Speicherkartenabdeckung D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, man sollte verschiedene klappe halten oder gut schliessen, ansonsten unerwartet gehen sie immer wieder auf
am falschen Ort und in falschen Moment, wie peinlich. :fahne: :D :D

Meine klappe ist zum glück immer zu, und kontrolliere sie immer bevor ich fange an zu fotografieren. :D

Ja die klappen, ein Thema für sich :D

gruss
bruno
 
Kommentar
Anzeigen
Es ist eben eine andere Klappe, als die, die man schon von diversen Kameras kennt.
Eigentlich ist es vollkommen Brause, wie das Ding konstruiert ist, Hauptsache sie funktioniert, und darüber sollte doch wohl kein ernsthafter Zweifel bestehen.
Schöner, und das ist wirklich unwichtig, fand ich die "alte" Konstruktion, habe aber mit der "neuen" Konstruktion auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich bin mir sicher, daß das so bleibt.
Leute, nehmt Eure D700 in die Hand, geht nach draußen, ins Studio, oder wo immer auch hin und macht, mit einer der derzeit besten Kameras, ebensogute Bilder.

Gruß, Ralf
 
Kommentar
Eigentlich ist es vollkommen Brause, wie das Ding konstruiert ist, Hauptsache sie funktioniert, und darüber sollte doch wohl kein ernsthafter Zweifel bestehen.
Schöner, und das ist wirklich unwichtig, fand ich die "alte" Konstruktion, habe aber mit der "neuen" Konstruktion auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich bin mir sicher, daß das so bleibt.
Leute, nehmt Eure D700 in die Hand, geht nach draußen, ins Studio, oder wo immer auch hin und macht, mit einer der derzeit besten Kameras, ebensogute Bilder.

Wie wahr gesprochen! Hoffentlich nehmen sie sich das zu Herzen, was Du sagst. :D
 
Kommentar
Hallo,

vor Erscheinen der D700 wurde ja viel über die Kartenslot Abdeckung gemosert. Jetzt ist die Kamera ja schon gewisse Zeit auf dem Markt, und man liest nichts mehr davon. Wie sind denn die Erfahrungen der D700 Besitzer?

Lustige Frage - die Abdeckung macht das, was sie tun soll. Wenn ich sie öffne, geht sie auf, wenn ich sie schließe, geht sie zu. Und das bleibt sie auch, solange ich sie nicht bewusst versuche zu öffnen...

Grüße, Rolf
 
Kommentar
Ich denke,es gibt keine perfekte Cam.
An jeder Cam kann man mit etwas bösen Willen irgendwas auszusetzen finden.

Auch die D 700 ist nicht perfekt,-
aber die Abdeckung des Speicherkratenslots gehört mit Sicherheit NICHT zu ihren Problemen!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
@ Fiete
Ich finde die der D700 besser, als die der D300...

Da bin nicht so einverstanden mit dir in einige punkten scheint mir die Bauart der D-300 robuster zu sein.

Die mitte selektier rad des D-700 scheint mir ein bischen wackliger als die von D-300,
obwohl eine doppel funktion sie hat.

Ja die klappe des D-700 reden wir gar nichts, da ein paar Kollegen von mir offenbar nicht so recht
mit dieser Platzierung der klappe kommen, ab und zu unerwünscht geht sie auf, es sind lang erfahrenen Nikon profi Photographen.

gruss
bruno
 
Kommentar
die abdeckung für den kartenslot empfinde ich nicht als problem, war bei der d200 zwar besser gelöst, aber bei der d700 erfüllt sie hier auch ihren zweck

dafür nerven mich aber 2 andere punkte

1. die seitliche gummi abdeckung für die anschlüsse geht viel zu leicht auf
2. der hebel für den okularverschluss ist in richtung öffnen viel zu leichtgängig

just my 2 cents
 
Kommentar
Da bin nicht so einverstanden mit dir in einige punkten scheint mir die Bauart der D-300 robuster zu sein.

Äh ich hatte von der Klappe gesprochen....

Die mitte selektier rad des D-700 scheint mir ein bischen wackliger als die von D-300, obwohl eine doppel funktion sie hat.

Die Doppelfunktion (ich gehe davon aus, dass Du die OK Funktion beim Drücken in der Mitte meinst?) hat der Multifunktionwähler der D300 auch, nur nicht so gut zu bedienen, da nur ein Wähler, nicht, wie bei der D700 mit zwei...

Ja die klappe des D-700 reden wir gar nichts, da ein paar Kollegen von mir offenbar nicht so recht mit dieser Platzierung der klappe kommen, ab und zu unerwünscht geht sie auf, es sind lang erfahrenen Nikon profi Photographen.

Oha, so nach dem Motto, "ich habe von Profifotografen gehört"... Besser ist, seine eigene Meinung zu bilden...

Ach übrigens, mir fehlen hier irgendwie die robusteren Punkte...
 
Kommentar
Also die Frage halte ich schon für berechtigt, denn sogar Karl Stechl füllte sich in seinem Testbericht (Colorfoto 9/2008) bemüßigt, darauf einzugehen und Zweifel an der Klappe zu äußern, die aber meines Empfindens nach nicht berechtigt sind. Die Schiebe/Dreh-Klappe funktioniert genauso wie sie soll, auch wenn sie keinen Kontakt haben mag, der den Steichervorgang beeinflußt (die Kamrea speichert übrignes auch mit offener oder ganz ohne Klappe und so einen Rettungsfallschirm mit Boosterraketen für unabsichtliche Herunterwerfen fehlt ihr übrigens -für die Perfektionisten - auch). Mir ist der Hebel (auch nicht servogesteuert) an der D300 eigentlich immer nur mehr störend aufgefallen, da ich große Speicherkarten benutze und ihn selten für seinen eigentlichen Zweck benötige, mehrfach aber die Klappe unbeabsichtigt öffnete. Canon nutzt diese Art des "neuen" Klappenverschlusses übrigens bereits schon sehr lange und man muß eher meinen, das Nikon daraus die Zuversicht schöpfte, dass sie das nun auch hinbekommen.
 
Kommentar
Sorry, XRev, aber ich glaube du verwechselst Schärfe mit Auflösung. Die Auflösung ist an der D700 schon allein physikalisch höher als an der Canon. Allerdings schärfen die Kompaktknipsen einfach wesentlich mehr nach, sodass die Bilder aus der Kamera einfach flauer rauskommen. Und eine Nachschärfung in dieser Stärke wird wohl keine Nikon SLR erlauben. Zum anderen ist der digitale Signalweg der D700 laut aussage von Nikon von Sensor bis Speicherkarte absolut identisch mit der D3. Ganz im Gegenteil, ist die D3 vermutlich standardmäßig sogar noch weicher eingestellt...

Poste doch einfach mal ein paar "flaue" bilder out of the cam, sodass wir das nachvollziehen können...

Michael
 
Kommentar
ab und zu unerwünscht geht sie auf, es sind lang erfahrenen Nikon profi Photographen.

Das ist vielleicht das Problem. Wer wie ich von der 5D im Speziellen und von Canon im Allgemeinen kommt (und das sind, wenn ich mich hier umschaue, so einige, hallo Sascha!!), der ist die Nach-hinten-zieh-und-rausklapp-Kartentüren seit der seligen EOS 10D gewohnt und fasst die Kamera so an, dass die Klappe zu und der Affe dahinter am Leben bleibt.
Besser gesichert, nämlich mit einem mörderstabilen Knebelriegel, sind die Canon-Kartenfächer nur bei der 1er-Serie. Was manchmal dennoch kontraproduktiv ist, weil es den Kartenwechsel verzögert.

Da fühle ich mich immer an meine F5 mit der fehlenden Rückspulautomatik und ihrer komplizierten Hebel-Knopf-Rückspul-Prozedur erinnert. Ich kapiere bis heute nicht, warum man bei gefühlten 10000 Custom-Functions ausgerechnet DAS nicht programmieren konnte. Trotzdem trauere ich der Kiste hinterher, denn dieses unbedingte Werkzeug-Feeling, diese supersolide Mechanik hatte keine andere meiner Kameras davor oder danach. Selbst die neue D3 kommt an diese Tresortür-Anmutung nicht ganz heran. Na ja, vielleicht kommt irgendwann noch die D5 mit Wechselsucher und Kurbel auf dem "Oberdeck". Die ist dann aber nicht mehr zum Rückspulen, sondern zum Aufladen der Akkus per Dynamo in stromarmen Ländern :p.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Hallo Xrev!:)
Ich denke auch,nach der Lektüre deines Beitrages,daß Du Auflösung mit Schärfe vewechselst,-kein problem,-kann passieren!;)
Aber die Schärfe der D 700 ist wirklich nicht zu verachten,selbst mit Objektiven,die an DX eher suboptimal waren.
Man muß natürlich etwas probieren,um die richtigen Einstellungen zu finden und unter Umständen,kommt man an der Lektüre der Bedienungsanleitung wirklich nicht vorbei,-so hart es auch klingen mag!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
@XRev
äh, die 8MP Canon hat eine bessere Auflösung als die D700. Und daher willst Du lieber Deine D3 verwenden, die den gleichen Sensor hat, wie die D700:confused::confused:
 
Kommentar
@XRev
äh, die 8MP Canon hat eine bessere Auflösung als die D700. Und daher willst Du lieber Deine D3 verwenden, die den gleichen Sensor hat, wie die D700:confused::confused:

Irgendwie ist mir das am frühen Morgen zu hoch,-ich glaube,ich brauche doch noch eine Tasse Kaffee mehr!:D
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten