Testbericht Sigma 5-6,3/150-600mm DG OS HSM Contemporary

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NikLover

Guest
Registriert
Mittlerweile gibt's auch Testberichte zur Contemporary-Version

http://www.d-pixx.de/2015/03/sigma-150-600mm-contemporary-test/#more-15291

Neben dem "etwas älteren" Testbericht bei d-pixx gibt's noch diesen..

http://blog.sigmaphoto.com/2015/first-impressions-sigma-150-600mm-contemporary/

...und einen von SLR Gar

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php?product=1736

ephotozine hat auch einen...

http://www.ephotozine.com/article/sigma-150-600mm-f-5-6-3-dg-os-hsm-contemporary-review-27247


Wie immer, zuerst an einer Canon....

Liebe Grüße
Alfred
 
Anzeigen
Ich glaube, dass die Ergibnisse auf einer Nikon ähnlich sein werden :) Schaut gut aus, besonders für den Preis.
 
Kommentar
Hallo zusammen!
... ich versuche schon seit längerer Zeit mich zwischen dem Sigma C und dem Tamron zu entscheiden, aber ich komme zu keinem Ergebnis, vielleicht habt Ihr noch ein paar Anregungen.
Die Entscheidungsschwierigkeit liegt genau an:
- der Stabi soll an dem Tamron etwas besser sein!?
- die Schärfe am langen Ende mittig betrachtet soll am Tamron besser sein!?
- die Möglichkeit beim Sigma den Zoomtubus an mehreren Brennweiten einzurasten find ich super...
- Stabi am Sigma hat 2 Einstellungen...
Das wären die mir wichtigsten Punkte.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

VG
Wolfgang
 
Kommentar
Ob das Sigma besser ist, kann ich Dir nicht sagen, hatte aber beide in der Hand : Das Sigma ist mir zu schwer - bin aber auch kein Muskel-Typ.
 
Kommentar
Vom Gewicht her hatte ich lange mit dem C geliebäugelt.

Ein direkter Vergleich beim Händler brachte die Entscheidung trotz höherem Gewicht sofort zum S, da ich sehr viel in Wüstenregionen fotografiere und das C da nur schlechten Schutz bietet. Das S ist auch wesentlich wertiger und toll verarbeitet.

Das Gewicht zusammen mit der D800 ist schon heftig, aber mit Einbeinstativ selbst über längere Zeit ohne Probleme.

Trotzdem werde ich noch ein Dreibein dazu erwerben, da mein Gitzo 1550T dafür nicht geeignet ist.
 
1 Kommentar
joerghey
joerghey kommentierte
Ich habe bemerkt, daß das (C) an der D810 mit den vier äußersten AF-Feldern (li. o + u, re. o + u) gelegentlich Schwierigkeiten hat. Kann das jemand bestätigen?
 
Kommentar
Was ich sehr interessant finde, ist, dass das Contemporary am besten bei 150mm und am schlechtesten bei 600mm abschneidet, während sich das Sports genau andersherum verhält. Abseits der Bildmitte ist das letztere bei 600mm am schärfsten und übertrifft sowohl das Nikon 80-400 mit dem Konverter als auch das Tamron bei weitem. Ich hätte nicht erwartet, dass sich die beiden Sigmas derart stark voneinander unterscheiden.
 
Kommentar
Für mich war es seltsam, weil gerade als das Sigma auf dem Markt gekommen ist und mit dem Tamron verglichen wurde, ich Beispielbilder angeschaut habe und das Sigma besser im Telebereich war :? Oder habe ich mich total geirrt? :D
[MENTION=112375]Spray'n'Pray[/MENTION], sofern ich weiß, ist die Optik in der Sports Version wesentlich komplizierter - mit mehreren Linsen in mehreren Gruppen.
 
Kommentar
So sehr groß sehe ich den Unterschied zwischen (C) und (S) nicht.


So groß sind die Unterschiede auch nicht, nach allem was bisher so zu lesen war. Aber die haben auch offenbar ein dezentriertes S verwendet aber sich nicht davon abhalten lassen, dass trotzdem zu vermessen und direkt zu vergleichen :steine:
Cameralabs hat ja schon so eine ähnliche Nummer geliefert.
 
Kommentar
Jetzt gibt´s auch bei photozone einen Testbericht, diesmal an der hochauflösenden Canon 5DsR getestet...

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/1009-sigma150600f563c

Bei der Bewertung der Optik steht mal wieder dieser schon "liebgewonnene" Satz "not provided at this stage"

Leute, schmeißt doch die 5DsR einfach in die Tonne! :motz:
Am besten gleich mit der 5D Mark III bzw. 7D Mark II testen und gut is es...

Oder noch besser: gleich mit ner Nikon... ;)

Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Vielleicht ein Beweis, dass das Objektiv auch an der neuen D820 gut funktionieren würde - mit großer Auflösung und besserem AF-System ^^
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten