Sigma 24-70mm f/2.8 ART

Jetzt Mitglied werden

DJTMichel

Unterstützendes Mitglied
Moin!
Schwierig für mich, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich besitze kein 24 - 70 und weiß nicht, ob ich zu meinen 85er (Art), 50er (Nikon) und 35er (Art) ein 24 oder 20er Sigma (Art) oder eben das hier genannte 24 - 70 / 2,8 Art nehmen soll. Da ich bereits das USB-Dock von Sigma besitze und sowohl mit dem 85 als auch dem 35 gut zufrieden bin, bleibe ich gern bei Sigma.
Damit möchte ich neben dem doch recht extremen AF DX Fisheye-Nikkor 10,5mm f/2,8G ED, welches auch am Vollformat seinen Job macht, im klassischen Weitwinkelbereich gut aufgestellt sein.
 

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Das haengt doch entscheidend davon ab was du fotografierst.
Bist du Hochzeitsfotograf? Oder Reisefotograf?
Wenn du beides mit nein beantworten kannst dann sind Festbrennweiten wohl die bessere Wahl.

Ich nutze mein 24-70 hauptsaechlich auf Reisen, sonst weniger.

Selbst bei Biketouren nehme ich zwei Festbrennweiten mit 20 f1,8 und meistens mein 135 2,0 muss mich dann halt darauf einstellen beim Motiv suchen.
 

airbender

Unterstützendes Mitglied
Wenn du die Flexibilität brauchst, dann ist das 24-70mm das Objektiv für dich. Wenn du lieber mit Festbrennweiten fotografierst, würde ich das 20mm f/1.4 ART und das 14mm f/1.8 ART vorschlagen.
 

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Das Nikon 20 f1,8 ist auch eine sehr schoene und vor allem leichte Linse.
 

Blitzfritz

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Hallo Bernd!
Ich hatte das Sigma jetzt mitgenommen nach Myanmar und nach mehreren Tausend Bildern hatte ich auch bei bewegten Objekten (Pferde, Möwen) kein Autofocusproblem. Vom Gefühl her ist der AF ab und zu einen Tick langsamer als der vom ebenfalls mitgenommenen 80-400er Tele. Aber auch in lichtschwachen Situationen gab es kein Pumpen.
Allerdings habe ich mir die Zeit nehmen müssen, das Objektiv mit dem Dock ordentlich einzustellen, sonst sitzt der Focus definitiv nicht perfekt.
Danach war an Schärfe und Geschwindigkeit des AF nichts auszusetzen und ich hatte viel Spaß mit der Linse.

Gruß
Matthias
 

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Hallo Matthias,
Das freut mich das du zufrieden bist mit der Linse.
Keine der drei 24-70 ist ein schlechtes Objektiv da bin ich mir sicher.
Mir ging es mit dem Tamron aehnlich, ohne aufwendige Korrektur mit dem Dock war der Fokus nicht zuverlaessig.

Ich hoffe du hast schoene Bilder die du uns auch mal zeigst?

Kannst du die VR Probleme bestaetigen?
Auf dem Youtube Video funktioniert der VR ja so gut wie nicht im Videomodus.
 

Blitzfritz

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Hallo Bernd!
Sorry für die verspätete Antwort.
Der VR funktioniert gut. Ich arbeite aber nicht im Videomodus. Der OS war für mich ein Grund, mein altes 24-70 Nikkor abzustoßen, da ich nicht jünger werde.
Mir sind Aufnahmen auf ca 20 m Distanz mit 1/20 s gelungen (ohne Kaffee;)). Das finde ich vollkommen in Ordnung.
Kontrast und Gegenlichtempfindlichkeit sind m. E. prima. Und im Gegensatz zum 80-400 mm Nikon-Tele ist auch kein Staub in das Objektiv eingedrungen.

Für dahoam werde ich früher oder später trotzdem in Festbrennweiten investieren. Aber wenn Gewicht und Volumen begrenzt sind, bin ich vollkommen zufrieden mit meinen Dreien (14-24 Nikon und die erwähnten anderen beiden).

Gruß,
Matthias
 

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Fuer Geschaeftsreisen ist das 24-70 fuer mich auch unverzichtbar, auch wenn ich z.B. Kinder oder den Welpen fotografiere dann kann man einfach und schnell die Brennweite aendern und braucht sowieso mehr Tiefenschaerfe fuer die Zappler.
 

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Womöglich handelt es sich um ein defektes Exemplar. Wenn nicht, bin ich mir sicher, dass Sigma bald ein Firmware-Update herausbringen wird.
Fuer mich sah es so aus als ob der Stabi im Videomodus aus blieb.
ABER! Cave er hat den VR angeschalten waehrend des Videomodus das muss nicht unbedingt unterstuetzt werden von der Firmware der Linse.
Leider [oder mit Absicht] kein Versuch VR an und dann Videodreh.
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben