Sony A9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für mich gilt einmal mehr: DSLM sind die Zukunft und Sony geht in die richtige Richtung. Nikon befindet sich im Tiefschlaf und glaubt mit etwas Evolution seiner "bewährten" Kameras im Markt reüssieren zu können. Das wird nicht funktionieren. Z. B. die neue 7500: was bringt die einem "Durchschnittsfotografen" mehr, als die D7100 (die ich seit ihrer Markteinführung nutze)? Zu wenig, um einen Anreiz zum Kauf zu bieten. Die D5 ist ja schön, aber was bringt die mehr, als die D4 -außer für spezielle Anwendungen im Sportbereich? Nix. Die Diskussion um SD-XQD-CF-Karten ist doch im Fall der A9 obsolet. Die speichert 241 Bilder!! Selbst bei 20fps kann man mehr als 10 Sekunden "Dauerfeuer" geben. Aber wer braucht das? Ich nicht. Und wenn das AF-System hält was es verspricht sehen alle DSLR -auch die D5 doch alt aus. Ich hab die A7 RII und freue mich bei jeder Benutzung an ihr. Wenn ich die D4 hernehme gehts mir zwar ähnlich, aber die Anwendungen werden immer weniger. Wenn Sony so weiter macht werden Nikon und Konsorten mit ihren DSLR bald nur noch Ladenhüter produzieren.

Kommentar
Anzeigen
Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber ich finde es faszinierend, wie genau Sony auf die Wünsche der Kundschaft hört.

Die absolut einzigen Kritikpunkte an meiner R II sind der fehlende Tatsch-Screen und die etwas zu schwachen Akkus. Der AF ist für meine Zwecke hinreichend schnell

Gehen wir mal davon aus, das die A9 ein Vorbote der A7 III Serie ist, dann haben sie genau diese letzten Schwachpunkte (alle anderen wurden schon beim Wechsel von der R I zur R II beseitigt) nun adressiert.

Wenn dem so wäre sähe ich aber ein spannendes Problem. So perfekt wie die A7 / A9 Reihe dann würde, dürfte es schwer fallen danach (also mit einer A7 IV / A9 II) noch Anschlußkäufe zu generieren.

Ich sehe das ja an mir, nach D300/D700 habe ich mir keine größere Nikon mehr gekauft, weil keine wichtigen Änderungen mehr kamen.

Auch mit einer A7 R III täte ich mich wohl schwer, denn für einen dickeren Akku und das Tatsch-Display nochmal 3,5-4K auf den Tisch zu legen wäre mir wohl etwas zu heftig.

Kommentar
Man hat bei der A9 ein wenig das Gefühl Sony hat einen neuen bahnbrechenden Sensor, (was er ja auch ist, wenn er schnell genug ausliest um Rolling Shutter zu vermeiden). Aber noch nicht die Fortschritte, um das Gesamtpaket für den Sportbereich konkurrenzfähig zu bekommen. Also das Auto mit überlegenem Motor, das dann im Renneinsatz leider aufgrund des Fahrwerks aus der ersten Kurve fliegt.

Interessant wird die A9 für alle Motive, bei denen auch die D5 oder 1DX MII keine Chance haben schnell genug zu fokussieren und man vorfokussiert. Da hat man bei Nikon allerdings auch im Highspeed-Modus etwas mehr als die 12 fps: 14 fps und bei Canon 16 fps. Für Großereignisse und die großen Agenturen könnten durch die 4 bzw. 6 fps mehr trotzdem ein paar A9 interessant sein, die ja durch das kürzere Auflagemaß problemlos an den bestehenden Objektivpark adaptiert werden können.

Allerdings sollte man die A9 generell nicht nur als reine Sportkamera beurteilen, z.B. für Fotojournalismus, Hochzeitsfotografie und Feuilleton hat man lautloses Auslösen + doppelte Speicherkartenslots und AF-Feld-Verschiebung mittels Joystick - das gabs von Sony so noch nicht.

Kommentar
FHD mit 120 FPS schaffen auch noch nicht so viele andere (wenn ichs richtig im Kopf habe -von den REDs mal abgesehen- nur die GH5)

Kommentar
Hier wird halt gerne, ich sage mal proaktiv, übersehen das die KB-DSLM Schiene gerade mal seit 2013 auf dem Markt und damit noch im Aufbau ist. Wenn man so manchen Kommentar liest, könnte man glauben Sony hätte einem persönlich etwas getan. Sobald in diesem Forum das Wort DSLM und dann noch im Zusammenhang mit Sony auftaucht wird hier von dem einen oder anderen in meinen Augen deutlich Stimmung dagegen gemacht. Der Grund ist mir allerdings schleierhaft.

Kommentar
FHD mit 120 FPS schaffen auch noch nicht so viele andere (wenn ichs richtig im Kopf habe -von den REDs mal abgesehen- nur die GH5)

Video ist nochmal ein komplett anderes Thema. Da ist ja bei 4K generell der Rolling Shutter und damit verbundende Jello-Effekt ein Problem, das ist bei der A9 durch den neuen Sensor vermutlich weitaus besser. Und für Nachführen langt der AF sicher, vermutlich auch für 4K, das klappt bei FullHD auch mit meiner A6000 schon sehr gut.

Kommentar
Das dürfte wohl kein Problem sein, da der AF bei 4K schon an der R II nahezu perfekt ist, selbst bei adaptierten Linsen.

Kommentar

Mir ist es vollkommen egal was vorne drauf steht, ich muss meinen Lebensunterhalt damit verdienen können. Darum betrachtet man mit >20K in den letzten 5 Jahren an Investitionen in Gerätschaften, die man nur mit ziemlichem Verlust wieder verkaufen könnte, eine Innovation eines anderen System schon etwas genauer und kritischer. Hatte überlegt ob der Invest in die D5 noch so die richtige Entscheidung war. Ich denke mittlerweile schon.

Kommentar
Wenn man so manchen Kommentar liest, könnte man glauben Sony hätte einem persönlich etwas getan.

Ich kann diese Haltung auch nicht verstehen, da Nikon selber eng mit Sony zusammenarbeitet, indem in Nikon-Kameras oftmals Sony-Sensoren eingebaut werden.
Auch die Sensoren der D5 und D500 stammen aus der Produktion von Sony, wie kürzlich nachzulesen war.

Gruß
Hans

Kommentar
Hatte überlegt ob der Invest in die D5 noch so die richtige Entscheidung war. Ich denke mittlerweile schon.

Ich denke mal die A9 dürfte besonders für Deine Kollegen der anderen Fraktion interessant sein, einen MC-11 oder Metabones dran und schon hätten Sie eine Backup-Kamera mit vmtl. mehr DR und mehr MP als mit der 1DX II.

Kommentar
Ich denke mal die A9 dürfte besonders für Deine Kollegen der anderen Fraktion interessant sein, einen MC-11 oder Metabones dran und schon hätten Sie eine Backup-Kamera mit vmtl. mehr DR und mehr MP als mit der 1DX II.

Das könnte Segen (für die A9) und Crux (für das System) zugleich werden. Die Canon-Pressefotografen kaufen sich für alle Termine bei denen der lautlose Shutter (z.B. Golf-Turniere/Feuilleton) oder die 20 fps mit manueller Fokussierung einen Vorteil bringen zusätzlich eine A9, bleiben aber bei ihrem System.

Kommentar

Ich denke, niemand wird jetzt die große Völkerwanderung der Sportfotografen erwarten. Dazu fehlen aus meiner Sicht erstens noch weitere Rahmenbedingungen und dazu noch aussagekräftige Reviews ob die Kamera überhaupt hält was sie verspricht.

Es spricht auch gar nichts dagegen sich kritisch mit einem Produkt auseinander zu setzen und anhand eigener Kriterien ein Fazit, wie du es gerade geschrieben hast, zu ziehen.

Hier und an anderer Stelle (und damit meine ich explizit nicht dich) fällt mir immer wieder platte Polemik bei dem Thema auf. Ob das hilft, Fotografen vom abwandern abzuhalten bezweifele ich. Doch, eigentlich hilft es schon, weil man sich als DSLM-Besitzer hier ggf. nicht mehr wohl fühlt.

Kommentar
Das "Problem" hat Sony schon länger. Das Netz ist voll von begeisterten 5D Nutzern die sich eine R II samt Metabones / MC-11 zusätzlich zugelegt haben. Das dürfte nach Vorstellung der 5DS zwar etwas weniger geworden sein, aber nun ist die RII ja wieder ein gutes Stück billiger.

Bei einer der ersten Reviews zur R II hatte ein PRO gesagt, das die R II endlich die Kamera wäre, die es ihm ermöglicht, immer die besten Optiken wählen zu können, ohne immer gleich ein ganzes System wechseln zu müssen. Er war wohl schon mehrfach zwischen C und N Hin- und Her gewandert.

Kommentar
Da kann man mir das Ding schenken, oder noch 2000 € drauflegen, wenn es nicht mit meiner D5 mithalten kann im kontinuierlichen AF nutzt es mir nix...

Ok ich nehme "Es" und 2000 oben drauf.
Ganz ohne Zweifel, wenn der wirklich hervorragende AF der D500 / D5 zugepackt hat ist ist das schon sensationell.
Aber spätestens nach einer Serie von ca. 10- 20 Bildern ist das Objekt, wie Eisvogel oder Rohrdommel, (bei mir) verschwunden. Der Grund ist der Spiegel, der den Bildschirm dunkel werden läßt. (Nennt Sony das Black Out? ).
Ein permanent vorhandenes Bild wäre da schon eine große Hilfe, wie im Video zu sehen. Ich werde mal abwarten was sich da noch so alles tut.
Wenn das eine spiegellose Nikon wäre hätten bestimmt viele feuchte Augen bekommen und das Wasser wäre in Fontänen aus dem PC gespritzt.

HaWe

Kommentar

Also, das Problem hatte ich jetzt noch nicht, wenn ich ein Objekt verloren habe, dann eigentlich immer, weil meine eigene Bewegung in der Nachführung zu lahm war, aber nicht weil ich das Objekt nicht mehr im Sucher gesehen hätte. Dank der Mehrfeldmodi muss das AF-Feld eh nicht mehr so genau drauf bleiben.

Mal sehen, ich denke sie werden bei der D6 nochmal an den fps schrauben und wie gesagt, entscheidend ist nicht die Anzahl der gemachten sondern die Anzahl der verwertbaren Bilder / Sekunde, da denke ich sind sowohl Nikon als auch Canon ein gutes Stück voraus.

Und Sony scheint sich selbst nicht sicher zu sein, sonst hätte man sofort auch entsprechende Superteles zumindestens in der Roadmap angekündigt. Die müssten ja als ersten Schritt nur das A-Mount 300 F2.8 auf E-Mount umrüsten...

Kommentar
Ich denke, niemand wird jetzt die große Völkerwanderung der Sportfotografen erwarten.

Möglicherweise ist die Kamera nicht nur für Sportfotografen gedacht, sondern auch für die zahlungskräftigen Hobby-Fotografen, die eine geeignete Kamera im gehobenen Preissegment suchen, um z. B. ihren geliebten auf sie zurennenden Hundi zu fotografieren oder ihre Kinder beim Skateboardfahren.

Dazu würde vermutlich auch das gleichzeitig vorgestellte FE 100-400 G OSS 3.5-5.6 Telezoom ausreichen.

Gruß
Hans

Kommentar
Immer mehr Fps. Irgendwann heißt ein digitales Bild Stillvideo. Man hält die Kamera für zehn Sekunden aufs Motiv und zieht dann ein Bild vom Videofilm. Macht ja vieles einfacher.

Kommentar
-Anzeige-