Shooting in einer Bar, auf was muss ich achten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Goldbird

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin moin zusammen,

dieses Wochenende darf ich 1 Stunde lang bei uns in der Stammkneipe Bilder für die Webseite machen. Es ist eine Whisky Bar in einem gemütlichen Hölzernen Stiel. Kuscheliger Beleuchtung (Kerzenlicht ect.). Das ganze soll so gegen 17:00 passieren wenn kein Tageslicht mehr von draußen hineinscheint und mir so die Bilder zu sehr überbelichtet die an der Fensterfront liegen (später geht leider nicht da der Laden um 18:00 öffnet).

Meine Frage jetzt an Euch, auf was muss ich achten bzw. was habt ihr für Tipps für mich. Ich möchte halt die gemütliche Stimmung des Ladens wiedergeben. Ich dachte mir das ich zum größten Teil die Bilder mit einem Manuellen Weisabgleich knipse und nur bei einigen ausgewählten Bildern den Weisabgleich ganz runter schraube so auf ca. 2500k für Bilder in denen ich Kerzen / Kerzenschein ganz gezielt darstellen will. Weiterhin dachte ich unter anderem auch ein ein paar Grossaufnahmen mit kleiner Blende von z.B. einem gefüllten Nose Glas mit Singel Malt und im Hintergrund die Flaschensammlung im Regal (unscharf). Also Motive gibt es ja genug und ich denke das ich hier auch genug Ideen habe.

Mir geht es hier hauptsächlich um den Weisabgleich bzw. wie ich die Stimmung Farblich am besten in Zehne setze. Einen Blitz wollte ich eigentlich überhaupt nicht einsetzen.

Habt ihr hierzu vielleicht ein paar Tipps oder Anmerkungen für mich? Vielleicht sind meine Ansichten ja auch komplett falsch und ich gehe falsch an die Sache heran ?

axo bevor ich es fergesse... folgende Mittel stehen mir zur verfügung:

Blitz, SB-600
Hama Stativ Omega Carbon III
AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED II
AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G
AF NIKKOR 24 mm 1:2,8D
AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D
Sigma 70 mm 2,8 EX

Besten Dank im voraus........

Gruss Euer Goldbird
 
Anzeigen
moin moin Tom,

Ja klar :) ich werde dann einen Auszug der Bilder hier ausstellen um dem Post einen sinnvollen Abschluss zu geben :) spätestens mitte nächster Woche.

Gruss Goldbird
:kopfkratz: oh oh jetzt müssen die Bilder aber was werden....
 
Kommentar
Auch Moin, Moin. (Endlich mal wieder einer aus'm Norden.*)

Danke, bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. Keine Panik, wird schon werden.

PS: * bin auf der Nordseeinsel Borkum aufgewachsen :hallo:
 
Kommentar
mit den Bildern könnte noch ein bisschen dauern.... Ich muss die erst mal dem Wirt zeigen und dann muss er sein Einverständnis geben das ich das hier Poste. Da ich unter der Woche in Hamburg bin kann ich nur am Wochenende Aktiv werden.... ich werde die Bilder aber noch nachreichen.....

Ach ja die Bilder... wie war das Shooting....? hmmmm nun ja.. so ganz überzeugt bin ich nicht von dem Ergebnis. Ich habe jetzt die ganze Zeit geblitzt (per CLS) irgendwie wirken einige Holztönen sehr gelblich.... na ja ich muss die Bilder erst mal Ordentlich überarbeiten „Entwickeln“

Melde mich wieder..........

Gruss Goldbird
 
Kommentar
Jetzt bin ich erst recht gespannt auf Deine Ergebnisse. Aber alle mit Blitz? :cam:
Wie gesagt, bin gespannt.
 
Kommentar
Hallo, hab das Thema leider gerade erst entdeckt.

Erst vor wenigen Tagen hatte ich in einer Kneipe ein Shooting, wobei der Hauptaugenmerk allerdings auf einem jungen Fotomodell lag, weshalb ich die Fotos leider hier nicht einstellen werde.

Genau die gleichen Probleme und Planungsgedanken sind mir in der Zeit vor dem Termin durch den Kopf gegangen. Ich bin kein langjährig erfahrener Fotograf und wollte natürlich möglichst wenig falsch machen.

Meine Lösungen:

- Termin: Ruhetag, 20°° Uhr, somit keine Störung, kein Zeitdruck, kein Tageslicht durch die Fenster.

- Nutzung der vorhanden Beleuchtung um die Stimmung zu erhalten, jeder kennt seine Kneipe in der entsprechenden Beleuchtung.

- Foto (Fuji S5 Pro) auf automatischen Weißabgleich, ISO 800 / 1250. Ich brauche normalerweise kein RAW, da die JPG-Qualität der S5 meinen Ansprüchen mehr als genügt.

- Foto auf Stativ! Dieses sollte natürlich eine Vorrichtung haben, um auch Hochkantfotos zu ermöglichen. Immer wieder die geraden Kanten kontrollieren.

- Brennweite nicht im WW-Bereich, ausser dies ist bewusst gewollt.

- Blitz SB 600 auf iTTL-BL, damit er nur aufhellt.

- Slaveblitz Metz auf 2. Stativ montieren, um von der Seite mit Abstand zuzublitzen, auf Schattenwurf achten, Probebilder auf Laptop kontrollieren.

- Den SB 600 kann man zur Seite oder nach oben zur Decke richten, dann löst er auch den Slave aus, hellt aber frontal weniger auf.

- Darauf achten, dass Blitz sich in Gläsern, Chrom und allem glänzenden spiegeln kann, deshalb Blitzrichtung und Stärke entsprechend wählen.

- In spiegelnden Flächen kann sich auch der Typ hinter dem Foto wiederfinden, auch darauf sollte man achten.

Unbedingt solle man in einer Bar oder Kneipe die Stimmung einfangen. Zu hell zu präzise oder überschärft wirken die Fotos nicht und wenn die Bilder als Reklame für den Inhaber dienen soll, sollte er auch genau mit aussuchen, welches Stimmungsbild er vermitteln möchte.

Gruß Peter
 
Kommentar
Gute Ansätze wie ich finde. Schade das Du keine Bilder einstellen kannst. Mit welcher Brennweite / Objektiv hast Du das Shooting durchgezogen?
 
Kommentar
Gute Ansätze wie ich finde. Schade das Du keine Bilder einstellen kannst. Mit welcher Brennweite / Objektiv hast Du das Shooting durchgezogen?
Also Bilder wird es keine hier geben, habe mit Vertrag gearbeitet und da halte ich mich natürlich dran.

Brennweitenbereich: ca. 45 - 70

Objektive:
Nikkor AF-S Dx VR 18 - 55
Nikkor AF-S Dx VR 55 - 200

Meine Aufgabe lag darin, für das Modell möglichst "gute" Bilder zu erstellen, Kneipe bzw. Thekenbereich dienten zur Kulisse.

Peter
 
Kommentar
ja besten Dank peschmiku, wirklich gute Ansätze. Ich denke die grobe Richtung habe ich auch eingeschlagen. Nur hatte ich wieder zu wenig Zeit (1 Stund geht schnell rum) und ich hätte mehr auf Blitzrichtung und dessen Ausleuchtung achten sollen. Ich habe mein WW 24mm benutzt, da der Laden für größere Objektive zu klein gewesen währe. Na ja wie gesagt ich mache mich Wochenende wieder an die Bilder.....

Gruss Goldy
 
Kommentar
@Ynos: ja könnte noch etwas dauern.... wie gesagt unter der woche komme ich nicht dazu.. bzw. ich habe die bilder auf meinem PC zu Hause in Husum.... ich melde mich dann schon wieder.... gruss Goldy
 
Kommentar
Söö hier jetzt wie versprochen ein paar der Bilder vom Shooting.
Die zwei besten Bilder habe ich mal weg gelassen da sie das Team zeigen und das jetzt nicht soooo sehr gewünscht wahr diese zu veröffentlichen.

Sooo glücklich bin ich nicht mit den Bildern nicht und einige haben auch noch Fehler in der Bearbeitung (die zusammengesetzten Bilder z.B. die Bar). Na ja wie gesagt ich weis das geht noch um Ecken besser, ist aber für den ersten Versuch auch nicht soooo schlecht denke ich. Vielleicht bekomme ich ja demnächst noch einmal die Gelegenheit und kann dann die folgenden Tipps berücksichtigen :).

Also dann meckert mal los :D

Gruss Goldy

PS: mit den Statisten hat es wohl nicht seien sollen :(

Bar.jpg


Fass.jpg
Reserviert.jpg


Malt.jpg


Sitzecke.jpg


Sitzecke2.jpg


wand.jpg


zapf.jpg
 
Kommentar
Na komm,

soo schecht ist das nun nicht wirklich...
Vielleicht hätte das Licht etw. weniger hart sein dürfen, versuche das mal über einfache Styroporplatten z.B.
Die Panos sind halt auf so engem Raum nur mit sauber eingerichtetem Nodalpunkt zu machen.
 
Kommentar
Das erste Bild könnte man noch in Bezug auf die stürzenden Linien entzerren.

Am besten gefallen mir die Detailaufnahmen, die anderen wirken, wie befürchtet, ohne Publikum leblos.
Von der Ausleuchtung sind sie gar nicht schlecht geworden!
 
Kommentar
Ausleuchtung und Lichtstimmung find ich gut, aber wie schon mehrfach angemerkt, in eine Bar gehört Leben...

Gruß Erik
 
Kommentar
Zu kurze Belichtungszeiten, also das Umgebungslicht diskriminierend. Ferner mit weißem, diesem Ort unwürdigen Blitzlicht ausgeleuchtet. Du hättest das Blitzlicht filtern müssen.

Dann wäre auch "Leben" in der Bude gewesen.
 
Kommentar
also einen Defuser habe ich benutzt.... und wie gesagt ich habe es ja versucht aber der Wirt wollte keine Gäste mit auf´s Bild haben, zwecks Komerzeler Nutzung.

Das erste Bild könnte man noch in Bezug auf die stürzenden Linien entzerren.

und besten Dank PeMax,.... jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch.....
Ich werde mal sehen ob ich die Orginale noch etwas besser hin beckomme....

thx und Gruss Goldbird
 
Kommentar
.... und wie gesagt ich habe es ja versucht aber der Wirt wollte keine Gäste mit auf´s Bild haben, zwecks Komerzeler Nutzung.

Hat der Wirt nicht 4- 5 gute Freunde die sich an die Theke setzten und für ein paar Gläschen Whisky auf ihre Bildrechte pfeifen?
Der Laden muss ja nicht brechend voll sein, aber so sieht es einfach nicht einladend aus.
 
Kommentar
Hat der Wirt nicht 4- 5 gute Freunde die sich an die Theke setzten und für ein paar Gläschen Whisky auf ihre Bildrechte pfeifen?
Der Laden muss ja nicht brechend voll sein, aber so sieht es einfach nicht einladend aus.

Ja Du hast ja recht... und mir währe das auch lieber gewesen. Ich werde noch mal schauen ob wir das nicht noch mal realisieren können.... ich muss da halt etwas Überzeugungsarbeit leisten. Ich denke mal jetzt wo er sieht wie die Bilder so geworden sind und wie sie sein könnten mit Gästen drauf, lenkt er vielleicht noch ein. Ich bin da ja auch noch etwas schüchtern, da ich in solchen Sachen noch sehr unsicher bin und auch nicht zu hohe Erwartungen wecken möchte.....

Post will be continuation..... :paw:

Gruss Goldy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten