Mitmachthema "She is so beautiful ..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Neben den beiden wären Pentax LX, Olympus OM3-Ti und Contax RTS und natürlich F & F2 Kandidaten.

Fuer die Umfrage muesste man einmal eine vollstaendige Liste anlegen, damit gehts schon los - welcher Zeitraum, Varianten, Erhebung aller Marken und Hersteller, die jemals SLR gebaut haben ... :blue:

Kommentar
Fuer die Umfrage muesste man einmal eine vollstaendige Liste anlegen, damit gehts schon los - welcher Zeitraum, Varianten, Erhebung aller Marken und Hersteller, die jemals SLR gebaut haben ... :blue:

Genau, wir stimmen erst mal über die Abstimmung ab. :D :D :D

:fahne: :fahne: :fahne:

Kommentar
Genau, wir stimmen erst mal über die Abstimmung ab. :D :D :D

Vermutlich wird der Forumsvater vorsorglich prohibitiv einschreiten, denn so eine Abstimmung bringt die Gefaehr schwerster Unruhen und Auseinandersetzungen fast zwangslaeufig mit sich ... :hehe::hehe::fahne:

Aber bei Analog ist es ja doch eh egal, Hauptsache, der Film wird transportiert und eventuell auch noch belichtet ... :D

Kommentar
Da finde ich aber MX, OM1 und die 139 schöner als die genannten Flagschiffe.

Bist Du am Ende noch älter als ich? :D :fahne:

Die MX habe ich auch, aber die LX gefällt mir schon besser.

Bei der OM ist das schon schwieriger.

Zumindest im Vergleich zur RTS & RTS II gibt es doch keinen so großen Unterschied. Damals war das ein ganz neues Design und die Gehäuse waren meines Wissens nach zumindest mechanisch sehr robust.

Kommentar
Bist Du am Ende noch älter als ich? :D :fahne:

Keine Ahnung, ich bin 43.

Die MX habe ich auch, aber die LX gefällt mir schon besser.

MX, ME, K1000 und K2 habe ich auch, LX fehlt mir noch.
Am schönsten finde ich immer noch die MX.

Bei der OM ist das schon schwieriger.

Alles was nach dem Ur-OM-Design der OM1 und 2 kam
fehlt einfach etwas. OK, die OM3 hat schon auch was.

Zumindest im Vergleich zur RTS & RTS II gibt es doch keinen so großen Unterschied. Damals war das ein ganz neues Design und die Gehäuse waren meines Wissens nach zumindest mechanisch sehr robust.

Von Contax habe ich die RTS, die 139 und die S2. Hier wirkt die 139
einfach harmonischer als die RTS. Auch die RTS2 ist schöner.
Robust waren die Gehäuse schon aber die Belederung war eine
Krankheit. Bei häufigem Gebrauch konnte man die fasr jährlich
erneuern so schnell waren die zerfleddert.

Kommentar
Keine Ahnung, ich bin 43.

Dann bist Du 4 Jahre jünger. Vielleicht hast Du ja früher begonnen Dich dafür zu interessieren.

MX, ME, K1000 und K2 habe ich auch, LX fehlt mir noch.
Am schönsten finde ich immer noch die MX.
Ich habe K1000, KM, KX, K2, MX, ME Super, MG & LX. Nach der LX (2. Version mit dem Kragen und angeblich ohne sticky mirror) habe ich aber bestimmt 2-3 Jahre gesucht. Dafür ist sie fast penzig. ;)

Alles was nach dem Ur-OM-Design der OM1 und 2 kam
fehlt einfach etwas. OK, die OM3 hat schon auch was.

Die sind halt ähnlich kompakt wie die M-Pentax und das mit dem Zeitenrad hat einfach etwas.

Von Contax habe ich die RTS, die 139 und die S2. Hier wirkt die 139
einfach harmonischer als die RTS. Auch die RTS2 ist schöner.
Robust waren die Gehäuse schon aber die Belederung war eine
Krankheit. Bei häufigem Gebrauch konnte man die fasr jährlich
erneuern so schnell waren die zerfleddert.

Klingt plausibel, aber bei Contax bin ich noch nicht angekommen.

Die nächsten werden wohl M7, MP; OM-3 Ti und F1 werden. Dann kann es mit Contax weitergehen, Deinen Ausführungen nach am besten mit 139 und RTS II.

Kommentar
Genauso alt wie ich - die Minolta SRT 101 mit Rokkor MC 1.4/58

picture.php

Gruß
Ralf

Kommentar
Neben den beiden wären Pentax LX, Olympus OM3-Ti und Contax RTS und natürlich F & F2 Kandidaten.
Das ist ja schon mal ein ganz guter Anfang für so eine Liste - die schönste fehlt aber noch: die Minolta XD7 :hehe: ...

:fahne:

die Minolta SRT 101 mit Rokkor MC 1.4/58
Danke Ralf - das Bild ist für mich ein echter Genuss (aber warum vor Sigma-Objektiven :heul:)!
Die SRT 101 fehlt mir noch in meiner Sammlung. Sie ist die erste SLR, mit der ich selber
fotografiert habe - Papas erste Minolta :).

Kommentar
Danke Ralf - das Bild ist für mich ein echter Genuss! Die SRT 101 fehlt mir noch in meiner
Sammlung, es ist die erste SLR, mit der ich selber fotografiert habe - Papas erste Minolta :).

Meine habe ich auch von meinem Vater erhalten. Er hatte sie sich gekauft als ich geboren wurde ...

Mein Exemplar funktioniert noch immer tadellos und ist gebaut wie ein Panzer. Ab und an darf sie noch einen s/w-Film belichten.

Gruß
Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten