Sonnenfinsternis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Am 1. August wird ja die Sonne in unseren Breiten zu ca 30% verdeckt sein.
Ist eine partielle Sofi auch ein lohnendes Motiv und wenn ja
mit welchem Zubehör ist das sinnvoll zu fotografieren?
Graufilterstärke?
Preisgünste Alternativen wie rußgeschwärzte UV-Filter oder durch eine Schweissbrille? :nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo!
Mich würde interessieren warum eine Schweißerbrille oder ein Glas aus einem Schweißschild gefährlich für die Augen seinen soll!? Schließlich ist ein Lichtbogen mindestens genauso gefährlich wie das direkte gucken in die Sonne.

Gern wird das Argument der UV-Strahlung genannt. Ich weiß nicht, wie die Schweisserbrillen sowas filtern - oder nicht bzw. zu wenig.

Echte Sonnenfilter zeichnen sich eben dadurch aus, daß auch bei längerer Beobachtungszeit die Augen nicht leiden.

Noch ganz wichtig, spz. bei Beobachtung mit Teleskopen/Spektiven: Filter generell immer VOR den Optiken anbringen. Früher gab es mal sog. Okularfilter auch zur Sonnenbeobachtung. Ich hatte vor 35 Jahren an meinem ersten Teleskop so ein Ding, und in einem Moment, als ich zufällig mal gerade nicht hineinschaute, machte es KNACK und das Glas war zersprungen... das Teleskop hatte gerade mal 75mm Linsendurchmesser.
Also Obacht spzl. bei stärkeren Teleoptiken - ein ordentliches 300er sammelt fast schon genausoviel Licht und damit Hitze!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also da ein Schweißer gut mal ein paar Std. am Stück "durchschweißt" und ein Lichtbogen auch einen sehr hohen UV-Anteil hat würde ich mal sagen dass es da keine Probleme geben dürfte.

Bei dem "Brennglaseffekt" würde ich mir wirklich mehr sorgen machen.

Ich kenne da spezielle Gläser für Schweißschirme die noch zusätzlich eine Verspiegelung haben. Die benutzen wir auf der Arbeit gerne wenn viel geschweißt wird oder mit hohen Amperezahlen.

Edit: Die Gläser werden unter dem Name Athermal Schweißerschutzgläser DIN EN 166/169 oder goldverspiegelte Schweißerschutzgläser verkauft und gibt es in unterschiedlichen Schutzstufen.

lg

Arnd
 
Kommentar
...und ein Lichtbogen auch einen sehr hohen UV-Anteil hat ...

Gerade das ist ja das Problem. Je nach Schweisstechnik gibt es entspr. Gläser, die mal mehr, mal weniger filtern. Und wenn man nicht genau weiß, was Sache ist, sollte evtl. die paar Kröten für eine sichere Folie investieren... als Fotografen sind uns unsere Augen sicher sehr wichtig ;)
 
Kommentar
Ok, aber ein blinder Schweißer ist auch nicht zu gebrauchen ;)
Außerdem gäbe es noch das Probelm das diese Gläser meinst eine grüne bis grau-grüne Tönung haben.

Ich wollte auch nur Alternativen aufzeigen die vielleicht nicht jeder kennt.:nixweiss:

lg

Arnd
 
Kommentar
Moin,

Ich hab mir mal so eine Folie geordert - mal sehen wie das Wetter wird. :D

Damit dürftest Du in jedem Fall auf der sicheren Seite sein. Viel Spaß damit, aber wundere Dich nicht, wie dunkel es auf einmal im Sucher ist. Ich richte die Kamera damit immer anhand des Schattenwurfes auf Objektiv und Kamera aus.

Edith sagt gerade, dass diese Folie auch wunderbar für Ferngläser ist.
 
Kommentar
Leute,
Seid bitte sehr vorsichtig, bei der Wahl des Objektiv-Filters!
Die Baader Filterfolie ist relativ günstig und sicher, sie kann
mit der Schere zerschnitten weden und auch mit Gummi- oder
Klebeband VOR dem Objektiv, Fernglas,... fixiert werden.

Es gab in meinem Stammastronomieforum (was für ein Wort)
eine lange Diskussion über Filter, garantierten Schutz bringt nur
die Sonnenfilterfolie oder ein Spezialglasfilter!
Alles andere ist nur ein Hazardspiel, ein Fehler und das Augenlicht ist weg!

Am 29. März machte ich folgende Aufnahme (man sieht dabei auch die Wolken)
SoFiKlein.gif


Ich finde das Erlebnis war überhaupt nicht Fad ;)
 
Kommentar
Übrigens: Da draußen läuft gerade eine part. Sonenfinsternis. ;)

Ein Stück ist schon weg. Schaut sonst schon jemand?

Kontaktzeiten für das Rhein-Main-Gebiet:
Beginn: 10:44 Uhr
Max: 11:31 Uhr
Ende : 12:19 Uhr
 
Kommentar
Moin,

Übrigens: Da draußen läuft gerade eine part. Sonenfinsternis. ;)

Ein Stück ist schon weg. Schaut sonst schon jemand?

Kontaktzeiten für das Rhein-Main-Gebiet:
Beginn: 10:44 Uhr
Max: 11:31 Uhr
Ende : 12:19 Uhr

Danke für die Erinnerung. Ist hier auch schon gut zu sehen.
 
Kommentar
Ein LINK aus Norwegen!!!

Leider dort aber auch nicht TOTAL... schade, der Link tut wenigstens...

Und hier ein Webcast aus China... nur dauert es noch ein bisschen, bis der Schatten dort rüberrauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,

um der ewigen Frage zuvor zu kommen: Kamera D70, Celestron C5, Typ Schmidt-Cassegrain, 1250 mm, Öffnung 125 mm mit passendem Mylarfolien-Sonnenfilter, 1/125 Sekunde belichtet, Stativ.
 
Kommentar
Im Moment LIVE aus der Mongolei auf NASA TV

Und schon ist es vorbei ...
Die hatten ja ganz schön Dusel, rechtzeitig eine Wolkenlücke zu bekommen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo allerseits,

habe es wieder Mal auf die billige Tour versucht. Tamron 55-200, Doppelpack Schweißgläser auf die Geli gebastelt - ja, so sieht's dann auch aus. Ich konnte nicht vernünftig scharf stellen, weder manuell noch AF. Das Grün der Gläser habe ich dann runter geregelt.

sofi2.jpg


sofi1.jpg



Gruß Peter

Nicht zur Nachahmung empfohlen! Augenschäden können die Folge sein, sie können sich am Glas schneiden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin Peter,
habe es wieder Mal auf die billige Tour versucht
Dir ist klar, das sowas in die Augen gehen kann (sinngemäß) :winkgrin:

Ich als alter Astrofreak empfehle die genannte Baader-Folie. Kostet nicht die Welt. Bei entsprechender Brennweite kann man damit auch Sonnenflecken fotografieren.

Gruß
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten