Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoW9

NF Mitglied

Hier bin ich neu,und wie ich sehen konnte(auf die Schnelle)kann ich hier in den Foren keine Suchfunktion startten,also nach konkreten Beiträgen Suchen.

Mich interessieren Eure Erfahrungsberichte über Sensorreinigung.

Nach 4.000 Aufnahmen in 3 Monaten mit meiner D 80 ist es soweit.

In den anderen Foren habe ich auch geschaut,nun insgesamt ist die VERWIRRUNG GROß !

Die einen schwören auf Isopropanol,andere auf Methanol,die Dritten auf Mischungen,usw.

Wer hat womit gute Erfahrungen gemacht ?

(Zuschicken an Nikon will ich nur als letzte Methode wählen,da ich dann -wie lange ?- warten muß,bzw.nicht fotografieren kann.)
Grüsse,Johann

Anzeigen
Hallo Johann,

ich habe Dir mal einen älteren Beitrag kopiert, der auch bereits hier im Forum steht.

nachdem ich vor einiger Zeit ja schon einmal einen Beitrag dazu im NF-F geschrieben hatte, hier nun Teil 2 zu dem Thema.

Das was ich damals vorgeschlagen hatte, habe ich also auch selbst ausprobiert, ( Wattestäbchen, Alkohol,Microfaser,Braun-Pads etc.) ist aber letztendlich nicht der Weisheit letzter Schluß.

Die beste und sauberste Lösung heisst " Micro Tools " .

http://www.paul-simon.info/PHP/sensorreinigung-digitale-spiegelreflexkamera.php

Bei diesem Link handelt es sich um eine sehr ausführliche Beschreibung des Reinigungsvorganges.

Ausgaben ca. 30 Euro, die sich aber lohnen und wo man lange Zeit etwas von hat.

Man benötigt:

Sensor Wand 14 mm für die Nikon D70 ( andere Marken bitte nachschauen)

PSI-3-F Eclipse Reinigungsflüssigkeit 59 ml

PSI-1 PEC-PAD Reinigungstücher ( zu 100 Stück gepackt )

Die Sensor Wand gibt es in verschiedenen Breiten für die verschiedenen DSLR Typen.

Die Sachen gibt es bei http://www.micro-tools.com

Zuverlässig und schnell wird geliefert.

Ich habe meinen Sensor ( D 70 ) bisher 3 mal selbst gereinigt und bin von diesem Reinigungs-Set überzeugt.
Vorsicht mit der Flüssigkeit, es handelt sich um Methanol . Sicherheitshinweise also bitte unbedingt beachten.

Hier wird gezeigt, wie es mit den Sensor Swabs geht, diese sind fast identisch mit der Sensor Wand, aber viel viel teurer, also Finger weg davon. Wer allerdings Geld übrig hat, kann auch die Sensor Swabs benutzen.

Die Sensor Wand wird übrigens nicht um 180 Grad gedreht sondern bei der Rückfahrt über den Sensor nur um 90 Grad in die andere Richtung geneigt.

Hier noch ein Link, wie die Tücher zu falten sind:
http://mk23.image.pbase.com/u48/copperhill/upload/11442097.TutorialPecPad.tif

Die Bilder dienen deshalb nur zur Anschauung.

http://www.dforum.de/Technik/sensor-clean/sensor-clean.htm

Viel Spaß beim Reinigen Eurer Kamera. Natürlich alles auf eigene Verantwortung/Gefahr. Wer sich die Reinigung also nicht zutraut, sollte einen Service-Point aufsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meinen gestrigen Bericht muß ich etwas relativieren.

Gestern hat mein Fotohändler insg. noch 4-Mal den Sensor gereinigt,davon 2 Mal in meiner Anwesenheit!Und auch 4 mal abgesaugt(nur den Sensor)mit dem "Staubsauger"der Fa. Dörr,der allerdings nur für kleine-punktuelle-Staubflächen geeignet ist.

Es ist insg.etwas besser geworden,die Kamera ist jedoch nicht mal bei der Blende 9 brauchbar-auch dan gibt es noch viele Flecken,insb.in den Ecken !

Der Händler reinigt schon seit Jahren Sensoren aller Hersteller,und so was ist ihm noch nicht untergekommen(sein 0-Ton),dass es im Spiegelkasten sehr viel den klassischen,hellen Staub gibt ,was wahrhaftig ist.

Bei so viel Staub im Spiegelkasten lohnt sich keine Sensorreinigung,da der Staub durch Kamerabewegungen und den ständigen Spiegelschlag immer neu aufgewirbelt wird-dies klingt plausibel.

Er und ich verstehen nicht,wie so viel Staub von Außen in den Spiegelkasten gelingen konnte,da ich nie das Objektiv wechselte-habe nur eines-und selten draußen fotografierte-in den staubigen Gegenden gar nicht !

Hat noch jemand so übermäßig verstaubten Spiegelkasten ,obwohl nie das Objektiv gewechselt wurde,alles in nur 4 Monaten seit dem Kamera-Kauf ?

Hier unten ein Testfoto-unbearbeitet.
lg johann
DSC_3214.jpg

Kommentar
Laß dir deine 40 € zurückgeben, schick die Knipse nach D-Dorf, laß sie für 49 € + 2 x Porto inspizieren und gut ist.

Gruß
Dirk

Kommentar
Dirk,das werde ich auch tun.

Komisch ist jedoch,daß der Fotohändler trotz der 5-fachen Reinigung nicht mal zumindest für 5-10 Aufnahmen den sauberen Sensor erreichen konnte.

Denn,auch wenn der im Spiegelkasten befindliche Staub immer wieder aufgewirbelt wird,sollte der Sensor zumindest von den alten Flecken,und zumindest eben für 5-10 Aufnahmen befreit werden.

Aber nicht mal das ist ihm gelungen,OBWOHL ER SICH BEMÜHT HATTE !

Ob es vielleich an der schlechten Leistung der Reinigungsswabs der Fa.Dörr liegen könnte ?

Die obige Testaufnahme (in den Himmel) ist mit Blende f16 entstanden.

Ich werde noch eine Aufnahme meines Spiegelkastens hier einstellen,denn der Begriff "viel Staub"könnte sehr relativ sein.
lg johann

Kommentar
JoW9 schrieb:
Denn,auch wenn der im Spiegelkasten befindliche Staub immer wieder aufgewirbelt wird,sollte der Sensor zumindest von den alten Flecken,und zumindest eben für 5-10 Aufnahmen befreit werden.

Selbstverständlich muß der Spiegelkasten vom Staub befreit werden (auspusten), bevor man überhaupt mit der Sensorreinigung beginnt. Etwas Abrieb von der Mechanik ist durchaus normal, gerade wenn die Kamera neu ist.

Gib die Kamera zu Nikon, die wissen was sie tun und dann ist sie auch sauber.

Kommentar
Hallo Siegfried -

Deine Empfehlung habe ich wahrgenommen und dies alles plus Blasebalg und Lens Pen für € 51 bestellt.Werde zunächst selber reinigen,glaube,Eclipse und Zubehör sind mit Abstand das Beste.
---------------
Siegfried schrieb :
Ausgaben ca. 30 Euro, die sich aber lohnen und wo man lange Zeit etwas von hat.

Man benötigt:

Sensor Wand 14 mm für die Nikon D70 ( andere Marken bitte nachschauen)

PSI-3-F Eclipse Reinigungsflüssigkeit 59 ml

PSI-1 PEC-PAD Reinigungstücher ( zu 100 Stück gepackt )

Die Sensor Wand gibt es in verschiedenen Breiten für die verschiedenen DSLR Typen.

Die Sachen gibt es bei http://www.micro-tools.com

Zuverlässig und schnell wird geliefert.

-------------------------------
Bei Nikon muß man derzeit ca.10 Werktage+Postlaufzeiten warten.
Gratis-sensorreinigung gibt es dort nur noch in den ersten 3 Wochen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten