SIGMA AF 400 mm 1:5,6 APO, brauchbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuirrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ist das oben genannte Objektiv an der D80 zu gebrauchen? Würde es als günstigen Einstieg in die Tierphotografie in Erwägung ziehen da es recht preiswert gehandelt wird.

Das der AF nicht schnell ist kann ich mir schon denken, aber wie sieht es mit der Abbildungsqualität aus?

Danke :hallo:
 
Anzeigen
Eigentlich wollte ich mir über die Bucht ein Sigma 400 besorgen. Aber seit diesem Thread sind die Preise nach oben gegangen, als gäbe es nichts Besseres. Beispiel. Schade, da muß warten, bis der 'run' wieder durch ist.
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Sieht gut aus, das sollte erstmal reichen für mich zum probieren! Danke!

Hallo,

nur so zur Info..
Ich hab das AIs APO f5.6/400mm in weiß und möchte Dir zu bedenken geben:
ich würde mir die weiße Version nicht mehr holen, da die Farbe gerne abblättert, und das Objektiv nach wenigen Wochen aussieht wie Sau.
Ich weiss nicht ob das bei der AF version auch noch so ist... aber die Gegenlichblende hat viel zu viel Spiel und klappert in ausgefahren Zustand vor sich hin. Man kann sie nicht vorne festschrauben wie zum Beispiel beim Nikon DC 2.0 135'er, was ich schade finde.
Bei meiner Linse rutscht sie auch von selbst nach vorne und verwinkelt sich dann auch schon mal gerne.

Optisch ist das Teil - auch schon bei Offenblende - allerdings erste Wahl und braucht sich nicht zu verstecken.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Naja, das Ding ist weiß. Das zieht die Leute seltsamerweiser oft mehr an. Ich beobachte die Linse schon seit einiger Zeit und kann sagen, dass zwischen 220 und 350 EUR für die APO (ohne Makro) Version möglich sind. Bei Leistenschneider in Düsseldorf steht eine Canon Version für 220 EUR im Fenster. Auf jeden Fall wird die Linse regelmäßig angeboten.
 
Kommentar
Ja, das Ding ist weiss, ich denke das der locker 150 Euro mehr bekommt als die die ein schwarzes drinn haben. Bekloppt aber ist so. Das ist die Canon Macht der weissen Tüten.
 
Kommentar
Ich beziehe mich nicht nur auf das weisse Tele. Wenn ich mir die abgelaufenen Auktionen anschaue mit den schwarzen Tüten, da sieht man auch, daß im Moment mit 200-200 Euro kein Köcher mehr zu gewinnen ist. Die Zeiten sind im Moment vorbei
 
Kommentar
Kommentar
CycoDAB schrieb:
Hm...entweder reden wir nicht über das selbe Objektiv oder Du musst bei ebay Deine Strategien ändern.:D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=260137584229&rd=1&rd=1


Doch tun wir. Du scheinst ein bisserl auf dem Holzweg zu sein, was Deine Rückschlüsse angeht. Dein Beispiel untermauert nur meine These, denn das Objektiv wurde am 15.07. versteigert, just an diesem Tag, als dieser Beitrag eröffnet wurde. Schau mal die Linsen an, die nach dem 15.07 weggingen:
289 Euro
231 Euro (leider verpasst)
243 Euro

Warum die Jungs so wild auf weisse Tüten sind, versteh ich eh nicht. Bei dem Preis kann ich gleich das Nikkor 4/300 in Betracht ziehen.
 
Kommentar
Wenn ich mich recht entsinne habe ich letztes Jahr für mein schwarzes. ohn OVP aber mit Köcher 222,- bezahlt.

Frgat mal Sascha Gaber, der wird Euch erzählen können, das es sich lohnt das Ding auf einer Fotobörse zu kaufen (0,25€ / mm Brennweite) :up:
 
Kommentar
Rollf Ilm schrieb:
Doch tun wir. Du scheinst ein bisserl auf dem Holzweg zu sein, was Deine Rückschlüsse angeht. Dein Beispiel untermauert nur meine These, denn das Objektiv wurde am 15.07. versteigert, just an diesem Tag, als dieser Beitrag eröffnet wurde. Schau mal die Linsen an, die nach dem 15.07 weggingen:
289 Euro
231 Euro (leider verpasst)
243 Euro

Warum die Jungs so wild auf weisse Tüten sind, versteh ich eh nicht. Bei dem Preis kann ich gleich das Nikkor 4/300 in Betracht ziehen.

Stimmt ich bin auf dem Holzweg. Der Preis ging nach dem Thread wieder hoch. Ich schlage vor, wir reden gar nicht mehr über das Teil. So gut ist ja auch wieder nicht. Und dann ist es ja auch noch von Sigma. Gibt es da nicht diese ungeheuer große Serienstreuung. ;)

Ich tendiere da wohl doch eher zum 300/4 von Nikon.
 
Kommentar
Lausert schrieb:
Habe seit 1995 das 400/5,6 APO Macro und kann nur eins sagen, ich würde es nicht mehr hergeben wollen. Weder für den aktuellen Preis in Ebay noch für einiges mehr. Dieses Objektiv ist optisch und auch mechanisch wirklich Klasse.

Ich verwende es hauptsächlich für Tieraufnahmen und natürlich für Aufnahmen im Makrobereich. Da ist es m.E. in Kombination mit Zwischenringen unschlagbar. Nur mit diesem Objektiv habe ich bei nervösen Tieren im Makrobereich den nötigen Abstand.

Stimmt alles nicht, habe gelogen, das Objektiv ist grottenschlecht! ;)

Gebe es trotzdem nicht her, will ja eh keiner...

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo zusammen
Aufgrund vieler Aussagen in den Foren, hab ich mir erhofft, eine solche Linse als Schnäppchen zu ergattern ... diese hier ging weg für 560 Euros, was mir doch recht teurer erscheint ... für soviel gibts die aktuellen Sigmazooms mit Stabi und Ultraschallmotor schon beinahe zum Neuwert. Na ja, mal abwarten, was sich in der Bucht wieder zeigt.
Sigma 400 Apo Macro bei Ebay
lg Urs
 
Kommentar
... diese hier ging weg für 560 Euros, was mir doch recht teurer erscheint ... s

Das ist eindeutig zu teuer:

Nach meiner Meinung liegt der Preis für ein APO bei deutlich unter 250 EUR und für das APO Makro bei unter 300 EUR für gut erhaltene Stücke.

Habe auch schon mehrfach welche in diesem Preisgefüge gesehen.
 
Kommentar
Ich hab die Auktion gestern auch beobachtet. Absoluter Wahnsinn, was hier für das Sigma bezahlt wurde. Normalerweise ging das Makro hier in den Foren immer für unter 300 Euro weg.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Vmtl. haben wir das Dingen einmal zu viel im Forum gelobt und nun überbieten sich alle gegenseitig. :lachen:
 
Kommentar
Könnt Ihr bitte ein bischen weitermachen.:D
Loben meine ich.
Will meines in die Bucht werfen.
Ist das APO Makro.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten