Sony A9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, der Traum der Nikonier von einer spiegellosen Nikon Vollformat-Kamera. Er wird leider immer ein Traum bleiben, fürchte ich, da Nikon derzeit hauptsächlich schon Verluste mit den vorhandenen Kameras erwirtschaftet und auch die drei geplanten und vorgestellten APS-C DSLM nicht verwirklicht werden konnten. Wie soll es in dieser Situation möglich sein, spiegellose Vollformatkamera(s) zu entwickeln.

Fragwürdige und z.T falsche Aussagen sind das. Falls Du auf die DL Serie anspielst, so waren diese mitnichten auf APS-C sondern den 1" Sensor konzipiert.

Zudem ist Nikon meines Wissens eine der wenigen profitablen Kamerahersteller aktuell.

Viele Grüße,
Peter

Kommentar
Anzeigen
Ich hab mir jetzt mal bisschen die Testbilder durchgesehen. Also das Ding kann tracken, sieht man hier ganz gut:

https://www.cameralabs.com/sony-alpha-a9-review/

Da war Sony mit den 25%-Verbesserung gegenüber der A7 RII wohl etwas zurückhaltend. Die Jpegs gefallen mir nicht so gut, wobei das natürlich alles Kunstlicht-Fotos sind, da ist ein Vergleich schwieriger. Interessant wird, was C1P aus den Raws herausholen kann.

Was mich etwas irritiert ist, dass die ISO beim elektronischen Verschluss auf 25.600 limitiert sind. Nicht dass ich mehr bräuchte, aber beeinflusst das auch die Qualität der Bilder in niedrigeren ISO-Stufen?

Bei Serien gibt es wie zu befürchten nur 11+7-bit komprimiert. Das ist im Agenturbereich recht egal, im Bereich Werbung, wo generell mehr bearbeitet wird, ist es dagegen schon ein Nachteil, ebenso auch die maximal 5fps beim Blitzen.

Ansonsten ist bei mir die Devise: Eventuell das Ding mal im Rent holen und testen, aber in jedem Fall 2 Jahre abwarten, wie es dann aussieht und wie Nikon und Canon reagiert haben.

Bei APS-C siehts nochmal anders aus, hier steht ein Upgrade von meiner A6000 an fürs Filmen, hatte eigentlich an die A6300 gedacht, aber der Rolling Shutter bei 4K hält mich ab, da warte ich jetzt mal ob sie die neue Sensortechnologie auch bald für APS-C anbieten.

Kommentar
Zudem ist Nikon meines Wissens eine der wenigen profitablen Kamerahersteller aktuell.

Nikon macht ja nicht nur Kameras sondern auch Teleskope, Spektive, Mikroskope und was es noch so an hochwertiger Optik gibt. Ich bilde mir ein, es ginge dem Unternehmen momentan nicht so gut, wobei die Photo-Branche das Sorgenkind ist.

Kommentar
In Tony Northrups Vlog wurde jetzt gesagt, der elektronidche Verschluss könne Blitz mit 1/160s. Ggfs. noch disabled, Firmware Bug.

Kommentar

Da ich morgen ohnehin in München bin, kann ich ja am Nachmittag bei Dinkel vorbeischauen.
Dort habe ich auch meine Df gekauft. Das war im Jahre 2013.
Kinder, wie die Zeit vergeht...

Falls noch jemand aus dem Forum um 14.00 Uhr bei Dinkel anwesend sein sollte:
Ich bin zu erkennen an meiner umgehängten silbernen Nikon Df mit dem pré ai Nikkor S.C 50mm 1.4

Gruß
Hans

Kommentar
Also ich war mit einigen wenigen anderen Interessenten dort und konnte die neuesten Sony-Kameras mal anfassen und auch damit knipsen.

Es ist schon beeindruckend, wie die A9 wie ein Maschinengewehr loslegt und 20 RAWs in einer Sekunde schießt - und bei schnell sich bewegenden Personen auch mit einigen scharf "eingefrorenen" Bildern aufwartet.

Aber diese Kamera ist nichts für mich.

Da ich nun schon mal in München war, habe ich meiner Df das Zeiss Apo Sonnar T* 135mm f/1:2.0 ZF.2 gegönnt und damit auch gleich ein paar Aufnahmen in München gemacht.
Und ich bin von diesem Objektiv an meiner Df sehr angetan. Es wertet meine Df enorm auf.

Gruß
Hans

Kommentar
Glückwunsch zum Objektiv! Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die DF-Nachfolgerin die heute üblichen Einstellhilfen mit an Bord hat, erleichtert das Scharfstellen doch ziemlich.

Grüße
Erhard

Kommentar
Glückwunsch zum Objektiv! Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die DF-Nachfolgerin die heute üblichen Einstellhilfen mit an Bord hat, erleichtert das Scharfstellen doch ziemlich.

Grüße
Erhard

Mir macht das manuelle Scharfstellen nichts aus.
Sportler bezeichnen das als das Prinzip der freiwilligen Selbsterschwerung.:)

Gruß
Hans

Kommentar
Der bereits genannte Bericht der Nortrups ist schon sehr interessant, besonders da sie immer wieder Vergleiche zu ihren D5/D500 ziehen

6500 Aufnahmen mit einem Akku, ist mal ein Wort.

Auch ganz spannend, das sie die Positionierung anders sehen, sie wäre eine durchaus konkurrenzfähige Sportkamera, aber die ultimative Hochzeitskamera, ohne das Sony sie so bewerben würde.

Kommentar
Ich finde Nortrups (An-)Testberichte sehr eigen, vielleicht unterscheiden sich aber auch nur meine Anforderungen zu sehr von ihren...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten