Speicherkarten, mal wieder, was nutzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meine aktuelle "Sammlung":

full


Die 16-er ist fest mit der AW-130 verheriatet, die anderen Karten wandern bunt gemischt durch alle Kameras. Ich hatte noch nie Bedarf an größeren Karten, mache allerdings auch keine langen Dauerfeuer-Serien und so gut wie kein Video. Darum ignoriere ich bisher auch vorhandene XQD- oder CF-Express-Kartenschächte ;). Zum Fotografieren reicht's allemal.
 
Kommentar
Irgendwie sind schnelle und halbwegs preiswerte CFexpress Karten gerade kaum zu bekommen. Ich habe jetzt mal eine Sabrent Pro Karte gekauft. Hat da schon jemand Erfahrung?
 
Kommentar
2 Kommentare
A
agn137 kommentierte
Da gibt es in Foren aber Berichte, dass diese Karte etwas dicker ist als andere Karten und schon mehrfach in Kameras stecken geblieben ist. Deshalb bin ich skeptisch. Die Performance soll aber ziemlich gut sein.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich habe zwei davon, die bleiben nicht stecken.
 
@agn137

wenn es Dir nicht auf das letzte Quäntchen an Geschwindigkeit ankommt schaue Dir einfach mal diese Karten an. Ich habe seit über einem Jahr eine in meiner Z7II und kann nicht das geringste negative finden. Lediglich für 8K Video ist sie eher nicht geeignet. Da muss es tatsächlich eine noch schnellere sein. Aber für alles andere ist es eine gute und günstige Karte über die man im Netzt nichts wirklich negatives findet.
 
5 Kommentare
D
disala kommentierte
Hallo Ralf,
der Link tut es nicht
Gruß Dieter
 
dembi64
dembi64 kommentierte
M
Mr2099 kommentierte
Ich nutze, aufgrund einer früheren Empfehlung von Ralf, die 256 GB-Variante der Transcend-Karte und hatte bisher keinerlei Probleme.
 
santana100
santana100 kommentierte
Die 256 GB-Variante der Transcend-Karte habe ich auch auf Ralfs Empfehlung gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Preis-Leistung wirklich gut.
 
E
Einhorn kommentierte


habe Transcent früher (14 Jahre her ) den Rücken gekehrt, keine Performance bei nieideren Temperaturen +/ - 5 °C. Die Empfehlung von Dembi geht bis -10°C.
 
Gerade zum ersten mal mit Sandisk eingefahren.

Vier Karten, zweimal SD, zweimal CFexpressB, an der Z8. Die Karten werden bei Dauerbetrieb (nur Fotos, keine Videos) so heiss, dass schon nach relativ kurzer Zeit eine Temperaturwarnung von der Z8 kommt, bei einer der Karten waren dann auch fast alle Fotos unlesbar.

So ein Riesenmist. Hätte ich vorher bei Thom Hogan schon lesen können, der warnt mittlerweile vor Sandisk:
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und was kaufst Du jetzt?
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Ist es sicher, dass es sich um authentische SanDisk Produkte handelt?
Wenn Zweifel bestehen (können), kannst bzw. solltest Du auf der Website von SanDisk (Technischer Support) weitere Informationen abrufen.
Die Ausfallquote bei deinen SanDisk Speicherkarten ist schon seltsam.
Googel bitte auch einmal nach "SanDisk Fälschungen".
 
Ah, diesen Thread habe ich gesucht und nicht mehr gefunden.

Jetzt muss ich gerade selber Karten kaufen und komme schwer ins Schlingern.
Habe diesen Artikel von Thom Hogan gelesen und der verunsichert mich jetzt schwer.
Früher hätte ich zweifelsfrei auf Sandisk oder Lexar gesetzt, aber Thom klagt über sehr große Erhitzung der CFE-Karten dieser Hersteller.

Seine Empfehlung: ProGrade COBALT (oder Delkin Devices BLACK)
Kriegt man aber nur aus USA und dann sind schon mal 8€ Fracht und 33€ Zoll zu zahlen.

Hat ausser @Falter noch jemand schon einmal Erfahrungen gesammelt mit 8k Video und Erhitzung?
 
Kommentar
Ich kriege immer Importprodukte angeboten

„Import fees deposit included“

Schicke mir gerne einen Link!
 
Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dauert auch 10,Tage bis die Ware kommt.
 
W
W.W. kommentierte
War bei mir ohne Aufpreis in 4 Tagen da
Importfenster included bedeutet Zoll im Preis eingeschlossen
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schon klar aber es ist eine Bestellung aus USA, nicht von „Amazon Deutschland“
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bist Du denn zufrieden mit dem Produkt?
 
W
W.W. kommentierte
Ja, die Karte funktioniert in meiner Z9 einwandfrei. Ich mache allerdings kein Video.
 
Also ich habe jetzt mal so eine Prograde aus USA bestellt.
Ich lasse Euch dann wissen ob die z7ii damit schmilzt.
 
Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Bzgl. des Service solltest Du auch um Sony einen Bogen machen. Bei einer Karte spielt das aber keine Rolle. Da gibt es nicht viel zu reparieren.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Angelbird ist eines der in Östrreich recht vielen Unternehmen im Bereich der IT-Produktion. Und, bitte nicht ganz vergessen, wir haben in Österreich auch namhafter Chip-Hersteller, die im Land fertigen. Infineon wird wohl auch in Deutschland ein Begriff sein, aber es gibt auch andere, recht spezialisierte Unternehmen hier.

Angelbird existiert jetzt auch schon einige Jährchen und wurde seinerzeit eigentlich als Fertiger von 100% kompatibler Speicherprodukte für Apple-Geräte bekannt. Die haben auch schon 1TB CFe geliefert, als die meisten noch über 256GB nachgedacht haben. ;)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
40 Mitarbeiter.
Ich kann mir da eine eigene Produktion nur schwer vorstellen.
In Dornbirn sind sie in einem 3-stöckigen Bürogebäude mit anderen Firmen. Da ist keine Produktion drin.
Für Halbleiter sowieso nicht, aber auch nicht für Box-Build.

Wenn Du mich fragst ist das reiner Handel.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ergänzung von Tom Hogan:
  • Angelbird — a long-time European supplier of video storage (RED, Atomos, CFast), they were also one of the first to make CFe Type B cards, too. Current card lines (there was a previous pair that are now superseded) are AV Pro SE (512GB), AV Pro SX (160GB), AV Pro (1TB, 2TB, 4TB), and AV Pro XT (330GB, 660GB, 1320GB). I've had good experiences with their cards. However, note that to access their firmware update capability (unique), you need to have an Angelbird CFe card reader. All but the SE have high sustained write speeds. Heat dissipation is good, though not the very best available.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hatte ich gelesen, danke.
 
ihr denn so?. Ich habe einige 64er, will aber 128 oder 256 kaufen.(512er) ?

Wie macht ihr das?

Und was habt ihr für USB-Kartenleser?

Dankeschön
Nochmal zurück zum Ursprung.
Je nach Umgebung der fotografischen Aktionen verwende ich max. 16 GB Karten. Sollte ich gezwungen werden (unter Androhung von Gewalt oder durch die Staatsmacht) die Karte abzugeben, ist nicht so viel verloren. Auch bin ich etwas skeptisch in Bezug auf die "riesigen" Karten. Geht das Ding am vierten Tag des Auftrags "über die Wupper", sind wahrscheinlich auch die Bilder der ersten drei Tage futsch. Motto: Karte braucht ja nicht gewechselt werden, geht ja alles drauf...
 
2 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Für einen solchen Fall gibt es ja in einigen Modellen extra zwei Kartenschächte. Ich z.B. lasse meine Z9 redundant auf zwei Karten schreiben. In Solt-1 steckt einen 256 GB Karte und in Slot-2 eine 1 TB große Karte. Ist die erste Karte voll, kommt dort eine zweite 256 GB große Karte rein, die dann ebenfalls quasi auf der 1 TB Karte gesichert wird. Mal ganz abgesehen davon, dass quasi eh nach jedem Einsatz die Fotos auch noch direkt auf den Rechner wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
fwolf15 kommentierte
Wo gibt es denn noch maximal 16Gb Karten? Xqd bzw CFexpress gibt's doch nicht mehr so klein...
Und 16Gb wären bei mir teilweise innerhalb der ersten Stunde voll...
 
Gerade zum ersten mal mit Sandisk eingefahren.

Vier Karten, zweimal SD, zweimal CFexpressB, an der Z8. Die Karten werden bei Dauerbetrieb (nur Fotos, keine Videos) so heiss, dass schon nach relativ kurzer Zeit eine Temperaturwarnung von der Z8 kommt, bei einer der Karten waren dann auch fast alle Fotos unlesbar.

So ein Riesenmist. Hätte ich vorher bei Thom Hogan schon lesen können, der warnt mittlerweile vor Sandisk:
Erstes Shooting mit vier Karten von Sony ("Tough", ebenfalls 256 GB), Erwärmung minimal, problemlos.
 
Kommentar
Meine ProGrade ist leider noch nicht da. Die kommt wirklich aus USA geht dann zu Amazon Deutschland und dann an mich.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich wollte für meine Z8 auch mal eine schnellere CFe Karte für Video kaufen. Zum fotografieren verwende ich in der Regel meine XQD Karten aus der DSLR-Zeit.
Eigentlich hatte ich die Angelbird SE 512Gb oder Lexar silver im Blick. Beide sollten in der Z8/9 ja über 600MB/s bringen.
Bei der Angelbird komme ich aber auch durch die oben erwähnten Meldungen über klemmende Karten und Datenverlust ins Zweifeln und bin mir unsicher, nicht, dass ich mir noch das Kartenfach de rZ8 schrotte. Bei den Lexar scheint ja die Temperaturproblematik ein echter Killer zu sein, Sandisk ist raus.

Hat schon jemand Video- und Temperaturerfahrung mit den Prograde Gold? Cobald ist ja schon verdammt teuer.
Entspricht die Gold der Prograde Gen3 in der folgenden Speicherkartenübersicht? https://www.nikon-fotografie.de/com...-nikon-z8-real-benchmark-test-results.307517/


Danke und Grüße
Bernd
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Prograde hat eine Übersicht auf der Website, welche Karte für welche Kamera geeignet ist. Da ist zwar die Z8 nicht dabei, aber diese ist ja von den Anforderung an die Speicherkarten der Z9 sehr ähnlich. Für die Gold-Serie steht bei der Z9: ' NOT COMPATIBLE FOR HIGHEST RESOLUTION VIDEO CAPTURE'. Des weiteren ist zu berücksichtigen, dass bei der Z8 thermische Probleme eventuell früher auftreten als bei der größeren Z9.
Wenn Du wirklich hochauflösende Videos aufnehmen willst, würde ich eher zur Cobalt-Serie raten.
 
Bworld
Bworld kommentierte
Danke für deinen Link zur Prograde Seite. 8k Video werden es sicher nicht werden, daher habe ich mir jetzt erst mal eine 512Gb Gold zum Test bestellt. Die 1TB soll seitens der theoretischen Daten eine wesentlich höhere Schreibgeschwindigkeit haben, das spiegelt die obige Übersicht aber nicht wieder. Außerdem sind mir 1TB wegen möglichem Datenverlust nicht ganz geheuer.
 
Ich verwende nur Karten von SanDisc, momentan meistens die SanDisk Extreme Pro SDXH UHS-I 64GB. Ich hatte mit Sandisc noch nie einen Ausfall.
Vor zwei jahren habe ich Miles & More Punkte eingelöst, und mir 4 Hama SD Karten zusenden lassen. Was soll ich sagen, keine der 4 Karten wurde von meinen Kameras erkannt. Auf Anfrage bei Hama wurde mir ein Patch zugsesandt - den konnte man zwar am PC aufspielen, die Kameras, Z5, Z5 und D7500, weigerten sich jedoch weiterhin die Karten zu erkennen, Ich habe diese 4 Karten entsorgt.

 
Kommentar
Bei mir kommen auch nur SanDisc-SD-Karten in die D750. Ich hab mehrere Sätze, meist Extreme Pro, und da ich auf der einen Karte JPG und auf der anderen Karte NEF parallel speichere, ist eine immer doppelt so groß wie die andere. Also 8/16 GB, 16/32 GB, 32/64 MB. Mir ist noch nie eine SanDisc ausgefallen.
 
Kommentar
Ich kann auch über SanDisk nicht meckern, was die Datenausfallsicherheit angeht - aber ich hatte schon (SD-)Karten die am Gehäuse "aufgegangen" sind, also die Verklebung oder Versiegelung hat sich da gelöst. Dies war bislang unabhängig vom Hersteller bei einigen Fabrikaten so - aber nur wenn ich die Karten oft stecke, was zum Beispiel in meinem Digitalen Audiorecorder der Fall ist. Es ist auch schon mal was vom Kunststoff weggebröselt - was aber im Prinzip keinen Einfluss auf das Speichermodul hat.

Mit CF-Karten habe ich noch gar keinen Ausfall erlebt, da dort das Gehäuse immer deutlich stabiler ist.
Selbst meine uralten Microdrives von IBM und SONY im CF Formfaktor laufen noch völlig normal, hab sie gerade letztens für meinen Systemwechsel alle geprüft und formatiert / in alter Digicam verwendet.

In meine neue Cam kommen jetzt 2 x Lexar Professional SDXC Gold 128GB 1800x UHS-II V60 - die gibt es im Doppelpack und sind fair bepreist im Moment - inwieweit die besser oder schlechter performen als die bislang verwendeten werde ich sehen, aber ich glaube nicht, dass es da große Probleme geben wird. Angeblich sind die gegen alles mögliche geschützt...aber es sind die selben "Plastikdinger" wie fast alle anderen auch.

MOS2000
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten