SIGMA AF 400 mm 1:5,6 APO, brauchbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuirrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ist das oben genannte Objektiv an der D80 zu gebrauchen? Würde es als günstigen Einstieg in die Tierphotografie in Erwägung ziehen da es recht preiswert gehandelt wird.

Das der AF nicht schnell ist kann ich mir schon denken, aber wie sieht es mit der Abbildungsqualität aus?

Danke :hallo:
 
Anzeigen
1x abgeblendet auf einem ordentlichen Stativ kommt da schon ganz gut was bei raus. Freihand braucht an schon sehr kurze Zeiten
 
Kommentar
Ja, Stativ nehm ich natürlich dazu, Freihand wird es mit meinem AF-D 2.8 80 - 200 schon manchmal schwer mit den Zeiten, ist ja auch klar...

Also ist es ab Blende 6,3 ca Ok? Oder lieber zu meinem 200er einen Konverter?
 
Kommentar
Mein AF-D 80-200 mit dem Sigma 2x Konverter schlägt das 400er locker :up:

Hier mal ein etwas größerer Vogel mit dem 400er (Exifs sind dabei)

 
Kommentar
Das 400/5,6 APO gilt als eines der optisch besten langen Teles, die man für so wenig Geld kaufen kann. Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber das Forum ist voll des Lobes.

Maik
 
Kommentar
Ok, dann muss ich mich wohl zwischen dem Konverter und dem Tele entscheiden!

Das Bild vom Flugzeug sieht gut aus! Ist das ein Crop oder nur verkleinert?
 
Kommentar
Das war ein leichter Crop.

Hier noch eines bei Offenblende, einen 100% Crop hab ich eingeklinkt, keine nachträgliche Schärfung

 
Kommentar
Kennt jemand die verschiedenen Versionen des Objektivs? Ich habe mal eine Version mit Makro und eine ohne gesehen. Kann das sein? In der Bucht werden die Objektive zum Teil mit bis zu 100 Euro Unterschied gehandelt. Unterscheiden die sich?

Hier gibts übrigens ein paar nicht besonders gute Beispielfotos der Linse.
 
Kommentar
Genau genommen gibt es 3:

- 400 5.6
- 400 5.6 APO
- 400 5.6 APO Macro

Finger weg vom 1. die sind nicht wirklich gut, das APO Makro soll noch einen Tick besser als das normale APO sein. Ich hab den direkten Vergleich nicht, meines ist ein APO ohne Macro ;)
 
Kommentar
Ok, ich merke es ist mal wieder nicht ganz so einfach wie gedacht :dizzy:

@ Stefan Lenz

Hast du auch ein Beispielbild für das 400er? Das Zoom mit Konverter ist wirklich gleichwertig bzw sogar besser?
 
Kommentar
Nein ich hab nur die Aufnahmen meines 400 5.6 APO ;)

Bzgl. des Zooms habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Das Af-D 80-200 2.8 ist mit dem Sigma EX 2x Konverter bei 400mm und F5.6 deutlich weicher als das 400er bei F5.6
 
Kommentar
Alles klar, habe ich falsch verstanden oben, Sorry ;)

Ok, hätte mich auch schwer gewundert, das 80-200 ist zwar gut, aber das es die Festbrennweite schlägt konnte ich mir nicht vorstellen (mit Konverter).

Danke!
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Alles klar, habe ich falsch verstanden oben

Hatte mich auch schon gewundert. In dem Satz "Mein AF-D 80-200 mit dem Sigma 2x Konverter schlägt das 400er locker" ist nicht so ganz klar, was Subjekt und was Objekt ist - ich war von der klassischen Reihenfolge SPO ausgegangen. :rolleyes:

Maik
 
Kommentar
Habe seit 1995 das 400/5,6 APO Macro und kann nur eins sagen, ich würde es nicht mehr hergeben wollen. Weder für den aktuellen Preis in Ebay noch für einiges mehr. Dieses Objektiv ist optisch und auch mechanisch wirklich Klasse.

Ich verwende es hauptsächlich für Tieraufnahmen und natürlich für Aufnahmen im Makrobereich. Da ist es m.E. in Kombination mit Zwischenringen unschlagbar. Nur mit diesem Objektiv habe ich bei nervösen Tieren im Makrobereich den nötigen Abstand.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich besitze seit nun fast 10 Jahren das 400 5.6 APO Macro und bin ebenfalls sehr zufrieden. :up:

Zuerst kam es an der F80 und nun an der D80 zum Einsatz. Ich verwende es hauptsächlich, um Flugzeuge zu fotografieren und selbst dafür reicht der AF aus. Wenn man hier schon mal den Fokusbereich am Objektiv begrenzt und a bisserl mit Vorfokussierung arbeitet kann man auch schnell bewegte Objekte noch prima einfangen (dito im Bereich Tierfotografie).

Und über die Abbildungsleistung kann ich auch nicht klagen – im Gegenteil. Falls ein paar Beispielbilder gewünscht werden, sag Bescheid, dann stell ich hier gerne welche ein. :)

Viele Grüße
christian
 
Kommentar
ab blende 6,3 ist das teil (apo version ohne makro) eine wucht und jeden eurocent wert. ich habe es an der d100, d200. d2h und d1x gahabt und war top zufrieden
 
Kommentar
clumsy schrieb:
Und über die Abbildungsleistung kann ich auch nicht klagen – im Gegenteil. Falls ein paar Beispielbilder gewünscht werden, sag Bescheid, dann stell ich hier gerne welche ein. :)

Viele Grüße
christian

Ja, zeig doch mal welche :hallo:

@ Frankyboy

Dann werde ich das Teil auf jedenfall nehmen :up:
 
Kommentar
Hallo Kuirrin,

wie versprochen hab ich Dir jetzt mal exemplarisch drei Bilder hochgeladen, die ich mit dem 400er gemacht hab. Dabei sind alle drei aus der Hand fotografiert mit Blende 5,6.

Abgeblendet ist die Qualität noch mal ein Stück besser, nur leider find ich da jetzt auf die Schnelle keine Beispielbilder dafür – sorry.

Hoffe ich konnte Dir hinsichtlich Deiner Kaufentscheidung a bisserl weiterhelfen.


Viele Grüße
christian

eisbr1ni1.jpg


ritter1dh2.jpg


wingwalker1ke6.jpg
 
Kommentar
Sieht gut aus, das sollte erstmal reichen für mich zum probieren! Danke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten