ich wäre schon froh, wenn es eine neue Nikon 1 gäbe.
Im Gehäuse der Nikon V2 und nur einfach einen besseren Sensor.
Dieses System ist sehr kompakt und bis A4 sehr gut zu gebrauchen und als kleine Zweitkamera ideal.
Ich hatte mir die Topkameras von Fujifilm angeschaut und als kleine für unterwegs sind sie mir zu gross wenn man die lichtstarken Objektive verwendet. Darauf kann ich verzichten.

Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-