Speicherkarten, mal wieder, was nutzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe für meine Z9 eine Prograde Cobalt 165GB, die seit Februar ohne Probleme funktioniert, sowie seit 2 Wochen eine Nextorange B1 Pro 165GB, zu der ich noch keine Erfahrungen berichten kann/möchte.
Außerdem noch eine Sony CFe Tough 128GB, die aber nicht für hochauflösende Videos geeignet sein soll.
 
Kommentar
SD-Karten sind in der Regel nicht das Problem. Es geht um die schnellen CFexpress, die eine wesentlich höhere Schreibrate haben und damit verbunden häufig thermische Probleme.
 
Kommentar
Black Friday ist da - liebe Mitbenutzer habt Ihr eine gute Quelle für CFe's gefunden mit BF-Discounts?
 
4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Black Friday ist da - liebe Mitbenutzer habt Ihr eine gute Quelle für CFe's gefunden mit BF-Discounts?
Alles, was ich bisher mit Black Friday-Preisen gesehen habe, sind Karten von Herstellern, die mir nicht allzu viel Vertrauen einflößen und/oder Karten, die für die aktuellen Kameras doch ein wenig zu langsam sind. Nicht alle nach den Daten, aber bei den Daten steht ja meist auch nur "bis zu..."

Und dann sind die Nachlässe auch nicht mehr das, was ich von den Black Fridays vergangener Jahre her kenne.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Black-Friday / Cyber-Monday / Privatinsolvenz-Tuesday.

Und vorher noch Preiserhöhungs-Thursday. Damit man
sagen kann "Gestern hat es mehr gekostet".
 
F
fwolf15 kommentierte
na ganz stimmt es nicht immer so...gibt schon das eine oder andere Schnäppchen

Ok, bei der Z9 war es bei der Mediamarkt pseudo19% Aktion dieses Jahr schon mehr, aber es gibt sie doch noch die echten Schnäppchen...

aber leider auch das von dem Du sprichst
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ne neue Z8 für 3979.- vom dt. Händler gab es noch nicht bisher.
Als BlackFriday Angebot könnte ich es jetzt haben, muss aber parallel die fast neue Z7II loswerden...
Immer diese Entscheidungen unter Zeitdruck und genau dann, wenn man grad mit Covid flach liegt.
Das Leben ist sooo schwierig ;-)
 
keine Ahnung ob gut, einfach mal am großen Fluss schauen

Bei der Indmem steht zumindest schon mal dabei nicht mit Z8 kompatibel :-(

ich bau mir ja meine CFexpress Karten bis jetzt immer selber zusammen, meine erste teuer gekaufte CFexpress Karte war bis jetzt immer langsamer als die DIY version

Aber, bzgl DIY, ich hab auch nichts mir Video am Hut, da könnten dann Grenzen aufgezeigt werden
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hab jetzt bei Calumet eine Sony Tough zum guten Preis + 50€ Cashback von Sony bekommen. Deutlich besser als Amaz...

@Falter hatte den Sony Karten ja gute Noten ausgestellt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Cashback gab es nur bei der 256GB Karte, die dann nur 30€ teurer ist als die 128GB.
 
W
W.W. kommentierte
Die Sony soll für hochauflösendes Video aber nicht schnell genug sein.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
8k sichern sie nicht zu, das stimmt. 4k schon und das reicht mir.
Ich mache eh nicht viel Video.
 
Black Friday ist da - liebe Mitbenutzer habt Ihr eine gute Quelle für CFe's gefunden mit BF-Discounts?
Alles, was ich bisher gesehen habe, sind Karten von Herstellern, die mir nicht allzu viel Vertrauen einflößen und/oder Karten, die für die aktuellen Kameras doch ein wenig zu langsam sind. Nicht alle nach den Daten, aber bei den Daten steht ja meist auch nur "bis zu..."
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Auf den Herstellerseiten nachsehen was da unter "minimum sustained data rate" steht.
Wenn es diese Angabe nicht gibt - Finger weg.

"Bis zu..." ist immer die theoretische Kapazität der Schnittstelle.
Aber nur bis der Puffer voll ist.
 
Wie wäre es mit CFexpress von Prograde?
512GB gold 144,99€?

Ist wohl Ausverkauf, haben vor einer Woche noch 200€ gekostet. Inzwischen ist die neue Generation auf der Prograde Seite gelistet.
Aktuelle Kameras können den neuen Standard aber wohl noch nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ne neue Z8 für 3979.- vom dt. Händler gab es noch nicht bisher.
Als BlackFriday Angebot könnte ich es jetzt haben, muss aber parallel die fast neue Z7II loswerden...
Immer diese Entscheidungen unter Zeitdruck und genau dann, wenn man grad mit Covid flach liegt.
Das Leben ist sooo schwierig ;-)
Ich hatte vor knapp zwei Wochen bei der Z8 für 3999€ beim deutschen Fotofachgeschäft zugeschlagen.
 
Kommentar
SD Karten habe ich sehr viele, in der EOS R wie auch in der D810 stecken jedoch eine Kingston Canvas Go Plus mit je 256 GB. Also Karten, die heute noch 20 CHF kosten und auch vor einem Jahr schon günstig waren, als ich sie etwa gekauft habe. V30, theoretisch 170 MB/s schnell beim Lesen, in meinem Notebook eher 80 bis 100 MB/s in der Praxis. Reicht mir aus. Sogar wenn es mal richtig zur Sache geht. Ich hab z.B. beim Surfen der Kinder gegen den Sonnenuntergang rund 400 Bilder in 10 Minuten gemacht mit der EOS R, mit 8 FPS. War überhaupt kein Problem.

Teurere Karten habe ich nur gezwungenermassen für die Z7. Zwei XQD 64 GB von Sony. Mit dem Sony XQD Leser Mk II. Die erste Karte mit Leser kam gebraucht, die zweite Karte neu dazu gekauft. 64 GB ist knapp. Ich hatte schon 1200 RAWs von der Z7 auf einer Karte. Die werden wirklich ausgereizt, gewechselt wird erst kurz vor voll. Bisher war ich mit der Z7 aus dem Grund auch noch nie länger im Urlaub als alleinige Kamera. Weil ich dort immer alle Bilder auf Speicherkarte lasse als zusätzliches Backup. Hier liegt aber schon eine 1 TB Micro SD (Sandisk Extrpeme Pro), die das Problem lösen wird. Dann spiele ich die Fotos jeden Abend aufs Notebook und zusätzlich auf diese Micro SD, plus das regelmässige Backup vom Notebook. Sind also erstmal 2 Kopien, beim nächsten manuellen Backup auf die externe 2.5" Platte dann drei. So ist es für mich dann OK, die Files auf der XQD zu löschen. Grössere Karten für die Z7 habe ich bisher gemieden. Weil CFE Leser teuer sind und man zu CFE Karten in XQD Leser nur Aussagen findet wie könnte gehen, je nach Leser, je nach Karte, je nach Mondphase oder wer weiss was. Klar, dafür könnte man für ca 120 dann auch eine 256 GB finden (DeLock). Aber zwei CFE Karten und ein Leser, das geht Richtung 300 Tacken. Bei XQD kriegt man zumindest die Leser nachgeworfen, ich hab noch einen zweiten, der mit der Kamera kam. Die beiden Karten haben mich mit Leser etwa 160 gekostet. 300 oder 160 macht keinen Unterschied beim Preis einer Z7? Nun, nachdem der Hochformatgriff mal verkauft ist, lag die bei etwa 900 gebraucht. Es gibt eben nicht nur Kunden, die so eine Kamera neu für 3000 kaufen.
Hab auch schon mal über den Sintech Adapter nachgedacht, aber auch da müsste erst noch ein CFe Leser her. Mit der 1 TB grossen Micro SD als "eigentliche" dauerhafte Speicherkarte für die Z7 Bilder und Nutzung der beiden XQD nur als temporärer Speicher während des Fotografierens am Tag klappt es aber auch so.
 
5 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Ich schätze Deine Kompetenz. Warum musst Du immer so lange Beitrage schreiben? Auf die Dauer ist das Lesen anstrengend. In der Kürze liegt die Würze.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
spätestens seit es CFe-Karten gibt und diese im Preis stark gesunken sind, sind XQD.Karten obsolet. Für welche Schreibgeschwindigkeit man sich entscheidet muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin kein Filmer, 8K interssiert mich nicht, kann es Zuhause ohnehin nicht wiedergeben.

Ich habe verschieden Karten, verschiedener Hersteller im Einsatz. Die günstigste ist die Transcend 820 mit 256GB. Die bekommt man aktuell für unter 80€uro. Und ja, in der Z7II, der Z8 und schon in der D500 macht sie was sie soll. Bis jetzt bin ich zu keiner Zeit an das Schreiblimit der Karte gekommen. Und wenn man nicht gerade 8K in höchster Qualität macht, kann sie sogar 8K schreiben.

Im direkten Vergleich mit meiner Sony Tough mit 128GB (mehr als doppelt so teuer bei halber Kapazität!), meiner aktuell schnellsten Karte, liegen gerade mal vier Bilder! zur Transcend was sie mehr macht bis der Puffer voll ist und speichern muss, bei voller Geschwindigkeit und höchster Bildqualität wohlbemerkt. OK, ich speichere parallel auf SD-Karten, da ist ohnehin schneller Schluss. Ob diese vier Bilder nun kriegsentscheident sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gleiches gilt natürlich auch für SD-Karten. Hier verwende ich inzwischen fast nur noch die Kingston Canvas React Plus, sowie einige ältere Sandisk (300 MBs) und Lexar (300MBs). Auch hier, die Kingston ist schnell, günstig und zuverlässig, im direkten Vergleich zu den schnelleren Karten mit 300MBs der Unterschied vernachlässigbar.

Zur Zuverlässigkeit, ich erwarte heute von jedem Markenhersteller eine hohe Zuverlässigkeit. Ich bin seit 2004 digital unterwegs, habe von CF-Karten bis zu den aktuellen CFe-Karten schon viele Kartenformate durchgemacht. Ich habe Karten verloren, durch Unachtsamkeit eine zerstört, aber einen technischen Defekt hatte ich noch keinen. Was ich noch nie gemacht habe, einfach mal die billigen No-Name Karten aus der Wühlkiste gekauft.

Wer nun glaubt immer nur die teuerste und schnellste ist die beste, und genau die braucht er/sie. Dies darf zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. Ich behaupte mal das nur ein ganz ganz geringer Prozentsatz an Kartennutzer auch nur ansatzweise an die Leistungsfähigkeit seiner Speicherkarte kommt.


@nikcook kürzer gings nicht ;)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Cfe Reader sind heute billiger als seinerzeit die Firewire CF Reader von Sandisk:
 
P
pulsedriver kommentierte
Naja, über 80. Ich war eigentlich schon von sowas ausgegangen für unter 60:


Für mich war die Rechnung einfach: 1x64 GB + Reader gebraucht für 60, dann noch rund 100 für eine zweite XQD Karte auch mit 64 GB. Für 160 hab ich 2 Karten + Leser.

Als ich die gekauft hab, wollte man für die Delock 128 GB noch ein bisschen über 100, die 256 GB war nur minimal teurer. Das wären mit Reader mindestens 250, eher 300 geworden. Ja, mehr Platz wäre dabei gewesen. Inzwischen ist die 128 GB CFe von DeLock günstiger geworden, die sehe ich nun schon ab ca. 75. Richtig, damit hätte ich es auch machen können.

Jetzt habe ich aber die XQD Karten. Knapp von der Kapa, aber die werden im Zweifelsfall halt ausgenutzt bis zum letzten Bisschen. Dann reicht es auch.

Ich brauche nicht schnell. 100 MB/s würden mir reichen. Und ich habe einfach eine möglichst günstige Lösung gesucht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten