Sony A9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Doppelter Speicherkartenslot, davon einer UHS II. AF-Joystick, höhere Akkukapazität, aha, man hat gelernt bei Sony.

Sollte der kontinuierliche AF auf Augenhöhe mit der D5 und der 1DX Mark II sein wirds tatsächlich interessant. Ich zweifle nur noch ein wenig daran.
 
Kommentar
Die A9 kann mit mechanischem Shutter nur 5 fps. Also hängt es sehr an der Auslesegeschwindigkeit des Sensors, sie schreiben zwar "silent vibration-free Anti-Distortion shutter" aber ich zweifle, dass er schnell genug ist um Rolling Shutter zu vermeiden. Wird sich aber schnell herausstellen, wenn die Kamera unabhängigen seriösen Testern vorliegt.

"Continuous Drive Speed (approx. max.)AUTO/Electronic Shutter: Continuous shooting: Hi: max. 20 fps, Mid: max. 10fps, Lo: max. 5 fps 789, Mechanical Shutter: Continuous shooting: Hi: max. 5 fps, Mid: max. 5fps, Lo: max. 2.5 fps10"
 
Kommentar
Kommentar
Da kann man mir das Ding schenken, oder noch 2000 € drauflegen, wenn es nicht mit meiner D5 mithalten kann im kontinuierlichen AF nutzt es mir nix...
 
Kommentar
20 Bilder pro Sekunde und dann nur eine UHS II SD-Karte? :gruebel:
Da wär ne XQD- oder CFast-Karte wohl sinnvoller...

Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Mich wundert die Frage bezüglich dem Kundenservice von Sony. Es gab schon mehrere Beschwerden davon und Profis würden sicher nicht wechseln, wenn es in dem Bereich keine Verbesserung gibt.

Der Einsatzbereich der A9 darf Sportfotografie sein, aber es fehlen die Objektive dafür. Im Telebereich gibt es das 70-200mm f/2.8 und das neue 100-400mm f/4.5-5.6. Im Vergleich dazu sind die Systeme von Nikon und Canon schon sehr gut aufgebaut - mit "OEM"-Objektiven und mit Objektiven dritter Hersteller (Sigma und Tamron).

Fragezeichen gibt es auf jeden Fall, aber ich würde mich freuen, wenn der Hype nicht umsonst ist - Konkurrenz ist immer gut.
 
Kommentar
Ohne ein natives 300 2,8 und 400 2,8 wirds schwierig. Das A-Mount 300 2,8 kann man zwar über Adapter anbinden, dann aber nur noch mit 10 fps betreiben.
 
Kommentar
Lexar XQD 2933x ist günstiger als Sandisk SD UHS II und nur minimal teurer als Lexar SD UHS II

Eine 1400er Lexar XQD kostet fast das 2,5 fache einer Lexar 1000 UHS II. Für uns Spielzeugkameruser käme dann auch noch ein neues Lesegerät hinzu und in der Backup-Kamera könnte man die xqd auch nicht nutzen.

SD werden erst dann teuer, wenn man die absolut schnellsten will. Ob man sowas bei einem riesigen Pufferspeicher braucht muss man selbst entscheiden
 
Kommentar
Eine 1400er Lexar XQD kostet fast das 2,5 fache einer Lexar 1000 UHS II. Für uns Spielzeugkameruser käme dann auch noch ein neues Lesegerät hinzu und in der Backup-Kamera könnte man die xqd auch nicht nutzen.

SD werden erst dann teuer, wenn man die absolut schnellsten will. Ob man sowas bei einem riesigen Pufferspeicher braucht muss man selbst entscheiden

Jaja, zuerst verbal auf den Putz hauen "Sündteure Exotenkarten" und sich dann die Nische suchen wos noch halbwegs passt. Kein Mensch kauft sich eine 5000 Euro Kamera und spart dann bei den SD-Karten.

Aber der Teufel steckt zudem wie so oft im Detail bzw. in den Fußnoten:
Zum Raw-Puffer:

"10 Variiert je nach Aufnahmebedingungen und verwendeter Speicherkarte"

241 Raws sind es also auch nur bei der schnellsten SD-Karte, da die Bilder mitgerechnet werden, die in der Serie bereits abgespeichert werden konnten und den Puffer frei machen für neue. Ich bin mir sicher die haben die hauseigene SF-G-Karte mit 299 MB/s Schreibgeschwindigkeit verwendet, dazu das verlustreich komprimierte 11+7 bit Raw-Format und vermutlich noch ein gut komprimierbares Motiv.
 
Kommentar
Sony bewirbt die Kamera ja unter anderem auch mit der angeblich hohen Dynamik.

Weiß denn schon jemand, wie der Dynamikwert nun genau ist?

Mir ist schon bewusst, dass die Dynamik sich bei unterschiedlichen ISO-Werten unterschiedlich gestaltet. Mich interessiert aber vor allem der Wert bei ISO 100, da ich Landschaftsaufnahmen so gut wie immer mit ISO 100 mache.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Jaja, zuerst verbal auf den Putz hauen "Sündteure Exotenkarten" und sich dann die Nische suchen wos noch halbwegs passt. Kein Mensch kauft sich eine 5000 Euro Kamera und spart dann bei den SD-Karten.



Nana, nun tust Du genau das, was du mir immer vorwirfst: Aus Deinem eigenen Nutzerverhalten einen Allgemeingültigkeitsanspruch abzuleiten, bzw. mir das Menschssein abzusprechen.

Ich hatte genau einmal in Digitalien, das schnellste und neueste, was es auf dem Speichermarkt gab. Vor etwa 15Jahren eine IBM Microdrive mit 1GB, das Ding war nach 1/2 Jahr futsch.

Danach habe ich nie wieder die teuersten Karten gekauft, weder in der 5K€ D2X, noch der nur 3,5K€ R II nun steckten jemals überteuerte Karten. Die in der R II sind sogar langsamer als die von mir erwähnten 1000er Lexar und trotzdem speichert sie locker 4K weg.

Klar mag es ein paar Exoten geben, die ständig mit 12s Dauerfeuer unterwegs sind, die müssen dann die teuersten Karten nehmen. Für alle anderen wird eine normale UHS-II im einen und eine UHS-I im anderen Slot locker ausreichen.

Ob ich für 5x 64er Karten nun 200,- oder 450,- ausgeben muß macht IMHO schon durchaus was aus, da man mit der neuen ja auch zwingend noch neue Akkus braucht, die vmtl. auch nicht billig sein werden.

Mit einem XQD-Slot müßte man immer teure Karten kaufen mit einem SD-Slot hat man die Wahl und das gefällt mir erheblich besser, als das vielleicht. letzte Mikrosekündchen beim Speichern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten