Sonnenfinsternis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Am 1. August wird ja die Sonne in unseren Breiten zu ca 30% verdeckt sein.
Ist eine partielle Sofi auch ein lohnendes Motiv und wenn ja
mit welchem Zubehör ist das sinnvoll zu fotografieren?
Graufilterstärke?
Preisgünste Alternativen wie rußgeschwärzte UV-Filter oder durch eine Schweissbrille? :nixweiss:
 
Anzeigen
Moin,

habe es wieder Mal auf die billige Tour versucht. Tamron 55-200, Doppelpack Schweißgläser auf die Geli gebastelt - ja, so sieht's dann auch aus.

Männer ohne Nerven.
Und? Kannst Du tatsächlich noch etwas sehen? Oder hast Du vorsichtshalber nicht durch den Sucher gesehen?
 
Kommentar
Männer ohne Nerven.
Und? Kannst Du tatsächlich noch etwas sehen? Oder hast Du vorsichtshalber nicht durch den Sucher gesehen?

Hab mir den Beitrag vorlesen lassen ;)!

Nee, im Ernst: Bei zwei Scheiben Schutzglas musst Du die ISO hochdrehen um in einen verwacklungssicheren Belichtungszeitraum zu kommen. Natürlich hält man das Glas erstmal so gegen die Sonne, um die Wirkung zu sehen. Dann mit 55er Brennweiten und dann mit 200er.
Das einzige Problem ist halt die Unschärfe (kann das jemand erklären?) und das Glasgewicht an der Geli.
Gruß Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten