Simos der griechische Fischer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhotoLilly

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ueber das positive Feedback im Portfolio " Zeigt her eure Menschen im Alter" habe ich mich gefreut und nun noch weitere Bilder vom griechischen Fischer ausgegraben und zusammengestellt.

Hier ist die Geschichte:

Simos Kutelas, 68, hat sein Leben lang hart gearbeitet. Angefangen hat er als 9-jaehriger auf dem Bau, spaeter verdiente er sein Geld auf grossen Schiffen und hat so die halbe Welt bereist. Seither ist er wieder Fischer auf der griechischen Insel Fourni.
Ein typischer Werdegang eines Mannes seiner Generation, aber ein Durchschnittsfournier ist Simos nicht. Obwohl er noch eine kleine Wohnung im Hafenstaedtchen gemietet hat, lebt der Fischer hauptsaechlich in der abgelegenen Bucht Maneta auf der anderen Seite der Insel. Fuer die Einheimischen ist er der Einsiedler von Maneta, der die Gesellschaft seiner Katzen jener der meisten Menschen vorzieht.
Seine Frau ist vor vielen Jahren gestorben. Die Kinder sind, wie die meisten jungen Insulaner, nach Athen abgewandert. Geblieben sind dem alten Mann noch ein paar Freunde von frueher. Mit ihnen redet er von alten Zeiten, von den gemeinsamen Naechten auf dem Meer, den fetten Faengen und wie wenig sie dafuer bekamen.


Nr.1
Bei der Arbeit...

picture.php



Nr.2

picture.php



Nr.3

picture.php



Nr.4

picture.php



Nr.5
Die Mietwohnung im Staedtchen...

picture.php



Nr.6
Zu Besuch bei Freunden...

picture.php



Nr.7
Am Grab seines Bruders

picture.php



Nr.8
Ein Bild aus der Armeezeit...

picture.php



Nr.9
Auf dem einstuendigen Fussmarsch in die Bucht...

picture.php



Nr.10
An der Mauer steht "Irini" (deutsch "Frieden")...

picture.php



Nr.11
Beim Netze flicken...

picture.php



Nr.12

picture.php



Nr.13
Waesche waschen, kochen, putzen...der Fischer macht alles alleine.

picture.php



Nr.14

picture.php




Ich bin natuerlich gespannt auf eure Kommentare und Blickwinkel!

Finde es eine trickreiche Sache, dieses Geschichtenerzaehlen! Z.B. entstehen unterschiedliche Wirkungen eines Bildes, je nach Abfolge. Diese soll einerseits optisch harmonieren, aber auch inhaltlich Sinn machen. Oder auch die Frage: gewinnt die Reihe durch mehr Bilder oder eher durch's Reduzieren? Usw.
Den Fischer habe ich vor einiger Zeit fotografiert und die Bilder auch schon mal als Reihe zusammengestellt gehabt. Sie gefiel mir aber unterdessen nicht mehr so ganz und habe nun die Geschichte noch einmal ueberarbeitet.

Die Bilder sind analog mit Kodak TriX und Ilford Delta100 fotografiert.

LG, Lilly
 
Anzeigen
Eine Leben in Bildern gezeigt, der extrak Klasse ********** !

Tolle SW Reportage in allen Belangen gut Umgesetzt!

Ein weiterer Pluspunkt von mir, das alle Bilder die gleiche Größe haben, und nicht wie so oft, Hoch- und Querformat in einer Serie gemischt sind!


Gruß Gunter


Hoffentlich gibt es von diesen Reportagen noch mehr ----------- !
 
Kommentar
Eine sehr nahegehende gut und emotional fotografierte Geschichte. Danke dafür.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Saustarke Reportage! :up:
Hab wirklich keine Ahnung ob und was man eventuell besser machen könnte.
 
Kommentar
Für mein Empfinden eine außergewöhnlich gute Foto-Reportage :applause::applause::applause:
Danke für die Erläuterungen und für die Bilderserie.
Gruß Axel
 
Kommentar
Danke für die eindrucksvollen Aufnahmen :up:

In solche Bilder kann ich mich verlieren.

TOP!TOP!TOP!

LG, Alex
 
Kommentar
Liebe Lilly, ich habe selten so treffende Schwarzweissfoto in Vollendung gesehen wie hier. Niemals hätten Farbaufnahmen solche eindringliche Wirkung erzielt. Es ist nicht nur die Schärfe der Bilder, sondern es ist das Auge - DEINES!, dass mit Standpunkt und Aufteilung Wirkung macht. Und, liebe Lilly, Dein Text zu der Reportage ist das Pünktchen aufdem I, der die Geschichte doppelt interessant macht. Jetzt erst wird man den Fischer mit anderen Augen betrachten, weil man sich "in seine Seele" hineinversetzen kann. Ich war schon immer ein Verfechter dem Bild einen Namen zu geben, und wenn das Bild mehr als 1000 Worte sagt, es zu unterlassen. Hier aber blüht Deine Geschichte und lässt uns Betrachter mitfühlen und Gefühle zeigen. Bravo, ich wäre stolz solche treffende Reportagebilder gemacht zu haben. Du bist ein denkender und guter Fotograf, ohne zu schleimen. Würden mehr solche Geschichten erscheinen! Aber sicher lernt hier die Gemeinschaft der Fotosüchtigen, die gar nicht so schlecht ist, wie ich manchmal glaube. Deine Bilder aber, liebe Lilly, sind nicht schlecht, sie sind allerste Sahne, wie man in Deutschland zu sagen pflegt. Mach bitte, weiter mit solchen berührenden Fotogeschichten. Servus Lilly - Dein kuba1925:up:
 
Kommentar
Hallo Lilly!
Hervorragende Fotoarbeit!
Sehr schön und einfühlsam gesehen und sehr gute Serienauswahl.
Einzig die technische Umsetzung ist mir persönlich zu hart.
SW-Fotografie lebt von Kontrasten, d.h. aber nicht das fast nur Schwarz u. Weiß
bleibt, sondern zwischen Schwarz und Weiß auch alle Graustufen zu sehen sind.
Gerade bei Reportagen finde ich es wichtig, das auch das Grau dazwischen sichtbar
bleibt. Ich finde, das dadurch mehr Leben fühlbar wird.
Aber sonst, tolle Fotografie!

lg Gerhard
 
Kommentar
gut sind: 1,4,5,6,7,9,10,12,13,14

2: tanzt für mich aus der serie ... bei dem foto wünsche ich mir, dass du ein paar schritte zurück gemacht hättest und auch der fischer zu sehen ist ... nicht nur seine finger ... damit hätte ich mehr informationen über seine gefühle

3: auch hier wünsche ich mir mehr platz und somit mehr informationen. was macht er? wo ist er? ist er auf seinem boot? ist er im hafen? ist er in der bucht?

24e4ybor.jpg


8: hier fehlt mir der bezug zu dem fischer ... eine serie muss ohne erklärungen auskommen ... wo stehen diese bilder ... welche bilder sind das? was hat der fischer damit zu tun? wo ist der fischer zu diesem zeitpunkt? warum ist er nicht auf dem foto zu sehen?

11: zu viel netz ... ich wünsche mir mehr einblick, wie er das netz flickt ... ich will sein gesicht und seine hände sehen ... wie geht es ihm dabei?
 
Kommentar
gut sind: 1,4,5,6,7,9,10,12,13,14

2: tanzt für mich aus der serie ... bei dem foto wünsche ich mir, dass du ein paar schritte zurück gemacht hättest und auch der fischer zu sehen ist ... nicht nur seine finger ... damit hätte ich mehr informationen über seine gefühle

3: auch hier wünsche ich mir mehr platz und somit mehr informationen. was macht er? wo ist er? ist er auf seinem boot? ist er im hafen? ist er in der bucht?

24e4ybor.jpg


8: hier fehlt mir der bezug zu dem fischer ... eine serie muss ohne erklärungen auskommen ... wo stehen diese bilder ... welche bilder sind das? was hat der fischer damit zu tun? wo ist der fischer zu diesem zeitpunkt? warum ist er nicht auf dem foto zu sehen?

11: zu viel netz ... ich wünsche mir mehr einblick, wie er das netz flickt ... ich will sein gesicht und seine hände sehen ... wie geht es ihm dabei?

Das ist Lillys subjektive Sicht, ihre persönliche Art Bildergeschichten zu machen, ihre Art, sich den Dingen und Menschen anzunähern. Dadurch ergibt sich auch der Ausschnitt, den ich absolut in Ordnung finde.

Gerhard
 
Kommentar
gerhard, geschmäcker sind verschieden ... und hiermit habe ich meine meinung gepostet ...
 
Kommentar
Nummer 11 ist für mich das Stärkste einer sehr schönen Serie.

Nur eins: durch den schwarzen Rand hat man den Eindruck, das ist ein Nachruf...
 
Kommentar
gut gemacht, Lilly,
sehr gut gemacht.

deine reportage nimmt einen mit, wie ein gutes buch
den leser mitnimmt auf eine reise in die phantasie.
deine bilder nehmen den betrachter mit.
auf eine reise in eine andere realität als die unsere.
und sie berühren den betrachter, lösen gefühle aus.
lassen spüren, dass du selbst mit emotionen
beteiligt bist.
und das ist es, was die bilder gut sein lässt.
deine knappen texte leisten das ihre dazu, sie lassen
den bildern den bestimmenden raum.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Das ist Lillys subjektive Sicht, ihre persönliche Art Bildergeschichten zu machen, ihre Art, sich den Dingen und Menschen anzunähern. Dadurch ergibt sich auch der Ausschnitt, den ich absolut in Ordnung finde.

Gerhard
El Chaba, Du verstehst was nicht. Selten wurde so eine gute Reportage mit Text unterlegt. Hast Du den nicht gelesen? Was Du anführst ist wohl nur um zu zeigen, Du siehst alles besser(?). Siehe meinen Beitrag und Du weißt wie wundervoll diese Bilder - so wie sie sind! wirken. Deine Kritiken sind lediglich am Rande der Unverständnis. Hast Du ähliche SW-Bilder? Zeig sie bitte. Diese Bilder zu bemeckern grenzt an arrogante Überlegenheit. Spar sie Dir,lieber Freund Chaba. Sei net bös und denk noch einmal nach über Deine Kritik. Ja? Dann danke sehrund beste Grüße von kuba1925.
 
Kommentar
kuba1925, ich sehe nicht alles besser, manches jedoch anders. wieso fühlen personen sich persönlich angegriffen, wenn man fotografische arbeiten diskutiert? wieso fragst du nach meinen bildern? geht es hier um meine fotos oder um die fotos von photolilly?

wir sind hier in einem fotografie-forum, das von gedanken- und meinungsaustausch leben sollte. antworten wie "saugeil das bild" bringen allerhöchstens fotografen etwas, die hier nach selbstbeweihräucherung suchen ...

denke einmal darüber nach ...

gruss
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten