Speicherkarten, mal wieder, was nutzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wie viele Stunden Dauerfeuer muss denn draufpassen?
Wie viele Akkus hast Du so dabei?
Wie groß ist Deine Risikobereitschaft?

Meine D1 wurde mit einer 64MB CF geliefert. Dazu erstand ich eine 128MB und dann eine 256MB und dann, als ich es mir leisten konnte eine 1GB.
Die ersten drei taten ihren Dienst, bis sie- in der Reihenfolge defekt waren.
Die 1GB tut heute noch ihren Dienst in der D300.
O.k. - das ist alles sehr wenig. Heute.
Wenn ich heute mit der D700 losziehe, und Vögel mit dem 150-600er jage wird auch mal die 8GB fast voll, die da heute drinnen steckt. Oder wenn bei einer tollen Wanderung ein paar dreiteilige Panoramen dabei sind.
Wenn ich ohne PC in Urlaub fahre, habe ich inzwischen auch eine 32GB dabei oder für die D780 eine 64GB.
Aber 515GB.
Auslesen tue ich mit einem Reader im PC bei den CFs.
Über USB bei der Fuji X30. Über USB3 bei der D780.
 
Kommentar
512 GB CF express in Slot 1 und 256 GB SD in der Z7ii für
Raw und JPEg

Sony xqd Kartenleser

64 GB und 32 GB in der D6
 
5 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Ein nur XQD-Kartenleser tut es aber nicht für CFExpress. Nur wenige Kartenleser können beide Formate.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


wenn man wie ich und viele andere auch, XQD/CFE und SD parallel fürs gleiche Dateiformat nutzt, wird eben die SD-Karte eingelesen. Der wird nicht selten der Karte dazu gelegt und reicht völlig aus. Und zumindest mir ist das letzte an Quäntchen an Lesegeschwindigkeit ziemlich egal. Dann warte ich eben ein paar Sekunden länger. Wenn ich mir die Preise für die Multi-Kartenleser anschaue die XQD UND CFE lesen können, das Geld kann ich auch besser investieren.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Der in diesem Thema offenbar noch unsichere @Fiesta1 fragte nach Karten und Kartenleser.
Die knappe Antwort von @Frank2111 erwähnt eine CFExpress-Karte und einen XQD-Leser. Mein Hinweis: mit dieser Kombi geht es nicht.
Alles, was Du schreibst, hat mit meinem Hinweis wenig zu tun.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


mag ja sein, aber dann sollte er uns @Fiesta1 aber auch mitteilen mit welcher Kamera fotografiert, was die Karte alles können muss - sprich Speichergeschwindigkeit für z.b. Action, Sport, Wildlife usw.
Wir wissen ja noch nichtmal was er für ein Kartenformat benötigt, CF ? SD ? XQD ? CFE ?
Eigentlich wissen wir doch gar nix, oder habe ich was überlesen :sdb69633:

Klar, eine Empfehlung kann man immer abgeben, die kann aber schnell daneben liegen. Für "Blümchen" und "Wald" kommt man mit den langsamsten und billigsten Karten klar, der Sport und Action Fotograf wird tiefer in die Tasche greifen müssen.
Grundsätzlich werden erstmal alle Markenkarten in nahezu allen Kameras funktionieren. Ebenso wie die allermeisten Kartenleser ihre Arbeit am Rechner machen werden.

Was soll man auf eine solch allgemein formulierte Frage, wenn es überhaupt eine sein soll, denn Deiner Meinung nach für eine genauere Antwort geben :sdb69633:
 
dembi64
dembi64 kommentierte


dies war übrigens auch der Grund für meine erste, etwas flapsige, Antwort. Wer eine klare Antwort haben möchte sollte eine klare Frage formulieren. Raten ist irgendwie doof.
 
Ich habe einen Lexar XQD Kartenleser und eine SanDisk Extreme Pro 64GB und 32GB XQD Karte. Einen Kingston Multikartenleser und SanDisk Extreme Pro SDHC oder SDXC UHS I/II zwischen 64 bis 128GB.
CF Karten Extreme Pro zwischen 16 und 64GB.
CFE habe ich nicht, meine D850 könnte die zwar aber das wäre in meinen Augen hinausgeworfenes Geld.
 
Kommentar
Ich habe einige 64er, will aber 128 oder 256 kaufen.(512er)?
Bereits 64 GB Speicherkarten sind mir etwas unheimlich - größere als 32 GB habe ich noch nie benützt.
Hauptsächlich benutze ich 8 und 16 GB Speicherkarten. Wenn in der Kamera möglich, jeweils zwei gleichzeitig (Sicherungskopie).
Was wäre denn, wenn man alle Fotos auf nur eine Speicherkarte macht und diese dann durch irgendeinen äußeren Einfluss oder einen inneren Defekt nicht mehr lesbar ist, oder geklaut wird oder sonstwie verloren geht?
Die Gefahr eines Totalverlustes aller Fotos ist bei Doppelspeicherung zwar etwas geringer, aber besser wäre es doch, mehrere kleinere Speicherkarten nacheinander zu füllen und jede volle sofort aus der Kamera zu nehmen und an einem sichereren Ort aufzubewahren.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
so habe ich das in der Vergangenheit auch immer gehandhabt. Erst seit ich die Z7II und damit deutlich größere Dateien habe, haben zwei 128GB Karten zum spiegeln (1 x CFE u. 1 x SDXC) einzug gehalten.
 
Ich habe neun SanDisk Karten. Vier 32 GB 95 MB/S SD, vier 64 GB 170 MB/S SD und eine 64 GB 170 MB/S CF (weil die D810 blöderweise einen CF Schacht hat). Jede 32er mit 95 M/s reicht für rund 1000 Aufnahmen in der D610 und ist schneller, als die D610 schreiben kann, die 64er reichen für rund 1150 Aufnahmen in der D810 und sind auch hier schneller als die Kamera.

Es werden immer auf beiden Karten parallel RAW/NEF in höchster Qualität und Auflösung gespeichert (Redundanz)

Gelesen werden die Karten mit dem eingebauten SD-Kartenleser in meinem Laptop. Das ist jetzt nicht der schnellste Kartenschacht, aber die Übertragung kann ja während des Abendessens laufen ... ich muss nicht hypnotisch auf den Fortschrittsbalken starren.
 
Kommentar

Die knappe Antwort von @Frank2111 erwähnt eine CFExpress-Karte und einen XQD-Leser. Mein Hinweis: mit dieser Kombi geht es nicht.

Auf dem Kartenleser von Sony steht vorne XQD und auf der Rückseite ist präzisiert, dass auch CF Karten Typ B gelesen werden.

War für einen Kartenleser auch relativ teuer. Ich meine, ich hätte seinerzeit 140 € dafür bezahlt. Ist aktuell preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,
D700 und D5: beide haben CF-Speicherkarten. Für normale Aufnahmen reichen mir 64 GB-Karten. Also sehr gut und völlig ausreichend für Aufnahmen während einer Reise. Auch, wenn mal zwischendurch Focusstacking-Aufnahmen mit bis zu 50 Bilder/Set gemacht werden. Sind fast 1.000 Bilder auf der Speicherkarte drauf, werden sie auf ein externes Speicherlaufwerk übertragen, die Speicherkarte wird geleert.
Im Macro-Studio sieht die Sache anders aus. Eine Focusstacking-Sequenz kann bis zu 500 Bilder beinhalten. Für diese Aufnahmesituation benutze ich Speicherkarten mit einer Kapazität von 128 GB (ca. 2.700 Bilder) - muss also nicht darauf achten, ob die Kartenkapazität ausreichen wird oder nicht. Die Cameras sind so programmiert, dass erst die Karte 1, dann die Karte 2 als Speichermedium zur Verfügung steht. Mit dieser Logistik bin ich bis dato sehr gut gefahren.
Ach ja, ich mache Aufnahmen nur in höchster / unkomprimierter RAW-/NEF-Qualität. Der Transfer auf den PC erfolgt entweder über den CF-Kartenleser (deutlich schneller als über den USB-Anschluss der Camera) oder über den USB-Anschluss der Speicherlaufwerke.
 
Kommentar
.

Also ehrlich: weniger als 1 TB geht gar nicht! :nein:

.
 
2 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Also ehrlich: Worauf beziehst Du Dich? Bei meinen Cameramodellen hat ein Bild ein Volumen von ca. 42 MB. Die externen Laufwerke haben ein Volumen von ca. 4 TB. Meine bis dato längste Reise währte 8 Wochen (Island), von dieser Reise kam ich mit ca. 15.000 Bildern (brutto) zurück. Mit meinem in #9 beschriebenen Procedere kam ich bestens zurecht - ich hatte keinerlei Speicherprobleme.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Auf die Ausgangsfrage, natürlich! …
:motz:


.
 
Na ja, für Fotos sicher nicht, aber ein paar Clips und time laps. Da kommt schnell was zusammen.
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Was lernen wir daraus? Alles eine Frage der individuellen Situation. Ich mache keine Filmchen oder Clips oder wie das so heißt. Nur Photos. Und nur zu dieser Situation kann ich etwas sagen.
 
In meiner D850 betreibe ich eine 64GB XQD Karte von Sony und ich meine, die Karte im SD Kartenschacht von SanDisk hat lediglich 32GB. Diese nutze ich aber inzwischen auch nicht mehr wirklich. Stammt noch aus Zeiten, wo ich zuweilen NEFs auf der ersten und JPEGs auf der 2.Karte gespeichert hatte. In meiner Zfc ist ebenfalls eine SD Karte von SanDisk, eine Extreme Pro mit 64GB. Und in meiner Z9 habe ich zwei gewaltige und recht schnelle 512GB CFExpress Karten von AngelBird. Habe diese genommen, weil sie zum einen zu dem Zeitpunkt im Angebot und einzeln günstiger als die sauschnelle Karte von denen mit 160GB Kapazität waren. Diese Kapazität hätte mir grundsätzlich natürlich auch gereicht, aber ich behalte mir durchaus auch vor, irgendwann mal zu filmen. Und da dürften die größeren Karten wahrscheinlich doch etwas besser geeignet sein. Aber wie gesagt, die beiden Karten waren damals im Angebot und damit sogar günstiger oder nur unwesentlich teurer als Karten mit weniger Kapazität auch von anderen Herstellern. Weiterhin habe ich einen No-Name USB-C auf XQD und SD Kartenleser sowie natürlich einen SD Kartenleser auf meinem MacBook (wenn ich das mal zur Bildbearbeitung nehme statt dem bevorzugten Desktop Windows-PC). Und für die CFExpress Karten habe ich den passenden von AngelBird damals gleich dazu gekauft (war da meiner Erinnerung nach ebenfalls im Angebot oder sogar im Bundle dabei).

Allerdings schließe ich zumindest meine Z9 inzwischen an das sowieso angestöpselte vorhandene USB-C Kabel und übertrage so direkt meine Bilder auf den PC. Mag langsamer sein als über den Kartenleser, aber da ich eh immer nur mit allerhöchstens 20-30 Bildern nach hause komme, macht das nix aus und ist wahrscheinlich sogar schneller als das ganze Prozedere mit dem Rausholen der Karte aus der Kamera (was bei diesem dämlichen Verschluß der Klappe der Z9 schon ein Thema für sich ist) und Einstecken in den Kartenleser aus der Schublade geholt und hinterher wieder alles retour. ;) Auch scheint mir das bei der Z9 eh schneller vonstatten zu gehen mit der Übertragung als mit der D850. Da ist das alles tatsächlich quälend langsam.
 
Kommentar
Hallo, ich nutze dia alte Z7 und schwerpunkmässig Reportagen, also reichlich Bilder, die zügig in den Rechner sollen. Sammel aber schon mal 1-2 Tage, Die Kartenqualität ist aber wichtig, einen Ausfall kann ich mir nicht leisten, wird teurer als die Karte.
Nochmal danke für die hilfreichen Tipps🤗
Kartenlerser habe ich einen älteren, werde mir den neusten kaufen und hoffen das er schneller überspielt, gleich ist das. Calumetfest und Sandisk wird auch da sein, werde die mal „löchern“
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die "alte" Z7 kann doch auch gleichzeitig auf zwei Karten schreiben, oder irre ich mich da?
Die "Kartenqualität" ist heutzutage seltener ein Problem für "einen Ausfall kann ich mir nicht leisten" als Fehler bei der Datenübertragung in der Kamera auf die Karte oder von der Karte auf den PC oder Beschädigungen oder Verlust der Karte.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Wie denn mit nur einem Kartenfach? Das geht erst ab der II.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Danke für die Information. Das wusste ich nicht, daher schrieb ich ja auch "oder irre ich mich da".
Unter diesen Umständen - also nur EIN Kartenfach in der "alten" Z7 - finde ich das Vorgehen von Fiesta schon etwas fahrlässig, vor allem, da er schreibt, dass er schon 1-2 Tage lang Fotos auf EINER Speicherkarte "sammelt".
 
Hallo, ich nutze dia alte Z7 und schwerpunkmässig Reportagen, also reichlich Bilder, die zügig in den Rechner sollen. Sammel aber schon mal 1-2 Tage, Die Kartenqualität ist aber wichtig, einen Ausfall kann ich mir nicht leisten, wird teurer als die Karte.
Nochmal danke für die hilfreichen Tipps🤗
Kartenlerser habe ich einen älteren, werde mir den neusten kaufen und hoffen das er schneller überspielt, gleich ist das. Calumetfest und Sandisk wird auch da sein, werde die mal „löchern“

na ja, bei der Z7 bleibt ja nun mal nur XQD oder CFe Speicherkarten. Das kann dann schon schnell ins Geld gehen wenn die Karten eine schnelle Schreibgeschwindigkeit haben sollen. Aber natürlich gehen auch die etwas langsameren problemlos. Ich verwende diverse verschiedene Karten. So habe ich aktuell XQD mit 32GB u. 64GB von Lexar-2933x und Sony-G im Einsatz. Ebenso habe ich zwei CFe-Karten mit 64GB (Sandisk Extreme Pro) und 128GB (Sony Tough) im Einsatz. bei der D500 spielt es keine Rolle welche Karte ich verwende. KEINE bremst die Kamera aus. Bei der Z7/Z7II darf es ruhig eine schnellere sein. Die Dateien sind immerhin mehr als doppelt so groß, die gespeichert werden müssen. Aber letztendlich laufen alle Karten an beiden Kameras völlig problemlos. Solltest Du in 4K und mehr (kann die Z7 aber nicht) filmen wollen benötigst Du ohnehin schnelle Karten.

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Integral Ultima Pro X2 gekauft. Die Karte ist aktuell eine der günstigsten und soll laut Hersteller auch von den Nikons unterstützt werden. Soweit die Theorie, ich hatte nur Stress damit. In der Z7II wurde sie zuerst gar nicht erkannt. Erst nach formatieren im Recher lief sie, hat aber immer mal wieder Schreibfehler gemeldet. Eben mal so in die D500 einsetzten war gar nicht möglich, erst nach erneutem formatieren fief sie einigermaßen. Auch wurde die Karte bei "Dauerfeuer" extrem heiß. Letztendlich ging sie zurück zum Händler - Geld zurück.

Laut einem Bekannten soll die DeLock 128GB und 256GB Karte recht ordentlich in der Z6 funktionieren. Die Karten von DeLock sind aktuell die günstigsten die Du bekommen kannst. Sie sind allerdings eher welche der "gemütlicheren" Art und für schnelle Serien und Filmen (4K) weniger geeignet. Wer hohe Schreibgeschwindigkeiten und Bildserien braucht sollte sie nicht nehmen. Zumal sie bei Dauerfeuer und beim auslesen doch recht warm werden. Aber prinzipiell spricht nichts gegen die Karten von DeLock. Ich denke mal dass sie in der Z7 auch ihren Dienst tun.

Ich glaube es war @Metalhead der vor einiger Zeit eine Liste mit CFe-KArten erstellt hat.

Da ich keinen CFe-Kartenleser habe kann ich Dir da nix zu sagen. Wie oben bereits geschrieben lese ich eben die SD-Karte ein., was ja bei der Z7 leider noch nicht geht.

Welche Kartengröße Du haben möchtest kannst nur du selbst berantworten. Persönlich würde aktuell keine größere Karten als 128GB verwenden, Da passen immer noch ~2000 Bilder der Z7(II) drauf und der Schaden den ein eventueller Kartendefekt bzw. Verlust anrichtet bleibt zumindest finanziell überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hab noch aus D500 und D850 Zeiten XQD Karten von Lexar. Seit der D6 und Z9 nutze ich bzw. kauf ich auch nur vorwiegend CFexpress karten. Angefangen damals mit zwei 128GB Karten von DElock, dann irgendwann eine relativ teure von Prograde gekauft. Und ansonsten nur noch die "selbstgebauten": Also ne 2230er NVME PciExpress SSD von Samsung und ein Adpater von NVME auf CFexpress. Da habe ich mitllerweile 6 Stück a 256GB. Vorteil: Kosten grob 100€ für ne 256GB Lösung. Nachteil: nicht ganz so schnell wie die schnellsten und mindestens 2-3 fach so teuren kaufbaren "Fertigkarten". Aber für 20B/s über 15 Sekunden problemlos ausreichend. Und trotzdem noch schneller als die Prograde Gold welche ungefähr 2,5 mal soviel kostet.
 
Kommentar
ihr denn so?. Ich habe einige 64er, will aber 128 oder 256 kaufen.(512er) ?

Wie macht ihr das?

Und was habt ihr für USB-Kartenleser?

Dankeschön
Alles geklärt, CfExpress passen, mit neuen Lesegerät. Danke Calumet🤗🍀

Ich hatte den Finger schon an der Tastatur um Dir eine Antwort auf Deine erste Frage zu schreiben. Dann fiel mir auf, dass Du nichtmal geschrieben hast, ob es sich eine SD oder CF Karte handelt. Einige haben trotzdem ausführlich geschrieben und auch Fragen gestellt, die unbeantwortet geblieben sind. Jetzt hätte ich doch zumindest erwartet, dass von Dir eine kurze Erklärung folgt, was Du aus welchen Gründen gekauft hast.
 
Kommentar
Ich hab verschiedene im Einsatz, alles was <64GB war, wir nur noch als "USB Stick" genutzt.
Aktuell von 64 bis 256 SD und CF Karten - auch MiniSD (mit Adapter) hatte ich schon in der Z6IIund der D810
Von den guten Lexars ist mir letztes Jahr tatsächlich eine ausgefallen (64GB) - keine Ahnung warum, erlaubt einfach keinen Zugriff mehr - in keiner meiner 4 Kams, die SD aufnehmen. (Auch Windows kann nicht mehr ran)

Ich bin auch öfter mal bei Events und leider auch so kurz hintereinander, dass keine Zeit bleibt die Bilder zu sichern. Daher sind 2 Kartenfächer Pflicht.
Und seit der Z6II kann ich endlich gutes 4k Video liefern, aber da brauch ich unter 2 bis 3 Stück128GB nicht anfangen, wenn 2 oder 3 Shootings mit Video und Stills direkt hintereinander anstehen...
 
Kommentar
Angelbird CFexpress SE Type B mit 512 GB und SX mit 160 GB des österreichischen Herstellers von hochwertigen, sicheren Speichermedien.
Für die D5 sind beide Karten mehr als schnell genug. Früher waren Sony XQD-Karten mit 128 GB im Einsatz, die ich nur noch als Reserve nütze. Die Angelbird CFexpress-Karten sind wesentlich schneller als XQD. Nachdem nun die Nikon Z8 auf den Markt kommt, deren Gehäuse mir aber zu klein sein dürfte, liebäugle ich mit einer Z9 bzw. einer künftigen Z9 II. Diese reizen die CFexpress-Karten lt. vorliegenden Testergebnissen voll aus.

Mit dem originalen Angelbird-Reader MK II können Firmware-Updates aufgespielt werden, die CFexpress-Karten sind dann immer auf aktuellem Stand.
 
Kommentar
Ich würde auch die ProGrade 512GB Gold empfehlen. Relativ preiswert und kann mit der Z9 auch 8K aufnehmen. Die kleineren Varianten schaffen vermutlich die notwendige Datenrate nicht. Wenn Geld gar keine Rolle spielt kann man natürlich auch die Prograde Cobalt nehmen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten