Für mich gilt einmal mehr: DSLM sind die Zukunft und Sony geht in die richtige Richtung. Nikon befindet sich im Tiefschlaf und glaubt mit etwas Evolution seiner "bewährten" Kameras im Markt reüssieren zu können. Das wird nicht funktionieren. Z. B. die neue 7500: was bringt die einem "Durchschnittsfotografen" mehr, als die D7100 (die ich seit ihrer Markteinführung nutze)? Zu wenig, um einen Anreiz zum Kauf zu bieten. Die D5 ist ja schön, aber was bringt die mehr, als die D4 -außer für spezielle Anwendungen im Sportbereich? Nix. Die Diskussion um SD-XQD-CF-Karten ist doch im Fall der A9 obsolet. Die speichert 241 Bilder!! Selbst bei 20fps kann man mehr als 10 Sekunden "Dauerfeuer" geben. Aber wer braucht das? Ich nicht. Und wenn das AF-System hält was es verspricht sehen alle DSLR -auch die D5 doch alt aus. Ich hab die A7 RII und freue mich bei jeder Benutzung an ihr. Wenn ich die D4 hernehme gehts mir zwar ähnlich, aber die Anwendungen werden immer weniger. Wenn Sony so weiter macht werden Nikon und Konsorten mit ihren DSLR bald nur noch Ladenhüter produzieren.