Die ist Schuld!!!
Meine erste Bessamatic gekauft auf einem Flohmarkt für 50,-€ incl. der 3 Objektive - diese Kamera hat bei mir das Interesse an Voigtländer und der Bessamatic/Ultramatic im speziellen ausgelöst und führte dazu das ich das System so komplett wie möglich sammele.
Momentaner Stand:
3 Bessamatic - davon 1 aus der Vorserie Nr.5681 (erkennbar an der anderen Deckkappe und einer anderen Filmmerkscheibe) - 1 als Teileträger oder Restaurierungsobjekt (man wird sehen)
1 Bessamatic "DeLuxe" - Einspiegelung der Zeit-Blenden Kombination im Sucher
1 Bessamatic CS - mit TTL Belichtungsmessung (meine liebste)
Skoparex 3,4 35mm
Color Skopar 2,8 50mm - alle 3 Versionen

Septon 2,0 50mm - hab ich lange drauf sparen und suchen müssen
SuperDynarex 4,0 135mm - 2x einens war halt nen Beifang (wenn wer Interesse hat)
SuperDynarex 4,0 200mm - kommt in den nächsten Tagen

Emoprox Balgengerät
Alle Filter in 54mm Steckfassung für das Septon
Alle Filter in 40,5mm bis auf den 2.Gelbfilter und den Skyfilter
Adapter für die 54mm Steckfilter auf 40,5mm
Sonnenblende 310/41 für das 135mm + 50mm
Sonnenblende 310/541 für das Septon und das evtl. mal kommende Skopagon 2,0 40mm
Alle Focare in 40,5mm + 54mm sowie Portraitlinse für das 135er
Sowie diverse Taschen für Kameras Objektive und Filter.
Alle Bedienungsanleitungen für Bessamatic / Ultramatic ausgenommen der Bessamatic M
Evtl. das demnächst noch eine Bessamatic M den Weg zu mir findet - ich hab da was am kochen
Wie ihr seht hab ich einen Vogel und zwar einen ganz schön großen und all das hat diese Kamera oben ausgelöst!!!
Voigtländer Bessamatic Gruppe bei Flickr
PS: Ich hab wirklich ne Meise, ich hab gerade ein 2,8 36-82mm Zoomar gekauft - sobald dieses Objektiv im Haus ist mache ich einen eigenen Thread, weil allein die Geschichte der "Mutter aller Zoom" ist mehr wie interessant!