Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Elbe bei Pillnitz ??

gestern war Check & Clean von Nikon bei Foto Wolf( Weißer Hirsch )

PG
 
Kommentar
Die Schatten der Vögel auf dem Bild sind doch nett...:p

Was sprach dagegen, den Sensor selbst zu reinigen?
 
Kommentar
Das ist nun mal so - nach einem Jahr mußte ich auch mal hin.
Zum Glück war gerade Nikon-Solution, und dort wurde kostenlos
(und prima) gereinigt.

Roland
 
Kommentar
Hallo!

Ja, ist Pillnitz.

Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen.
ist 4 Jahre alt, und bisher ohne Probleme.
bei über 18000 Fotos
 
Kommentar
Hallo!

@ guido!: danke für den Link. :up:
Das nächste mal mach ichs wahrscheinlich selbst. :eek:
sieht ja relativ einfach aus. :up:

Die Trockenreinigung hat nichts gebracht, dass haben die im Fotogeschäft mit Kompressor versucht, ohne Erfolg!

Für die Naßreinigung war ich zu ängstlich, ich hatte Angst, ich mach was kaputt.
 
Kommentar
Zum Vergleich dreckiger / sauberer Sensor passen die Bilder nicht so gut: Zum einen wird man beim 1. Motiv ein par Staubflecken nicht sehen, zum anderen sind sie wohl mit sehr verschiedenen Blenden aufgenommen.
Ich drücke die Daumen, dass es nicht so lange dauert!
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Die Trockenreinigung hat nichts gebracht, dass haben die im Fotogeschäft mit Kompressor versucht, ohne Erfolg!

Mit Kompressor? Ach Du liebe Güte, dass ist ja wie Wohnungstüraufmachen mit ner Feldhaubitze :D

Als ich das erstemal Staub drin hatte, hab ich feucht duchgewischt. War aber teuer und nix für Präzisionsarbeitsneurotiker (hat erst beim dritten Mal funktioniert). Seitdem kommt bei mir nur noch der Blasebalg zum Einsatz. Klappt immer & einfach. Keine Panik davor!

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo!

Hab gerade Nachricht bekommen, :schock: "nur" ca. 60 :eek: zu legen und irgendwann nächste Woche wieder da. :taetschel: :hehe:
 
Kommentar
Das Video mit dem Blasebalg fand ich klasse. Genau so einen habe ich mir letzte Woche gekauft (allerdings ohne diese Stützfüße, die das Ding wie eine Fliegerbombe aussehen lassen). Ich kannte das Problem Staub auf Sensor bisher einfach nicht, da ich an der D50 eigentlich nur sehr selten die Objektive gewechselt habe und auch dabei traditionell vorsichtig bin. Meine anderen Digicams sind eine Canon G2 und eine Sony R1. Die R1 habe ich bis vor kurzem als Zweitkamera zur D50 verwendet, welche ich meist nur mit dem 80-200er eingesetzt habe... bis vor 3-4 Monaten, als ich anfing, richtig auf DSLR umzusteigen, indem ich mir für die D50 ein angemessenes Standardzoom besorgte.

Nun hatte ich mir neulich eine gebrauchte D100 gekauft und schnell stellte sich bei einem Foto vor einer freien hellen Fläche ein Fusel heraus. Für einen Moment zuckte ich, denn das hätte ja wer weiß was für ein Schaden sein können. Ich hatte das noch nie vorher gesehen. Und komischerweise wurde das immer nur bei kleiner Blendenöffnung vor hellem Hintergrund sichtbar. Ich dachte noch "jetzt gehst du zum Fotoladen und fragst, ob sie das reinigen können", aber dann kam gleich der Gedanke "halt Stopp, was die können, kann ich auch." Gesagt getan, Fotoladen, Problem geschildert, Blasebalg empfohlen bekommen (was anderes gab es eh nicht).

Ich konnte mir von selber denken, dass man dafür die Kamera nach unten halten muss, damit der Staub auch in die richtige Richtung fort geblasen wird. Hat auf Anhieb mit vier-fünf Luftstößen geklappt.

Ich hatte mich nur etwas geärgert, dass so ein simples Gummidings satte 11 Euro kosten muss. Durch das Video weiß ich aber nun, dass das Ventil dazu dient, keinen Staub anzusaugen. Na gut, also 10 Euro für die "Erfindung" :D
 
Kommentar
Hallo!

Selbstverständlich habe ich das vorher mit dem Blasebalg probiert
- sowas hat man als :fahne::fahne: "Digitalknipser" :fahne::fahne: zu Hause -
hat aber nichts gebracht. :heul:
Und ein Naßreinigungsset wäre ja auch für den Sensor um die 60 bis 80 Euro.
Und laut dem KV bin ich ja bei knapp 60 :winkgrin:
Wenns dann nächste Woche wieder da is, warns ja gerade 14 Tage - kann man verkraften - denk ich.
 
Kommentar
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: gibts den bei den nikon dslr`s keinen automatischen reinigungsmodus?*bittenichtschlagen*:fahne:
 
Kommentar
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: gibts den bei den nikon dslr`s keinen automatischen reinigungsmodus?*bittenichtschlagen*:fahne:

Nein, nicht das, was z.B. die Olympus hat. Ich habe eben mal ins Handbuch zur D100 (!) geschaut. Es gibt dort eine Wartungsstellung bei der Spiegelposition im Menü. Das ist aber sicher nicht das, was du meinst...

Weiters verrät das Handbuch, dass man dabei die Kamera am Netzteil haben sollte (wie zwingend ist das mit dem Netzteil? weiß das jemand?). Jedenfalls öffnet sich dann der Verschluss und bleibt geöffnet, wenn der Auslöser betätigt wird. Durch Ausschalten der Kamera klappt der Spiegel wieder runter (meinen die das mit dem Netzteil, dass wenn mir ein Akku in der Zeit leer werden sollte, dass dann der Spiegel oben bleibt :nixweiss: ). Jedenfalls halte ich das für überflüssig, da man ja auch mit der Bulb-Einstellung den Verschluss zum Reinigen öffnen kann (jedenfalls habe ich das so gemacht beim ersten und bisher einzigen Mal).
 
Kommentar
Ohne gut geladenen Akku besteht die Gefahr, dass sich der Verschluss bei Spannungsabfall schließt und dadurch beim Reinigen beschädigt wird. Das kann natürlich durch Netzstrom am sichersten verhindert werden. So ganz abwegig ist das also nicht.
 
Kommentar
Danke, hab die Funktion eben auch an der D50 im Menü entdeckt (sorry, aber ich gehöre zu den Leuten, die Bedienungsanleitungen nur problemorientiert lesen) und gleich mal mit einem frischen Akku ausprobiert (wie das Leben so spielt, schlürfte der Akku eben beim Rumspielen seinen Restsaft weg, und mir hätte das beschriebene Szenario durchaus passieren können, wenn ich nicht schon innerlich gewarnt gewesen wäre :dizzy:)
 
Kommentar
Weiters verrät das Handbuch, dass man dabei die Kamera am Netzteil haben sollte (wie zwingend ist das mit dem Netzteil? weiß das jemand?). Jedenfalls öffnet sich dann der Verschluss und bleibt geöffnet, wenn der Auslöser betätigt wird. Durch Ausschalten der Kamera klappt der Spiegel wieder runter (meinen die das mit dem Netzteil, dass wenn mir ein Akku in der Zeit leer werden sollte, dass dann der Spiegel oben bleibt :nixweiss: ). Jedenfalls halte ich das für überflüssig, da man ja auch mit der Bulb-Einstellung den Verschluss zum Reinigen öffnen kann (jedenfalls habe ich das so gemacht beim ersten und bisher einzigen Mal).[/QUOTE]

Funktioniert auch so: BULB, dann Akku raus. Wenn Du fertig bist, Akku einlegen, anschalten, Auslöser drücken und fertig. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Hat mir ein Fotohändler empfohlen, bin damit bisher gut klar gekommen.
Gruss
Ginger
 
Kommentar
Funktioniert auch so: BULB, dann Akku raus. Wenn Du fertig bist, Akku einlegen, anschalten, Auslöser drücken und fertig. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Hat mir ein Fotohändler empfohlen, bin damit bisher gut klar gekommen.



Hm an meiner D200 funktioniert es so nicht, da sich der Verschluss zu macht sobald ich den Akku aus der Cam nehme!
von welcher Cam sprichst du?

gruss Manuel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten