Shooting in einer Bar, auf was muss ich achten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Goldbird

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin moin zusammen,

dieses Wochenende darf ich 1 Stunde lang bei uns in der Stammkneipe Bilder für die Webseite machen. Es ist eine Whisky Bar in einem gemütlichen Hölzernen Stiel. Kuscheliger Beleuchtung (Kerzenlicht ect.). Das ganze soll so gegen 17:00 passieren wenn kein Tageslicht mehr von draußen hineinscheint und mir so die Bilder zu sehr überbelichtet die an der Fensterfront liegen (später geht leider nicht da der Laden um 18:00 öffnet).

Meine Frage jetzt an Euch, auf was muss ich achten bzw. was habt ihr für Tipps für mich. Ich möchte halt die gemütliche Stimmung des Ladens wiedergeben. Ich dachte mir das ich zum größten Teil die Bilder mit einem Manuellen Weisabgleich knipse und nur bei einigen ausgewählten Bildern den Weisabgleich ganz runter schraube so auf ca. 2500k für Bilder in denen ich Kerzen / Kerzenschein ganz gezielt darstellen will. Weiterhin dachte ich unter anderem auch ein ein paar Grossaufnahmen mit kleiner Blende von z.B. einem gefüllten Nose Glas mit Singel Malt und im Hintergrund die Flaschensammlung im Regal (unscharf). Also Motive gibt es ja genug und ich denke das ich hier auch genug Ideen habe.

Mir geht es hier hauptsächlich um den Weisabgleich bzw. wie ich die Stimmung Farblich am besten in Zehne setze. Einen Blitz wollte ich eigentlich überhaupt nicht einsetzen.

Habt ihr hierzu vielleicht ein paar Tipps oder Anmerkungen für mich? Vielleicht sind meine Ansichten ja auch komplett falsch und ich gehe falsch an die Sache heran ?

axo bevor ich es fergesse... folgende Mittel stehen mir zur verfügung:

Blitz, SB-600
Hama Stativ Omega Carbon III
AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED II
AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G
AF NIKKOR 24 mm 1:2,8D
AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D
Sigma 70 mm 2,8 EX

Besten Dank im voraus........

Gruss Euer Goldbird
 
Anzeigen
Eigendlich ist zu Deinen Bildern ja schon alles gesagt, ja, es ist etwas leblos in der Bar, ja, die Beleuchtung ist etwas zu dominant, ist eben so. Und trotzdem, einige der Bilder gefallen schon, haben halt leider etwas von "Prospektbildern".
Würde an Deiner Stelle mit dem Betreiber noch ein mal reden um ein zweites Shooting zu machen, aber diesmal im laufenden (gestellten) Betrieb. Der Laden muß ja dafür nicht brechend voll sein, nur ein paar Leute hier und da. Das die Sache mit der Beleuchtung sicher nicht so einfach ist, kann ich mir gut vorstellen. Da hilft nur ausprobieren, und den ein oder anderen Trick anwenden (Styropor Platten wurden ja schon angesprochen).
Bin mir sicher, das daß dann richtig gute Bilder werden.
Ein Versuch wär's Wert, hat doch auch sicherlich Spass gemacht, oder?

Danke für's zeigen.
 
Kommentar
moin Tom :),

ja wahr ganz Ok... etwas hektisch und nervös... aber auf jeden Fall eine Bereicherung. Ich habe mir letzte Woche noch einen Schirm mit Stativ für meinen SB600 zugelegt, der wird dann beim nächsten mal dabei sein.... und noch etwas mehr Zeit bräuchte man. Ich habe mir vorher so einige Gedanken gemacht worauf ich achten soll und was ich wie und wo zu beachten habe aber irgendwie sind diese Gedanken in der kurzen Stunde untergegangen :frown1: aber ich denke da gibt es nur eins... und das heißt Erfahrung und die kommt erst mit der Zeit.

Gruss Goldy
 
Kommentar
Hallo Goldy,
ich hatte ja vor 2 Wochen schon etwas zu dem Thema geschrieben und war natürlich auch auf dei Ergebnisse gespannt.

Insgesamt sind Deine Bilder recht ordentlich geworden, auch mir gefallen die Datailaufnahmen am besten.

Was mich stört, ist die zu helle Ausleuchtung, ebenso wie die direkten Reflektionen des Blitzes. Ich nehme an, dass die Besucher der Bar die Räume normalerweise etwas dunkler wahrnehmen (tschuldigung, aber diese Helligkeit sieht am ehesten die Putzfrau) und so sollten dann natürlich auch diese Lichtstimmung bei den Werbefotos rüber kommen. Versuch doch, die vorhandene Beleuchtung mehr aufzunehmen, also ISO hoch und stell den SB 600 auf iTTL-BL, damit er nur von vorne etwas aufhellt. Auch nochmals den Tipp, einen zweiten Blitz (Slave) von seitlich einzusetzen und mit dem Licht zu spielen.

Mit Deinem Auftraggeber würde ich auch besprechen, dass eine leere Theke kein Aushängeschild ist. Niemand will dort hin, wo nix los ist und menschenleere Räume wirken nicht einladend. Da findet sich bestimmt der ein oder andere Gast / Gästin!, die zu Aufnahmen bereit wäre.

Über die stürzenden Linien würde ich mir keine großen Gedanken machen, ich sehe das eher als ein Problem der Technikfreaks. Schau lieber, dass Du die Stimmung der Bar einfängst, das ist die wichtigste Werbebotschaft.

Gruß Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten