Testbericht Sigma 120-300 2.8 DG HSM OS EX (nicht das Neue!)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Scardanelli

Guest
Hier als Update die ersten Ergebnisse im Feld:
Vielseitigkeit Lumühlen, das Wetter war sehr bescheiden (da konnte sich die versprochene Wetterfestigkeit gleich beweisen).

Die Beispielbilder sind bei schlechten Licht/Wetterverhältnissen mit Offenblende 2.8 gemacht. An der D300 / 700:

Bilder siehe Beitrag #2

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

findest du?
abgesehn von denen die anscheinend durch ein gitter gemacht wurden fällt mir da oben nix negatives auf

Ja, mir gefällt das Bokeh der Sigmas nicht so recht. Sobald der Hintergrund etwas unruhiger ist, wird das Bokeh für meinen Geschmack irgendwie "knitterig". Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Ist der Hintergrund relativ ruhig (s. Bild 5), ist das Bokeh schön weich. Bei Bild 6 ist das Bokeh auf dem Rasen in Ordnung, auf den Pflanzen links aber schon nicht mehr.

Das Ganze liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und man darf auch nicht vergessen, dass ein Nikkor in diesem Brennweitenbereich und Lichtstärke deutlich mehr vom Konto abruft. Dennoch hätte ich mir in Anbetracht der 2500€, die das Glas kostet, ein etwas harmonischeres Bokeh erwartet. Das Bokeh unterscheidet sich nicht sehr von dem des 150-500 OS und das kostet keine 1000€.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

...Das Bokeh unterscheidet sich nicht sehr von dem des 150-500 OS und das kostet keine 1000€ ...

Stefan, das ist eine gewagte Aussage:eek:.
Bisher war das Sigma 120-400 4.5-5.6 mein einziges Sigma. Das ist aber mit dem hier vorgestellten nicht annähernd vergleichbar. (Das 150-500 ist "fast" mit dem 120-400 vergleichbar)

Aber so what; ich war mal kurz im Garten;)

zum Thema D700 mit Sigma 120-300 2.8 DG HSM OS EX, Bilder sagen mehr als tausend Worte:

D700, 300mm, f=2.8
picture.php


D700, 300mm, f=2.8
picture.php


D700, 300mm, f=2.8
picture.php

Focus hier leider auf dem linken Auge :mad:

Die Schärfe ?? - Das Bokeh ??
Das kommt das 70-200 vielleicht grade mit, aus dem Bauch raus ist es nicht besser. Der AF ist nach erstem Gefühl etwas langsamer.
Gebt mir bitte noch etwas Zeit - und gutes Wetter, dann geht es weiter ...

Eines steht jetzt schon fest: Das Sigma bleibt im Haus!:up:

LG Bernhard

PS: alles Freihand mit ISO Auto mindestens 1/125 und OS On.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Hallo Bernhard,

Stefan, das ist eine gewagte Aussage:eek:

ich weiß, ist aber rein subjektiv und mein Eindruck.

Eines steht jetzt schon fest: Das Sigma bleibt im Haus!:up:

Es ist/war auch nicht meine Absicht, dir oder auch anderen Interessierten die Linse madig zu machen. In diesem Sinne wünsche ich jedem viele schöne Aufnahmen damit. :)

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Hallo Stefan,

ich weiß, ist aber rein subjektiv und mein Eindruck.

Es ist/war auch nicht meine Absicht, dir oder auch anderen Interessierten die Linse madig zu machen.

Das weiss ich doch ;)

Zu Deiner ersten Aussage war ich noch mal flott im Garten:

Das ist das 120-400 4.5-5.6 bei 300mm offen
picture.php


und das ist das 120-300 2.8 bei 300 und ebenfalls offen
picture.php


Unterschied im Bokeh?

Von dem dramatischen Unterschied in der Schärfe wollen wir jetzt gar nicht sprechen :eek: (und das ist 2.8 vs 5.6)

Was man aber gut sieht, ist die Fokusverkürzung im Nahbereich des 120-300.

LG Bernhard
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Das weiss ich doch ;)

Puh, wenigstens werde ich richtig verstanden. Gar nicht mehr so einfach in letzter Zeit... :D

Unterschied im Bokeh?

Auch auf die Gefahr, dass ich gleich Kloppe kriege: JA!

Das Bokeh sieht auf einen ganz flüchtigen Blick zwar recht ähnlich aus, wenn aber etwas genauer auf's Bild schaut, dann sieht das Bokeh des Nikkors "geschmeidiger" und nicht ganz so kontrastreich wie das des Sigmas aus. Weiter stören mich die Streifen in den hellen Stellen des Bokehs des Sigmas (links oben sieht man es besonders gut). Vermutlich ist es genau das, was es ausmacht, dass damit nicht so recht warm werde. :nixweiss:

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Das Bokeh sieht auf einen ganz flüchtigen Blick zwar recht ähnlich aus, wenn aber etwas genauer auf's Bild schaut, dann sieht das Bokeh des Nikkors "geschmeidiger" und nicht ganz so kontrastreich wie das des Sigmas aus.

Gegen welches Nikonglas vergleichst Du denn :confused:?
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Ich vermute der Vergleich ist mit einen 70-200mm VRII von Nikon. Das obere Bild soll wohl 140-400mm lauten. Nämlich das o.g. Objektiv mit Konverter. Oder?

Bei der ersten Bildern an der D300 dachte ich noch, nett aber mein Sigma 150-500 für 20% des Preises ist mir lieber. Doch nach den Bildern an der D700 muss ich doch sagen, wirklich nett.

Vielen Dank auch von mir für die interessanten Bilder.


Grüsse aus Hamburg
Christian
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Gegen welches Nikonglas vergleichst Du denn :confused:?

Die Frage ist berechtigt! :)

Ich bin gerade dabei meine Homepage aufzubauen und arbeite gerade an den Bildern die ich einstellen möchte. Nebenbei schaue ich auch mal ins Forum um etwas Ablenkung zu bekommen. Ich hatte einen von Bernhards Beiträgen

Die Schärfe ?? - Das Bokeh ??
Das kommt das 70-200 vielleicht grade mit, aus dem Bauch raus ist es nicht besser.

Nach der guten Stunde Abstinenz so im Kopf, dass er beim nächsten Gang in den Garten hier Vergleichsaufnahmen macht. Beim über die Bilder schauen, habe ich beim ersten nur die 120 wahrgenommen und somit war das für mich das Sigma und das untere das des Nikkors.

Dem entsprechend muss ich mich natürlich korrigieren, das Bokeh des 120-300 ist um Klassen besser als das des 120-400!

Viele Grüße,
Stefan (der jetzt weiter an seiner HP arbeitet...)
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Das obere Bild soll wohl 140-400mm lauten. Nämlich das o.g. Objektiv mit Konverter. Oder?

Nein.
Es ging um die Aussage, die anderen Sigme Telezoom hätten ähnliches Bokeh.
Daher ist dies der Vergleich zum Bokeh zwischen Sigma 120-400 4.5-5.6 DG HSM OS und dem Titelobjektiv; jeweils bei Offenblende.

:dizzy: Steht aber auch über den Bildern.
LG
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Yip, hatte mittlerweile meinen Fehler auch schon erkannt.

Danke für den Hinweis.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Mein erstes Zwischenfazit:

- das Sigma ist hervorragend verarbeitet und fühlt sich sehr wertig an
- Zoom- und Fokusring laufen sehr angenehm gedämpft
- das Handling "Freihand" ist anstrengend bei ca. 3kg Objektivgewicht
- der AF ist schnell und präzise. Er sitzt auch mit TC.
- das OS arbeitet dezent und sehr effektiv
- die Offenblendschärfe ist überzeugend
- die Offenblendschärfe ist auch mit 1.4 Konverter erstaunlich gut, einmal abgeblendet sehr gut.
- mir gefällt das Bokeh (wie von einem 300 2.8 mit 9 gerundeten Lamellen zu erwarten)
- das Objektiv macht riesig Spaß und erfreut mich :)

Die Bilder der Vielseitigkeit (Beginn) bereue ich fast - sie werden dem Objektiv nicht wirklich gerecht.

Wie schon vermutet, geht es erheblich besser.
Mein Fehler war, -nach erster Selbsteinschätzung- auf den Einsatz des OS zu verzichten.
Warum?
Bei einer 1/1000 braucht es den zwar nicht, er macht es aber grade beim Nach- Mitführen erheblich einfacher, den Fokuspunkt exakt zu halten.
Genau dies ist mir dort nicht gelungen. (Meine Lustlosigkeit aufgrund des Wetters kam noch dazu)

Den Thread werde ich noch mit Vergleichen zum 70-200 2.8 VR(I) weiterführen.
Aus meiner Sicht ist aber jetzt schon klar, dieses Objektiv erfüllt meine hohen Erwartungen voll und ganz. (Siehe auch Bilder im Unterforum "Beispielbilder zu Objektiven")

Ich freue mich auf Fortsetzung ...

LG
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Ich benutze das Teil zwar an einer Canon 7D, kann mich deiner Bewertung aber anschliessen. Ich habe das Objektiv zwei Tage nach erscheinen erhalten und mir war nicht ganz wohl dabei. Naja.. zur Not hätte ich es halt zurückgeschickt.



Ergänzend zu deiner Bewertung vielleicht ein paar Anmerkungen (sollte ja egal sein, ob an Nikon oder Canon geschraubt). So viele haben das Objektiv ja noch nicht benutzt, vielleicht ist da auch eine Meinung aus dem anderen Lager geduldet.

- Blende 2.8 ist in der 100% Ansicht noch geringfügig weicher, bereits ab 3.2 ist es sehr scharf.
- das Bokeh ist für ein Zoom traumhaft schön. Ich kann die Äusserungen oben nicht nachvollziehen.
- Mit 1.4 TK ausgezeichnete Schärfe. Starkes hineincroppen problemlos möglich. Ich nutze den Kenko 1.4 DG Pro 300, der DGX Pro ging wegen Belichtungsfehlern zurück.
- Mit 2.0 TK in der Vollansicht noch immer gut, nur geringes croppen möglich, da doch Verluste erkennbar sind. Auch hier ging der Kenko DGX Pro wieder weg, ständige zufällige Über- und Unterbelichtung trat auf. Der Sigma 2.0 TK nimmt sich wenig mit dem Canon Extender.
- der OS ist ne Wucht. Bilder mit 600mm und 1/200 sek Belichtung gehen problemlos (solang sich das Motiv nicht bewegt ;) ) freihand.
- Im Nahbereich deutlicher Brennweitenverlust, nicht unüblich für ein innenfokussierendes Zoom. Naheinstellgrenze bis 200mm bei 1.5 Meter, darüber steigt sie bis auf 2.5 Meter.
- Es ist schwarz (für einen canonuser ist das ein nicht unerhebliches Argument) und hat endlich kein mattes finish mehr. Die Stativschelle ist sehr gut.
- der AF sitzt auf dem Punkt. Auch mit Telekonvertern keinerlei Korrektur in der Kamera notwendig.


Mein Fazit: Für das Geld (habe 2500,- Euro gezahlt) ausgezeichnet. Ich habe so ein exzellentes 120-420/2.8-4 und immer noch gutes 240-600/5.6. Kein Immerdabei, da mit 3 KG doch sehr schwer. Ein 300/2.8 wiegt aber auch nicht weniger. Fürs kleine Gepäck habe ich zusätzlich noch ein Tamron 70-300 VC.


Wer mag, kann sich einige Bilder mit dem Sigma auf meinem flickr anschaun.
http://www.flickr.com/photos/brummel2010/sets/72157626581352305/


Mit Sigma 2.0 DG TK bei Offenblende (unbearbeitet aus RAW nach JPG):


Erdmännchen / Meerkat von Brummel2010 auf Flickr

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Objektiv: 240-600mm
Aufnahmedatum: 2011-05-26 13:38:17 +0000
Brennweite: 526mm
Brennweitendistanz: 5.29m
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 0.0050s (1/200)
ISO: 400
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Partial
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)


und einmal mit dem Kenko 1.4 DG Pro 300 bei Blende 4.5 (unbearbeitet aus RAW nach JPG, durch einen Maschendrahtzaun) :


Cheetah / Gepard von Brummel2010 auf Flickr

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Objektiv: 168-420mm
Aufnahmedatum: 2011-05-26 14:10:39 +0000
Brennweite: 420mm
Brennweitendistanz: 7.84m
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 0.0013s (1/800)
ISO: 400
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Partial
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Auch heute (hier im Norden) keine stabile Wetterlage die mich motiviert, mit Kamera und Objektiven vor die Tür zu gehen.

Daher habe (fürs Erste) noch einmal Testcharts abgelichtet, hier sind die 100% Ansichten.

Kamera D700,
Sigma 120-300 2.8 DG HSM OS bei 300mm
vs
Nikkor AF-S 70-200 2.8 VR (I) bei 200mm
.

An der D700 bahnt sich beim Betrachten eine kleine Sensation an; das Sigma schlägt das Nikkor:



Das Sigma ist dem Nikkor im Center bei f=2.8 deutlich überlegen
picture.php

---

Das Sigma ist dem Nikkor im Center bei f=4 leicht überlegen
picture.php

---

Bei f=5.6 hat das Nikkor aufgeholt; es herrsch in etwa Gleichstand
picture.php

---

Am extremen Rand ergibt sich ein abwechslungsreiches Spiel:

Bei Offenblende f=2.8 ist das Sigma dem Nikkor auch am Rand überlegen
picture.php

---

Bei f=4 herrscht am Rand in etwa Gleichstand
picture.php

---

Interessant wird es bei f=5.6 am extremen Rand.
Die Überlegenheit des Sigma kippt zu Gunsten des Nikkor.
Das Nikkor kann am etremen Rand vom Abblenden stärker profitieren
picture.php

---

Drei Dinge noch:
- Das ist ein erster Eindruck, der sich noch weiter bestätigen muss.
- Photos von realen Motiven müssen dies noch bestätigen.

Und: am Auffälligsten ist der deutliche Unterschied bei der Offenblendschärfe in der Mitte. Dies wird sicherlich auch bei realen Photos sichtbar sein.
Alles andere ist eher gering im Unterschied.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht ...

LG
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

Hallo!

Ich möchte mich herzlich für die Testbilder bedanken.
Danke.

Das neue Sigma ist mir sehr sympathisch.

Interessant ist jetzt noch der Vergleich Nikon 300mm 2,8 VR2 zum Sigma.
Preis/Leistung und praktische Anwendung (Zoom) "dürfte" das Sigma bei Blende f4-4,5 die Schärfe bringen wie das überaus gute Nikon bei f2,8. Ich wäre dann immer noch vom Sigma begeistert.


Nochmal DANKE.
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

möchte mich auch für eure weiteren einschätzungen bedanken! das sieht ja alles seeehr positiv aus... wundert mich, dass thomas (powerbauer) noch nichts zu der linse geschrieben hat?
 
Kommentar
AW: Sigma 120-300 DG HSM OS - das Neue

möchte mich auch für eure weiteren einschätzungen bedanken! das sieht ja alles seeehr positiv aus... wundert mich, dass thomas (powerbauer) noch nichts zu der linse geschrieben hat?

Ich hatte auch damit gerechnet, dass Thomas eines der ersten Exemplare testen würde. Habe daher immer mal ins NFF geschielt und nachgeschaut ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten