gerhard, geschmäcker sind verschieden ... und hiermit habe ich meine meinung gepostet ...
Hallo Lilly!
Hervorragende Fotoarbeit!
Sehr schön und einfühlsam gesehen und sehr gute Serienauswahl.
Einzig die technische Umsetzung ist mir persönlich zu hart.
SW-Fotografie lebt von Kontrasten, d.h. aber nicht das fast nur Schwarz u. Weiß
bleibt, sondern zwischen Schwarz und Weiß auch alle Graustufen zu sehen sind.
Gerade bei Reportagen finde ich es wichtig, das auch das Grau dazwischen sichtbar
bleibt. Ich finde, das dadurch mehr Leben fühlbar wird.
Aber sonst, tolle Fotografie!
lg Gerhard
gut sind: 1,4,5,6,7,9,10,12,13,14
2: tanzt für mich aus der serie ... bei dem foto wünsche ich mir, dass du ein paar schritte zurück gemacht hättest und auch der fischer zu sehen ist ... nicht nur seine finger ... damit hätte ich mehr informationen über seine gefühle
3: auch hier wünsche ich mir mehr platz und somit mehr informationen. was macht er? wo ist er? ist er auf seinem boot? ist er im hafen? ist er in der bucht?
8: hier fehlt mir der bezug zu dem fischer ... eine serie muss ohne erklärungen auskommen ... wo stehen diese bilder ... welche bilder sind das? was hat der fischer damit zu tun? wo ist der fischer zu diesem zeitpunkt? warum ist er nicht auf dem foto zu sehen?
11: zu viel netz ... ich wünsche mir mehr einblick, wie er das netz flickt ... ich will sein gesicht und seine hände sehen ... wie geht es ihm dabei?
Nummer 11 ist für mich das Stärkste einer sehr schönen Serie.
Nur eins: durch den schwarzen Rand hat man den Eindruck, das ist ein Nachruf...
Die Bilder sind ausgezeichnet, sie ragen weit aus dem Knipskram dieses Forums hinaus. Und ich hoffe, Du zeigst die Bilder auch an anderer Stelle.
Ein Bild habe ich mir immer wieder angesehen: Nr.5 die wartende Katze. Was ich da sehe, ist der Inbegriff von "zu Hause". Das Licht, der Sommer vor dem Fenster... erinnert mich an die Küche meiner Großeltern. Und natürlich die Katze, die genau das macht, was das emotionale Drehbuch vorgibt.
Darf ich ein paar Fragen stellen:
- wie bist Du zu dem Thema gekommen
- kanntest Du den Fischer vorher, oder hast Du ihn "gecastet"
- wieviel Zeit hast Du Dir genommen (nach der Kleidung zu urteilen warst Du drei mal mit ihm unterwegs (?), außerdem differiert das Licht)
- kann man noch andere Arbeiten von Dir sehen, hast Du schon andere Themen bearbeitet?
Wenn ich mal eine Antwort mutmaßend beantworten darf: Du hast Dir Zeit genommen, richtig? Du bist einfach dabei gewesen, ohne den Zwang in 10 Minuten mal dolle Bilder machen zu wollen.
Respekt!
Christoph
kuba1925, ich sehe nicht alles besser, manches jedoch anders. wieso fühlen personen sich persönlich angegriffen, wenn man fotografische arbeiten diskutiert? wieso fragst du nach meinen bildern? geht es hier um meine fotos oder um die fotos von photolilly?
Habe fuer die Tagespresse gearbeitet und schon ein paar Fotoseiten produziert, aber die haben nicht die gleiche Qualitaet wie diese Geschichte.
Hoffe natuerlich, dass ich in Zukunft bald wieder mal so in eine Arbeit eintauchen kann. Werd mich dann melden...
Ja, die Umgebung von Nr.3 hat genau so ausgesehen, wie Du sie weitergezeichnet hast! Ein bisschen mehr Meer und Himmel und auch noch Boot drauf...Die interessantere "Landschaftsaufnahme" ist fuer mich sein zerfurchtes Gesicht.
Fotografieren heisst ja immer auch Entscheidungen machen. Wie kann ich Nahe schaffen und gleichzeitig die ganze Umgebung zeigen? Dies ist ein Wiederspruch, der oft nicht zu vereinen ist und etv. auch nicht vereinbar sein soll.
Du moechtest offensichtlich immer die ganze Person auf dem Bild sehen. Meiner Meinung nach wuerde die Reihe aber schnell langweilig, wenn der Fischer auf jedem Bild und etwa noch in gleicher Groesse zu sehen waere.
Und wegen ohne Erklaerungen auskommen: Sicher, ein gutes Bild kann manchmal mehr als tausend Worte sagen, vorallem wenn es drum geht, Gefuehle zu beschreiben. Als Informationsquelle hat ein Foto aber auch seine Grenzen, sonst koennten z.B. Zeitungen auf den Text verzichten und nur noch Bilder drucken.
Bild drei ist für mich das eindruckvollste Bild der ganzen Serie.
Eindrucksvoll überhaupt, dieser für uns "romantisch" lebende Mensch. Hart ist sein Leben, ganz hart!
lilly, wo habe ich geschrieben, dass ich immer die ganze person im bild sehen möchte? zu foto 3: etwas mehr platz um ihn herum, würde mir noch mehr von ihm erzählen ... sein gesicht so nah erdrückt mich etwas und lässt mir keinen platz für meine blicke ...
das foto mit dem tisch ... auch hier brauche ich ihn nicht ganz auf dem foto ... aber ich wünsche ihn mir ... sitzend am tisch ... bei der wand stehend ... oder wo auch immer ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?